Beiträge von Alex77

    Hallo meine Mama hatte heute die Spiegelung und „alles sauber“! Ich bin sooo happy und hoffe es geht weiter so positiv. Meine Mutter raucht nicht, trinkt 0 Alkohol, isst ausgewogen? Was war der Grund dass sie den Krebs bekam?! Man weiß es nicht aber sie geht positiv dadurch und genießt ihr Leben! 😊👍🏻

    Sie hatte alle 3 Monate in den ganzen 3 Jahren eine Spiegelung. Der Befund war noch glimpflich da ein pta2 nur oberflächlich war und Gott sei dank nicht invasiv. Seit Februar 17 ist die Blase sauber!


    Sehe gerade du hast ja den selben Befund gehabt. Hattest du die BCG-Therapie gemacht? Und bist du bisher ohne neuen Befund?

    Hallo zusammen meine Mama hatte ein pta2high Risk tumor und seit 2017 bekommt sie monatlich mitomycin. Es gab kein rezidiv mehr während dieser Zeit. Ohne mitomycin hatte sie von august 2016-Januar 2017 2 rezidive. N

    Morgen steht die erste Spiegelung nach 3 Monaten ohne mitomycin an als Kontrolle. Ich bin total nervös. Nun meine Frage:hat das mitomycin die Krebszellen nur für die Zeit der Gabe zerstört oder zerstört es die Krebszellen auch nachhaltig in die Tiefe und vermindert somit auch ein rezidiv nach absetzen? Lg Alex

    weiß einer zufällig auch noch ob das Urocin bestimmte Blutwerte verändern kann wie die weißen Blutkörperchen oder die Thrombozyten als Nebenwirkung? Nicht schlimm hoch, da die Urologin regelmäßig Blut abnimmt und auch nie was sagt aber halt leichte Abweichungen von der Norm?

    danke schön für die aufmunternden Worte. Ja es ist schon erstaunlich wie gut sie die Therapie verträgt. Sie ist 85 aber fit wie ein Turnschuh! Geht sogar während der ganzen Therapie täglich noch 3 Stunden arbeiten und schwimmen 3 x Mal wöchentlich. Wir sind da mehr als froh!

    Hallo zusammen, meine Mama hatte im August 2016 ein oberflächlichen Pta2 high grade der ein rezidive im Dezember 16 hatte.seit Januar 17 erhält sie nun monatlich mitomycin und alle Spiegelungen sind unauffällig. Ab Februar 2020 ist nun die mitomycingabe zu Ende und nun meine Frage was passiert wenn dann ein rezidiv auftreten sollte? Kann man dann wieder mitomycin geben? Sie hat die Spülungen immer sehr gut vertragen mit ganz wenig Beeinträchtigungen ihres Befinden.

    Hallo meine Mama hat seit August 2016 einen oberflächlichen blasenkrebs. Nach TUR-B erhält sie seit Januar 2017 mitomycin in 4-wöchigem Abstand. Seitdem kein Rückfall.mit Juni 19 hatte sie ein CT vom abdomen und Spiegelung. Die Blase ist gereizt durch die langjährige Spülung aber kein Rückfall! Nun hatte sie heute morgen Blut in der Unterhose. Waren beim Urologen. Diese will übermorgen spiegeln. Kann diese Blutung durch die Schleimhaut kommen als Folge des mitomycin? Nieren sind auch geschallt und ok.meine Mama ist 84 jahre

    Hallihallo, so kleiner Zwischenstand CT war in Ordnung! Alles sauber! Nun geht die Mitomycintherapie noch ein Jahr weiter, dann sind 3 Jahre um. Weiß einer wie es dann weiter geht bzw. was passiert würde dann bei den Kontrollspiegelungen wieder was auftauchen? Kann man dann wieder nach TUR-B mit Mitomycin nachbehandeln?

    ich denke, dass dieses CT eigentlich im Rahmen der Nachsorge hätte erfolgen sollen.....man kennt ja die Ärzte und wenn man sich nicht um alles selber kümmert....

    Sie war heute dann da und ruckzuck auch fertig. Hat eine CD mitbekommen. Hoffen wir Mal, dass alles gut ist. Ultraschall war ok und Spiegelung auch o. B. Danke für Eure ganzen Antworten :D

    Hallo, lange habe ich nicht geschrieben. Meine Mutter hatte im August 2016 die Diagnose blasenkarzinom pta2 high Risk. Sie bekam dann die TÜR-B und hatte nochmal im Dezember 2016 ein rezidiv. Seit Januar erhält sie im 4-wöchigen Abstand mytomicin und kommt klasse damit klar! Die Blasenspiegelungen waren immer ohne Befund und es erfolgt zusätzlich ein Ultraschall der Nieren, ebenfalls ok. Nun sagte die Urologin es sollte ein CT der Niere durchgeführt werden und es müsste BLut abgenommen werden da das CT ohne Blut nicht gemacht wird von den Radiologen. Müssen wir uns da jetzt sorgen machen oder fällt dieses CT in die krebsnachsorge? Wie gesagt Spiegelung und Ultraschall Ok und ihr Blut auch! Hatte erst vor 3 Wochen Kontrolle.

    Nach längerer Zeit melde ich mich Mal wieder. Meiner Mutter geht es gut, Tumore im oberen Harntrakt wurden Gott sei Dank keine gefunden. Sie hat 5 Mal im wöchentlichen Abstand Mitomycin erhalten (was sie sehr gut verträgt bisher) und mit Abstand von 3 Wochen dann noch eine 6te Behandlung - nun war 3 Wochen Pause und morgen wird gespiegelt. Ist es normal, dass man zwischen 5. und 6. Installation solch eine Pause lässt? Danach soll sich eine Erhaltungstherapie anschließen von 1 Mal monatlich sofern alles in Ordnung ist. Was mich etwas irritiert ist die Pause dazwischen oder wirkt Mitomycin auch noch eine gewisse Zeit nach, dass die Pause da keinen Einfluss hat auf Wirksamkeit? LG Alex

    Danke Andreas für deine Antwort! Wir waren etwas irritiert weil keiner der Ärzte den Harnleiter auch nur ansatzweise erwähnt hat! Man sprach nur von einer nachkontrolle in 6 Wochen.lediglich dem Kurzbericht entnahmen wir den Einsatz des chevassu bei der nächsten tur-b. Dann heißt es wohl wieder mal "abwarten und Daumen drücken". Ist es normal dass man bisher außer mit Tur-b noch gar nicht behandelt hat?

    Hallo ich bin die Alex und neu hier! Ich finde es toll, dass es ein solches Forum gibt, in dem man sich austauschen kann, fragen stellen kann aber auch viele Informationen ziehen kann. Im august 2016 wurde bei meiner Mama (82 Jahre aber fit wie ein Turnschuh) ein multifokaler blasentumor pta g2 high grade festgestellt und komplett resiziert! Ende September erfolgte eine nachresektion ohne Befund! Der Tumor war nicht mehr nachweisbar! Bei der kontrollspiegelung im Dezember fanden sich wieder minimale rezidive die bei der erneuten Tur-b entfernt wurden, unter Einsatz von PDD wie beim ersten Mal auch, wieder pta g2 high grade.diesmal stand im Kurzbericht auch die Ortung des Tumors "rasenförmig am linken Ostium". Die Ärzte sagten man sieht sich nun in 6 Wochen zur nachkontrolle und prämedikation mit erneuter tur-b und chevassu linke Seite! Ach und im august 2016 gab es ein ct ohne pathologischen Befund der oberen harnwege. Was bedeutet das mit dem chevassu? Befürchtet man einen harnleitertumor wegen dem Tumor am linken Ostium? Gesagt haben die Ärzte rein gar nichts von der Untersuchung mit chevassu sondern das es eine reine nachkontrolle in 6 Wochen ist und meine Mutter hat auch keinerlei Beschwerden. Weiß einer genaueres ob diese Untersuchung Standard ist bzw. ob ein Tumor im Bereich des Ostium bei oberflächlicher Art einen harnleitertumor zu befürchten hat? Für antworten wäre ich sehr dankbar!