Beiträge von Marion

    Hallo,


    Ich Habenichts neulich eine OP mit Da Vinci angesehen. Unglaublich 👍🏼 Ich sehe es wie Rainer und Mandelauge... mittels Da Vinci lässt sich das Umfeld nicht „begutachten“


    Auszug aus dem Internet:


    Bei der vergleichsweise neuen da Vinci®-Technik geht es darum, die Prinzipien der offenen Chirurgie zu auf einen minimal invasiven Eingriff zu übertragen, was gerade bei einer Ersatzblase aus Darm (Ileum-Neoblase) ein hoch spezialisiertes OP-Team erfordert.


    Das solltet ihr bei eurer Entscheidung unbedingt beachten.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo,


    Herzlich willkommen im Forum. Der Grund ist natürlich Mist. Du hast genau das richtige gemacht, erstmal alles von der Seele schreiben.

    Hier findest du viele Betroffene und Angehörige, die dir „zuhören“ und mit Rat zur Seite stehen. Versuch erstmal ein bisschen runterzukommen. Ich weiß, das ist schwer.

    Sei froh, dass die Untersuchungen in der von dir geschriebenen Geschwindigkeit vorgenommen werden. Viel schlimmer ist es, wenn zwischen den einzelnen Untersuchungen viel Zeit vergeht, nicht nur weil das Teil weiterwachsen kann, sondern auch, weil man viel mehr Zeit hat, sich Gedanken zu machen. Dein Urologe hat super schnell reagiert 👍🏼

    Lies dir unsere Geschichten durch, wenn du magst und du wenn du Fragen hast, immer her damit.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo Silke,


    als Bettlerin musst du dich nicht fühlen, es handelt sich um eine Leistung, die dir evtl. gesetzlich zusteht.


    Schau doch erstmal wieviel Einkommen du/ihr zur Verfügung hast/habt, rechne davon 1%. Übersteigen deine Zuzahlungen diesen Betrag? Achtung: wenn du verheiratet bist und/oder Kinder hast, die zu Hause leben, wird ein Freibetrag abgezogen. Wenn ja, nehme deine/eure einkommensnachweise und Quittungen und wende dich an deine Krankenkasse. Ich weiß zwar nicht, wo du versichert bist, aber eigentlich sollten alle Krankenkassen den Service anbieten, den Antrag mit dir gemeinsam aufzunehmen. Vordrucke für den Arzt gibt es glaube ich nicht. Es reicht ein Satz des Arztes, mit dem er bestätigt, dass bei dir eine chronische Erkrankung vorliegt.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo Sunny,


    Der Arzt muss dir bescheinigen, dass du chronisch krank bist ( siehe unter: die Krankenkasse weiß nicht, ob du die erste Voraussetzung erfüllst) und dann ist es so, wie Gabi schreibt. Es werden alle Einnahmen, die 2018 vorhanden waren, herangezogen:

    Beispiele: Arbeitsentgelt, Arbeitslosengeld I oder II, Ausbildungsvergütung, Betriebsrenten, Einkünfte aus Berücksichtigt werden alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Angehörigen. Dabei ist es egal, wer von Ihnen den Antrag stellt.Kapitalvermögen, Krankengeld, Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung, Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit oder Übergangsgeld


    Berücksichtigt werden auch alle im gemeinsamen Haushalt lebenden Angehörigen. Dabei ist es egal, wer von Ihnen den Antrag stellt.

    Durch gesetzlich festgelegte Freibeträge für jeden anzurechnenden Angehörigen verringern sich die jährlichen Familienbruttoeinnahmen.


    Wann ist man chronisch kran?

    Erste Voraussetzung: Die Krankheit muss ein volles Jahr lang bestehen und in dieser Zeit von einem Arzt mindestens einmal pro Quartal behandelt worden sein; man spricht dann von einer sogenannten Dauerbehandlung.

    Zweite Voraussetzung: Es muss mindestens eines der folgenden Merkmale erfüllt sein:

    • Sie müssen kontinuierlich medizinisch versorgt werden, damit sich nach Ansicht Ihres Arztes die Krankheit nicht lebensbedrohlich verschlimmert, die Lebenserwartung vermindert oder die Lebensqualität dauerhaft beeinträchtigt wird.
    • Sie sind pflegebedürftig ab Pflegegrad 3.
    • Sie sind aufgrund der Krankheit mindestens zu 60 Prozent erwerbsgemindert oder behindert.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße

    Marion

    Liebe Schreiber,


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mich entschieden: ich werde mich weiterhin an die Leitlinien halten und mein nächstes CT im Juni 19 machen lassen, also nach einem halben Jahr! Ich sehe es wie Mandelauge und nehme lieber die Strahlenbelastung in Kauf, als dass zu spät irgend etwas entdeckt wird. Meinen mich behandelnder Urologe im Krankenhaus (dort werden die Nachsorgeterminen durchgeführt), werde ich auf die Möglichkeit des MRTs ansprechen. Meinen mich behandelnden Urologen vor Ort, werde ich mitteilen, dass ich mich an die Leitlinien halte 😊

    Im Juni 2019 habe ich ja auch schon mein dreijähriges und dann besagen die Leitlinien, dass das CT einmal jährlich durchgeführt werden sollte 💪🏻


    Vielen Dank noch mal an alle. Ich wünsche euch einen schönen Tag.


    Liebe Grüße

    Marion


    NS: gestern hat eine gute Bekannte von mir das Ergebnis der Blasenspiegelung erhalten, es wurden mehrere tumore an der Blasenwand festgestellt, die man jetzt mittels der TURB entfernen und anschließend die Blase mit einer Chemo Spülen will. Leider hat sie erst für Anfang März den Termin bekommen. 😢✊🏻

    Hallo Lolek,


    Auch ich heiße dich herzlich willkommen im Forum, der Grund ist natürlich 💩


    Wenn du noch Fragen zur bevorstehenden OP, zu dem Umgang mit der Neoblase hast, stelle sie gerne hier ein.


    Für den 31.01. wünsche ich dir alles Gute und ganz viel Glück 🍀


    Herzliche Grüße

    Marion

    Hallo Walter,


    Ich wünsche dir für morgen alles Gute und viel Glück 🍀 Nach der OP musst du ein bisschen Geduld mit dir haben, aber das schaffst du 💪🏻


    Lass von dir hören, wenn du wieder in der Lage bist.


    Herzliche Grüße

    Marion

    Hallo Mandelauge,


    Du hast Recht, es ist eine Verschlechterung. Meine OP war im Juni 2016. Danach war ich zwei Jahre lang vierteljährlich zum CT Lunge und Abdomen, also bis Juni 2018 und dann war ich wieder im Dezember 2018. Nun meinte mein Urologe, man könne auf einmal im Jahr reduzieren.


    Dann habe ich den Artikel von Harald gelesen, der immer noch jedes halbe Jahr geht, obwohl die OP 2013 war. Das hat mich irritiert.


    Ich werde dann im Juni gehen und dann nächstes Jahr Juni 😉


    Lieben dank für deine Antwort.


    Marion

    phrixos


    Hallo Harald,

    Hallo Forumsmitglieder


    du schreibst in deinem Thread, dass du halbjährlich ein MRT/CT hast. Wir beide haben die gleiche Diagnose, wenn ich das richtig sehe (außer L1). Mein Urologe sprach mich jetzt an, ob wir den Zeitraum bis zum nächsten CT nicht verlängern wollen (bis Juni 2018 vierteljährig und dann im Dezember 2018, also nach einem halben Jahr). Ich habe noch nicht zugesagt. Laut Leitlinien müsste ich m.E. im Juni 2019 nochmal ins CT und dann jährlich. Liege ich da falsch?


    Lieben Dank für deine Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo Jutta,


    ich glaube, das ist normal und ist jedem von uns so ergangen ode ergeht dem ein oder anderen immer noch so. Versuche deine Gedanken sofort in eine andere Richtung zu lenken, auch wenn es schwer fällt. Versuche dich in solchen Momenten abzulenken und Du darfst nicht den Glauben daran verlieren, dass du das mistvieh komplett los geworden bist.


    Viele Grüße

    Marion

    Liebe Sandy,


    ich freue mich so doll für dich. Du hast wirklich teilweise eine schwere Zeit hinter dir und umso schöner ist es zu lesen, dass es dir heute gut geht. Es ist wie Rainer schreibt, wenn es hier im Forum Mitglieder gibt, die aktuell das gleiche durchmachen, was du z.B. mit deinem Darm hinter dir hast und dann lesen, dass es ein gutes Ende haben kann, macht das doch Hoffnung. 👍🏼


    Liebe Grüße

    Marion