Beiträge von Klaus

    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe, es geht allen den Umständen entsprechend gut und der Lockdown geht nicht zuviel auf die Nerven.


    Ich bin auf der Suche nach dem Nachsorgeprogramm nach BCG. Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich soetwas finde?


    Liebe Grüße

    Klaus

    Liebe Aretha,


    das Leben genießen und die schlechten Gedanken verscheuchen ist ja gar nicht so einfach, aber möglich. Und sinnvoll.

    Ich habe meiner Erkrankung auch etwas Positives abgewinnen können: durch den Befund habe ich mir einen Schwerbehindertenausweis geholt und bin dadurch nun zwei Jahre früher in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt.

    Und das Leben macht Spaß.

    Die nächste Nachsorgeuntersuchung kommt eh, habe aber immer positive Gefühle.

    Ob du die BCG-Behandlung abbrichst würde ich mit dem Urologen besprechen. Letztlich sind wir alle einzigartig und es gibt keine pauschalen Lösungen. Das finde ich auch gut so.

    Ich wollte die BCG-Behandlung auch öfter abbrechen. Aber mein Urologe hat mir gesagt: "die nächste machen wir noch, dann sehen wir weiter."

    So gingen drei Jahre ins Land. Heute bin ich froh dann doch durchgehalten zu haben und habe mich bei meinem Urologen für die Unterstützung bedankt.


    Allen hier wünsche ich schöne, ruhige Feiertage und einen guten Rutsch mit positiven Gedanken

    LG

    Klaus

    Hallo Aretha,


    ich hoffe, dass ihn ihn richtig verstanden habe und versuche es mit meinem nichtmedizinischen Wortschatz zu beschreiben:


    durch das BCG wird planmäßig das Immunsystem angeregt und eine Entzündung verursacht. Ein Antibiotikum wirkt eben entzündungshemmend, nimmt die Wirkung des BCG etwas zurück. So jedenfalls habe ich es verstanden.


    Aber das besprichst du besser mit deinem Urologen: 2 Ärzte = 3 Meinungen.


    LG

    Klaus

    Hallo Satchmo,


    das mit den Impfungen wa auch bei mir ein Thema: Hausarzt, Urologe und Nephrologe sangen wie im Chor: auf jeden Fall gegen Grippe und Pneumokokken impfen lassen.

    Die Grippeimpfung habe ich seit Jahren jährlich machen lassen, gegen die Lungenentzündung jüngst erstmalig. (Soll gegen einen schweren Covidverlauf helfen).

    Und wenn die Covid-Impfung da ist, soll ich sofort geimpft werden.

    Bezüglich BCG war mein Urologe lediglich der Gabe von Antibiotika skeptisch, da, wie er meinte, das kontraproduktiv sei.


    VG

    Klaus

    Hallo Aretha,


    hab gerne von meinem Weg geschrieben. Dafür ist dieses schöne Forum ja da.

    Wenn die Erfahrungen helfen um so besser.


    Ich komme gerade von einer ambulanten Behandlung -Harnleiterschiene wechseln- aus dem Krankenhaus. Nur ein kleinen Routineeingriff.


    Allerdings hat Corona den Krankenhausbetrieb wohl ganz schön durcheinander gewirbelt. Schon im Vorfeld gings los: Covidtest ja/ nein, dann doch. Das Pflegepersonal, eh schon stark belastet, ist oftmals selbst verunsichert. Zusätzlich ist Personal von Dienstleistern hinzu gekommen, was nicht wirklich dem besseren Ablauf dienlich war.

    Letztendlich ist in der Klinik meines Vertrauens alles wie immer gut verlaufen, man muss nur mehr Zeit und Geduld aufwänden.


    Wenn du schon 20 BCG ausgehalten hast, klappt der Rest sicher auch noch.

    Ich drück dir die Daumen.

    Wir haben bei mir bei Nr. 24 aufgehört, da die 3 Jahre rum waren.


    LG

    Klaus

    Hallo Satchmo,


    bei mir ist in 03/2017 ebenfalls ein pTa G3 mit CIS bei einer Tur-B entfernt worden. Also der gleiche Tumor wie bei dir.


    Seitdem habe ich bis 06/2020 insgesamt 24 mal BCG erhalten. Anfänglich komplikationslos fing es dann mit der Zeit doch an unerträglich zu werden. Genauso wie du es auch beschreibst. Mit BCG ist jetzt Schluß. Die 3 Jahre sind rum.


    Zusätzlich haben sich weitere Komplikationen wie rote Flecke in der Blase, Entzündung der Prostata in 08/2017 (wohl gar nicht so selten) und gipfelnd in einer Harnleiterentzündung ( wohl sehr, sehr selten) rechts mit Nierenstau in 08/2020 eingestellt.


    Mein Urologe hat mich immer beruhigt: "das legt sich wieder alles".

    Tatsächlich haben sich die Laborwerte der Prostata von zeitweise psa=13!!!! wieder auf ein normales Maß gesenkt.


    Auf anraten meines Urologen habe ich immer direkt nach der Installation 2 Novalgin 500 genommen und im 2 Stundentakt 2 Novalgin hinterher bis ich 6 genommen hatte und dann an den folgenden Tagen 6 über den Tag verteilt. Das half ganz gut, zum Schluß bei Nr. 21-24 aber auch nicht mehr. Also mit dem Schmerzmittel nicht gewartet, bis die Schmerzen da waren, sondern vorher schon profilaktisch genommen.


    Die roten Flecke sind bei einer Tur-B mal histologisch kontrolliert worden. Ergebnis: Entzündungen. Der Urologe kontrolliert die Flecke immer bei der Blasenspiegelung und klärte mich mal auf: solange die Flecke mit der Schleinhaut eben sind ist alles gut. Werden die erhaben geht's zur Kontrolle ins Krankenhaus.


    Auf wenn der Weg mit dem BCG zeitweise unerträglich schien und ich oft abbrechen wollte, sagte mir der Urologe: "wird schon, die nächsten 3 machen wir noch, dann sehen wir weiter". So gingen die 3 Jahre ins Land.

    Heute bin ich froh, es durchgestanden zu haben und letzte Woche sagte mir der Urologe:"Vom Tumor erwarte ich nichts mehr und die entstandenen Nebenwirkungen kriegen wir nach und nach auch in den Griff."


    Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, BCG oder Blase raus, ich würde es nochmal genauso machen.


    Mit den Bewußtsein der evtl. überstandenen Krankheit aus der eigenen Blase zu pinkeln macht ganz schön Spaß. :)


    Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Kneif die A...backen zusammen und kämpfe! :cursing: . Es lohnt sich. Der Drecksack muss besiegt werden.


    Alles Gute und viel Erfolg

    Klaus

    Hallo Christiane,


    bei meinen letzten beiden BCG- Zyklen hieß es in der Apotheke auch: z. Zt. nicht lieferbar.

    Ein paar Tage später war es dann doch beim Urologen eingetroffen.

    Lass dir das Rezept einfach früh genug geben, du bist ja früh dran.

    Mein Urologe hat immer Reserven im Kühlschrank liegen, um Engpässe zu überbrücken.

    Ja, das Kopfkino, es macht mir auch schon mal zu schaffen.....

    VG

    Klaus

    Hallo Zusammen,

    der Chefarzt war gerade da mit dem Befund: die Engstelle war kein Krebs!!!!!!! Gott sei Dank!

    Mann, was bin ich froh!


    Heute kommt der Katheder raus, morgen nach Hause und in 4 Wochen wieder kommen zum Schienewechseln und Kontrolle der Stelle.

    "Das halten wir im Auge " sagte er.


    Liebe Grüße an alle und viel Gesundheit

    Klaus

    Hallo Harald,


    danke für deine hilfreiche Nachricht. Es ist genau das, was mir der Oberarzt hier in der Klinik auch geraten hat. Er sagte, alle 3 - 6 Monate wechseln. Er erwähnte auch andere Möglichkeiten, hält aber wohl nicht so viel davon.

    Schön zu hören, dass du positive Erfahrungen damit gemacht hast.

    Das baut auf!!!!

    Viele Grüße

    Klaus

    Hallo Christiane,

    vielen Dank für deine Wünsche. Ja einen ordentlichen Streifen machen wir auf die eine oder andere Art alle mit. Das mit der gestauten Niere kam wieder aus heiterem Himmel.

    Gestern ist die Lage der Schiene durch Röntgen und US kontrolliert worden. Sie soll gut sitzen.

    Positiv ist schon mal, dass BCG jetzt vorbei ist.

    Allen noch einen schönen Sonntag

    Liebe Grüße

    Klaus

    Horrornacht! kein Auge zugetan , der neue Zimmernachbar schnarcht wie ein Werwolf. bin total gerädert. Heute soll die Drainage gezogen werden.

    Ich hoffe der weisse Stein klappt bald wieder, bin wie aufgebläht!


    Euch einen schönen Feiertag

    Hallo Gustl,


    bei meiner ersten TUR-B in 2016, noch ohne Befund, hatte ich einen Zimmergenossen der schlimmsten Art.

    Nie mehr wieder.

    Seit dem gönne ich mir immer ein Einzelzimmer als Selbstzahler. Das ist was Feines, eigenes Bad und Ruhe, Tag wie Nacht.

    Das habe ich mir verdient!

    Ich wünsche Dir eine gute Genesung und jeder Schlauch der raus kommt ist ein Schritt zum Ausgang.

    Liebe Grüße

    Klaus

    Liebe Claudia, lieber Fred,

    vielen Dank für eure Beiträge. Da muss ich jetzt wohl nochmal durch.

    Die Engstelle soll erstmal mit der Schiene überbrückt bleiben. Sie kann bis zu 6 Monaten drin bleiben.

    Also Zeit zum überlegen. Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten.

    Die BCG-Therapie ist schon schlimm.

    Claudia: liebe Grüße an deinem Mann mit den Wünschen für ein gutes Gelingen und viel Kraft. Fred: ich habe oft während der Therapie gedacht: das schaffe ich nicht. Aber der Uro hat nicht locker gelassen!

    Allen hier vielen Dank für die lieben Grüße und alles Gute

    Klaus

    Hallo Gemeinde,


    leider melde ich mich mal wieder aus dem Krankenhaus:


    Am 22.09. war ich zur turnusmäßigen Kontrolle beim Uro: Blase, Prostata, Zytologie, das ganze Programm. Alles o.B. Gott sei Dank.


    Gleichzeitig teilte er mir mit, dass wir nun mit BCG enden. Es sind nun drei Jahre BCG mit 24 Installationen: "es reicht", sagte er. Was war ich froh, das diese Tortur vorbei ist.


    Beim abschließenden Ultraschall stellte er allerdings rechtsseitig eine Stauniere fest!

    "Da sitzt was im Harnleiter", sagte er.

    Er organisierte für den gleichen Tag noch ein CT.

    Darauf war im oberen Bereich, nahe des Nierenbeckens, ein Gewächs, ein verdickter, schwarzer Bereich, zu erkennen.


    Bei der anschließenden Nierenfunktionsprüfung lag der Wert der rechten Niere bei 5%!


    Bei der Voruntersuchung im Krankenhaus klärte mich der diensthabende Arzt detailliert über einen Harnleitertumor auf. Für mich brach eine Welt zusammen.


    Heute war nun die Harnleiterspiegelung. Der Operateur war sehr erfahren. Er klärte mich heute Nachmittag auf: " Der rechte Harnleiter war komplett gesperrt. Es sah aus wie eine Harnleiterverengung, ein Krebstumor sieht anders aus. Wir warten die Histologie ab. Krebs vermute ich da nicht." Wiedermal Gott sei Dank!!

    Er hat erst vorsichtig einen dünnen Draht durch die Stelle geschoben und als das gelang eine Harnleiterschiene gelegt, damit die Niete wieder entwässern kann. Jetzt muss die Niere sich erstmal erholen bevor weitere Maßnahmen überlegt werden.


    Ich habe mal nachgelesen und tatsächlich kann eine Harnleiterverengung eine Nebenwirkung vom BCG sein. Da aber anscheinend durch das BCG meine Blase tumorfrei ist (bis jetzt), schließlich war es ein taG3 mit CIS, nehme ich das in Kauf.


    Jetzt beschäftige ich mich wieder mit einem Bladenkatheder und Blasenkrämpfen. Morgen soll der Katheder raus und Sonntag nach Hause!


    Allen ein schönes Wochenende und viel, ganz viel Gesundheit.

    Liebe Grüße

    Klaus

    Lieber Dani,

    schön zu hören, dass es dir gut geht und hoffe auf ein gutes Ergebnis morgen.

    Die Schicksalsschläge, die das Leben bestimmt, sind schwer zu ertragen. Die stillen Umarmungen, die flüsterden liebevollen Worte mit der bereits gegangenen helfen, streicheln die Seele, die schönen Erinnerungen bleiben. Die Familie stützt und wird gestützt.


    Die Verpflichtungen, das Führen der Firma durch die Krise, das Sichern jedes einzelnen Arbeitsplatz, sind anstrengend, aber der Erfolg tut gut. Der Dank der Mitarbeiter ist ehrlich. Sie machen einfach vieles möglich. In der Krise erkennt man den Charakter des Menschen (Helmut Schmitt).


    Gerade sind wir auf einer mehrtägigen Fahrradtour durch die Südpfalz. Eine kurze Auszeit musste mal sein. Es macht viel Freude, wir bekommen täglich neue Eindrücke, das Wetter ist hervorragend, das Essen deftig und gut und der Wein schmeckt, hält sich bei mir aber eh in Grenzen.


    Ich wünsche die viel Gesundheit und noch einen schönen Sommer. Schön von dir zu hören.


    Liebe Grüße

    Klaus

    Ein freundliches Hallo in die Runde,


    heute Mittag war wieder Blasenspiegelung, PSA, Zytologie usw. dran. Nach der Spiegelung kam die erste Entwarnung vom Urologen: alles gut, nichts Auffälliges.😀


    Da er nun für drei Wochen verdienten Urlaub macht, in der Praxis war die Hölle los, bekomme ich die Laborwerte erst Anfang August. Auch egal.


    In dem Zuge haben wir auch noch über die letzten 3 ausstehenden BCG-Infusionen Nr. 25-27, geplant im Dezember, gesprochen. Er will es sich überlegen, ob es überhaupt noch gemacht wird, da es vom Auftreten des Tumors in 03/2017 ja dann schon mehr als 3,5 Jahren her ist.

    Ich würde mich freuen, wenn der BCG-Spuk vorbei wäre.


    Allen ein schönes Wochenende, ganz, ganz viel Gesundheit und viel Kraft


    Liebe Grüße

    Klaus

    Hallo Christiane,


    Ich hoffe es geht Dir wieder besser und die Nebenwirkungen lassen sich ertragen. Ich habe vor ein paar Wochen Nr. 22- 24 hinter mich gebracht. Im Dezember gibt es dann noch 25-27, dann soll Schluß sein.

    In dem Zuge habe ich mal eine Frage: nach der Leitlinie sind es 27 Installationen in 36 Monaten nach TUR-B. Wir haben mit den Terminen schon mal etwas gezogen, sodass es bei mir 3,5 Jahre werden. Ist aber auch gut, sagt der Urologe.

    Du bist nun bei Nr. 28. Von einigen habe ich hier gelesen, die bei Nr. 30 oder so sind. Macht ihr einfach mehr um sicher zu sein oder hat es andere Gründe?


    Viele Grüße

    Klaus