Beiträge von rainer

    Schön das Du in unser Forum gefunden hast. Ich weiß, es ist nicht immer ganz leicht, gerade für PC Neulinge sich im Internet und besonders in Foren auszukennen und auf Anhieb alles richtig zu machen.


    Wir haben hier aber vollstes Verständniss, gerade für Anfänger.


    Deine Frage kann ich nicht beantworten. Du solltest sie aber auch genauer beschreiben. Was für Beschwerden hast Du genau. Es ist soviel über den Pouch geschrieben worden. alle Fragen sind anders, und es gibt tausende von Antworten.


    Also, bitte, die Frage(n) immer genau beschreiben. Hexe kommt bald aus dem Urlaub zurück und wird sich dich und deiner Fragen annehmen.


    Gruß Rainer

    nun dann.. gebt ihm noch was Zeit.. er berappelt sich schon wieder.. solche OP´s wollen auch erstmal verdaut werden..


    Gruß

    Viele Fragen, viele Antworten.


    Jetzt in den ersten 2 jahren sollten Blutgasanalysen alle 3 Monate, Ultraschall alle 3 Monate, Blutuntersuchung (auch Tumormarker) alle 3 Monate, CT einmal jährlich, Röntgen einmal jährlich durchgeführt werden. Wenn der Urin nicht stinkt, keine besonderen Auffälligkeiten da sind braucht man keine Harnkultur anzulegen. Eine Neoblase ist immer etwas verkeimt, das ist normal.


    Nach nun jetzt 2 Monaten sollten die Rückenschmerzen vergangen sein. Tägliche Bewegung ist wichtig. 1-2 Stunden spazieren gehen !!


    Das die Narbe immer noch schmerzt, kann sein (übergewichtig ??) , auch hier Bewegung, Bewegung. Nach 3 Monaten sollte aber auch das verschwunden sein. Im ersten Jahr sollte er nicht mehr als 5 KG heben, tragen.


    Insgesamt fühlt er sich nicht wohl und ist schlapp. Ausgewogene Ernährung ist jetzt wichtig. Abends keine Milchprodukte, kein oder nur sehr wenig Kohl, Salate auch nur in kleinen Mengen. Der Dünn-Darm ist jetzt wesentlich verkürzt und verdaut Grünzeug nicht mehr richtig.
    Wenn ich Salat in Mengen esse bekomme ich regelrechte Darmkoliken und einen Durchfall der sich gewaschen hat. .


    Auf ACC kann er getrost verzichten, hilft so wieso nicht gegen Schleimbildung in der Neoblase. Wichtiger wäre es viel zu trinken. Er sollte sich anfangs mindestens 3 Liter Tee, Wasser oder sonstwas (auch Bier) täglich gönnen.


    Ich hab mir damals nach der OP eine große Packung Orthomol Aufbau Vitamine in der Apotheke geholt. Ob das letztendlich geholfen hat weiß ich nicht. Mir ging es jedenfalls danach nicht schlechter, war sogar der Meinung es geht besser. (Glaube versetzt Berge)


    Dein Vater sollte jetzt mal die Zähne zusammenbeißen und was für sich und seinen Körper tun. Er muss sich zwingen, sich täglich zu bewegen. Anfangs 10 Min mit einer täglichen Steigerung.. egal ob schlapp oder nicht schlapp.


    Lilli ich sag Dir, die Psyche spielt eine ganz erhebliche Rolle nach einer solchen OP. Man muß den Lebensmut, die Lebensfreude wieder finden. Läßt man sich hängen, geht es bergab.


    Schöne Grüße Rainer

    Richtig,
    die bei der OP entnommenen/ entfernten Lymphknoten werden im Detail untersucht. Stellt man hier eine odere mehrere Metastasen fest, wird nach der OP Erholungsphase (6-8 Wochen) eine Chemo in mehreren Zyklen durchgeführt. Das Ergebnis liegt meistens 4-6 Tage nach der OP vor.
    Wenn nichts festgestellt wurde, um so besser.. dann braucht es auch keine Chemo. Hoffen wir das beste..


    Gruß Rainer

    Ich bin jetzt 58 Jahre alt, nächstes Jahr im Feb. werde ich 59. Ich bin heilfroh das ich mich für eine Neoblase entschieden habe. Ich sprach meinen Uro damals auch auf Urostoma an, (Grund: kürzere OP Zeit, einfache Handhabung (Beutel dran, Beutel ab..) . Mein Uro meinte nur, sie sind noch keine 70, sind ansonsten fit, eine harte OP, 3-6 Monate Training und dann können sie sich wieder fast normal durchs Leben bewegen.


    Übrigens: Deine Schwierigkeiten beim Wasserlassen rühren wahrscheinlich von der Prostata her, nach der OP ist die weg und Deine Neoblase hat den Weg frei. Diese Problme dürften sich damit auch in Luft auflösen.


    Heute bin ich froh das ich mich so entschieden habe. Ein HOCH auf meine Neoblase.


    Gruß Rainer

    Ich weiß nicht, ob wir hier schon einen 90 zig jährigen mit Blasenkrebs hatten. Anscheinend wurde bei Deinem Vater eine TUR-B gemacht. Der Tumor wurde mittels Elektroschlinge aus der Blase entfernt. So wie Du sagst, liegt die Histologie noch nicht vor.
    Diese Histologie ist aber unabdingbar um Dir / Deinem Vater weiter raten zu können.


    Also Karin, versuche mal die Ergebnisse der Histologie zu erfahren. Ein Ergebnis in der Art wie pT1 G3 N0, MX oder ähnlich stellst Du hier ein. Dann können wir weiter sehen.


    Um trotzdem einige Antworten zu geben folgendes..


    Gibt es Erfahrungen mit Blasenkrebs in hohem Alter?
    Ja, wir haben hier schon Mitglieder mit Blasenkrebs die weit über 80 sind. Hier wird im allg. keine Neoblase sondern ein Uro Stoma bevorzugt. Der Grund liegt in der wesentlich kürzeren OP-Zeit, keine Inkontinenzproblme nach der OP.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich solch ein Tumor wieder bildet?


    Ist es ein G2 oder G3 (Aggrissivitätsfaktor) dann ist die Wahrscheinlickeit sehr hoch, ca. 90%.


    Welche Risiken bestehen bei einem weiteren oberflächlichen Tumor in diesem Alter?
    Nun, da ist als erstes das OP Risiko zu nennen. Mit knapp 90 verpackt man das nicht mehr so einfach. Weitere TUR-B´s sollten möglichst schonend mit einer Rückenmarksnarkose durchgeführt werden.


    Was kann man tun, um die Tumorbildung zu verhindern oder hinauszuzögern?


    Was soll man da tun, ? selbstverständlich könnte man das ganze Programm in den Kliniken abgespult werden. Von der Hyperthermie über Synergo, Mitomyzin - und / oder BCG Behandlung. Wie gesagt, das Alter und der weitere körperliche Zustand lassen nur eingeschränkte Behandlungen zu.

    Wir benötigen hier wirklich die Histo Ergebnisse. Sollte sich der Tumor als relativ "Harmlos" herausstellen sollte man dann diesen wirklich alle 3 Monate kontrollieren lassen..
    Vieleicht habt ihr Glück im Unglück und es ist nur ein pTa G1..


    Schöne Grüße
    Rainer

    Heiko, ich verstehe Dich. Das absolut erhabene Gefühl. Das Gefühl von sich selbst etwas hinterlassen zu haben, das Gefühl nicht vergessen zu werden, das Gefühl geliebt zu werden, das Gefühl trotz Krankheit dem unwiderruflichen getrotzt zu haben,es sich und dem Leben noch mal gezeigt zu haben, es ist unbeschreiblich Kinder zu haben. Ich habe selber drei, Torsten, Kirsten. Lisa.. ein einfach geiles Gefühl.


    Nochmals meine besten Glückwünsche fürt Euch alle 5..


    Rainer

    Ich weiss nicht, Andy was du da schreibst. Testosterongaben sind bei Impotenz durch Durchtrennung der Nerven selten erfolgreich


    Es ist klar, das bei Testosteronmangel eine Erektionsstörung vorliegt und umgekehrt: wenn jemand impotent ist, hat er Testosteronmangel, aber nur wenn er die Nervenstränge noch hat die entsprechende Befehle weitergeben das Blut zu stauen.


    Wenn die Nerven durch sind, dann ist Schicht im Schacht, da kann man in Testosteron baden und es Literweise saufen. Es wird nichts helfen. (Leider)


    Wenn das der Fall wäre, hätte ich es mir schon Literweise besorgt, darauf kannst Du dich verlassen.



    Gruß Rainer

    2 Mädels, ein Junge.. mann ohh mann, das wird ein Fest und Stress..



    Gruß Rainer
    der in der Kur ein offenes W-Lan enddeckt hat..
    da bin ich selbstverständlich sofort mit meinem Lape Tope ran an den Fisch..

    Erst einmal begrüße ich Dich als neues Mitglied recht herzlich in unserem weltbesten Blasenkrebsforum.


    Nun, ein Muzinöses Karzinom hatten wir hier noch nicht im Forum. Ich musste mich erst einmal selbst schlau machen. Das was ich lese ist unterschiedlich in der Prognose zu interpretieren. Gelingt die totale Resektion des Tumors, so soll die Prognose gut sein.


    Totale Resektion heißt aber alles raus, es darf nichts mehr stehen bleiben.
    Hoffen wir mal das dies bei Dir noch möglich ist.
    Sollte die Blasenwand bereits durchwachsen sein wirst du dich wahrscheinlich mit einer Neoblase oder einer anderen Harnableitung anfreunden müssen.


    Inwieweit weitere TUR´B sinnvoll sind wirst du wohl am Montag bei deiner Arztbesprechung erfahren.


    Ob es sich hier um die ursprüngliche Tumorentstehung handelt können nur die Ärzte beantworten. Wie die das im Dateil herausbekommen entzieht sich meiner Kenntniss.


    Also walter, lass uns am Montag weiterschreiben / reden. Dann weißt Du mehr und wir dann hoffentlich auch.


    Gruß Rainer

    Es heißt ja nicht das wir mit unseren Meinungen recht haben, so wie Du es geschildert hast war es in meinen Augen recht dringlich mit der Chemo zu beginnen. In Deinen vorhergehenden Beiträgen war nicht davon die Rede das durch die Behandlung in der Klinik für Naturheilkunde verursachteVergrößerung der L-Knoten eine Möglichkeit darstellt.
    Das kann sein, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sei es wie es ist, der Patient entscheidet.


    Heinrich, hoffen wir das Du auf der richtigen Schiene liegst. Ich wünsche Dir mit Deiner Frau einen recht erholsamen und schönen Urlaub.


    Gruß Rainer

    Ich habe lange überlegt und deinen Beitrag 2-3 mal gelesen. Ich fragte mich was soll man darauf antworten ? :Wie bitte: Was meint der Arzt mit seiner Aussage :Wie bitte: :Wie bitte:


    Was würde ich machen?


    Mit dem Hintergrundwissen welches ich hier im Forum seit Jahren erlebe würde ich die Chemo sofort beginnen. Bei einem ehemaligen Tumor der Güteklasse pT3b habe ich hier schon zuviel Böses erlebt.


    Richtig !! wir haben hier auch Ausnahmen, ich hoffe Du gehörst dazu.


    Ich würde in erster Linie sofort damit beginnen den Krebs aus meinem Körper zu verbannen, zu 100% zu elemenieren. Erst dann könnte ich entspannt in Urlaub fahren.


    Letztendlich entscheidest Du selbst.


    Gruß Rainer

    Dann erst einmal Glückwünsch an alle Beteiligten, insbesondere aber an Deinen Vater zur überstandenen Operation. Ich hoffe Du grüßt mal ordendlich aus dem Forum.


    Sei mal froh das er Durchfall hat, viele können zig Tage überhaupt nicht zur Toilette. Das mit den Bauchkrämpfen ist normal, der Darm ist jetzt erstmal wieder jungfreulich und rebeliert nach jedem Happen. Das ist völlig normal und verschwindet in den nächsten 2-3 Tagen wieder völlig.


    Einen schönen Gruß von Rainer (auch Baujahr 1951)

    Ein Baujahr 02/1951 drückt Dir am 7.1. alle Daumen. Wir aus den Nachkriegsjahren gelten als besonders zäh. Deshalb glaube ich daran das auch Du mit einer schönen Neoblase mit natürlichem Ausgang aufwachen wirst.


    Ich sag Dir aber, beim ersten aufwachen, so nach 6 - 8 stunden ist es Dir schei xx egal, hauptsache du hast die ganze Chose lebend überstanden.


    Also, mit Mut zur Lücke, ran an den Speck, mach dem verdammten Krebs ein Ende, zeig ihm wer der Herr im hause ist.


    Gruß Rainer

    Hast Du schon mal erlebt, das Deine Lebensgefährtin flötet ohne Lippen zu formen. Also, Blähungen in der Neoblase gibt es nicht.


    Darmprobleme sind Darmprobleme, Neoblasenprobleme sind Neoblasenprobleme.
    Ebesowenig suche ich Darmprobleme in der Neoblase als Neoblasenprobleme im Darm.


    Wenn es also Blähungen gibt (im Darm) Kümmel essen. !! oder ein Medikament besorgen.


    Eine Neoblase kann man nicht pflegen. Man kann sich nur den Umständen entsprechend ernähren und viel trinken und was für die Neoblase tun.
    Eine Neoblase resobiert den darin befindlichen Urin, ist ja eben Darm.. und als Darm kann er oder sie es nicht lassen.


    Deshalb immer regelmäßig die Blutgaswerte überprüfen lassen und den Vitamin B Status checken..
    Sollten die Werte in Ordnung sein, geht man zur Tagesordnung über.


    Gruß Rainer


    Anmerkung: Aus verständlichen Gründen wurden auf Wunsch die ersten 2 Beiträge des des Mitglieds gelöscht. Die dazugehörigen Antworten auch.

    Ersteinmal freut es uns zu hören das es Deiner Lebensgefährtin so gut geht, das sie mit der Neoblase allerbestens zurecht kommt. Das zeigt Ihre Stärke, Ihren Mut und Ihr Selbstbewußtsein. Natürlich gehört auch eine ordentliche Portion Selbstüberwindung und Lebensmut dazu um immer wieder den inneren Schweinehund zu überwinden und sich nicht hängen zu lassen.


    Eine Neoblase hält genausso lange wie eine "handelsübliche", bei guter Pflege (viel trinken, Beckenbodengymnastik) hat sie durchaus die allerbesten Changen genausso alt zu werden wie Ihre Besitzerin.


    Sollte sich ein weiterer böser Krebs hinzugesellen (was wir alle nicht hoffen wollen), etwa in den Harnleitern oder der Niere, dann könnte man immer noch auf ein Stoma ausweichen.
    Eine solche Rück OP ist mir hier aber noch nicht untergekommen.


    Ja, und dann die immer wieder kehrende Frage die ich auch immer gerne beantworte. Ich bin ja selbst Neoblasenträger.


    Was können die Angehörigen tun um die Lebensdauer der Blase zu verlängern.


    Aus Sicht der Frau würde ich es mal so formulieren:
    Der Mann sollte unbedingt das Bügeln im Haushalt übernehmen..
    Der Mann sollte staubsaugen, waschen, kochen, die Betten machen und einkaufen gehen.
    Der Mann sollte seine Lebensgefährtin täglich ein Geschenk machen, etwa ein Diamantring, eine goldene Uhr, eine echte Perlenkette, einen Gutschein für 3 Wochen Beautyfarm oder viele kleine aber teure andere Sachen.
    Der Mann sollte darauf achten das seine Lebensgefährtin täglich ausschlafen kann, er sollte ihr immer das Frühstück bereiten und täglich nach weiteren Wünschen fragen.

    Du siehst, mit wirklich kleinen Dingen des Lebens kann man sich den Erhalt seiner Zuckerpuppe verlängern. Sollte Sie auf all diese schönen Dinge verzichten, wird dies auch nicht weiter schlimm sein. Sie wird Dir genauso lange erhalten bleiben. Aber dann kommt der Wunsch von Ihr aus.


    Als Mann aber, sollte man tun was man kann, so macht man sich hinterher wenigstens keine Vorwürfe.. man hätte sein Möglichstes nicht getan.


    Also, lebt so weiter, bleibt Glücklich, etwas Rücksicht auf die Belastbarkeit und Ihr beide lebt ein langes und glückliches Leben.


    Gruß Rainer