Beiträge von blasius1954

    Hallo miteinander!

    Wie sagte ich heute zu meiner Urologin: " Schön das sie mal wieder reinschauen. "

    Nach einem intensiven Rundblick meinte sie: " Blasenboden ein klein wenig gerötet. Sonst alles i. O. Sehen wir uns halt in 3 Monaten wieder."

    Das war es erstmal wieder. Bleibt oder werdet gesund!


    Gruß Jürgen

    Hi Didi

    Also ich mach mich da auch nicht verrückt. Hab das Thema Blasenkrebs ja nun schon seit vier Jahren.

    Die Mito Therapie ist schon seit Okt 2018 beendet. Hatte aber immer Mal wieder unkomplizierte HWIs.

    Habe mich jetzt zu einer Frischbiertherapie im Biergarten entschlossen! Prost.


    Gruß Jürgen

    Mal wieder Update von mir

    Gestern Blasenspiegelung! Originalton Urologin: " Mmmmh, die rote Stelle ist immer noch da. Ist nicht größer geworden. So ein Cent groß. Gefährlich sieht das erstmal nicht aus. Das schauen wir uns Mitte August wieder an! "

    Was soll man machen? Ich vertraue halt auf das Urteil der Dame.

    Also wie so oft: Bitte warten, bitte warten,,.................


    Gruß Jürgen

    Guten Abend alle miteinander


    Hier Mal wieder ein Update. Heute zur Blasenspiegelung. Das Ergebnis ist so LaLa!

    Einerseits tumorfrei, andererseits eine kleine rote Stelle an der linken Blasenwand.

    Originalton Urologin: " Kein Grund zur Panik, aber Grund zur Vorsicht und zum genauen Beobachten!"

    Also in zwei Monaten nochmal anschauen. Das heißt Ruhe bewahren und Ostereier suchen.


    Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und haltet euch von den Viren fern!


    Gruß Jürgen

    Guten Abend!


    Muss mich doch auch mal wieder melden. War die Woche zur üblichen Blasenspiegelung. Als kleines Weihnachtsgeschenk:


    Alles sauber! Hab mal eine Blasenspiegelung ausgelassen. In diesen Seuchenzeiten hat man ja keine Lust nach Berlin reinzufahren und sich in ein Wartezimmer zu setzen. Soweit alles im grünen Bereich.

    Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes Weihnachten. Passt auf euch auf!


    Gruß Jürgen

    Hi larri

    Damit (PTA g2 Low Grade) bist du schon noch auf der Sonnenseite! Hatte genau das Gleiche. Bei mir wurde noch eine Instillationstherape mit

    Mitomycin gemacht. Die Leitlinien sehen das heutzutage etwas anders. Ich würde im ersten Jahr alle drei Monate eine Blasenspiegelung machen lassen.

    Kontrastdarstellung des oberen Harmtraktes ist unbedingt richtig. Du hast gute Chancen aus der Sache glimpflich rauszukommen!


    Man muss auch Mal Glück haben!


    Gruß Jürgen

    Hallo Rasselfisch


    Herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Grund erstmal nicht so erfreulich ist.

    Zu deiner Schilderung stellt sich schon mal die erste Frage:

    1. Warum wird bei einem PtaG1 low grade eine Nachresektion gemacht? Kannst du den genauen Befund hier mal einstellen?

    2. Wenn im Januar eine TUR-B stattgefunden hat, wurde dann im selben Monat schon mit der Mitomycinbehandlung begonnen?

    Versteh mich richtig! Ich bin kein Arzt. Aber das erscheint mir doch sehr gewagt. Mitomycin ist kein Apfelsaft. Das Zeug ist ausgesprochen aggressiv!

    Meine Blase war völlig ausgeheilt. Trotzdem mußte die Behandlung abgebrochen werden. Die Blasenwand war an einer Stelle schon hochgradig geschädigt!

    Vielleicht kannst du den ganzen Ablauf noch genauer erklären.


    Gruß Jürgen

    Sonnigen guten Tag miteinander


    Gestern Mal wieder zum Blasenrundumblick gewesen.

    Alles sauber und tumorfrei!


    Hab sie noch gefragt, ob sie einen Coronavirus gesehen hat?

    Antwort: " Nö, keiner vorbeigeschwommen."


    Na ja, man muss auch Mal Glück haben.


    Auch für euch alles gute!


    Gruß Jürgen

    Hi Marlene


    Mein Ablauf bis zur Diagnose war ganz anders wie bei den meisten.

    1. Normal Check beim Hausarzt. Beim Ultraschall,.....das ist was! Überweisung zum MRT.

    2. Zwei Tage später im MRT: ca 15mm großer Tumor. Überweisung zum KKh

    3. 7 Tage später TUR-B

    Ich hab vor der Diagnose nie einen Urologen gesehen!

    Als Privatpatient läuft auch manches anders, leider.

    Zu deiner Frage: Grundsätzlich ist schnelles Handeln immer besser!

    Gruß Jürgen

    Hi Marlene

    Der normale niedergelassene Urologe hat kein Endoskop mit dem er eine Probe entnehmen kann. Weiterhin wenn er von einem Tumor eine

    Probe nimmt, sollte er eine Frühinstallation mit Mitomycin machen. Auch die Aufbereitung des Präparats und Weiterleitung an den Pathologen

    ist sehr aufwendig. Das alles ist nicht die Aufgabe eines normalen Urologen. Also der Ablauf ist 1. Untersuchung und Befragung 2. Ultraschall

    3. Blasenspiegelung 4. ggf Überweisung ins KKh zur TUR-B.


    Gruß Jürgen

    Hi petersmat


    Achtung!!! Es ist wie mit allen Meßgeräten. Wenn man das was sie anzeigen, nicht interpretieren kann, ist es nutzlos und wird gefährlich!

    Also: Fachleute mit entsprechender Ausbildung und den richtigen Geräten ran lassen! Medizin ist nichts für Heimwerker.


    Frohes Fest und Gruß

    Jürgen

    Guten Abend miteinander


    Mich hat's auch mal wieder erwischt. Nach Blasenspiegelung nun Harnwegsinfekt.


    Also das Forums-standartprogramm: literweise labberigen Früchtetee, hier herumliegende Antibiotika verspeist und D-Mannose kommt auch

    zum Einsatz. So, die Toilette ist mein Freund und positiv denken!


    Schönes Wochenende und gute Nacht


    Gruß Jürgen

    Hi Rainer


    Vielleicht kannst du mir mal wieder aufs Pferd helfen. Wenn ich in einen Post ein Bild einfügen will, kommt immer:


    "Deine Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die du nicht verwenden darfst: img"


    Da bin ich ziemlich ratlos! Lass mich doch mal am Schatze deines Wissens teilhaben.


    Gruß Jürgen

    Hi Ronny


    Alles i.o.! Ich fasse es mal einfach zusammen. Kein Hinweis auf Krebs oder Rezidiv! Kleine Fibrosen sind Gewebswucherungen ähnlich wie Narben.

    Und kleine Entzündungsherde. Alles nicht gefährlich! Entspann dich und besprich das in Ruhe mit deinem Urologen.


    Schönen Abend noch.


    Gruß Jürgen