Beiträge von Fisch47

    Hallo Catia,

    ich schreib für meine Freundin die auch an Blasenkrebs erkrankt ist. Sie hat auch eine Neo Blase bekommen im Juli diesen Jahres. ( siehe unter : nach Chemo und Neoblase noch befallene Lymphknoten) Klick hier !


    Bei einer guten Bekannten wurde vor knapp 6 Monaten Lungenkrebs mit mehreren Metastasen in der Leber diagnostiziert, diese wären lt. den Ärzten nicht operabel.


    Sie hat 4 Zyklen Chemo bekommen und zusätzlich Methadon genommen ohne Wissen ihres Onkologen, der es abgelehnt hatte.


    Nach den 4 Zyklen waren die Metastasen in der Leber alle verschwunden und das Karzinom in der Lunge war stark zurückgegangen.


    Sie macht aktuell noch 2 Zyklen Chemo und ihre Prognose ist von palliativ auf kurativ geändert worden.


    Wenn man das Thema Methadon bei Krebs ansonsten nur aus den Medien kennt, so finde ich , ist es etwas anderes wenn man es so hautnah miterlebt.


    Ich würde mich daher der Einschätzung von Rainer anschließen und es mit Methadon versuchen, eine Liste der Ärzte die in eurer Gegend auch mit

    Frau Friesen zusammenarbeiten und Methadon verschreiben hast du doch auch schon.


    Ich wünsche ich kann euch ein wenig Hoffnung machen...

    Hallo Gartenfrau, ich schreibe hier für meine Partnerin die auch wie du eine Neo- Adjuvante Chemo bekommen hat ( 4 Zyklen ).Auch bei ihr ist der Tumor im Gesunden entfernt worden. Allerdings waren bei ihr in der Histologie 4 von insgesamt 42 entfernten Lymphknoten noch befallen, so daß man ihr in München, wo ihr die Neo Blase gebastelt wurde

    zu einer zusätzlichen adjuvanten Chemo geraten hat ( 2-3 Zyklen) in der sie sich gerade befindet. Bei dir wurden nur 2 Lymphknoten entfernt, was mich wundert, denn normalerweise macht man heutzutage eine weitläufige Lympknotenentfernung.


    Deine Histologie besagt ja auch, das der Tumor schon Anschluß an die Lymph und Venenbahnen gefunden hat. Daher würde ich mir an deiner Stelle nochmal eine persönliche Zweitmeinung einholen oder zumindest mir von dem OA in Herne erklären lassen, warum du nicht mit einer Adjuvanten Chemo dein Risiko minimieren könntest, das sich

    noch Krebszellen in deinem Körper befinden. Diese Risikominimierung in Form einer Adjuvanten Chemo hat uns Professor Gschwend vom Klinikum rechts der Isar so

    vorgeschlagen.


    Warum die Neo Adjuvante Chemo nicht alle befallenen Lymphknoten eliminiert hat, lag nach Aussage der Ärzte an der zu großen Tumorlast und du schreibst ja auch das bei dir die Neo adjuvante Chemo angeschlagen hat, halt nur nicht so wie erhofft.


    So wie ich es von den Ärzten in München bei meiner Partnerin verstanden habe, geht es ja jetzt nicht mehr darum einen Tumor mit der Chemo zu bekämpfen sondern

    Krebszellen die noch in den Lymph und Blutbahnen sich befinden könnten und diese sollen jetzt auch noch vernichtet werden.

    Ich möchte dich hier auf keinen Fall verunsichern, sondern nur den Weg aufzeigen den meine Partnerin aktuell geht und ich schreibe dir hier weil eure Erkrankungsverläufe

    ähnlich sind und du wirst ja auch schon festgestellt haben das hier im Forum wenige sind die auch eine Neo Adjuvante Chemo bekommen haben.


    Liebe Grüße Fisch