Beiträge von Skat27

    Hallo,


    ich wünsche Dir, dass Du ein einen guten Arzt für Dein OP-Vor-Gespräch findest!


    Ich hatte das Glück! Ich war mit meiner Frau und meiner Tochter da. Der Arzt hat sich 90 Minuten Zeit genommen.

    Dabei hat er uns sehr sachlich - genau - und vor allem verständlich - die Vor- und Nachteile der Behandlungs-Möglichkeiten

    erklärt. Ich bin heute noch dankbar dafür.


    Also - viel Glück für die nächste Zeit.


    Gruß Helmut

    Man Man Lothar,


    das tut mir in der Seele weh!

    Das sieht man mal was passieren kann, wenn man in nicht so gute Arzthände gerät'.


    OK - es ist jetzt wie's ist und Du mußt nach vorne gucken.


    Ich stelle das mal in die Runde: Kann Lothar sich nicht jetzt noch für den Beutel entscheiden? Dann wär er doch die ganzen Probleme los!?


    Gruß Helmut

    Hallo Anja,


    ja - von Nierenstau's kann ich ein "Lied singen" - und zwar die ganze Schmerzbandbreite. Es ist ein ganz fieser Flankenschmerz.


    Also: Ein leichter - ertragbarer - kurzfristiger Nierenstau nach Entfernung der Schienen ist durchaus normal.


    Warnen und mahnen möchte ich Dich bei/ vor: Fieber - Übelkeit - länger anhaltender Flankenschmerz! Warte nicht - sondern gehe

    sofort ins KH oder Urologen! Die sehen am Ultra-Schall - in wieweit die Stauung ausgedehnt ist bzw. ob der Urin richtig abläuft..


    Ich vergesse nicht - wie die Ärzte mir sagten - dass ich durch die ständigen Stau's meine Nieren verlieren könnte! Also sei vorsichtig und gehe

    lieber einmal mehr los!


    Alles Gute für Dich


    Helmut

    Tja Han-San,


    wenn ich Deine Zeilen so lese - werde ich wieder an schlimme Tage und Nächte erinnert - von denen ich einige verbracht habe!

    Vor allem die Nächte waren quälend lang - Schmerzen - Übelkeit- einseitiges Liegen -Darmprobleme und und.........


    Es gab'/gibt 2 Zauberwörter, die mir sehr geholfen haben und die ich Dir ans Herz legen möchte:


    starker Wille

                          Geduld

    Weisst Du Han-jede Nacht geht einmal zu Ende. Freue Dich über jeden Fortschritt- und sei er noch so klein! Dazu gehört auch

    das Lächeln einer Schwester!


    Bez. Hernie: Die Ärzte sagten mir damals, dass ein hoher Prozentsatz der Stoma-Kranken zur Hernie neigen - trotz der

    üblichen und auch von den Vorrednern geschilderten Vorsichtsmaßnahmen. Mich hat's auch getroffen. Ich hatte z. B.

    derzeit mit Husten und auch niesen zu tun - die Reflexe sind so schnell - dass man darauf meist nicht rechtzeitig reagieren kann.

    Auch die individuelle Festigkeit des Baugewebes spielt eine große Rolle. Na ja........


    Also - ich wünsch Dir Kraft und Zuversicht.

    Schreibe gerne - wenn Du naoch was wissen willst.


    Gruß aus Stade


    Helmut



    Hallo Markus,


    falls Du mit Übelkeit Probleme hat - ganz schlimm damalsbei mir - dann kaue Kaugummi.

    Achte drauf -dass du die Hand aufs Stoma drückst -wenn Du niesen mußt usw.


    Na ja - Du machtst das schon.....


    Daumen hoch von Helmut


    PS: ich würde jetzt nicht in die Reha gehen....

    Hallo Sonne,


    Mein Rat: Sieh zu, daß Du so schnell wie möglich den Spiegelungstermin bekommst!!! Hier kann jeder Tag wichtig sein!!!

    Mir hat es möglichweise das Leben gerettet...... Blasenkrebs ist oft sehr agressiv!!!. So wars bei mir.


    Wenn es dann harmlos ist - umso besser.


    Liebe Grüße Helmut

    Markus, ich habe noch einen wichtigen Tip für Dich:


    Ich hatte direkt nach der OP massive Übelkeitsprobleme. Das dagegen Kaugummi kauen hilft, habe ich leider erst später hier

    im Forum erfahren. Weiss Bescheid.......


    Gruß Helmut

    Hallo Markus,


    vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung folgendes:


    Du nimmst Dir ein großes Blatt Papier - dann machts Du einen vertikalen Strich in der Mitte - oben in die linke Hälfte schreibst Du: "Vorteile" und

    in die rechte "Nachteile". Wichtig auch - dass Du alles mit Hand schreibst!


    Dann schreibst Du nach und nach auf das Papier - was Dir wichtig ist!!!! Wenn Du dann Deine handgeschriebenen Punkte siehst - fällt Dir die Entscheidung

    möglichweise leichter...


    Man muß bedenken - jeder Mensch ist anders . Das was für den Einen wichtig ist - ist für den Andern nicht so. Deswegen würde ich mich ehrlich

    gesagt nicht trauen, Dir eine bestimmte OP-Methode zu empfehlen...



    Inwieweit Du beim schreiben Deine Partnerin usw. mit einbeziehst - entscheidest Du selbst. Denkbar wäre ja auch - dass Ihr diese "Vor-Nachteil-Liste" zunächst

    jeder für sich macht - und dann später "zusammenführt".



    Markus - ich würde mir wünschen - daß Du mit meinen Anregungen ein bißchen was anfangen kannst.


    Alles Gute


    Helmut

    Tom,


    warum bestellst du deine Sachen nicht über Deine Stomabetreuerin?? Dann brauchst du Dich um nichts kümmern und nur

    die Materialen vom Postboten entgegen nehmen!

    So mache ich es jedenfalls.


    Gruß Helmut

    Hallo Anja,


    das wichtigste ist jetzt erstmal, dass ihr einen Vorrat an Stoma-Materialen zu Hause habt.

    Ruf die Stomaberaterin an und lass über sie die Sachen bestellen. Ich mache es auch so. Die Frau braucht ja nicht ins Haus kommen - aber

    sie weiss doch sicher - welche Beutel ihr braucht oder?


    Zur Überbrückung müßt ihr euch vor Ort paar besorgen.


    Ehrlich gesagt - eine gute Beziehung/Verbindung zur Stomabetreuerin ist schon sehr hilfreich aus meiner Erfahrung - insbesondere in

    den ersten Monaten - bis sich eine gewisse Routine einstellt.


    Na ja - ihr kriegt das schon hin. Weitere Fragen gerne.....


    Gruß aus Stade


    Helmut

    Hallo Rosmarie,


    Gesäßschmerzen: Ich hoffe, dass bei der OP keine Nerven im Pudendusbereich verletzt wurden!? Das kann passieren und ist sehr schmerzhaft.

    Bei mir ist das durch einen Treppensturz aufs Gesäß 2013 entstanden. Ich habe inzwischen eine "Pudendusneuralgie".

    Gegen die neuropathischen Schmerzen nehme ich bestimmte Medikamente, die meine Schmerzen auf ein erträgliches

    Maß reduzieren.

    Wie gesagt, es muß nicht so sein - aber jeder Hinweis ist vielleicht nützlich.


    Liebe Grüße


    Helmut

    Hallo an Alle,


    die wollen mich jetzt nach 5 Jahren von 80 auf 30 % herabsetzen (Niedersachsen), wenn keine Rezidive oder Metatasen aufgetreten sind.


    Ist das gängige Praxis oder schreien die nach Widerspruch?


    Danke im voraus



    Helmut

    Hallo Christof,


    Du fragtest mich, aus welchen Gründen ich zum Ileum-Conduit tendiere!? --- Meine Vorredner - insbesondere Rainer - haben genau

    das beschrieben, was ich damit sagen wollte! Ich nehme an - dass Dir damit jetzt einiges klar geworden ist!!


    Eine Anmerkung zu Deinen sportlichen Aktivitäten: Beim Tennis bin ich Nr. 1 in der Mannschaft.........:)


    Ich schätze - in Dein Hochbett wirst Du es dann mit einem Sprung schaffen:thumbup:


    Siehst Du - so einfach ist das.


    LG Helmut