Beiträge von adamma

    Link: http://www.argekrebsnw.de/Bad-…0.html?&F=eojaljysgrlfezm


    ich war im Nov./Dez. 2007 in der Klinik am See in Bad Gandersheim. Bei mir wurde die Blase nicht entfernt, daher kann ich nichts zur Stoma-Versorgung usw. sagen. Aber es ist auch eine urologische Klinik.


    Mir hat es dort sehr gut gefallen. Das Essen war gut (Vielfalt), die Zimmer gemütlich. Das Sportangebot und die Freizeitangebote sehr gut. Schwimmbad und Sauna im Haus. Wunderschöne Landschaft im Harzvorland. Der Weg nach Bad Gandersheim ist ein wenig weit zu Fuß, aber es gibt zu bestimmten Zeiten Fahrten dorthin. Das Personal ist auch sehr freundlich. Außerdem gibt es dort in der Klinik einen kostenpflichtigen Internetanschluß und ein Cafe.


    Diese Klinik hat eine spezielle Psycho-Onkologie. Das hat mir sehr geholfen. Sicherlich ist das nicht jedermanns Sache, aber für mich war es ausschlaggebend bei der Klinikwahl.


    Da es für mich die erste AHB bzw. REHA war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Es gibt aber eine Homepage der Klinik. Suche mal im Internet unter Paracelsuskliniken und dann Klinik am See in Bad Gandersheim.

    Hallo ihr Lieben,


    nun habe ich meine fünfte TUR-B hinter mich gebracht, diesmal war ich nur von Donnerstags bis Sonntags im Krankenhaus. Es wurden makroskopisch zwei senfgroße Gewebsstücke beschrieben mit folgendem mikroskopischem Befund:


    Blasenwandanteile mit einem hoch differenzierten papillären Urothelcarcinom der Harnblase ohne erkennbare Stromainvasion neben einer randlich begleitenden Cystitis glandularis.


    Histologischer Differenzzierungsgrad und das Ausbreitungsstadium sind mit pTa G1 anzugeben.

    Nach der TUR-B wurde direkt eine Frühinstillation mit Mitomycin gemacht. Ab Januar geht es dann in monatlichen Abständen mit Mitomycin-Instillationen weiter. Natürlich auch alle drei Monate mit einer Kontroll-Cystoskopie.


    So, jetzt wünsche ich noch Allen ein himmlisch schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und beschütztes neues Jahr 2009.

    Viele liebe Grüsse von

    Lieber Andy,


    da ich dir deinen Platz nicht streitig machen will, habe ich beschlossen meine Blase zu behalten. Daran arbeite ich mit all meiner Kraft.


    Viele liebe Grüße an Pott-Neo-Blase von Pott-Blase

    Hallo ihr Lieben,


    nun melde ich mich mal wieder, nachdem ich eine Verlängerung meiner Reha bekommen hatte.


    Meine Reha in Bad Münder war für mich eine tolle Zeit. Sicherlich ist es nicht für jeden geeignet, aber mir hat es besonders gut gefallen, da ich drei mal in der Woche Kunsttherapie machen konnte.
    Durch den Blasenkrebs bin ich angefangen zu Malen, das tut mir ausgesprochen gut. Die Kunsttherapie hat mir geholfen mein Wissen über Mattechniken, verschiedene Farben usw. zu erweitern. Momentan teste ich die verschieden Möglichkeiten aus, dabei habe ich festgestellt, daß mir das Malen mit Aquarellfarben besonders gut gefällt.


    Die Reha in der Rehaklinik Bad Münder am Deister verlief sehr ruhig. Ich hatte viel Zeit für mich, das war diesmal genau das Richtige für mich. Einigen hat es nicht so gut gefallen, weil es doch alles sehr ruhig und entspannt vor sich ging. Da ich gut mit mir selbst auskommen kann, habe ich mit Einsamkeit und Nichtstun keine Probleme.
    Die Klinik liegt oberhalb des Ortes Bad Münder im wunderschönen Weserbergland. Man kann sehr schöne lange Wanderungen machen, was in der Herbstzeit einen besonderen Reiz hat.


    Zurück im Rurpott mußte ich erstmal wieder in die Realität zurückfinden. Der Alltag hat mich auch wieder eingeholt.


    Bei der letzten Blasenspiegelung ergab sich folgender Befund:


    Tumor- Nachsorge
    Ein sehr kleiner Blasentumor / Exophyt / Papillär
    Die Ostien lagen orthotop und förderten klaren Urin.
    Ein exophytischer Blasentumor machte eine Einweisung zur TUR-B in Narkose notwendig.
    Es fand sich keine Cystocele.


    "Da ich ja nun schon Routine habe", ist mir bekannt, was im Krankenhaus auf mich zukommt: also auf ein Neues. Auch diesmal lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich schaffe es noch, diesen Sch...krebs loszuwerden.
    Brauche halt meine Zeit und habe meine Geschwindigkeit.


    Ich wünsche euch alles Gute und viele Grüße von

    Hallo ihr Lieben,


    morgen fahre ich für drei Wochen zur Rehabilitationsklinik Bad Münder an der Deister.


    Bin gespannt, wie es dort so läuft. Ich lasse mich mal überraschen.


    Werde später über diese Klinik berichten.


    Viele liebe Grüße von

    Lieber Andy,


    das ist wirklich ein toller Befund und ich freue mich auch sehr darüber.Die Entscheidung das Mitomycin erstmal abzusetzen ist bereits am 18.07.08 nach der Cystoskopie gefallen.Nachdem ich mich umgehört und umgelesen habe, wurde von mir und meinem Urologen diese Entscheidung getroffen. Es ist meine Entscheidung, keine allgemeingültige. Du kannst das sicher nachvollziehen, da du auch deine Entscheidungen getroffen hast.Falls es eine falsche Entscheidung war, was ich nicht glaube, muss ich auch dafür gerade stehen, was ich dann auch tun würde.So, jetzt noch viele liebe Grüße von „Pottblase“ zu „Neopottblase“ und ein wunderschönes Wochenende.
    :trinken:

    Zwischenbericht 18.07.08


    Hallo ihr Lieben,


    heute hatte ich wieder eine Kontroll-Cystoskopie:


    -Tumor-Nachsorge
    -unauffälliger Blasenbefund
    -Die Harnröhre war ausreichend weit, eine Meatusstenose bestand nicht.
    -Die Blasenschleimhaut erschien unauffällig ohne exophytisches Tumorwachstum oder gerötete Areale.
    -Die Ostien lagen orthotop und förderten klaren Urin.


    Nächste Kontroll-Cystoskopie in 3 Monaten.


    Am 1.08.08 werde ich meine 12. und zunächst letzte Mitomycin-Instillation haben.
    Der Urologe und ich haben uns darüber verständigt, erst ´mal eine Pause zu machen um "nicht das ganze Pulver zu verschießen". Für mich geht das so in Ordnung. Ich fühle mich dabei gut, werde aber weiterhin am Ball bleiben.


    Auf Verlangen der Krankenkasse habe ich außerdem noch einmal einen Reha-Antrag gestellt. Jetzt heißt es abwarten.


    Bis dahin wünsche ich euch alles Liebe und Gute.

    Hallo Hexe :tanzen: ,


    ja, ich verjage dieses Miststück Krebs aus meinem Körper.
    Damit mein Körper und meine Seele richtig stark werden für diesen Kampf, habe ich meine Ernährung umgestellt (mediterane Vollwertkost - lecker), viel Sport (Reha-Sport, Nordic-Walking, Fahrrad fahren und natürlich Tanzen - tut der Seele auch sehr gut) und ich habe meinem Leben wieder Struktur gegeben (tägliche Ablaufroutinen, Dinge erledigt, die ich schon lange erledigen wollte - da fühlt man sich gleich besser).


    So schaffe ich es!


    Viele liebe Grüße von

    Hallo ihr Lieben,


    heute habe ich das erste Mal einen NMP 22 Test machen lassen.
    Ergebnis: Negativ!!!-nur ein Strich!!!
    Ich wußte nicht, daß der Test wie ein Schwangerschaftstest ist.
    Naja, man lernt ja nie aus.
    Außerdem hatte ich heute meine 10. Mitomycin-Instillation.
    Die Instillationen vertrage ich immer noch sehr gut.


    So geht es von einem Termin zum anderen.


    Viele liebe Grüße von

    Hallo ihr Lieben,


    heute hatte ich meine Kontroll-Cystoskopie:



    -Tumornachsorge


    -Zeichen einer chronischen Cystitis durch Mitomycin


    -die Blasenschleimhaut zeigte gerötete Areale im Sinne einer Cystitis


    -Es fand sich keine Cystocele


    -Harnröhre ausreichend weit, keine Meatusstenose


    -weiterhin Instillation mit Mitomycin 20mg, nicht mehr wöchentlich, sondern monatlich


    -in 6 Wochen NMP-Test


    -in 12 Wochen nächste Kontroll-Cystoskopie



    Bis dahin wünsche ich Allen alles Gute, vor allem dem Andy aussem Nord-Pott.

    Lieber Andy,


    danke! Auch mit wenigen Worten verstehst du es Menschen aufzubauen. Nun wiederhole ich mich sicher: Du bist eine Bereicherung für das Forum!


    Ich wünsche dir alles Gute, vor allem, daß deine Schmerzen verschwinden.


    Grüße von

    Hallo ihr Lieben,


    soooo, heute habe ich die letzte der erstmal acht Instillationen mit Mitomycin 20 mg bekommen. Habe alles gut vertragen, vielleicht mal etwas Ziepen in der Blase, aber sonst keine Probleme. Jetzt geht es am 24. April mit der nächsten Blasenspiegelung weiter. Bin mal gespannt.


    Viele liebe Grüße von

    Lieber Andy,


    schön, daß du Alles so gut überstanden hast. Bei deiner sehr guten Vorbereitung wundert mich das nicht.


    Jetzt erhole dich erst einmal gut, damit du wieder fit bist und nach und nach folgendes wieder erleben kannst.


    Ein Gedicht von Sue Patton Thaele:

    Im Sommer einer "Zweiten Kindheit"

    Lasst uns wie wilde und verrückte Hühner sein,

    lasst uns lachen, bis wir überschnappen,

    lasst uns schlafen, wenn wir müde sind,

    unsere besten Freunde drücken wie einen Teddybären,

    barfuß in Pfützen herumspringen,

    Spaß haben an Sachen, die wir gut kennen,

    ein paar dumme Regeln brechen

    und im Hause spielen

    anstatt es zu putzen!


    Alles Liebe und Gute von

    Hallo "dem Andy sein Sohn",


    danke für die Info´s. Ich wünsche deinem Dad eine schnelle Erholung. Er hat es verdient. Täglich schließe ich ihn in meine Gebete ein, weil er ein sehr wertvoller Mensch ist. Euch, der Familie vom Andy, wünsche ich auch viel Kraft für die kommende Zeit.


    Alles Liebe und Gute von

    Hallo ihr Lieben,


    die ersten beiden Instillationen mit Mitomycin 20 mg habe ich ohne Nebenwirkungen geschafft. Nach der Instillation gehe ich lecker frühstücken, mache dann einen Bummel durch unser Einkaufszentrum und über den Wochenmarkt. Mittags gönne ich mir ein tolles Essen. Nach 3-4 Stunden innehalten, gehe ich ohne Probleme zur Toilette. Nachmittags belohne ich mich dann noch mit Kaffee und Kuchen. Den Abend lasse ich dann mit meinem Mann schön ausklingen.
    Meinen Reha-Sport mache ich einmal wöchentlich weiter, außerdem einmal in der Woche Nordic Walking und Qi Gong.
    Ich habe für mich entschieden, daß ich auf einem guten Weg bin. Auf meinem Weg!!!


    Viele liebe Grüße von

    Hallo ihr Lieben,


    da bin ich ´mal wieder. Andy hat ja schon über meine letzte TUR-B berichtet. Es war wieder pTa G1. Da tief "ausgeschält" wurde, kann mit der Mitomycin 20mg - Instillation erst am 22.2.08 begonnen werden (acht Wochen lang, jeden Freitag). Das Rezept habe ich schon, d.h., diesmal geht es wirklich los mit der Instillation. Ich konnte meinen Urologen überzeugen, nun damit zu beginnen, weil ich schon so oft Rezidive hatte. Ich bin danach gespannt auf die nächste Blasenspiegelung, aber zunächst erstmal die Instillation. Eins nach dem Anderen. Immer der Reihe nach. Und immer mit der Ruhe.


    Alles Liebe und Gute


    Elke