Beiträge von Mona1710

    Hallo Amygdala ,


    Ich erhielt 2017 schon eine Neoblase.

    Bin seitdem inkontinent. Aber ich kann damit ganz gut leben. Unternehme viel, reise usw.


    Anfangs hat die neue Blase gefühlt nichts festgehalten. Ganz langsam ist sie jetzt in der Lage ca. 180 - 200 ml zu behalten. Sobald ich aber huste, niese oder was “schweres” hochhebe, läuft sie aus.


    Ich merke nicht wann mein Blase gefüllt ist, gehe deshalb alle 2 Stunden aufs Klo.

    Einlagen habe ich immer drin, die halten auch auf jeden Fall 2 Stunden, so dass ich keine Angst haben muss, mit nassen Hosen dazustehen.


    Für nachts benutze ich Pantys von Hartmann (10 drops) . Mit denen halte ich auch die ganze Nacht durch und muss nicht raus. Allerdings sind die Pantys am morgen ziemlich gefüllt und der erste Gang ist Richtung Klo.


    In der Zwischenzeit benutze ich aber auch Vaginaltampons von contam. Da läuft dann gar nichts aus, außer ich presse. Einfach mal das Produkt googeln und die Gebrauchsanweisung durchlesen.

    Damit habe ich auch einen 10 Stunden-Flug super gemeistert.


    Was den Darm angeht: hier habe ich fast durchgehend einen festen Stuhlgang, eher Richtung Verstopfung.

    Auch mit viel Trinken wird das nicht besser. Kann zwar alle 1 - 2 Tage aber es benötigt etwas Zeit.


    Vielleicht weil die Blase anfangs nichts behalten hat, hatte ich auch keinerlei Harnwegsinfekte.

    Das habe ich von anderen hier im Forum oft gehört.


    LG Mona

    Hallo ronjabernau,


    mir wurde die Blase entfernt, wegen Krebs.

    Das Ergebnis ? Ich bin seitdem inkontinent. Das ist nicht immer einfach.

    Hätte ich mir auch anders gewünscht. Aber man kann es nicht zurückdrehen.

    Damit muss ich leben.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mir an deiner Stelle die Blase nicht entfernen lassen.

    Nichts kann die eigene Blase ersetzen.

    Und sollten es doch Phantomschmerzen sein, dann nützt die Entfernung der Blase auch nichts.

    Jetzt stell dir doch dieses Szenario mal vor:

    Irgendeine Klinik entfernt die Blase und baut dir eine Neoblase, aber …. die Schmerzen sind nach wie vor da.

    Was ist dann? So leichtfertig würde ich kein Organ opfern.


    Ich würde mich an deiner Stelle doch in der Schmerzliga melden. Evtl. ist doch ein Teil psychisch,

    darauf hat man ja keinen Einfluss, und ein Mix aus verschiedenen Dingen könnte von erfahrenen Ärzten vorgeschlagen werden.


    Du hast schon so vieles versucht, warum das nicht?


    LG

    Mona

    Hallo ronjabernau,


    Ich hatte vor kurzem eine Gürtelrose. Zum Glück recht früh erkannt und Medikamente eingenommen und ich hatte keine Schmerzen, die betroffene (kleine) Stelle hat nur gejuckt.

    Mein Arzt hat mich sehr gut aufgeklärt, auch dass es durchaus noch möglich wäre, dass Schmerzen (Nervenschmerzen) auftreten, ich dann aber sofort was einnehmen müsste, weil der Körper sich diese Schmerzen „merkt“ und es dann Schmerzen geben kann obwohl die Krankheit weg ist. Er hat auch von Phantomschmerzen gesprochen.

    So etwas könnte ich mir bei dir auch vorstellen.


    Es gibt die Deutsche Schmerzliga, bitte melde dich doch dort einmal.

    Wenn diese Phagentherapie eh nicht anschlägt, würde ich es dort mal probieren (http://www.schmerzliga.de).

    Ein Versuch ist es allemal wert.


    Ich hoffe man kann dir dort weiterhelfen.

    LG Mona

    Hallo Yna,


    ich habe eine Info gefunden über ein Magnetfeldtraining. Foto anbei.

    Angeboten wird es bei Mrs. Sporty - ein Fitnessstudio nur für Frauen, gegründet von Steffi Graf.


    Keine Ahnung ob es Mrs. Sporty nur hier im Rhein-Neckar-Kreis gibt, Steffi Graf kommt ja aus dieser Gegend, aber vielleicht wird es sonst nich irgendwo angeboten.


    Ich überlege noch ob ich hingehe.


    LG Mona

    Hallo Yna,


    ich habe sie von Contam.

    Anfeuchten reicht nicht. Diese Vaginaltampons müssen am besten mit warmem Wasser ganz weich gemacht, Gleitgel drauf und eingeführt werden. Also bei mir reichen die Minis.


    Ich kann dann ca. 3 - 4 Stunden aushalten, bei normalem Trinkverhalten. Ohne die Vaginaltampons gehe ich alle 2 Stunden aufs Klo und wechsle auch die Einlage.

    Aber auch mit den Vaginaltampons trage ich Einlagen, will immer auf Nummer sicher gehen.


    Tagsüber nutze ich die Einlagen von Hartmann / Moli Care / 4 drops. Diese tragen auch nicht so auf.

    Für die Nacht nutze ich (ohne Vaginaltampons) von Hartmann /Moli Care Premium Mobile / Höschenwindel. Gibt es in S / M / L.


    Probiere es doch einfach weiter. Also mir hilft es, hab vor kurzem auch einen 10 Stunden-Flug gut überstanden.


    Liebe Grüße

    Mona

    Hallo Yna,

    also ich benutze die Vaginaltampons regelmässig und diese sind auch mehrfach nutzbar.

    Vor dem Einführen in die Scheide müssen diese - am besten mit heißem Wasser - weich gemacht werden,

    dann etwas Gleitgel oben drauf und das Einführen ist easy.

    Wird wie ein Tampon für die Regel benutzt, muss zum Pipi-machen nicht entfernt werden.

    Nach dem Herausziehen gut mit Wasser und etwas Seife reinigen, trocknen lassen und schon kann es am nächsten Tag wieder benutzt werden.

    Für mich selbst reicht die kleinste Größe, mini.

    Probiere es doch nochmals aus. Es hilft ungemein.

    LG Mona

    Hallo #Sannabi ,

    ich habe mich für eine Neoblase entschieden. Nur leider bin ich seitdem auch inkontinent.

    Mein Beckenboden ist zu schwach, habe alles mögliche probiert, hat leider nicht geholfen.


    Ich weiß nicht ob man die Funktion des Beckenbodens prüfen kann ? Wenn ja, wäre das vor einer solchen OP sehr hilfreich.


    Heute wäre ich froh wenn ich mich für ein Urostoma entschieden hätte.

    Aber …. ich komme trotzdem zurecht.


    LG Mona

    Hallo Corry ,


    ich habe seit 09/2017 eine Neoblase aber bin leider seit dieser Zeit auch inkontinent.

    Hab alles mögliche probiert damit mein Beckenboden mehr übernimmt, hat aber alles nicht funktioniert.

    Wenn ich ausgehe oder in Urlaub gehe (nur 1 - 1/2 Wochen) behelfe ich mir zusätzlich noch mit Vaginal-Tampons, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und man kann die Toilettengänge hinauszögern.

    Längerer Urlaub - vor allem im Ausland - traue ich mich nicht, muss ja soviele Einlagen mitnehmen und ob ich die gleiche Qualität kriege ist auch fraglich.


    Wenn ich es heute nochmals entscheiden müsste, dann wäre ein Urostoma meine erste Wahl.

    Aber nochmal eine solche OP will ich nicht.


    Deshalb gut überlegen und informiere dich.


    Viele Grüße

    Mona

    Hallo Regin,


    ich habe seit 4 Jahren eine Neoblase, nur leider auch seit dieser Zeit inkontinent.

    Insgesamt ist es zwar etwas besser geworden aber kontinent bin ich nicht.


    Anfangs war es so wie bei dir, bin total ausgelaufen, oben rein und unten raus.

    Inzwischen würde ich sagen dass ich bei Belastung - also Husten, Niesen oder was schweres hochheben - auslaufe und wenn meine Blase gefüllt ist, aber das weiß bzw. spüre ich ja nicht.


    Um unterwegs oder im Urlaub besser geschützt zu sein, benutze ich Vaginaltampons von Contam. Die kannst du übers Internet beziehen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Ich gehe halt nach der Uhr auf die Toilette. Mit den Vaginaltampons so alle 3 Stunden - aber eine Einlage trage ich immer zur Sicherheit.

    Allerdings werden meine Urlaube kürzer als früher, da ich ja so viele verschiedene Einlagen mitschleppen muss. Eine bis 1 1/2 Wochen gehen auf jeden Fall, sogar Rundreise ist möglich.


    Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.


    LG Mona

    Hallo zusammen,


    auch ich habe eine Neoblase und bin seitdem inkontinent.

    Ich trage tagsüber Einlagen, die ich alle 2 - 3 Stunden (eher 2 ) wechseln muss. Für nachts habe ich ganz unförmige Dinger, die aber die ganze Nacht halten, muss also nicht raus. Sollte ich aber aufwachen, wechsle ich die Einlage aus, dann passiert gar nichts. Man muss halt auch mit dem Trinken aufpassen.


    Wenn ich weiß, dass ich länger unterwegs bin, oder demnächst mal wieder ausgehen kann, dann benutze ich zusätzlich noch Vaginaltampons (mini). Damit bin ich echt vor dem Auslaufen geschützt.

    Hat sich auch schon im Urlaub bewährt.


    Ich hatte mir überlegt mir ein TVT-Band einsetzen zu lassen, aber es ist nicht sicher, dass es das Problem löst. Außerdem habe ich etwas Bammel davor, HWI’s zu bekommen, weil ich auf der Toilette zu ungeduldig bin und dann zuviel Urin in der Blase bleibt. Denn bisher hatte ich da keine Probleme.


    Wer sich als mit mir austauschen möchte, kann das gerne tun, ich stehe zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Mona

    Hallo Alexander,


    ich habe jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren meine Neoblase und bin seitdem inkontinent.

    Die Blase kann zwar inzwischen etwas mehr halten aber kontinent bin ich dadurch leider nicht.

    Das hält mich aber nicht davon ab alles mögliche zu unternehmen sei es ein Stadtbummel, Urlaub usw.


    Ich gehe alle 2 Stunden auf die Toilette und wechsle meine Einlage. Wenn ich weiss dass ich vielleicht auch länger unterwegs bin, dann benutze ich zusätzlich die Vaginaltampons, da geht eigentlich nichts durch und ich ziehe das dann schon auf 3 Stunden raus aber ich habe trotzdem eine Einlage drin zum Schutz. Ist bisher zwar noch nichts schief gegangen, aber ich fühle mich sicherer.


    LG

    Mona

    Hallo liebe Forums- Mitglieder,


    ich bin jetzt auch seit 09/2017 inkontinent, bei mir ist aber keine Fistel festgestellt worden.

    Es gibt leider auch noch andere Gründe warum es nicht klappt mit der Kontinenz - welche es bei mir sind - keine Ahnung?


    Ich habe gute Erfahrungen mit Vaginaltampons gemacht, die ich immer dann einsetze wenn ich länger unterwegs bin, in Urlaub fahre/fliege usw. damit spare ich mir etwa die Hälfte der Einlagen.

    Bei 8 - 10 Tagen Urlaub ist das jedenfalls mehr als genug zum mitschleppen und wenn man dann im Flieger nur 15 kg kostenlos mitnehmen darf ist das bitter.


    LG

    Mona

    Hallo Marga,


    durch das Einführen dieser Vaginaltampons wird die Harnröhre in die ursprüngliche Form gebracht -ich würde sagen sie wird etwas abgeknickt - und bildet damit einen natürlichen Schutz vor dem Auslaufen.

    Beim Toilettengang verbleibt das Tampon an Ort und Stelle und der Urin muss durch leichten Druck herausgepresst werden.

    Hierbei ist darauf zu achten dass man sich genügend Zeit lässt damit auch alles rauskommt.


    Ich habe dieses Vaginaltampon auch immer im Urlaub dabei und bin bisher damit sehr gut klar gekommen, allerdings ändert sich an der Häufigkeit der Toilettengänge - bei mir - nichts.

    Ich gehe trotzdem alle 2 höchstens mal 3 Stunden aufs Klo.


    Bestelle dir doch das Testset, darin sind drei verschiedene Größen enthalten. Bei mir reicht das Kleinste.


    Liebe Grüße

    Mona

    Hallo Marga,


    bei mir sind es auch schon 1 1/2 Jahre seit der Neoblase und die Inkontinenz ist immer noch wie am Anfang.

    Nichts hat geholfen, kein Beckenbodentraining und keine Elektrostimulation.

    War schon frustrierend. Irgendwann wurde ich auf Vaginaltampons hingewiesen - ich nutze die von Contam - und die helfen mir immer dann wenn ich irgendwo hin muss, während des Urlaubs usw.

    Mit diesen Tampons bin ich fast kontinent.

    Aber ich setze diese nicht täglich ein und man darf sie auch nur 12 Stunden am Stück tragen und keinesfalls nachts. Aber für den Tag ist das eine super Lösung.


    Auf lange Sicht allerdings würde ich mir doch lieber ein TVT-Band einsetzen lassen.

    Dazu habe ich noch diesen Monat ein Beratungsgespräch und danach entscheide ich mich.


    LG

    Mona

    Hallo Gitta,


    von einer solchen Klinik habe ich noch nichts gehört, würde mich aber auch interessieren.

    Auch ich sehe keine Fortschritte in Richtung Kontinenz.

    Das TVT Band habe ich auch noch im Hinterkopf. Meine Klinik - St. Vincentius in Speyer - würde das auch machen.


    Im Moment will ich aber nich keine OP.


    Meine „große“ OP war am 27.09.2017


    LG