Beiträge von Gast 66

    Hallo liebes Forum,

    hab gerade den kompletten Beitrag gelesen.

    Albfischer, erstmal herzlichen Glückwunsch zum guten Ergebnis nach 3 Jahren BCG!!!

    Bzgl. der div. Nebenwirkungen wie z.B. geschwollene Gelenke frag ich mich ob Kurzatmigkeit oder Atemnot ( S wenn man eh Probleme mit den Bronchien hat und Medikamente in form von Sprays nimmt) auch schonmal beobachtet wurde.

    Laut Aussage des Urologen, hat die Atemnot nichts mit BCG zu tun aber es gibt ja wohl auch Nebenwirkungen die nicht so häufig und typisch sind.

    Kann hier jemand was dazu sagen?



    P.S.Meine Mutter macht die BCG Therapie nun auch schon seit Dezember 2015 mit mehr oder weniger starken Nebenwirkungen nach der Instillation.

    Nach dem letzten mal war es sehr heftig (starke Schmerzen, Blut) nach Einnahme einer IBU wurde es dann erträglicher und am nächsten Tag besser.

    Hab hier gelesen, dass es dann wohl sinnvoll sein kann Antibiotika einzustetzen.

    Evtl. war die NW diesmal auch deshalb so stark weil die Instillation aufgrund einer Blasenentzündung um 1 Woche verschoben werden und Sie 3 tage AB nehmen musste.

    Kann das sein?



    Viele Grüße

    Birgit

    Hallo Andreas,
    danke für Deine Antwort. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob der Urologe sooo genau über die möglichen Nebenwirkungen sprich Einschränkung der Blasenkapazität, Harnstau und Schrumpfblase aufgeklärt hat.... oder sie hat es mir nicht erzählt, weil mich die Sache sowieso sehr belastet (mein Vater ist vor 10 Jahren an Prostatakrebs, welcher auch die Blase befallen hatte gestorben und als bei Ihr letztes Jahr die Diagnose kam, war es für mich erstmal ein Dejavue)
    Dass natürlich an den Tagen der BCG Behandlung bzw. in den 6 oder 3 Wochen verstärkter Harndrang auftritt ist uns schon klar, nur dass es auch in der 3 monatigen Pause immer wieder zu Durchschlafproblemen führt, hab ich hier in den Beiträgen nicht so rausgelesen.


    Das mit dem Kaffee hab ich auch schon vermutet, werd sie nochmal drauf ansprechen und auch darauf auf die Menge zu achten - sie ist sowieso nicht der große "Trinker", war leider noch nie so, außerdem raucht sie immer noch ( :( ) und das reizt die Blase bestimmt zusätzlich, mal ganz abgesehen davon, dass es ja angeblich die Hauptursache für Blasenkrebs ist.


    Jedenfalls hat sie das mit der Schwerbehinderung jetzt angeleiert.


    Gruss
    Birgit

    Sorry hatte ich nicht reingeschrieben - ja Harndrang - tagsüber hat sie es ganz gut im Griff - hatte auch schon Beckenbodentraining.
    Aber nachts sind es so alle 3 Stunden, ganz selten mal 5 Stunden (sprich 1 x pro Nacht). Sie bekommt bereits Urivex um die Blase zu bruhigen.


    Könnte es helfen, abends auf Kaffee (auch Koffeinfrei) zu verzichten? Ne Stunde vorm schlafen gehen nix mehr zu trinken? Hab auch schon gelesen dass Alk. freies Weizen was bringen soll, mag Sie allerdings nicht besonders.


    Klar während der BCG Behandlung ist es ja fast normal, dass man öfter rennen muss.
    Bei der letzen TURB meinte der Urologe, der Schließmuskel sei in Takt.
    Sie meint vielleicht ist es auch schon so im Kopf, dass sie Nachts raus muss?

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich schreibe hier für meine Mutter,
    Sie hat nach 2 TURB die 6Wöchige BCG Therpie und nach dann erneuter TURB (ohne Befund) den zweiten 3 wöchigen Zyklus (jeweils nach vorheriger Spiegelung) mit 3 Monaten Abstand.
    Der nächste Spiegelungstermin ist Mitte November.


    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Sie einen Schwerbehinderten Antrag stellen kann (da CIS) und natürlich auch Anspruch auf eine Reha hätte, nun meine Frage, wenn wäre eine Reha ratsam in der 3 monatigen Pause?.
    Seltsamwerweise hat weder der Hausarzt noch der Urologe hier irgendetwas angesprochen (und sie fragt auch nicht danach, da sie eigentlich nicht weg will...) Meine Mama ist bereits in Rente.
    Ich denke es wäre dringend ratsam, seit der 1. OP vor einem Jahr kann sie keine Nacht mehr durchschlafen, im besten Fall (was so gut wie nie vorkommt) sind es mal 5 Stunden am Stück.
    Und dementsprechend geschlaucht ist sie natürlich auch.


    Ich denke ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.


    Danke schonmal :)


    P.S. ich hab das jetzt mal in diese Rubrik geschrieben, ggfs. bitte verschieben.

    Hallo Hutzel92,


    erstmal Dir und allen Mitlesenden hier im Forum ein gutes neues Jahr!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut.
    Bei meiner Mutter war es wohl keine Nebenwirkung des BCG sondern "schlichtweg" eine grippeänliche Erkältung die dann halt mit Antibiotika behandelt werden musste. Mich hatte es auch erwischt, bekam das gleiche Antibiotikum 10 Tage lang - geht halt leider im Moment was um.
    Am Montag konnte Sie mit der Behandlung weitermachen und ich hoffe es kommt jetzt nix mehr dazwischen.
    Viele Grüsse
    Gast 66

    Vielen Dank Ricke,


    ja die "typischen Nebenwirkungen" hab ich auch gefunden - nur da steht immer was von "in den ersten48 Stunden".
    Der Urologe hat am Montag eben die 2. Behandlung ausgesetzt, da es zu riskant gewesen wäre, weil sie ja eh schon angeschlagen war, hat jetzt aber nicht gesagt, dass es vom BCG kommt....
    Vielleicht melden sich ja noch weitere Forenmitglieder.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber meine Mutter und hätte folgende Frage:


    Können grippeähnliche Nebenwirkungen auch erst nach 5 Tagen auftreten, oder handelt es sich dann um tatsächliche Erkältung bzw. Virusinfekt?


    Sie hat am Montag Ihre erste BCG Infusion bekommen, am Dienstag war sie dann etwas schlapp und am Samstag Abend ging es dann mit Halsschmerzen los, gefolgt von Husten Schnupfen, Ohrenschmerzen und seit Dienstag abend dann leichtes Fieber, dass aber immer zwischen 36,8 und 38 Grad schwankt.


    Die für diesen Montag angesetzte 2.BCG konnte Sie leider nicht durchführen, morgen geht sie (endlich) zum Arzt (Internist, der auch noch alternativ mit Mistel behandelt).


    So, was meint Ihr - können die Symptome von der BCG Behandlung kommen oder hat sie sich einfach eine starke Erkältung eingefangen, im Moment sind ja eh so viele krank :-((


    Viele Grüße