Beiträge von Tom_H

    Liebe Melinda,


    Glückwunsch, prima, das ist nicht selbstverständlich. Schön, dass du die 10 Jahre geschafft hast.


    Ich wünsche dir viele weitere sorgenfreie Jahrzehnte.


    Liebe Grüße

    Tom

    Also wenn es Dir gelingt in den ersten zwei Stunden je einen Liter zu trinken und danach auf die halbe Menge reduzierst sollte es allemal ausreichen um das BCG mit dem Urin auszuscheiden. So wie es Dir heute ergangen ist kann man es ja nicht als zielführend betrachten.


    Gruß wolfgangm

    Hallo liebe Paula, jetzt melde ich mich auch mal, um das was Wolfgang geschrieben hat, zu bestätigen. Das Ausscheiden des BCG nach der erforderlichen Zeit ist wichtig, damit die Entzündung im Rahmen bleibt. Deshalb die erste und zweite Stunde jeweils den Liter, aber nicht am Stück, sondern gut verteilt über die Zeit immer wieder ein Gläschen. Ich habe so ca. 15min vor der ersten Entleerung der Blase damit begonnen. Danach kannst du reduzieren. Ob es dann 3 oder 4 Liter werden ist von der Person abhängig. 5+ Liter ist schon eine krasse Menge. Dadurch kann es dann auch zu Kopfschmerzen kommen (hatte ich am Anfang ähnlich). Nix Spritziges oder Säurehaltiges - stilles Wasser und Kräutertees sind gut. Meine Belohnung war dann oft mal ein Gläschen isotonisch (Weizen) ;)


    Wünsche dir einen guten Verlauf mit der Behandlung.


    Liebe Grüße

    Tom

    Hallo Herbert,


    super, dass es dir gut geht und du das Rentnerleben genießen kannst.


    Deine Erfolgsstory mit BCG ist wirklich ein Mutmacher für alle, die damit therapiert werden.


    Grüße

    Tom

    Liebe Pusteblume,


    Ich wollte dich mit meiner BCG Historie nicht abschrecken sondern eher ermutigen, dass dies der beste Weg ist, der dir gegeben ist. Mein Prof an der Klinik und meine Urologin haben mir das ermöglicht. CiS ist eine Gratwanderung und der Weg kann immer mal eine Abzweigung parat haben. Wenn du vierteljährliche Spiegelungen hast, bist du gut aufgehoben. Ich behalte diesen Rhythmus auch nach 5 Jahren bei, obwohl die Leitlinie ja andere Zyklen vorgibt. So habe ich ein besseres Gefühl, falls erforderlich mit neuen Schritten zu reagieren.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg mit BCG. Bleib gesund!


    Tom

    Hallo liebe Pusteblume,


    Auch bei mir wurd CiS festgestellt. Ich wurde ebenfalls mit BCG behandelt. Leider konnte ich nicht alle Behandlungen durchführen, da ich dadurch einen Abszess an der Prostata bekommen habe. Trotz vorzeitigem Abbruch bin ich seit fast 5 Jahren ohne weiteren Befund. Ich schreibe dir das, um dir Mut zu machen und dein Gedankenkarussel zu zerstreuen.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles weiterhin positiv verläuft.


    Wenn du mehr lesen möchtest, kannst du ja auch meinen Blog lesen. Da steht dann über die BCG Behandlung noch einiges mehr, wie es mir damit ergangen ist.


    Liebe Grüße

    Tom

    Hallo Melinda,


    du hast vollkommen Recht. Achtsam mit sich selbst umgehen ist ein wichtiger Schritt, der gelernt sein will ;)


    Ich wünsche dir von Herzen, dass dein Doc recht behält...


    Liebe Grüße und auf ein neues Jahr.


    Tom

    Liebe Melinda,


    schön, wieder mal von dir zu hören und über den Inhalt der Signatur freue ich mich riesig für dich!


    Den Nierenstein schaffst du doch mit links 😉


    Eigentlich reicht ja eine Baustelle, aber man wächst ja mit den Aufgaben. Du bist ein Musterbeispiel, die Dinge positiv zu sehen und anzugehen. Dafür ein großes Dankeschön, dass du diese positive Energie in deinem Blog mit uns teilst.


    Ich wünsche dir, dass es mit dem Nierenstein die letzte Aufgabe war und du dich dann mit Spaß deinen Bergen widmen kannst. Also viel Spaß im Urlaub


    Herzliche Grüße

    Tom

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Verrückt, wie die Zeit rast. Corona bedingt vermutlich noch schneller. Arbeite seit über einem Jahr aus dem Homeoffice. Hätte nie gedacht, dass das funktioniert. Aber das kennt vermutlich jeder in diesen verrückten Zeiten


    Aber jetzt zu meinem aktuellen Gesundheitszustand ;)


    Mittlerweile sind fast 5 Jahre um. Und wie ihr seht, schreibe ich und wer schreibt, der lebt ;)


    Da ich ja nur 1 Jahr BCG Behandlung "genossen" habe bin ich froh, dass kein Rezidiv aufgetaucht ist. Dank dem Operateur und Dank der modernen Technik und DANK dem der alles fügt 🙏


    Die vierteljährigen Blasenspiegelungen haben wir beibehalten und alles ist sauber und fast wie neu.


    Die durch die BCG-Behandlung frustriete Prostata hat eine chronische Entzündung entwickelt, die wir weiterhin nur beobachten. Der PSA Wert hat sich zwischen 3,5 und 4,9 eingependelt.


    Meine Urologin hat sich mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet. Das ist sehr schade, da das Vertrauensverhältnis schon super war. Ihr Kollege in der Gemeinschaftspraxis gibt sich alle Mühe, die Nachsorge in ihrem und meinem Sinne weiterzuführen. Erstaunlicherweise sind die Spiegelungen angenehmer und er hat ein Händchen dafür, wie es problemlos flutscht 😏😏😏


    Der PSA wird weiter beobachtet.


    Wünsche allen die beste Gesundheit.


    Liebe Grüße

    Tom:ecke:

    Liebe Aretha ,


    vielen lieben Dank für deine Worte!


    Du hast vollkommen recht, dass alle Betroffenen mit ähnlichem Verlauf nach positiven Beispielen lechzen.


    Ich bin froh, dass ich hier meistens immer gute Nachrichten nach einer Spiegelung etc. posten kann. In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum und natürlich dir die beste Gesundheit und einen positiven Verlauf bei ihrer/deiner spezifischen Behandlung.


    Liebe Grüße

    Tom

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Melde mich mal wieder nach längerer Zeit hier im Forum zu meinem aktuellen Gesundheitszustand ;)


    Aktuell sind seit dem ersten Eintrag unter diesem Thema exakt 4 Jahre vergangen. Hurra ich lebe noch ;)


    Trotz Abbruch der BCG Behandlung bin ich bisher ohne Rezidiv durch die Tür gekommen. Was für ein Geschenk!


    Es gab bisher keine einzige Blasenspiegelung, die Anlass zur Sorge gegeben hätte. Blase ist seither sauber und fit. Auch das letzte CT hat bescheinigt, dass es keine Metas gibt.


    Ich hatte BCG-bedingt einen Abszess an der Prostata, der mit einer TUR-P entfernt wurde. Das liegt nun aber auch schon wieder einige Zeit zurück.


    Vor kurzem stieg mein PSA Wert an, was auf neue Probleme in der Prostata hingewiesen hat. Erst CT, bei dem die Prosstata Stellen zeigte, die auf Residuale vom Abszess hinwies. Zur Abklärung dann ein MRT mit dem Befund, dass es eine kritische Stelle mit Hinweis auf Prostatakarzinom geben könnte. Es erfolgte ein Abgleich mit einer Stanzbiopsie. Der Befund war gottseidank negativ. Kein Karzinom. Nur eine ziemlich geplagte Prostata die eine chronische Entzündung aufweist. Nun schauen wir mal, wie sich der PSA Wert weiterentwickelt.


    Wünsche allen die beste Gesundheit.


    Liebe Grüße

    Tom:ecke:

    Liebe Melinda,


    ich freue mich so für dich! Solch gute Nachrichten sind in Zeiten wie diesen Balsam auf der Seele. Weiter so...


    Du hast alles richtig gemacht und das gibt allen Betroffenen die Zuversicht den Kampf gegen den Krebs nicht aufzugeben und ähnliche Glücksmomente zu erleben.


    Ich kann nachvollziehen, dass in diesen 8 Jahren auch immer Momente dabei waren, die einen nachdenklich gestimmt haben.


    Das ändert sich vermutlich auch nicht, wenn Geburtstag 9, 10 und so weiter anstehen ;)


    Gratuliere dir auch zu dem schönen Erfolg deines Sohnes.


    Liebe Grüße

    Tom

    Mensch Herbert,


    was sind das für tolle Nachrichten. Alles Gute weiterhin für dich und deinen Weg.


    Du hast alles richtig gemacht :)


    Liebe Grüße

    Tom

    Mensch Herbert,

    Das freut mich wirklich sehr für dich!

    Ist jedes mal wie ein Geburtstag. Mach weiter so.

    Genieße das Leben in vollen Zügen.

    Ich musste BCG ja abbrechen. Und ich muss sagen, dass ich den Nebenwirkungen nicht nachweine. 😊

    sabine1973 drücke dir die Daumen, dass du schnell durch diese Zeit der aktuellen Behandlung durchkommst.

    Liebe Grüße Tom

    Liebe Melinda,


    Ich muss sagen, ich hätte deine Nachricht besser von hinten angfangen zu lesen. Bin anfangs ziemlich erschrocken 😮


    Gratuliere dir von Herzen zum 7. Geburtstag.


    Freue mich riesig für dich.


    Wünsche dir also weiter gute Nachrichten und das nächste mal dann ohne entzündliche Stellen.


    Liebe Grüße Tom