Beiträge von sklabauter

    Liebe Maron !


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen das dein Vater alles gut übersteht !


    Der Befund kommt wie die anderen Forenteilnehmer richtig sagten erst einige Tage später.
    was du aber fragen kannst ist wirklich ob der Tumor schon an der Blasenwand war , wenn dein Vater und du bei der Visite nochmal darauf hinweisen das ihr es gern wissen wollt !
    Alles Liebe Sklabauter

    Hallo !


    Ich wünsche dir viel Kraft !
    Auch ich habe es als Tochter mitgemacht und weiß wie man Ängste und Sorgen entwickelt .
    Höre auf dein Gefühl und sei für deinen Vater da .


    Ich wünsche euch alles erdenklich gute und drücke ganz fest die Daumen .


    Alles Liebe Sklabauter

    Hallo !


    Ich bin gestern noch bei Ihm gewesen und hatte zu Ihm gesagt ich komme heute wieder .


    Der Grund warum ich jetzt erst schreibe ...... er ist †


    es war heute in den frühen morgenstunden. Wir (mein Bruder und ich ) sind direkt nach dem Anruf der erst um 8:30 Uhr war runter gefahren.
    Ich bin auch unserer Pfarrerin sehr dankbar sie ist mit uns gekommen , und hatte ihn noch gesegnet und wir haben gebetet.


    Momentan ist alles sehr schlimm , 7 Wochen Kampf und den verloren . Aber er ist bei seiner Frau unserer Mutter .
    Bei den Schulen meiner Kinder haben wir gesagt wir holen sie ab wenn die Schule um ist das sie es von mir erfahren , und was ich ganz nett fande ich durfte beide direkt abholen sie brauchten die letzten Stunden nicht mehr im Unterricht verweilen . Sie waren aber nicht dabei im KKh, sie dürfen in den nächsten Tagen bei der Aufbahrung abschied nehmen .


    Ich schreibe diesen Text hier als letzten Eintrag , aber nicht weil ich mich von euch abwende sondern weil ich hier einen Abschluß reinbringe.
    Im Forum bleibe ich und werde aber bei anderen Themen vielleicht das ein oder andere wissen und lernen.
    Ich danke euch allen für Tips , Ratschläge und zuhören .


    In Gedenken an W.B. † 26.04.2016


    eure sklabauter

    Hallo !


    Ich schreibe eventuell das vorletzte mal hier im Forum .
    Ich wünsche allen viel Glück das es euch gut bzw. besser geht .


    Mein Vater liegt im sterben , nach 7 Wochen Klinikaufenthalt hat er es doch nicht geschafft.


    Sein Stoma hatte ein Leck da ist Urin in den Bauchraum gekommen , OP ging nicht da er zu schwach ist . dies wurde mit Drainagen und Medikamenten versucht zu bessern,


    Seit gestern liegt er auf der Pallitativ und wir waren gestern den ganzen Tag seit dem Anruf bei Ihm ich konnte die Nacht nicht dortbleiben denn das hätte ich psychisch nicht geschafft , nun hat mich auch noch eine Erkältung erwischt und ich kann nicht zu Ihm seine letzten Stunden mit ihm verbringen.


    Allen hier einen Lieben dank , das ich mich informieren und schreiben konnte !


    LG Sklabauter

    Hallo Chris1965 !


    Er liegt immer noch in der Klinik.


    wir leben hier zusammen im Haus in 3 Generationen . und die Fürsorge haben wir bei meiner Mutter gehabt und diese geht auch an meinen Vater weiter.
    So wurden wir erzogen und das geben wir auch weiter.


    Er weiß wenn er es schafft ist er nicht allein , da ich selber gerade eine Berufsfindung mache (Rheuma & HWS prothese) und man mir keine Prognose geben kann was ich noch machen darf , werde ich bei ihm sein sollte er es schaffen (was wir hoffen).


    Momentan gehen wir immer zu Ihm das heißt ich nach meinem Coaching und in meinen Pausen da die Klinik kurz entfernt ist . Meine Kinder lieben den Opa und kommen mit dem Bus . Und mein Bruder der geht direkt nach der arbeit zu Ihm .
    Am Wochenende mache ich die Frühzeit das heißt ab Frühstück bis nach dem Mittagessen , und mein Bruder macht dann ab 14 Uhr bis Besuchende. das hat sich seither gut ergeben .


    Er mag leben und kämpft aber wenn er nur 1 Schritt vorwärts macht kommen 3 Rückschläge. er ist nun fast 4 Wochen in der Klinik .


    Ich selber bin schon an der Grenze und versuche nur noch den anderen den Mut zu geben oder Hoffnung. Zum Glück halten wir hier zusammen und ich bekomme immer eine Zeit nur für mich .


    Gruß Sklabauter

    Hallo Zusammen !


    Ich melde mich wieder aber nicht mit guten Neuigkeiten.


    Mein Vater wird immer schwächer und der Kreislauf ist sehr niedrig.
    Noch dazu hat er immer noch Flüßigkeit im Bauch und man findet nichts.
    Eine erneute Operation ist momentan nicht zu machen er gibt sich nun auch auf.


    deswegen war ich eine ganze weile nicht hier , da wir uns jeden Tag um Ihn kümmern und versuchen das er noch ein wenig Lebensmut hat und auch merkt das wir bei Ihm sind .


    Ich/Wir können nicht mehr , wir sind nur noch bei Ihm . Die Ärzte haben auch schon angefragt ob er eine Patientenverfügung hat und wie es danach eventuell weitergeht.


    Bitte kann mir einer vielleicht einen Tip geben der es auch mitgemacht hat , was wir noch alles machen können .


    Lieben dank für`s lesen .


    Gruß Sklabauter

    Update !
    Danke Rowena es hat was gebracht !


    So die OP verlief nicht wie es sollte nur 6-8 Std. es hat sage und schreibe 11 Std. gedauert.
    Er liegt immer noch auf der Intensivstation , ist verwirrt aber er hat einen Schmerzkatheter der es ihm erleichtert damit umzugehen.


    Außerdem hat er einen Unterdruck-Wundtherapie-System bekommen das die Wundheilung fördern kann , es gibt nur 2 Kliniken in Deutschland die das erstmal haben . Somit machen wir bei einer Studie mit.


    Gestern hat er Blutwäsche bekommen und der Magen macht noch nicht seine Arbeit .


    Aber das wichtigste erstmal ist er lebt und er schöpft Hoffnung ! Wir natürlich auch .
    Bis die ganzen Berichte da sind kann ich auch erstmal abwarten , ich habe es natürlich einfach da ich im selben Ort ein Reha-Step absolviere und danach gleich zu ihm kann, obwohl er mich nicht erkannt hatte die letzten 2 Tage aber dafür dachte seine Enkelin war da (wenigstens erinnert er sich an sie )


    Der Chefarzt und der Oberarzt sagten das war das Lebenswerk von Ihnen , da sie es noch nie in so einer Art durch die Bestrahlungen vernarbtes Gewebe arbeiten mußten .


    Ich hoffe nun das der Rest an Kampfgeist langsam weitermacht und er bald auf die normale Station kann . Meine Kinder vermissen ihn .
    Das war es mal von mir ich werde weiter berichten !
    Lieben dank fürs lesen .
    Eure Sklabauter

    Hallo zusammen !


    Ich wollte euch ein update geben ! Tut mir leid das ich mich nicht vorhergemeldet habe aber ich stecke nun in einem RehaStep Programm um eine Berufsfindung zu machen ( Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben )


    So nun zu meinem Vater , Lungenentzündung ist zum Glück gut verheilt , nur das hier gerade auch Erkältungszeit ist .


    Morgen geht er zum Vorgespräch (ich freue mich so das er nun kämpft) zur OP , beim Kardiologen haben wir das OK bekommen das er bis zu 6 Stunden es schaffen kann mit der Narkose .


    Am 15 darf er dann in die Klinik und am 16 wird er operiert , die Gespräche mit der Familie haben geholfen vor allem die Aussagen meines Sohnes .


    Pflegestufe hat er nun die 1 bekommen , und auch Hilfsmittel .


    Ich werde wieder berichten aber dann hoffe ich was gutes !


    LG eure Sklabauter

    Hallo zusammen !


    Leider konnte ich die letzten Tage nicht hereinschauen , da bei uns die Windpocken im Hause sind .


    Mein Vater ist am Freitag wieder nach hause gekommen , mu0 noch für 5 Tage Antibiotika nehmen aber er ist Fieber frei .
    Momentan ist der Schwindel ganz arg , Dreh und Schwankschwindel <--vermutet vom Antibiotika .


    Er hat sich am Donnerstag nochmals mit dem Chefarzt besprochen wieso er nicht operiert werden mag , und sie sind nun zu der Lösung gekommen das man 4 Wochen Erholungsphase macht , bevor es doch zu einer OP kommt , man hat ihm nochmals deutlich und verständlich erklärt das man nicht sicher gehen kann das ansonsten der Krebs streut.


    Ich bin auch froh das ein Psychologe mit ihm gesprochen hat und nicht immer nur wir als Familie .


    Mein Bruder und mein Sohn betreuen ihn momentan da er wirklich sehr schwach ist .
    Am Montag gehen wir nochmals zum Urologen , in 2 Wochen zum Kardiologen und dann sehen wir weiter .


    Ich werde weiter berichten , da ich mich auch nur zeitlich beschränkt momentan am Rechner bin nur erstmal Zeitweilig lesen .
    LG und danke erstmal für die Nummern und Ratschläge Eure Sklabauter

    Danke für die Antworten !


    Ich wünschte er würde sagen ok ich werde mich operieren lassen aber bitte laß mir 1 Monat Zeit .


    Für eine Zweitmeinung würde nichts dagegen sprechen da ich die Klinik nicht sonderlich gut finde (eigene Erfahrung in Neurochirurgie)


    Nur welche Klinik ? Tübingen und Reutlingen arbeiten gemeinschaftlich . Wir kommen aus dem Landkreis Reutlingen !


    Patientenverfügung nicht notwendig , haben eine Generalvollmacht Notariell erstellt seit seinem ersten Herzinfarkt , wir kennen auch seine Wünsche was alles angeht.


    Ich versuche nochmals eine Möglichkeit zu finden das er sich umstimmen läßt, denn ich verkrafte es nicht nochmal einen Menschen zu verlieren .


    Zu Unternehmungen er wollte mit seinen beiden Enkeln meinen Kindern in den Sommerurlaub nach Ägypten.


    Vielleicht hört er auf meinen Junior , denn der ist sein Halt !
    Lieben dank für eure antworten !
    Gruß Sklabauter

    Hallo Zusammen !


    Ich habe ihn heute besucht , nachdem ich einen Termin bei der DRV hatte .


    Mein Vater will sich nicht operieren lassen , da er Angst hat er könnte es nicht überleben .
    Es hat sich herausgestellt das seine Herzklappe wie er sagt ziemlich wackelig ist .


    Er möchte lieber die Zeit die er noch hat , für seine Enkel da sein .
    Ich respektiere seine Entscheidung aber es fällt mir unendlich schwer .


    Aber wenigstens redet er offen und sagt was er wünscht , jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter .
    Im Juli hab ich schon meine Mutter verloren und nun auch die Angst um meinen Vater .
    Wie kann ich ihm Beistehen was kann ich für ihn tun ?
    Vielleicht hat der ein oder andere einen Ratschlag /Tip für mich .


    Es ist eine Welt zusammengebrochen .
    Ach ja eventuell darf er morgen wieder nach hause , da das Fieber nun weg ist und er sich nicht operieren lassen möchte (neuer Termin wäre in 10 Tagen )


    Grüße sklabauter

    Vielen Lieben Dank !


    Von Entlastung kann ich nicht sprechen , da ich selber seit 1 Jahr mit verschiedenen Erkrankungen und Operationen zu kämpfen hatte .


    Mir ist es nur wichtig das meinem Vater richtig geholfen wird und ich weiß wie ich ihm helfen kann , den Haushalt schmeißen momentan mein Mann und mein Bruder .


    Ich bin eher die zuhörende Person und versuche ihn aufzubauen das er es schafft.


    Leider muß ich mich wieder in ein Neuland wagen und mich informieren aber ich sehe hier im Forum kann ich mich gut einlesen .
    Heute Nachmittag erfahre ich mehr , ach ja es hat sich herausgestellt das er auch eine Lungenentzündung hat !


    LG und danke fürs zuhören , lesen und helfen sklabauter

    Vielen Dank für die Information !


    Er ist in der Klinikum am Steinberg in Reutlingen .
    Die Operation geht aber auch nur wenn das Herz mitmacht ,
    es wurde gesagt das sie 8-9 Stunden dauern kann , aber nun muß er erstmal wieder zu kräften kommen !


    Was Inkontinenz angeht das kannte ich durch meine Mutter sie hat dann einen Katheter bekommen .
    Und was auch wichtig ist , wir als Familie halten zusammen und kämpfen zusammen !
    LG Sklabauter

    Hallo Wolfgangm !
    Tut mir leid ich war nur durch den Wind , es ist einfach alles zuviel momentan .


    zu den Antworten :
    Vater : 75 Jahre alt geworden


    Zustand : schlechter Allgemeinzustand Erschöpfungszustände (Todesfall im Juli 2015 , Schlafstörung, Depression , ständiges Wasserlassen mit Schmerzen )


    Diagnose :
    - Muskelinvasives Urothelkarzinom Harnblase (pT2 high grade)
    Z.n. TUR-Blase 12/2015 (pT1 high grade)
    - Prostatakarzinom (Ausschabung 12/2015 und 01/2016)
    Bestrahlung seit 2003 insgesamt 40 x


    Planung : 16.02.2016 Entfernung der Harnblase mit seitlichen Ausgang (Stoma?) , Harnröhre und Prostata sollen mit entfernt werden .


    Nebendiagnosen:
    -Dreigefäß KHK mit Z.n. ACVB
    (5 Stents )
    -Arterielle Hypertonie
    -pAVK Stadium II b rechts
    -Chronische Niereninsuffizienz
    - Bandscheibenvorfall L5/S1


    Er liegt momentan wieder im KKH da er 40,3 Fieber hatte und 10 Tage zuvor von der Klinik nach einer Prostataausschabung entlassen wurde, da wurde auch das mit dem Harnblasenkrebs im CTG gefunden.
    Laut Klinik ist es eine bakterielle Entzündung in den Harnwegen ( Name konnte ich mir nicht merken irgendwas mit Coli ? ), es hätte zu einer Sepsis führen können .
    Klinik Dezember 2015 , Ende Januar 2016 .
    Hoffe das dies erstmal so ein wenig hilft .
    LG sklabauter

    Hallo Forenmitglieder !


    Ich bin eine Angehörige und möchte mich informieren.


    Mein Vater ist betroffen und hat vor 3 Wochen erfahren das er einen agressiven Blasenkrebs hat Kategorie 2 .
    Er war nur wegen Prostatakrebs OP in der Klinik und bei einem CTG hat man auch den Blasenkrebs festgestellt .
    Eigentlich sollte er am kommenden Dienstag operiert werden aber un liegt er mit einer anderen Entzündung wieder in der Klinik .
    Wir haben Angst um Ihn und ich komme noch nicht klar mit der Diagnose , wie ich Ihm helfen und dazu stehen kann.
    Lieben Dank für die Aufnahme !
    Gruß Sklabauter