Beiträge von Marion

    Hallo Michaela,


    Nein, ich hatte keine Schmerzen, ich habe Fieber bekommen. Ich habe seit 2016 ein Urostoma. Während der OP wurden mir Schienen gelegt, die nach 12 Tagen nacheinander entfernt wurden. Das war alles im Juni. Die erste Schiene bekam ich im November. Das ist aber kein schlimmer Eingriff und wird ambulant ohne Betäubung gemacht ( bei mir jedenfalls).


    Wichtig finde ich, dass du behandelt wirst, evtl. mit Antibiotika und dass deine Nieren untersucht werden.


    Du beschreibst die Farbe als schlimm. Wieviel trinkst du? Du solltest gerne 3 bis 4 l Wasser trinken, damit die Nieren immer gut gespült werden.


    Viele Grüße

    Marion

    Hallo Michaela,


    das liest sich so, als wenn du einen HWI hast. Wurde denn dein Urin getestet und eine Kultur angelegt?


    Ich hatte nach meiner OP auch drei Monate Ruhe und dann traten die Probleme auf. Durch die Vernarbungen stauten sich die Nieren, der Urin roch unangenehm und schließlich kam Fieber dazu. Ich bekam Schienen in die Nieren, damit der Urin abfließen könnte uns natürlich Antibiotika.


    Viele Grüße

    Marion

    Liebe Johanna,


    Schockstarre, davon können wir alle ein Lied singen... es ist so furchtbar, aber: das Leben geht weiter 💪🏻


    Nun heißt es leider warten... aber du kannst die Zeit nutzen und dich durch das Forum lesen. Hier wirst du schon viele Tipps bekommen.

    Die Fragen kommen wahrscheinlich erst, wenn du den Befund hast. Hier kannst du Deine Fragen loswerden.


    Bis dahin wünsche ich dir alles Gute.


    Marion

    Hallo Herbert,


    ich habe deine Geschichte schon gelesen, bevor der Auslassversuch erfolgte. Klar hab ich dann jeden Urologen, den ich im Krankenhaus getroffen habe, incl. meinen Prof und meinen Urologen vor Ort darauf angesprochen, alle, aber auch wirklich alle sagen: bloß nicht, aber ne Begründung hab ich nicht wirklich bekommen... nur dass der Körper den Stent abstoßen könnte und eine erneute OP kaum möglich sei oder wenn es nach einiger Zeit nicht mehr abfließen sollte, man den Stent evtl. nicht mehr findet. Ich glaube, aktuell wird diese OP nur in Greifswald und Heidelberg gemacht.


    Aber das ist für mich jetzt auch Geschichte. 👍🏼


    Liebe Grüße

    Marion

    Liebe Petra,


    Zu 1) es kommt natürlich darauf an, wie viel du trinkst. Ich trinke mindestens vier Liter Wasser plus drei Becher Kaffee und ich denke ich gehe ca. 8-10 mal zum leeren. Alles was rein geht, muss auch wieder raus. 😂

    Zu 2) ich dusche ohne Beutel, geht prima 👍🏼

    Zu 3) meine Schienen wurden am 13. und 14. Tag nach der OP gezogen

    Zu 4) das habe ich am Tag der Aufnahme gemeinsam mit der Stoma Beraterin entschieden


    Weitere Fragen. Immer her damit


    Liebe Grüße

    Marion

    Hallo Harald,


    deinen Kampf mit den Schienen habe ich verfolgt und glaube mir, ich weiß, wie anstrengend das ist. Ich freue mich für dich, dass die HWI Geschichte sind. Die Ärzte haben mir zwar erklärt, dass wir IMMER Keime haben werden, aber gestern hatte ich schon ein blödes Gefühl, als ich den Befund bekommen habe, der wieder Keime ausgewiesen hat. Du hast geschrieben, dass du ständig eine Menge an Keimen hast... versteh mich nicht falsch, aber das hat mich beruhigt; denn schließlich hast du seit einem Jahr keine HWI mehr gehabt. 👍🏼

    Ich nehme die gleiche „Medikation“ 🙂 und ich weiß, dass das das (boah... 3 mal das) Richtige ist.


    Ich wünsche allen Lesern ein Schönes Wochenende


    Liebe Grüße

    Marion

    Hallo,


    So, nun schreibe ich mal in eigener Sache und um evtl. andere „Schienengeplagte“ zu motivieren, mal was zu riskieren.


    Mein Leben mit den Schienen sah in den letzen zwei Jahren so aus:

    05. November 2016: Einlage einer Mono-J-Schiene links wegen HWI und gestauter Niere

    25. November 2016: Einlage einer Mono-J-Schiene rechts wegen HWI und gestauter Niere

    2017: sechs mal stationärer Aufenthalt wegen Fieber nach Schienenwechsel bzw. verstopfte Schienen

    04. Januar 2018: stationärer Aufenthalt wege n Fieber nach Schienenwechsel und ab jetzt erfolgt dieser alle vier Wochen nach Einnahme von AB - Ruhe bis Juli 2018 👍🏼

    11. Juli 2018: Test nicht geglückt, den Schienenwechsel ohne Antibiotika vornehmen zu lassen 😢 also wieder stationärer Aufenthalt und ich hatte die Faxen dicke. Ich wollte den Auslassversuch! Ärzte „ überzeugt“ und gesagt - getan

    07. August 2018: Einweisung zum Auslassversuch; rechte Schiene raus und Draht rein; tägliche Sonographie; am 09.08. wurde der Draht gezogen. Tagsdarauf wurde die linke Schiene gezogen und der Draht eingesetzt. 60 Minuten später bekam ich Fieber und Schmerzen 😢 Die Ärzte wollten dem ganzen aber eine Chance geben und ich bekam Novalgin. Samstag ging es schon viel besser 🙏 Auch jetzt wieder tägliche Sonographie. Dienstag wurde der Draht gezogen und kurz darauf bekam ich wieder Fieber 😡 Keime könnten nicht verantwortlich dafür sein, da ich bereits vor Beginn der Behandlung AB genommen habe und das auch durchgehend verabreicht wurde. Also schob ich das auf die Manipulation und das Fieber ging auch schnell wieder weg, so dass ich Donnerstag nach Hause bin 👏🏻

    Da die Nieren gestaut sind, sollte ich um Nierenzinthiegramm.

    05. Oktober 2018: Heute war nun endlich die Besprechung... Ergebnis: ich brauche keine Schienen💃, aber das Ergebnis darf nicht schlechter werden 🙏

    Leider wurden wieder Keime nachgewiesen, aber es wird auf AB verzichtet, da ich eh schon so viele Resistenzen habe. Außerdem nehme ich D-Mannose, die können mir gar nichts 💪🏻.


    Ich sage euch, ein Leben ohne Schienen ist sooo schön. Ich hoffe und glaube ganz fest daran, dass es so bleiben wird.


    Wenn dieser Beitrag eher zu einem anderen Bereich geschoben werden soll, dann bitte ich die Admins darum, das zu tun.


    Liebe Grüße

    Marion

    Guten Morgen Sandy,


    Hast du eine Reha über die Krankenkasse beantragt? Eigentlich kann eine AHB durchgeführt werden. Die wird nach Rücksprache mit dir vom Krankenhaus aus beantragt und der antritt sollte 14 Tage nach Entlassung erfolgen. Je nach Bundesland ist der Rentenversicherungsträger oder das Arbeitsamt der Kostenträger.

    Wende dich doch mal an in den sozialen Dienst im Krankenhaus .


    Ich freue mich für dich, dass du schon an die frische Luft kannst, das ist sooo viel Wert und die Sonne, die ihr anscheinend habt ( hier im hohen Norden stürmt und regnet es) tut der Seele gut.


    Liebe Grüße

    Marion

    Liebe Susa,


    Viele von uns haben keine Blase mehr und ich z.b. lebe gut damit (Stoma). Ich vermute, dass man dann deinem Vater aufgrund des Alters ein Stoma nahelegen wird. In diesem Zusammenhang muss ich dann, ich meine Mandelauge war es, zitieren: lieber ein Beutel am Bauch als einen Zettel am Zeh


    Ich hatte zwar keine BCG, aber nach all dem, was ich hier gelesen habe, halte ich die Therapie für deinen Vater nicht geeignet, ja, sogar nicht zumutbar.


    Liebe Grüße

    Marion

    Hallo Michele,


    wie, die Stoma Beraterin hat sich das noch nicht angeschaut. Wie kann sie denn entscheiden, welches die richtige Versorgung ist. Die Platten haben unterschiedliche Größen ( also Öffnungen, durch die das Stoma kommt), es gibt Fläche oder gewölbte Platten (jedenfalls bei Coloplast). Sie sollte sich auch die Haut anschauen, ob mit der alles ok ist... So war es bei mir.


    Du kannst dir im Internet die unterschiedlichsten Anbieter anschauen und kostenlose Muster anfordern.


    Liebe Grüße

    Marion

    Liebe Ina,


    Warum solltest du nicht eine von denen sein, die den Neulingen Mut zusprechen kann. Das Glas ist doch halbvoll, oder 😊


    Ich drücke euch für den weiteren Verlauf ganz viel Glück 🍀 wartet nicht zu lange oder wisst ihr schon genaueres.


    Liebe Grüße

    Marion

    Liebe Ina,


    mein Vater hatte auch Blasenkrebs, allerdings nicht so ausgeprägt, wie ich den hatte. Ich würde an deiner Stelle auch die Blasenspiegelung als Vorsorge durchführen lassen.


    Eine Bettpfanne hab ich auch nicht gebraucht, also kannst du deinem Vater schon mal sagen, dass die Chancen gut stehen, alleine zur Toilette gehen zu können. Es eben aber doch sein könnte, dass er die Pfanne braucht. Und ich bin mir sicher, das würde er dann auch schaffen 😉


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Abend.


    Viele Grüße

    Marion