Beiträge von rainer

    Hallo anett911 lillivanda ,

    Ich will mal versuchen dir zu antworten. Gut ist schon mal das neben dem Befund pT2b alles andere null ist, also kein Befall von irgend etwas anderes. Bis eben auf diese Lebermetastase. Die 4 Zyklen Chemo wegen schlechter Blutwerte nicht erhalten ist natürlich nicht so gut. Ich vermute das dieses Cisplatin der Verursacher ist, stark, sehr stark Nierentoxisch. Warum die Ärtze nach dem ersten Abbruch nicht auf Carboplatin umgestiegen sind mußt du hinterfragen. Ich selbst hatte das gleiche Problem mit Cisplatin, war kurz vor einem Nierenversagen, dann sofortiger Umstieg auf Carboplatin und alles war wieder ok. Cisplatin und Carboplatin haben fast gleiche Wirkweisen.


    Postoperative Tumorklassifikation bedeutet des die Klassifikation nach der Operation erfolgte.


    Gruß Rainer

    Hallo JuHen ,

    ich selbst wurde offen operiert, damals gab noch kein DaVinci. Vor einigen Jahren hab ich mir aber eine DaVinci OP (als Film) im Aachener Uniklinikum angesehen. Vorgeführt und im Detail erklärt wurde das ganze von Herrn Dr. C. Bach.


    Siehe auch hier: Hier klicken


    Ob die eine oder andere Methode zu besseren Ergebnissen führt hängt ganz vom Einzelfall ab. Grob gesagt, ab pT3 , pT4 ist eine offene Operation wegen dem Sichtfeld besser geeignet.. Die OP Dauer ist in beiden Fällen etwa gleich, der Blutverlust ist bei DaVinci auf jeden Fall geringer, insgesamt eine geringerer Patientenbelastung, keine große Narbe, weniger Schmerzen und damit zu schnellerer Erholung. Das Ergebnis der Kontinenz ist in beiden Fällen gleich, aber wie gesagt, alles ist individuell je Patient, je Diagnose zu betrachten.

    Hallo MatUlm ,

    du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da.


    Deine OP ist gerade mal 18 Tage her, da kann man noch nichts großes erwarten. Jetzt solltest du dich erst einmal darauf konzentrieren das der Darm zur Ruhe kommt, vorher hat das mit den Übungen überhaupt keinen großen Zweck. Wie du das hinbekommst, sorry, ich denke das ist relativ individuell. Eventuell melden sich hier noch andere die ähnliche Probleme hatten, eigentlich haben alle Neoblasen operierten anfänglich Probleme mit dem Darm die jeder unterschiedlich in den Griff bekommen hat.


    Ich selbst hatte auch erhebliche Probleme, selbst noch in der Anschlussheilbehandlung (Bad Wildungen), nach 3 Tagen Schonkost gings mir richtig übel, Krämpfe und Verstopfungen, erst als ich die Küche um Vollkost gebeten hatte und auch bekommen habe (das war mein Darm gewöhnt) gings mir Tag für Tag besser.

    MatUlm, das soll jetzt auf keinen Fall heißen das du ab sofort Vollkost zu dir nehmen sollst, du mußt dich da langsam rantasten und ausprobieren, es ist eben ein Risiko.


    Erst wenn es dir Richtung Darm besser geht, erst dann sollte man ernsthafter mit dem Beckenbodenübungen beginnen. Lese dir das Hier klicken mal genau durch.


    Was man darf / nicht sollte in Richtung Ernährung: Hier klicken


    Gleichzeitig empfehle ich ein Protokoll (ein, zweimal am Tags sollten reichen) über deine Urinausscheidungen zu führen, also wieviel kannst du in der Neoblase halten bevor es von allein kommt. Hier wird es mal besser, dann gibts aber auch wieder Rückschläge, nur nicht aufgeben. So kontrollierst du selbst wie sich langsam aber sicher das Ergebnis verbessert. Mal sind es nur wenige Milliliter je Woche , mal gehts auch wieder rückwärts, wenn du bei 180 ml angekommen bist hast du schon sehr gute Fortschritte gemacht. Letztendlich wird es bis zu einem Dreiviertel Jahr dauern, mal kürzer mal länger, bis du bei 400-450 ml angekommen bist. Du schaffst das, und bitte, mit dem Training nicht übertreiben, das geht in die Hose. Man kann auch Zuviel machen, das ergibt dann einen Muskelkater, dann mit dem Training für 2-3 Tage aufhören.


    Gruß Rainer

    Hallo Renate ,

    du hast Blasenkrebs und du hast uns im Internet gefunden. Wir sind die größte Blasenkrebs Community im deutschsprachigen Bereich, eine Community die sich gegenseitig mit Rat und mentaler Unterstützung hilft.. Wir sind keine Ärzte, kein Fachpersonal, wir sind Betroffene wie ihr selbst. Egal ob du Angehöriger oder Betroffener bist, wir sind füreinander da.


    Renate, ich komme gleich auf den Punkt, zweimal TUR, zweimal ein CIS (=Tis) , da kann man nur hoffen das BCG voll anschlägt. Ein Cis kann immer wieder auftauchen, auch an anderer Stelle in der Blase, dazu kommt das diese Art von Tumor zwar meisten oberflächlich ist dafür aber hoch, sehr hoch aggressiv.

    Vergiss das VPM , der Stoff hat sich bisher nicht durchgesetzt, ansonsten hätten wir davon gehört. Bestrahlung bringt auch nichts bei einem CIS, was bringt’s wenn du ein oder zwei Stellen bestrahlst und das Cis taucht ganz woanders auf. Ich sag es mal so, Butter bei die Fische, wenn die BCG Behandlung nicht den Erfolg bringt, dann hast du ein BCG Versagen, ja dann, dann wirst du dich von der Blase verabschieden müssen.


    Einige Mitglieder treiben die BCG Behandlung soweit, das sie bereits eine Schrumpfblase mir unter 80 ml Urininhalt haben. Das ist keine Lebensqualität mehr, das ist Hölle pur.

    Treib es nicht soweit das dieses CIS nach innen und somit muskelinvasiv wird, das kann sehr gefährlich werden, Metastasenbildung.


    Sorry das ich Klartext geschrieben habe, du kannst Glück haben und der Tumor verschwindet unter BCG, erkennt man aber bei der nächsten Kontrollspiegelung wieder etwas, dann mußt du dich entscheiden.


    Gruß Rainer

    Hallo Regin ,

    Über das für und wieder, ob man mehr Lebensqualität durch eine Neoblase oder ein Stoma erlebt ist keine Diskussionsgrundlage, das ist individuell und entscheidet jeder Patient für sich.

    Fakt ist nun mal auch, das wenn ein Katheder liegt, der verbliebene Schließmuskel durch den Katheder an die Wand gedrückt wird und ein Beckenbodentraining hinsichtlich Kontinenz wenig bis gar nichts bringt. Jetzt ist der Katheder raus, jetzt erst lohnt sich das Training wirklich. Ich will nicht sagen das ansonsten alles umsonst war, nur es hat nicht den entscheidenden Muskel trainiert. Lese dich mal hier ein, konsequent angewendet solltest du in ein paar Wochen Besserung verspüren.


    Hier klicken


    Gleichzeitig empfehle ich ein Protokoll (ein, zweimal am Tags sollten reichen) über deine Urinausscheidungen zu führen, also wieviel kannst du in der Neoblase halten bevor es von allein kommt. Hier wird es mal besser, dann gibts aber auch wieder Rückschläge, nur nicht aufgeben. So kontrollierst du selbst wie sich langsam aber sicher das Ergebnis verbessert. Mal sind es nur wenige Milliliter je Woche , mal gehts auch wieder rückwärts, wenn du bei 180 ml angekommen bist hast du schon sehr gute Fortschritte gemacht. Letztendlich wird es bis zu einem Dreiviertel Jahr dauern, mal kürzer mal länger, bis du bei 400-450 ml angekommen bist. Du schaffst das, und bitte, mit dem Training nicht übertreiben, das geht in die Hose. Man kann auch Zuviel machen, das ergibt dann einen Muskelkater, dann mit dem Training für 2-3 Tage aufhören.


    Glaube mir, du schaffst das.


    Gruß Rainer

    Hallo Regin ,

    Das mit der Kontinenz ist so eine Angelegenheit die sich bei jeder Person, egal ob Männlein oder Weiblein anders darstellt. Ich frage mich gerade, wie bist du auf die Neonlase gekommen. Gerade bei Frauen, mit völlig anderer Anatomie wie bei den Männern, ist es um einiges Problematischer Kontinent zu werden.

    Ich denke das sich heute Abend noch weibliche Mitglieder mit Neoblase hier melden um dir mit Tips und Ratschlägen zur Seite zu stehen. Viele von denen sind noch berufstätig und kommen erst in den späteren Abendstunden dazu hier im Forum bestimmte Fragen zu beantworten.


    Ich frage gleich mal hier, wo bist du operiert worden ? Welche Klinik ?


    Gruß Rainer

    Hallo JuHen,

    zweifellos ist die DaVinci Operationsmethode die schonendere Art die Blase zu entfernen. Wir haben hier eine wesentlich kleinere OP Wunde, einen geringeren Blutverlust, die Dauer der DaVinci OP gegenüber einer offenen OP ist die gleiche, ca. 7-8 Stunden. Von einer Metastasenverschleppung bei DaVinci, also gemeint sind wohl losgelöste Krebszellen die sich dann im Körper als Micrometas auf den Weg machen, habe ich noch nie gehört. Die Blase wird im Körper zerlegt und direkt noch im Körper in Beutelchen verpackt und herausgezogen. Wäre der Tumor ein pT3x, dann wäre es eine Überlegung wert statt DaVinci die offene OP vorzuziehen, hier ist das Sichtfeld sehr entscheidend.


    Was mich wundert ist das du von Kontinenz sprichst, wollte ihr einem 71 ´jährigen noch eine Neoblase zumuten ? das wäre eine sehr sportliche Entscheidung. Eine bessere Kontinenz verspricht weder die eine noch die andere Operationsmethode, das ist völlig individuell.

    Dringender Tip von mir: Denkt noch einmal über die Harnableitung nach, in dem Alter wäre meiner Meinung nach ein Urostoma der wesentlich bessere und sichere Weg.


    Gruß Rainer

    Was sagen unsere Nutztungsregeln ? denen jeder neue User zustimmen muß bevor er Mitglied werden kann.


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    elidem , wenn du deine Account, also deine Mitgliedschaft mit den persönlichen Daten (Stadt, PLZ, Username und weiteres) gelöscht haben möchtest, einfach Bescheid sagen, wir handeln relativ schnell (innerhalb von 48 Stunden).


    Gruß Rainer

    Hallo Feuerpferd ,

    Bitte deine Fragen immer hier unter deinem Hauptthema schreiben, gleiche Fragen in 3 unterschiedlichen Foren bringen rein gar nichts außer das sie von einem Moderator gelöscht oder zu deinem Hauptthema verschoben werden. Wenn wir, die Moderatoren wissen was und welche Harnableitung bei dir angesagt ist, verschieben wir schon in das entsprechende Unterforum.


    Gruß Rainer

    Hallo Vichy71 ,

    Hier unsere Forenbroschüren .. Hier klicken


    Hier noch die wichtigste im Detail.. die S3 Richtlinien Harnblasenkrebs



    Gruß Rainer

    Nun, wollen wir mit dieser Frage nicht das Thema von Erwin verwässern. ED ? ich hab nichts anderes als ED (Medizinischer Begriff) gefunden. Ob die das bei der TUR-B festgestellt haben oder was ? keine Ahnung. Dazu sollte man eventuell den Autor befragen.

    Diese Fragen werde ich heraustrennen, extra Thema.

    Hi Akili ,

    mit 65 eine Neoblase ? ich sehe es so, das 65 hart an der Grenze liegt. Wäre ich 65, ganz erhrlich, ich würde mich fürs Stoma entscheiden. Warum? es dauert Monate bis man tagsüber zu 100% trocken wird, nachts werden 95% aller Neoblasen nie trocken.. mit eine Stoma schläft man durch, kann alles an Sport machen was man vorher auch gemacht hat, OP Zeit kürzer.. und falls du mal gepflegt werden mußt, ist ein Stoma, auch für Pflegekräfte ganz leicht zu handhaben.


    Ich war damal 54, also knappe 10 Jahr jünger als du es heute bist. Da hab ich mich für die Neoblase entschieden.. Aber wie gesagt, entscheiden mußt du, ich will dir die Neoblase nicht ausreden.


    Gruß Rainer