Beiträge von Mandelauge

    Hach, der von mir hoch geschätzte Magheli... ein super Arzt und Operateur und ein sehr netter Mensch. Einfach ganz toll. Er hat dafür gesorgt, dass ich hier zur Neoblase nicht mitreden kann, durfte die Blase verkleinert behalten :)

    Alles gute lieber @Moppel und behalte deinen Humor, ich musste sehr Schmunzeln - an das schicke Armbändchen und das Klo zur Wasserprobe kann ich mich auch noch gut erinnern :D hatte dann aber ein Upgrade fürs 9.OG :)

    Liebe Grüße vom Mandelauge

    Lieber Sascha, liebe Jasmin,
    alles alles Liebe und Gute für morgen, die Daumen sind gedrückt und die Gedanken bei Euch.
    Ich wünsche euch von Herzen Mut und Zuversicht, ihr schafft das!
    Liebe Grüße,
    Mandelauge

    Lieber Sascha,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber kann Dir versichern: dieses Forum ist super und hat mir sehr geholfen. Gerade am Anfang, wenn man nicht weiß was mit einem passiert - im Kopf und rundherum. Hier bekommst Du Informationen und Zuspruch und kannst Deine Möglichkeiten realistisch einschätzen. Was auch immer Du auf dem Herzen hast, hier bist Du richtig, wirst aufgefangen und mit Informationen versorgt.


    Auch bin ich wie Du erst 38 und wir sind hier nicht die einzigen in diesem Alter...
    Und auch mein Urologe hat erst abgewunken: "viel zu jung, eine Frau, keine Risiken, was soll da schon sein, im Ultraschall auch nix zu sehen." Er bestand aber glücklicherweise auf einer sofortigen Blasenspiegelung, "nur zu Abklärung der Blutung, vorsichtshalber." Und tada, es war ein pT2b G3.


    Medizinisch kann ich Dir nicht wirklich helfen, weil ich meine Blase behalten durfte (Teilresektion). Das ist bei dem Befund aber sehr ungewöhnlich und hing mit verschiedenen Parametern zusammen. Ich habe davon in diesem Forum berichtet (Vorgestellt hab ich mich, hier das Ergebnis pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3). Ob es gut ausgeht wird die Zukunft zeigen.


    Zu Krankenhaus, Urologe und Ärzteteam für Operationen (allesamt top und fachlich wie menschlich die Besten) kann ich Die leider auch nur in Berlin weiterhelfen - wie auch schon Moppel :D


    Dir wünsche ich vor allem Mut für den Weg, eine gute und liebevolle Betreuung, sichere, engagierte und erfahrene Ärzte und Operateure und ganz viel Optimismus im Herzen.


    Liebe Grüsse,
    Mandelauge

    Lieber Morris48,


    hab vielen Dank für Deine guten Wünsche!


    Gern versuche ich die Randbedingungen zu beschreiben:


    Grundsätzlich wurde die Zystektomie mit Anlage einer Neoblase geplant, bzw. je nach Gang der OP auch eine andere Ableitung, hab schon den Punkt auf dem Bauch markiert bekommen. Ich persönlich hatte mich mit der Neoblase auch schon angefreundet.
    Nach Rücksprache des Chefarztes mit dem Operateur der TUR-B und den (nicht-) Befunden aus den anderen Untersuchungen, waren sich alle Ärzte einig, es könnte mit einer Teilresektion klappen. Ich habe trotzdem nicht dran geglaubt.
    Ausschlaggebend waren die lokale und sehr sehr günstige Lage am linken oberen Blasendach, keine weiteren Tumore (TUR-B wurde unter Hexvix operiert) und eine große, trainierte Blase. Die Blase wurde um ca. 100ml. verkleinert, bei normaler Blasengröße wird es da schon grenzwertig.
    Sicherlich spielten auch mein Alter (38) und die Lebensumstände (kein Hinweis auf irgendein Risiko) eine Rolle.
    Ich freu mich jedenfalls und bin sehr dankbar über das Engagement meiner Ärzte und das zunächst schöne Ergebnis. Die vierteljährigen Kontrolluntersuchungen werden zeigen ob es dabei bleibt :)
    Ich werde den weiteren Verlauf hier berichten, ob gut oder schlecht. Es ist halt doch eine ungewöhnliche Entscheidung und die Datenlage ist dünn.


    Liebe Grüße und alles alles Gute für Dich,
    vom Mandelauge

    Liebe Barbara, lieber AndreasW,


    habt lieben Dank, dass ihr Euch so mit mir freut <3


    Ich wurde im Urbankrankenhaus in Berlin sehr gut und mitfühlend betreut.
    Die TUR B von Dr. Pokrzywnitzki, dem erfahrensten Operateur dafür, die folgende Teilresektion vom Chefarzt Prof. Ahmed Magheli, ein echtes Goldstück, fachlich wie menschlich. Der Assistenzarzt Dr. Kushner hat es mir im Diagnostikmarathon und in der Vorbereitung der OP alles sehr leicht gemacht, so kam das Lachen nicht zu kurz.
    Ein großer Dank gilt auch dem super gut gelaunten OP-Team, dass war sehr amüsant und den lieben und fleißigen Pflegern auf den Stationen.
    Ohne meinen Gynäkologen, der im Ultraschall etwas ahnte und mich am selben Tag zum Urologen schickte und diesen Urologen, Dr Wieskerstrauch, der auf einer Blasenspiegelung bestand (im Ultraschall von oben war nichts zu sehen) und mir sofort Magheli empfahl, wäre ich heute nicht so weit. Und natürlich Magheli, der innerhalb von 1,5 Wochen die große OP organisierte!
    In Summe nur vier Wochen von Verdacht bis erfolgreich raus - aber was für vier Wochen...!


    AHB lasse ich, ich bin hier in guten professionellen Händen, auch psychisch, und mag nicht wieder von zu Hause weg. Darf mich aber noch bei Schnee und Sonne auf dem Land erholen :)
    Eine Reha werde ich ggfs. im Laufe des Jahres in Anspruch nehmen, Ausweis ist beantragt!


    @AndreasW
    Das stimmt, im geheimen haben wir schon geplaudert :D Mir ist die Ungewöhnlichkeit und mein Glück sehr bewusst, der Nachsorgeplan steht fest und am 21.3. steht die nächste Spiegelung, CT usw. an :S Sollten Spiegelungen ggfs. unter Hexvix erfolgen? Was denkt ihr?


    Seid lieb gegrüßt,
    Mandelauge

    Ihr Lieben,
    bitte habt ein Nachsehen mit mir, ich war vollkommen im Klinik-OP-Diagnostik-Marathon gefangen... Aber jetzt ist es wirklich Zeit mich mal zu melden :)


    Die TUR-B wurde durchgeführt, leider mit schlechtem Ergebnis:
    Es konnte nicht alles entfernt werden, der Operateur sagte, er habe den Tumor nicht im Griff. Es ist/war ein Urothelkarzinom, Klassifikation mindestens pT2b G3.


    Es folgten, da große Sorgen der Ärzte, CT, Mammographie und Sonographie der Brust, sowie Abstrich Gebärmutterhals und Abtasten durch den Gynäkologen, aber alles Gott sei Dank zunächst ohne Befund.


    Der Chefarzt der Urologie kümmerte sich sehr liebevoll und engagiert und schaufelte den nächsten OP-Termin noch vor Weihnachten frei. Am 21.12. um 7:30 folgte dann schon die große OP.
    Der Halunke saß extrem günstig, ich hatte eine große Blase und so konnte trotz reichlich Schnittzugabe eine Teilresektion der Blase durchgeführt werden. Wären diese Eckpunkte nicht gewesen, hätte er alles entnommen. Ich hatte fest damit gerechnet und mich schon mit der Neoblase angefreundet.
    Der Chef hat persönlich operiert und den Ruf menschlich und fachlich unglaublich gut zu sein und sicher und schnell zu operieren. Ich kann das nur bestätigen: dieser Arzt hat goldene Hände und ein goldenes Herz. Nach 2,5 h OP gings gleich auf die Normalstation, keine Komplikationen, alles heilt schnell, bin schon wieder vor Silvester nach Hause und ohne Schmerzmittel.


    Einen Tag vor Heiligabend gabs die fürs erste erlösende Nachricht: pT2b pN0 pL0 pV0 R0 (lokal) G3, Exzision vollständig.


    Nächster Termin war am 04.01. bei meinem Urologen, ganz entspannt, da alle Proben in Ordnung.
    Ich soll jetzt alle drei Monate zum CT Abdomen und Thorax, sowie Zystoskopie, zusätzlich sonographische und laborchemischen Kontrollen.


    Das Forum ist super und hat mir sehr geholfen die Folgen abzuschätzen - mit der Teilresektion war ja so ersteinmal nicht zu rechnen.
    Vielen Dank dafür und vielen Dank für Euer Daumendrücken und die guten Wünsche, sie haben mir sehr geholfen :)


    Liebe Grüße an Euch alle, toll dass es diesen Ort zum Austausch gibt,
    Mandelauge


    @die Profis und aus gegebenem Anlass vor allem Wolfgangm: verschieben wir ins Forum muskelinvasiv? Bleibt der Titel? Was ist übersichtlich und praktisch? Ist zu ausführlich geschrieben, soll ich zusammenfassen? Fragen über Fragen :/