Beiträge von Sana

    Liebe Siggi,


    ist das bei Dir nach der TUR-B erst aufgetreten?

    Ich habe nämlich seit der TUR-B manchmal Schwierigkeiten beim Laufen, es ist als ob etwas im Bereich des Schambeins verrenkt oder ein Nerv verletzt ist. Ich habe dann auch ausstrahlende Schmerzen. Nächste Woche werde ich u.a. deswegen neurologisch untersucht.


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe @CarlaRosa ,


    es gibt im Forum einige, die von Axel Heidenreich in Köln operiert wurden, z.B. Sascha38 und Joerg. Einen Pouch hat er meines Wissens aber bei keinem hier im Forum gemacht.


    Liebe CarlaRosa, ich freue mich, dass Du Vertrauen in Deinen Operateur hast, so soll es auch sein. Bitte bedenke aber, dass eine Blasen-Scheiden-Fistel-Operation mit einer Pouchanlage nicht zu vergleichen ist. Die Empfehlung von AndreasW würde ich an Deiner Stelle beherzigen. Eine Pouchanlage ist eine sehr anspruchsvolle und spezialisierte Operation was das Wissen, das Können und die Sorgfalt des Operateurs betrifft.


    Prof. Heidenreich hat einen sehr guten Ruf und ist u.a. auch für seine kurzen Operationszeiten bekannt. Dies ist für den Kreislauf des Patienten sicherlich günstig. Allerdings hatte z.B. Sascha38 in Folge der Operation eine große Lymphocele. Das sorgfältige Verschließen der durchschnittenen Lymphgefäße während der Operation braucht eben seine Zeit und die sollte sich der Operateur nehmen.


    Viele Grüße und alles Gute wünscht Dir

    Sana

    Lieber Helmut @CHS,


    ist es bei Dir evtl. als Spätfolge zu einer Verhärtung des Gewebes und damit mangelnder Elastizität der Neoblase gekommen?


    Ich habe hier https://www.krebsinformationsd…lung-invasiv.php#inhalt13

    Folgendes gelesen:

    Langfristige Risiken einer künstlichen Harnableitung


    "Wann zum Arzt?

    Sprechen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Probleme haben, den Urin vollständig zu entleeren, ...

    ...Patienten mit einer Neoblase oder einer kontinenten Urostomie können außerdem Probleme bekommen, das Urinreservoir aus Darmteilen ausreichend zu entleeren. Ansprechpartner ist der behandelnde Arzt. Er kann prüfen, ob dahinter körperliche Veränderungen stehen, die sich behandeln lassen: etwa ein Bauchwand- oder Narbenbruch, oder aber Narbenbildungen und Verhärtungen des Gewebes, die zu einer sogenannten Stenose führen, einer Verengung der neuen Harnwege oder des Stomas."


    Quelle: www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/harnblasenkrebs/behandlung-invasiv.php

    © 2018 Krebsinformationsdienst, Deutsches Krebsforschungszentrum

    0800–420 30 40 oder krebsinformationsdienst@dkfz.de



    Liebe Grüße und alles Gute!

    Sana

    P.S.: Ich weiss es nicht, halte es aber aus laienhafter Sicht für denkbar, dass auch Verkalkungen der Neoblase zu Verhärtungen und Unbeweglichkeit der Blasenwände führen könnten.

    Liebe Heike guentersheike ,


    dem was Christina gesagt hat, kann ich mich nur anschließen, sie hat uns Mitforisten aus dem Herzen gesprochen.

    Ich kann so gut nachvollziehen wenn Dein Mann nun sagt er hat genug von Krankenhäusern und dergleichen. Falls Dein Mann dennoch mit einer relativ wenig belastendenden Behandlung einverstanden wäre bzw. diese wünscht , kann ich Euch nur die von mir schon oft hier im Forum erwähnte Mikrowellenablation von Lungenmetastasen empfehlen wie sie von Prof. Vogl im Uniklinikum Frankfurt durchgeführt wird.

    http://radiologie-uni-frankfur…479/e16958/index_ger.html

    Diese Behandlung wird auch inzwischen in anderen Kliniken, u.a.München und Berlin durchgeführt. Prof. Vogl war aber der Erste damit in Deutschland.


    Ich umarme Dich.


    Herzlichst

    Sana

    Ihr Lieben,


    in der englischsprachigen Literatur habe ich Beispiele gefunden bei dem eine Neoblase mit BCG erfolgreich behandelt wurde.

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/iju.12268

    https://onlinelibrary.wiley.co…/j.1464-410X.2006.06422.x

    https://www.europeanurology.co…h+Studer+Ileal+Neobladder


    Der Fall lag zwar insofern anders als bei Igor als dass der Befall erst nach Erstellung der Neoblase eintrat aber als solches sehr interessant.

    Er erinnert mich an unsere Mitforistin bei deren Vater ein kleiner "Tumorableger" erst nach der Neoblasenoperation in der Harnröhre festgestellt wurde.


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe Gabi,


    ich sende Dir ein großes Kraftpaket und möchte Dir Mut machen:

    Es kann sehr sehr viel getan werden, gerade im Bereich Lungenkrebs tut sich in jüngster Zeit einiges.

    Wichtig ist, dass der Lungentumor systematisch auf Genveränderungen untersucht wird damit eine personalisierte Therapie möglich ist.

    Evtl. kommt auch eine Protonentherapie in Frage.


    Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles alles Gute!


    Fühl Dich umarmt von

    Sana

    Liebe Hoppel,


    Du kannst Wasser auch noch z.B. mit Wassermelonestückchen und Lavendel aromatisieren oder mit Brombeeren und Salbei (habe ich einem Foodblog entnommen und schmeckt gut). Für alle Arten dieses "infused Water" indet man ja derzeit im Internet en masse Anregungen.

    Wenn sich Dein Mann entsprechend geschmackvolle und originelle Wässerchen mit zur Arbeit nimmt hat er vielleicht auch da mehr Lust zu Trinken.

    Vielleicht mag er auch mal Kokosnusswasser ausprobieren?


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe Anne sigurd1414 ,


    das Labor Wisplinghoff ist das gängige Labor in das die Proben aus dem Bonner Raum geschickt werden und sicherlich ok nur nicht vergleichbar mit der Uropathologie in Aachen .

    Darf ich fragen, seid Ihr in Bonn in urologischer Behandlung oder auch in Troisdorf?

    War Euch die Klinik in Troisdorf empfohlen worden?


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe rexi ,


    für den Fall der Fälle gibt es auch noch die Möglichkeit die Meastasen in der Leber radiologisch zu entfernen.

    Es gibt da z.B. die Mikrowellen-Tumorablation wie sie Prof. Vogl in Frankfurt im Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Uniklinik Frankfurt durchführt.

    Nachstehend der Link dazu.

    http://radiologie-uni-frankfur…479/e16958/index_ger.html

    Des weiteren wird in Frankfurt die Radiofrequenz-Tumorablation

    http://radiologie-uni-frankfur…479/e13619/index_ger.html

    und die laserinduzierte Thermotherapie durchgeführt.

    http://radiologie-uni-frankfur…479/e13480/index_ger.html


    Ich kann mich nur Andreas anschließen, es gibt noch weitere Behandlungsmethoden im Fall der Fälle und ich wünsche Deinen Vater und Dir alles Gute!

    Herzlichst

    Sana

    Insofern, lieber Ralf, empfiehlt es sich schon Deinen Antrag mit Deinem Urologen und Deinem Hausarzt vorzubesprechen so dass er in seinem Bericht an das Versorgungsamt aufnehmen kann wie Dich die Erkrankung im Alltag behindert, beispielsweise auch die seelische Belastung durch die Rezidivwahrscheinlichkeit ist erwähnenswert. Beschreibe einfach, was Du so alles an Problemen und Erschwernissen im Alltag durch die Erkrankung hast.


    Liebe Grüße

    Sana

    Lieber Igor ,


    AndreasW hat schon viel Gutes von Frau Fisch vom UKE Hamburg berichtet. Sie macht wohl alle Arten von Ableitungen und kennt sich auch mit seltenen Tumore aus, ist also sehr breit aufgestellt und wohl äußerst engagiert.


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe Anne,


    ist denn neben der Zytologie ein (guter) Urintest auf Blasenkrebs gemacht worden? Für Euch als Privatversicherte von den Kosten kein Thema und bei CIS sehr ausagekräftig. Ebenso kommt es bei der Zytologie darauf an, dass ein möglichst erfahrener Zytologe draufschaut. Die Beste der Besten ist dabei die Chefin der Pathologie der Uniklinik Aachen. Bei ihr ist die Trefferquote enorm hoch, dass sie den Befund korrekt einordnet ("Spezifität").


    Herzliche Grüße und alles Gute für Deinen Mann!

    Sana

    Lieber Igor Igor,


    zunächst möchte ich Dir noch nachträglich zum Geburtstag ratulieren und Dir alles Gute, vor allem Gesundheit und einen optimalen Verlauf Deiner Behandlung und Genesung wünschen!


    Das Klinikum Rechts der Isar hat den Ruf sehr gut organisiert zu sein. Auf jeden Fall gibt es dort auch "Grüne Damen" die sich sicherlich besonders um Dich kümmern wenn Du Ihnen als ein alleinstehender Patient aus dem Ausland kommend angekündigt wirst.

    Hier der Link dazu:https://www.mri.tum.de/aufenthalt-und-entlassung


    Wenn Du Dich mit der Münchner Ortsgruppe der Selbsthilfe Blasenkebs in Verbindung setzt kann ich mir vorstellen, dass Dir auch von dort evtl. Unterstützung angeboten wird.


    Ggf. ist das alles in Bern genauso oder noch besser gegeben aber dazu weiss ich eben nichts.


    Liebe Grüße

    Sana

    Liebe Michaela MichaelaG ,


    ich kann gut nachvollziehen, dass Dich das Abwarten und die plötzliche "Tatenlosigkeit" nach der Zeit in der alles an Behandlung so dringlich war, irritiert und verunsichert.

    Annel rescue z.B. hat ja zusätzlich zur Schulmedizin noch Angebote der Komplementärmedizin wahrgenommen und den Eindruck, dass ihr das geholfen hat.


    Viele liebe Grüße

    Sana

    Liebe Kerstin,


    das

    Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln

    Joseph-Stelzmann-Straße 9

    Gebäude 35a

    50931 Köln-Lindenthal

    beschäftigt sich auf seriöse Weise mit dem ThemaKomplementärmedizin.


    Unter nachstehendem Link kann man deren Broschüren einsehe und auch bestellen.

    http://www.komplementaermethoden.de/



    Liebe Grüße und Genesungswünsche für Deinen Mann

    Sana