Beiträge von Bensonmam

    Hallo zusammen,


    habe obwohl ich das Rezept vor vier Wochen eingereicht habe kein BCG von Medac erhalten. Die Praxis hat es aber geschafft einen Ersatz in einer anderen Apotheke zu beschaffen. Das Präparat heißt Onco Tice. Vom Handling für die Arzthelferin deutlich umständlicher. Ich habe es nun zwei Stunden drin gehabt und bin gespannt, wie das wirkt. Brennen tut die Blase schon mal.;)

    Meine Apotheke hatte es auch direkt beim Hersteller versucht.


    Schöne Grüße


    Ulrich

    Hallo,

    heute meine 35. BCG Instillation hinter mir. Nur noch zwei folgen. Ich lege meine Termine auch immer auf den Vormittag. Nur so kann ich dann in der Folgenacht halbwegs schlafen. Am nächsten Tag gehe ich immer arbeiten. Ist etwas anstrengender und der Harndrang macht mir schon etwas zu schaffen aber es geht. Zum Glück habe ich es von meinem Schreibtisch nicht weit zur Toilette. Also alles in allem ging es bisher recht gut. Den Rest schaff ich noch.


    Schönen Gruß


    Ulrich

    Hallo zusammen,

    bei mir sind es jetzt schon 33 Instillationen und ich werde noch monatlich eine bis zum November bekommen. Das sind aber nicht freiwillig mehr, sondern der Plan meines Urologen, der von 3 Jahren ausgeht. Bin froh, wenn diese Monate dann rum sind. Aber die Alternative ist schlimmer.


    Schönen Gruß

    Ulrich

    Hallo Ruth,

    am Ende werden es wohl 36 oder 37 sein. Noch vier Monate. Ich bekomme BCG jeden Monat ohne Pause. Das ist etwas anders als bei den anderen aber in der Urologenpraxis wird es so gemacht. Mir ging es bisher recht gut damit und mein Urologe ist zufrieden. Dann sind wir ja sowas wie BCG-Veteranen mit über 30 Instillationen. Es ist gut, dass andere sehen, dass es so auch gehen kann.

    Liebe Grüße

    Ulrich

    Hallo Erwin,

    hoffentlich wächst da nichts und es ist halt nur was entzündet. Ich drück Dir die Daumen. Nochmals zu BCG, wenn es denn soweit ist. Ich hatte heute die 31. Instillation und mir geht es vergleichsweise gut. Wenn die Blase raus muss, dann ist es so und dann werden wir auch damit leben lernen. Aber ein Versuch mit BCG lohnt sich auf jeden Fall. Es müssen nicht immer schwere Nebenwirkungen sein.

    Alles Gute

    Ulrich

    Hallo Fred,


    hängt vielleicht davon ab, was Du trinkst. Bei mir ist das keine Nebenwirkung. Aber das viele Trinken ist für den Körper schon ungewohnt. Jeder hat halt seine besonderen Phänomene. Hauptsache es geht wieder weg.

    schönen Gruß

    Ulrich

    Hallo Fred,

    am Instillationstag bleibe ich auch immer zu Hause. Das würde auch gar nicht gehen. Am nächsten Tag arbeite ich aber immer. Ist etwas härter, aber geht und tut mir auch psychisch gut. Wichtig ist die Instillation immer morgens zu machen. Das hatte ich einmal am Nachmittag und es war dann eine schreckliche Nacht. Sonst einfach alles Gute.


    schönen Gruß

    Ulrich

    Hallo Rainer,


    ich habe mittlerweile 29 Instillationen hinter mir. Der Blaseninhalt wurde noch nicht gemessen, da ich keine Probleme damit habe. Meine Blase ist allerdings deutlich gerötet laut Aussage meines Urologen. Ich habe auch den Eindruck, dass meine Blase reizbarer ist als früher. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Urologe anders als die Leitlinie vorgeht. Ich habe eine Instillation im Monat. Da es zu funktionieren scheint, ist das für mich in Ordnung. Ich muss noch 8 Instillationen bis November überstehen. Bisher ging es recht gut. Ich hoffe, natürlich es bleibt so. Mir ist aber bewußt, was passiert, wenn ein Rezidiv kommt. Aber die Hoffnung bleibt.

    Schönen Gruß

    Ulrich

    Hallo Erwin,


    seit 2017 lebe ich mit demselben Problem wie Du. Bei mir halten sich die Nebenwirkungen von BCG in Grenzen. Es sind halt einfach ein paar Tage, die nicht so prickelnd sind. Ich wollte das schreiben, da es viele Fälle mit schweren Nebenwirkungen hier im Forum gibt. Aber halt auch Fälle wie mich, die das recht gut vertragen. Es gibt Grund auch zu Zuversicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Schönen Gruß


    Ulrich

    Hallo,

    im November 2017 wurde bei mir ein cis in der Blase diagnostiziert. Seither werde ich mit BCG behandelt, was noch bis Ende 2020 gehen wird. Etwas spät im Oktober 2019 habe ich einen Schwerbehindertenausweis rückwirkend ab November 2017 beantragt. Heute bekam ich den Bescheid: Schwerbehinderteneigenschaft von 50 vom 27.11.2017 bis 30.11.2019. Ab 01.12.2019 läge keine Schwerbehinderteneigenschaft mehr vor. Ich hatte alle Arztberichte seit 2017 eingereicht.

    Eigentlich ging ich davon aus, dass ich die 50% für insgesamt 5 Jahre bekomme. Wie sind Erfahrungen in vergleichbaren Fällen? Gibt es eine Quelle die ich dem Widerspruch beilegen kann?

    Vielen Dank im Voraus.


    Ulrich

    Hallo Gerry,

    2 Jahre BCG bedeutet bei mir, dass ich nach den ersten 6 mal immer einmal im Monat BCG bekomme.Das weicht ab vom üblichen Vorgehen, warum auch immer. Ich muss das dieses Jahr noch durchhalten. Bei einem Rezidiv wird bei meiner Diagnose Cis sofort die Blase entfernt. Da gibt es keine Alternative. Ich schone mich die ersten Tage nach BCG auch immer körperlich. Davon bin ich auch schon abgewichen, was zu mehr Nebenwirkungen führt. Du hast nach BCG eine entzündete Blase, da ist Schonung schon angebracht. Da ich nicht golfe, weiß ich nicht, ob das körperlich anstrengt. Ich gehe am nächsten Tag immer arbeiten. Da ich einen Bürojob habe und das Klo nicht weit ist, geht das.

    Schönen Gruß

    Ulrich