Beiträge von christof

    Hallo Tom,


    Fühle mit dir! Hatte heute meine sechste und damit vorerst letzte Instillation :rolleyes: .


    Zwischendurch ging es mir auch so wie dir heute und ich habe mich dann mit dem vom Urologen verschriebenen Antibiotikum (3xCotrim am Behandlungstag und am Morgen danach) und Spasmex (bei verstärktem Harndrang) durchgeschlagen. Das hat mir beides ganz gut geholfen.


    Wie meine Vorredner bzw. -schreiber schon angemerkt haben, können wir froh sein dass BCG wirkt. Auch wenn die Wirkung - wie du ja auch schreibst - ziemlich fies ist.


    Nur noch einmal dann hast auch du die erste Runde hinter dir! :thumbup:


    Auch von mir die besten Wünsche für ein möglichst beschwerdefreies Weihnachtsfest


    Christof

    Hallo Barbara, Andreas und Holger,


    vielen Dank für Eure schnellen Antworten!rolleyes.png


    Eine erste Rückfrage an den BCG-Spezialisten Andreas hätte ich noch.


    Dank des Forums habe ich beim Arztgespräch schon das Hexvix-Thema angesprochen. Der Urologe meinte, dies mache nach der BCG-Behandlung keinen Sinn mehr, da ja aufgrund der Entzündungen die gesamte Blase leuchten wird!?


    In der Blasenspiegelung war neben dem eigentlichen Karzinom eine gerötete Stelle erkennbar. Eine Biopsie wurde hieraus bei der TUR-B nicht entnommen. Auf meine Frage, ob denn eine Hexvix-Untersuchung VOR der BCG-Therapie nicht Sinn macht, meinte er, das würde nichts bringen... ?(
    Hättest Du hierzu eine Meinung?


    Wir kennen den Urologen privat, er ist aber eher der Operateur und dies hier ist nicht direkt sein Spezialgebiet.


    Allerbesten Dank vorab!
    Christof

    Hallo zusammen,


    nachdem ich in den letzten Tagen schon fleißig in diesem Forum gelesen habe, möchte ich mich nun auch kurz vorstellen:


    Mein Name ist Christof, ich bin 43 Jahre alt und bei mir wurde kürzlich - nachdem ich mehrfach unerklärliche "Blasenentzündungen" mit Blut im Urin hatte, ein Urothelkarzinom (CIS - G3) entdeckt und entfernt. Nach dem ersten Schock habe ich dann mit der Recherche im Internet begonnen und bin glücklicherweise sehr schnell auf dieses Forum gestoßen. Das hat mir neben dem fachlichen Input auch sehr gut bei der mentalen Erst-Verarbeitung geholfen. Daher schon mal ganz herzlichen Dank an alle, die sich hier engagieren- Super-Job!!! :thumbup: .


    Der behandelnde Urologe geht nun davon aus, dass jetzt erst mal alles raus ist, hat aber präventiv eine BCG-Therapie vorgeschlagen, die auch relativ zügig Mitte November beginnen soll. Ausserdem soll im Anschluss an die 6-wöchige Initialtherapie eine Nach-Resektion erfolgen. Soweit ich das nach meiner Recherche hier beurteilen kann, ist das wohl alles leitlinienkonform.


    Momentan schwanke ich gedanklich noch sehr stark, ob und wie ich mit dieser Ochsentour und der ständigen Angst vor einem Rezidiv (CIS...) umgehen soll ;( . Wir fliegen jetzt am Freitag erst mal für 2,5 Wochen in den Urlaub- über kleinere Gedankenanstösse von Euch Mit-Betroffenen, auf denen ich in dieser Zeit rumdenken kann, wäre ich sehr dankbar. :thumbup:


    Viele liebe Grüße und nochmals bzw. im voraus herzlichen Dank
    Christof