Beiträge von Mutmacher

    Liebe Ohnki...

    ich kann sehr gut mitfühlen wie es dir aktuell geht...mein Vater hatte letztes Jahr die Diagnose Blasenkrebs erhalten...wenn auch mit einem Pt2 G3....bisher mit positiven Ausgang....Gottseidank...also gib die Hoffnung nicht auf...

    auch wenn es schwer fällt...ich weiß....

    Wenn du reden willst, wenn traurig bist, wenn du verzweifelt bist...lass es raus...es hilft mit anderen darüber zu sprechen...das Forum hier hat mir wahnsinnig geholfen, damit offen umzugehen und die Situation zu akzeptieren....


    Fühl dich gedrückt und ich wünsche euch viel KRaft, Geduld und Durchhaltevermögen für die nächste Zeit und nur das allerallerbeste für deinen Vater

    Mutmacher

    Liebe Gigi,


    erstmal herzlich Willkommen....auch ich bin eine Betroffenen und kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht...mein Vater hatte vor ca. 1 Jahr ebenfalls die radikale Zystektomie mit Neoblase im Isarklinikum in der Sonnenstraße in München.....ich hatte damals die ganze Organisation übernehmen...


    Mein Vater war nach dem ganzen Krankenhausaufenthalt von 8 Wochen in der Reha-Klinik in Kellberg bei Passau bei Prof. Schedel...er war sehr zufrieden sowohl von den Anwendungen, den behandelnden Ärzten, den Austausch zwischen den Betroffenen und auch vom guten Essen...das er nach der ganzen Prozedur auch bitter nötig hatte...er hatte 14 Kilo glaub ich verloren...


    Aufgrund der positiven Erfahrungen von anderen Betroffenen aus unserem engeren Freundeskreis sind wir auf diese Reha-Klinik gestoßen und waren auch rückblickend sehr zufrieden....das intensive Training des Beckenbodens hat meinen Vater wieder kontinent werden lassen...direkt nachdem er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, war daran ja nicht zu denken :)


    Empfohlen wurde uns aber auch die Klinik in Oberau...allerdings herrschten hier sehr lange Wartezeiten...


    Am besten du gehst mal zum Sozialen Dienst in Großhadern und bittest diese mit dir das Formular inkl. der AHB-Wunschkliniken auszufüllen....abhängig ist das ganze dann natürlich immer von den Krankenkasse...abschließend prüfen und entscheiden sie das...aber du kannst schon mal Wünsche angeben...ggf. werden diese berücksichtigt... :)


    Für die nächste Zeit wünsche ich euch auf jeden Fall sehr viel Kraft und Geduld...

    Wenn ihr Fragen auch spezifisch für München habt oder euch austauschen wollten, einfach melden....


    Dieses Forum ist eine ganz tolle Gemeinschaft, die mir letztes Jahr sehr durch diese sehr schwere Zeit geholfen hat...manchmal denkt man ja, das schafft man nicht mehr...aber mit den vielen lieben Mitgliedern hier hab ich das ganz gut überstanden...


    Ganz liebe Grüße nach Großhadern


    Mutmacher

    Lieber Friedel,

    deine Worte machen mich doch auch sehr betroffen....und mein Vater hatte letztes Jahr nach der Diagnose ähnliche Gedanken...auch bei ihm gab es nur die Möglichkeit der Blasenentfernung und natürlich brach für uns alle unsre kleine, heile Welt zusammen....

    eine unabhängige psychologischen Betreuung ist jetzt ganz wichtig....mein Vater wäre ohne diese und einer guten Einstellung der Medikamente(Antidepressiva) nicht durch das letzte Jahr gekommen....aber es ging damit von Tag zu Tag irgendwann bergauf....

    Rückblickend sagt er heute, dass er nie geglaubt hätte, dass das so unheimlich wichtig ist ....heute 1 Jahr nach der radikalen Zystektomie ist er fast wieder der alte und lebt sein Leben noch viel bewusster als früher!!!


    Auch du wirst das schaffen...die Krankheit bringt deine Psyche komplett durcheinander....daher hol dir die Hilfe und gemeinsam mit deiner Frau, deinen Kindern und deinen Enkeln werdet ihr das schaffen....davon bin ich überzeugt....!!!!


    Was das Thema REHA betrifft....deine Frau kann dich natürlich zur Reha(sofern bewilligt) begleiten, das meldet ihr am besten im Vorfeld schon mit an. Die Kosten dafür müsst ihr allerdings selbst tragen(ca. 50/Tag)...Meine Mutter war auch bei der Anschlussheilbehandlung meines Vater dabei, sie hatte in der REHA-Klinik ein Doppelzimmer...und das war die beste Entscheidung, die sie treffen konnten...das können wir aus unserer Erfahrung nur jeden empfehlen......Macht das....


    Fühl dich ganz herzlich gedrückt....und alles, alles GUTE für dich


    Mutmacher

    Liebe Leontine,

    das ist eine sehr gute Entscheidung, dass du eine gute Freundin mitnimmst, die dann auch noch vom Fach ist!!! Zusammen ist man stärker!!!


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche dir alles, alles GUTE für Freitag....


    Ganz liebe Grüße

    Mutmacher

    Liebe Leontine....


    ach dieses ewige Warten macht einen wirklich verrückt...und das kann hier wohl auch jeder bestätigen...wir mussten 16 Tage drauf warten...die reinste Qual...unterschwellig ist der Gedanke daran immer da....

    Wir wollten unbedingt, dass uns der Befund gemeinsam mitgeteilt wird...so hast du bei einem guten wie schlechteren Nachrichte gleich mal eine Stütze ...


    Mein Papa war bei der ersten Befundbesprechung alleine, danach war er völlig durch den Wind weil er mit den Informationen gar nichts anfangen konnte... das zweite Mal war ich dann mit dabei und das war die vollkommen richtige Entscheidung...


    Also meine Empfehlung wäre ganz klar, nimm dir deinen Partner, einen Freund oder jemanden aus der Familie, der dir am Herzen liegt, dazu um den Befund zu lesen bzw. in das Artzgespräch dazu....

    Liebe Kathi,

    ich komme auch aus München und bin Angehörige...mein Vater bekam letztes Jahr die Diagnose Blasenkrebs und wurde im Isarklinikum von Prf. Dr. Schilling behandelt...auch mein Vater hat eine Neoblase erhalten und in der ersten Zeit so seine Schwierigkeiten und verbrachte auch wirklich lange Zeit im Klinikum....

    gerne können wir uns als Angehörige mal austauschen...mein Vater wohnt leider einige Kilometer von München entfernt....


    Ganz liebe Grüße

    Hallo Chris,


    das klingt doch sehr gut....so kurzfristig einen Termin bei einem erfahrenen Operateur zu bekommen....wenn man weiß, dass da unten eine Bombe ist, die droht zu explodieren, sollte die so schnell wie möglich entschärft bzw. entfernt werden!!!

    So haben wir das immer gesehen....man kann die Situation nur so nehmen wie sie ist und schnell handeln....und am Schluss ist es gut nicht zu lange zu grübeln ...


    Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!! Alles, alles Gute!!!


    Ganz liebe Grüße ais München

    Hallo Chris,

    gut jetzt hast du erstmal Gewissheit und kannst daran arbeiten....


    Mein Vater hatte einen ähnlichen Befund...alle drei Urologen, die ich zur Zweitmeinung aufgesucht habe, haben mir aber die gleiche und einzige Behandlungsmethode radikale Zystektomie mit Neoblase mitgegeben. Teilweise auch auf die richtig harte Tour...mit der Bitte nicht zu lange zu überlegen...innerhalb 4 Wochen die Zystektomie durchzuführen.

    Rückblickend sagen wir -Gott sei Dank...hätte Prof. Dr. Schilling senior mir nicht so deutlich gemacht, wie ernst die Situation ist, hätten wir nicht mit solchen Nachdruck nach einen Termin innerhalb 4 Wochen gesucht....und nun ein halbes Jahr später geht es meinen Vater wieder ganz gut...natürlich steckt noch etwas Arbeit dahinter so wie früher wieder zu sein...aber das kriegt er hin....gerne kannst du unser letztes Jahr auch in unsrem Beitrag lesen...aber nicht abschrecken lassen...mein Vater hat auch fast alles mitgenommen, was geht....das sollte definitiv nicht der Normallfall sein...


    Ich will dir sagen:

    Das wird sicher keine einfache Zeit...es gibt Fortschritte und viele Rückschläge....aber immer positiv denken...auch wenns manchmal schwer fällt....du weißt jetzt was du hast, und man kann was dagegen tun....das ist schon mal sehr gut!!!!.....und wie du hier auch von vielen Mitgliedern lesen kannst...man schafft es auch mit einer radikalen Zystektomie ins Leben zurück!!!!

    Und wenn dir das psychisch alles zu viel wird(was wohl wirklich normal ist)...hol dir bei einer Psychoonkologin Hilfe...scheue das nicht!


    Ich drück dir bei deiner Entscheidungsfindung auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!

    Alles, alles Gute nur für dich!!!


    Liebe Grüße aus München

    Hallo Melanie,


    deine Geschichte ähnelt zumindest in Zügen der meinen...auch ich habe mich hier angemeldet um für meinen Vater zu schreiben.

    Wir haben dieses Jahr die TURB mit anschließender radikalen Blasenzystektomie hinter uns....ein ziemlich langer Weg ....


    Bei uns war es ähnlich anfangs und auch mitten drin immer wieder mal hat sich mein Vater sehr hängen lassen...


    Wichtig ist dann da zu sein...auch mal Wut, Tränen und Angst zuzulassen...danach aber wieder aufzubauen....

    Das wird keine einfache Zeit, aber zusammen steht man das durch....jetzt heißt es kämpfen...und in eurem Fall schaut es ja erstmal ganz gut aus....


    Ich kenne das auch, dass man denkt man kann nicht mehr...aber dann kommt die Erinnerung wieder für was man kämpft und dann kann man plötzlich doch weitermachen....ihr schafft das schon!!!


    Wenn du dich mal austauschen willst, meld dich einfach....


    Ganz liebe Weihnachtsgrüße und TOI TOI TOI für den 02.01.!!!!

    Liebe Sabine,

    ich habe eure Geschichte gelesen...und es tut mir wahnsinnig leid wie alles bisher verlaufen ist....


    Der Mann meiner Cousine hatte vor 2-3 Jahren leider auch eine unheilbare Krebsdiagnose erhalten....genießt noch so viel Zeit wie möglich und versucht so schnell wie möglich auch mit einer/n Psychoonkologin/en Kontakt aufzunehmen...

    Die Situation ist mehr als schwer und dafür braucht man auch psychisch professionelle Hilfe...

    auch du brauchst hier Hilfe...


    Mein Vater ist seit kurzen auch an Blasenkrebs erkrankt, auch er bekommt hier psychologische Unterstützung. Das ist extrem wichtig!



    Sei ganz lieb gegrüßt und ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft diesen schweren Weg durchzustehen.

    Lieber Michael,


    toll wie du das machst...mein Vater ist leider noch nicht so mobil und kann nur mit Pfleger ein paar Schritte gehen....zudem hat ihn die letzten Tage Bauchkrämpfe und Durchfall und heute leider etwas Schüttelfrost und Fieber gequält...ihm wurde aber zusätzlich auch eine Niere noch entfernt...


    Wie geht es dir essenstechnisch? Kannst du schon alles essen?


    Weiterhin ToiToiToi!!! und Gute Besserung!!!

    Lieber Michael,

    Mein Vater hat es gestern hinter sich gebracht...12 Stunden OP....dementsprechend ist er noch ziemlich ko...aber es hat alles gut geklappt, die Neoblase wurde gesetzt...wir sind erstmal happy....es ist die richtige Entscheidung...dann ist das böse Monster endlich raus...

    Ich wünsche dir alles, alles gute!!!