Beiträge von Eisern26

    Hallo und noch ein möglichst gesundes neues Jahr.

    Mein letzter Beitrag stammt wie ich gerade gesehen habe aus August 2019.
    Die letzte Spiegelung ist nun auch schon wieder einige Wochen her und auch heute ist noch alles OK.

    Keinerlei Auffälligkeiten, ich hoffe hier hab es in der letzten Zeit öfter auch positive Verläufe zu lesen.
    Und diesen Mutmacher möchte hier hiermit auch allen Betroffenden und Angehörigen vermitteln.

    Hallo zusammen,


    kleiner Mutmacher für alle Betroffenen:


    3,5 Jahre nach der ersten TURB und nun ein Jahr nach der letzten Installationstherapie, weiterhin erfreuliche Ergebnisse bei der Spiegelung.

    Beide Narben noch sichtbar, aber ansonsten frei von jedem Verdacht.

    Hallo zusammen,


    wir hatten kürzlich die nächste Kontrollspiegelung, welche erneute ohne Befund hinter uns gebracht werden konnte!


    Also weiterhin alles sauber und in 3 Monaten wird erneut geschaut....


    Danke fürs Mitfiebern und ich hoffe das alle hier auch möglichst gute Diagnosen bekommen....

    Das hängt davon ab wie du sie verträgst, meine Frau nimmt sich lediglich den Tag der Spiegelungen frei! Theoretisch kannst dich für diese Tage auch krank schreiben lassen!


    Aber aufgrund der Lohnfortzahlung lassen wir dies lieber!

    Hallo Juli, ja die Nachresektion ist vollkommen normal und dient der Sicherheit! Hier wird geschaut ob bei der ersten TurB alles erwischt wurde!

    Zudem muss im Schnitt Muskelgewebe vorhanden und frei von entarteten Zellen sein!

    Das sollte bei einem pathologischem Befund der der TurB mit ptaG1 auch so sein, glaube ich ganz fest dran!


    Wir hatten im Sommer vor 2 Jahren auch einen PtaG1, und seit dem Mito (2Jahre) und sind seit dem frei von entarteten Zellen!


    Die Leitlinie hat sich seit dem geändert, aber da wird Andreas noch drauf eingehen! Neben dem Befund (ptaG1) hängt es noch von der Tumorgrösse (kleiner oder größer 3cm) und der Anzahl ab, welche Therapieform sind an die 2. TurB anschließt.


    Aber erstmal viel Erfolg bei der nachresektion und darauf das es danach heißt: alles sauber!

    Meine Frau nimmt Canephron und das hilft ihr super!


    Zum roten Fleck: Diese erstmal „nichts sagende“ Diagnose hatten wir auch vor 4 Monaten. Wir entschlossen uns zur sofortigen TurB und sind noch immer der Meinung das dies richtig war! Das Ergebnis war wie erhofft es war nichts! Man geht / ging bei uns davon aus, das man mit einem Katheter die Blasenschleimhaut leicht verletzt hat und das das folgende Mito eine starke örtliche Reaktion zeigte!


    Heute schreibt sich das easy, damals pure Panik!

    Hallo zusammen,


    in den letzten Wochen habe ich viel mitgelesen und zu einigen Beiträgen meinen Senf dazu gegeben!


    Nun ist es aber wieder an der Zeit etwas positives zu berichten:

    Hatten heute die Spiegelung nach 2 Jahren und „ohne Tumorverdacht“ abgeschlossen! Nieren unauffällig und Urin keimfrei! Etwas Blut im Urin, aber die letzte Installation war vor 2 Wochen und es gab das Gefühl einer kleinen blasenentzündung in den letzten Tagen!


    Da Installationstherapie nun abgeschlossen ist, geht es in 3 Monaten (nicht 6, auf unseren Wunsch) mit der nächsten Spiegelung weiter!


    —> 2,3 Jahre Tumorftei!

    Wieso nicht, egal wie „schlimm“ der Tumor ist, ein Impact für die Physche ist es in jedem Fall! Wir waren auch mit einem pTa G1 5 Wochen auf Kur!


    OK worüber man jetzt diskutieren kann ist die Definition von AHB und Kur, AHB erfolgt relativ direkt nach der OP, Kur kann auch etwas später sein und bezieht sich nicht unbedingt auf die OP, sondern eher ganzheitlich!


    Will sagen, es gibt mehrere Ansätze für eine Weiterbehandlung die man nutzen kann und auch sollte!

    Hallo zusammen,


    diese Ängste werde ich auch nicht los, die eigentliche Diagnose war vor über 2 Jahren. Danach war eigentliche alles wieder gut, aber das glücklicherweise nicht bestätigte Rezidiv wirft mich noch immer aus der Bahn!


    Es ist aus meiner Sicht OK Angst zu haben, es geht entweder um einen selbst oder um einen geliebten Menschen!


    Jeder der daraus neue Kraft zieht, den bewundere ich endlos! Lasst euch dies nicht nehmen!


    Bei uns war es wir auch hier ein Pta G1, soweit ich gelesen habe besteht die Chance das man diese Diagnose einmal bekommt und dann auch damit abschließen kann (von den Kontrollen abgesehen)!


    Leider besteht aber auch immer ein Risiko!

    Wenn dir beim Arzt etwas komisch vor kommt und du fragen hast, dann sofort den Arzt löchern, beim Arzt rausgehen und offene Fragen haben macht dich doch verrückt!


    Papilome, diese werden sie bei der OP mit entfernt haben, dabei würden sie doch auch entdeckt...(?)


    Befund: Ich nehme an du wurdest im EvB operiert, wenn du oder die Praxis da nicht hinterher sind dann liegen die dort in einer Schublade und werden vergessen! Die Praxis sollte dort anrufen und um ein Fax bitten! Oder du rufst selber auf der Station an, oder gehst hin!


    Die sind da momentan vom Pflegepersonal auch arg unterbesetzt!


    Ich würde es auch erstmal als positives Zeichen werten, das man den Befund nicht als wichtig ansieht! Wäre da was gravierendes drauf, hätte man dich direkt angerufen!

    Hallo Leontine,


    ich rate dir jetzt was, was ich selber nicht kann! Einfach mal bei ner Tasse Tee tief ein und ausatmen! Wenn du es schaffst den Befund vom Krankenhaus zu bekommen, würdest du damit etwas anfangen können, die Infos von Andreas hier lassen dies zu! Aber willst das allein lesen? Jeder ist halt anders, ich wüsste nicht was bei mir passieren würde wenn da was schlechtes drin steht!

    Bisher hatten wir immer Glück im Unglück und so wird es auch bei dir sein, tief einatmen und glauben! Es ist schwer aber das einzig richtige, wie gesagt ich konnte dies auch nur Intervallartig und ich bin „nur“ Angehöriger!

    Unbedingt den Urologen wechseln, eine solche Aussage mit dem hier geschilderten Hintergrund geht garnicht!


    Rezidiv ist schon nicht prickelnd, aber ptaG1 bewerte ich immer als Glück im Unglück!


    Wieso die Dinger wieder kommen wird dir keiner sagen können, die Neigung ist da! Ich habe auch bei jeder Spiegelung Angst!


    Wie wurde der Erstbefund behandelt? Wurde beobachtet oder hattest du schon monatliche Installationstherapien mit Mito?


    Nachtrag: ich sehe du wohnst in unserer Region, daher würde mich schon interessieren wer dein Urologe ist und wo du operiert wurdest.... gern als PN

    Hallo und willkommen,


    auch wenn der Grund bescheiden ist, du wirst sicher schon über die Beiträge von AndreasW gestolpert sein, er schreibt immer einen sehr guten Aufklärungsbeitrag.


    Aktuell wünschen wir dir alle viel Kraft und einen möglichst guten Befund!

    Frühe Erkennung ist aber sicher kein Nachteil! Daher 👍🏻

    Hallo Melinda,


    Danke, den kannte ich schon bei der Erstdiagnose! Den hatte ich eine Zeitlang sogar als App auf dem Handy, mit dem letzten IOs Update ist diese App nicht mehr kompatibel!


    Auch für alle anderen die hier mitlesen, dieser Rechner kann beruhigen!

    Hallo rainer, das war nicht als Kritik gedacht, sondern sollte eine Anmerkung für Skat sein, dass es eindeutig auch ohne Signatur geht!

    Hallo zusammen, interessante Feedbacks! Mahalo: Der Erstbefund war rund 3cm groß mit 2 Sateliten (aus denen sich über kurz oder lang 2 weitere Tumore entwickelt hätten)!


    Wer es eben auch sagte, wenn Tumor dann Blase und wenn dann ptaG.... Diesen Satz sagte ich damals auch während der Reha meiner Frau, da hat man ganz andere Schicksale kennengelernt und es wahr beeindruckend wie viele damit umgehen!


    Aber ich verstehe die Ängste von Mahalo, auch wenn dies im Vergleich nach ein Luxusproblem ist! Ich erlebe dies ebenso!