Beiträge von Rubusch

    Blasenkrebs und wie das Ganze begann

    Schon seit Jahren habe ich zwei Myome auf der Gebärmutter, welche aber keine Probleme machen. Auch musste ich seit Jahren schon mit Zäpfchen hantieren da meine Schleimhaut sehr trocken und rissig ist. So hatte ich hier und da Blut auf dem Toilettenpapier. Das Ganze wurde aber von meiner Frauenärztin immer wieder kontrolliert und es ist alles war grünen Bereich.

    Dann kam der Tag der ich nie vergessen werde. Am Morgen ging ich zur Toilette und pinkelte, als ich die Spülung betätigen wollte erschrak ich nicht wenig. In der Schüssel war es schwarz. Kurzer Gedanke, habe doch nur gepinkelt. Ach da wird was mit dem Myom sein, schmerzen hatte ich ja keine. Am nächsten Tag wollten wir in den Urlaub fahren, es waren noch 3 Tage Blut im Urin welches immer mehr zurückging. Am 4. Tag war der Urin wieder klar.

    Als wir wieder zu Hause waren meldete ich mich bei der Frauenärztin an um die Jahreskontrolle zu machen.

    Am Mittwoch, den 13. September 2017 war der Termin.

    Als sie meine Geschichte hörte sagte sie, dem gehen wir jetzt auf den Grund. Gebärmutter, Myome, alles ok, im Urin ist jedoch Blut. Sie sagte mir noch, das ich morgen mit voller Blase wiederkommen sollte.

    Am Donnerstag entnahm sie Urin aus der Blase und sandte es ins Labor um sicher zu sein, dass es keine Blasenentzündung ist.

    Am Montag 18. September telefonierte sie mit mir, sie habe Bericht erhalten, es sei keine Blasenentzündung ich soll mich beim Urologen anmelden.

    Am Mittwoch 20. September durfte ich schon zum Urologen gehen.

    Erste Frage, rauchen sie (nein habe nie geraucht).

    Ok, jetzt machen wir eine Blasenspiegelung: Was wir da auf dem Monitor sahen, eine schöne weiße Koralle, so kam es mir vor.

    Bei der anschließenden Besprechung war ich eigentlich sehr überfordert. Er sagte, das müssen wir so schnell wie möglich operieren.

    Ich fragte, ist das gutartig. Nein ein Blasentumor ist immer bösartig. Es gibt einen aggressiven der schnell wächst und einen harmloseren.

    Donnerstag 21. September ein CT in der Merian Iselin Klinik in Basel.

    Freitag 22. September, Besprechung beim Arzt.

    Montag 25. September, Geburtstag von meinem Mann gefeiert.

    Dienstag 26. September, meine erste TUR-B.

    Der Arzt besuchte mich noch am selben Tag und berichtete mir wie es gegangen sei bei der OP. Der Tumor sei soweit entfernt, musste aber rechts ein DJ-Katheter einlegen.

    Was ungewöhnlich sei, dass der Patient in der Narkose ausschlägt. Das sei ihm zum zweiten Mal passiert. Dass er vielleicht einen Nerv gekitzelt hat und ich habe mit dem Bein gezuckt. Er bei der Arbeit, ist ausgerutscht und schon war die Blase durchstochen. Nun wurde ein Katheter gelegt der für 10 Tage blieb bis das Loch verheilt war.

    Am Mittwoch 27. September bekam ich den Bericht, dass es ein pTa G3, high grade sei. Ich habe mich gut erholt von der OP und konnte am Donnerstag, den 28. September wieder nach Hause. Zuerst wurde aber noch von einem Urologen der Spülkatheter durch einen 2-Weg-Katheter ersetzt.

    Am Nachmittag bekam ich zunehmende Schmerzen im Unterbauch und stark steigende Fieber bis 39,8 Grad. Mir wurde schlecht und ich musste mich übergeben. Mit Rücksprachen vom Arzt wurde kann ich wieder ins Krankenhaus..

    Es warteten schon vier Pflegerinnen auf mich und es fing an mit Blutentnahme, Fieber und Blutdruck messen, Infusion legen und Flaschen anhängen mit Antibiotikum, Schmerzmittel und weiß der Geier mit was noch.

    Alle 30 Minuten wurden Fieber und Blutdruck kontrolliert. So lag ich nun da, elend und total erschlagen. Es war eine Infektion, welche durch unsauberes wechseln vom Katheter entstand.

    Die Pflege war sehr gut und auch das Essen war abwechslungsreich und schmeckte gut.

    Am 4. Oktober wurde ich nun aufs Neue entlassen.

    Am 5. Oktober wurde der Katheter endlich für immer entfernt.

    Am 12. Oktober wurde der DJ - Katheter von der Niere in die Blase gezogen.

    Am 3. November musste ich zur Nachresektion antreten.

    Jetzt gab es eine andere, stärkere Narkose, so dass ich nicht mehr mit den Beinen zucken konnte. Schon bei der Operation war der Blutdruck sehr tief und auch Sauerstoffmangel kam hinzu. Später im Zimmer bekam ich wieder Sauerstoff. Am 6. November wurde ich entlassen.

    Wenige Tage später bekam ich starke Bauchschmerzen und Durchfall, so dass ich bis zu 15 mal am Tag zur Toilette eilen musste. Dann rief ich den Arzt an, der meinte das sei kein Problem für ihn, gehen sie zum Hausarzt.

    Der war natürlich im Urlaub, wie immer wenn man ihn braucht. Die Vertretung hat dann den Bauchraum geröntgt verordnete mir eine Darmspülung.

    Auch das noch. Nun bekam ich ein Medikament um die Darmflora aufzubauen und eines um die Magenschleimhaut zu aufzubauen.

    Durch das sehr starke Antibiotikum wegen der Infektion, die zweite TUR-B, die vielen Medikemnte waren die Magen und Darmschleimhäute so sehr gereizt, dass ich diese Bauchschmerzen und Durchfall hatte.

    Mein Körper war so sehr geschwächt, dass ich mich nur langsam erholte.

    Am 7. Dezember fing ich mit den BCG an.

    Liebe Cari

    wir haben miteinander durchgehalten, gelitten und auch oft gejammert. ;(

    Zur gleichen Zeit haben wir den Marathon der BCG durchwandert. Wir waren jedes Mal froh wenn wieder ein BCG überstanden war.

    Ach das waren schwierige Monate und Jahre.

    Aber es ist sehr schön, dass wir beide nun wieder ein Leben danach führen können und es uns gut geht.

    Es freut mich sehr solches von Dir zu lesen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute und bleib gesund! :)

    Sei ganz herzlich gegrüsst <3

    Ruth

    Ein Hallo in die Runde :)  


    Heute war erneut eine Blasenspiegelung angesagt.

    Es war ein herzliches Wiedersehen mit der Arzthelferin. Wir freuen uns immer wenn wir uns wieder sehen. Zu viel haben wir miteinander erlebt...

    Der Arzt untersuchte mit Ultraschall die Nieren, alles ok. Die Blase habe sich ganz entleert super! Bei der Spiegelung auch nichts Auffälliges.

    Die Blase hat Rötungen wie immer von den vielen BCG, aber sonst alles gut wie es sein sollte!

    Also sehen wir uns in 8 Monaten wieder. Wir wünschten gegenseitig ein gutes Jahr und weg war ich.


    In 3 1/2 Monaten sind es schon 6 Jahre seit der Diagnose.

    Ich möchte allen Mut machen die noch mitten in den BCG stecken. Es gibt ein Leben danach!

    Mir geht es gut und ich bin sehr dankbar dass ich diese schlimmen Jahre hinter mir habe.


    Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit, Kraft und Glück!

    Bis zum nächsten Mal

    Liebe Grüsse

    Ruth


    Guten Tag Michael


    das hast Du gut gemacht, Dich in diesem Forum anzumelden. Miteinander geht es viel besser als wenn Du alleine bist.

    Mir hat dieses Forum immer wieder Kraft, Mut und Durchhaltevermögen gebracht. Es gibt genügend Menschen die am gleichen Punkt stehen wie Du und diese stellen sich gegenseitig immer wieder auf. So ist es mir ergangen. Bei jedem Tief das mich in ein Loch zog, gab es jemand der mir wieder Mut zusprach. Dieses Forum ist Gold wert wenn man es nützt. Ich bin unendlich dankbar für alle Hilfe die ich hier holen durfte.


    Ja die BCG sind nicht ohne, aber wenn Du Glück hast retten sie Dir die Blase!

    Es ist ganz normal dass es immer ein wenig heftiger wird. So weisst Du auch dass es nützt.

    Ich hatte 30 dann musste ich abbrechen wegen starken Endzündungen. Mein Arzt wollte auf 33 gehen.

    Seit meiner Diagnose sind nun schon 5 1/2 Jahre vergangen und es geht mir jetzt sehr gut. Meine Blase ist wie vorher.


    Ganz wichtig ist dass Du viel, sehr viel trinkst an diesem Tag. Man spricht von 4 Liter, das schaffte ich nur ein mal. Aber 3 Liter war für mich ein muss.

    Stilles Wasser und Tee sind neutral. Ja nichts mit Kohlensäure oder Getränke die die Blase reizen könnten.

    Nimm Dir die Zeit um Dich wieder zu erholen und freue Dich über jedes BCG das hinter Dir ist.


    Nun wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, viel Kraft und Mut! Freue Dich auf die Zeit danach.

    Lieber Gruss

    Ruth

    Lieber Bernd

    wir haben den gleichen Jahrgang, Du im September und ich im Dezember.

    Im September 2017 bekam ich auch die Diagnose Blasenkrebs. Da begann die Achterbahn. Auf und ab ging es über Monate.

    In den ersten 3 Jahren bekam ich 30 BCG, das war nicht toll aber das Durchhalten hat sich gelohnt.

    Nur durch dieses Forum habe ich es geschafft durch zu halten. Immer wieder bin ich aufgemuntert worden weiter zu machen.

    Die Nebenwirkungen vom BCG wurden immer heftiger. Aber in der ganzen Zeit war bei mir der Krebs in keiner Art mehr zurück gekommen bis Heute!

    Mir geht es gut und ich bin dankbar dass ich wieder gesund bin wie früher.

    Halte durch und freue Dich auf eine Zeit danach. Natürlich läuft es nicht bei allen so gut und der Krebs kann immer wieder zurück kommen, das wissen wir alle. Aber man muss sich bei denen die Kraft und Mut holen wo es eben geglückt ist. Ich wünsche Dir von Herzen den gleichen Verlauf wie bei mir.

    Wünsche Dir Kraft, Mut und den nötigen Durchhalte Willen.


    Lieber Gruss

    Ruth

    Hallo Thomas1617!


    schön, dass Du uns gefunden hast.

    Für mich war es eine grosse Bereicherung dass ich in dieses Forum gekommen bin.


    Ja Du warst schon einige male unterm Messer, wie wir da lesen.

    Die BCG Behandlung kann einem schon zusetzen. Gewisse Nebenwirkungen sind normal, bei den einen stärker und den andern weniger.

    Ganz wichtig ist genug zu Trinken und zwar vor allem stilles Wasser. Ich habe nach meinem ersten Toilettengang angefangen mit Trinkend und kam meistens nicht über meine drei Liter hinaus. Besser wären 4 Liter, aber das schaffte ich nicht. Wenn ich nicht in diesem Forum gewesen wäre, hätte ich längst aufgehört mit den BCG Behandlungen, so stark waren die Nebenwirkungen. Aber da konnte ich mich aussprechen und immer wieder Mut und Trost holen.

    Mit dieser Unterstützung habe ich durchgehalten bis 30 BCG. Der Arzt wollte 33, aber das war nicht mehr möglich wegen den straken Nebenwirkungen.

    Ich muss sagen, es hat sich gelohnt durchzuhalten und zu leiden. Jetzt sind seit der Diagnose schon 5 Jahre vergangen und bis jetzt ist immer noch alles sauber und es geht mir gut.

    Nun wünsche ich Dir immer die richtige Entscheidung zu treffen und viel Kraft zum Durchhalten. Gute Gesundheit.

    Schöne Festtage und fürs neue Jahr nur das Beste.


    Lieber Gruss Ruth


    Hallo wieder mal von mir

    Gestern war schon wieder Spiegelung, die Zeit rast so schnell und wir stehen vor dem Jahresende.

    Immer noch alles gut und ohne Befund. Das ist ja ein schöner Jahresabschluss bei solchem Ergebnis.

    Seit über 5 Jahren gehe ich in dieser Arztpraxis ein und aus. Oft sass ich im Wartezimmer mit einem wirr-warr im Kopf.

    Ängste, Hoffnung und offenen Fragen. Wenn alles mal vorbei ist, bleibt eine grosse Dankbarkeit!


    Nun wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit, Zuversicht, Kraft, Mut und dann alles Gute im neuen Jahr!


    Liebe Grüsse Ruth

    Liebe Barbara

    auch von mir ganz viele gute Wünsche, Kraft und Mut für all die Baustellen zu bewältigen. Dir und der Mama alles Liebe und Gute!


    Liebe Grüsse

    Ruth

    Hallo, hallo

    nun melde ich mich auch wieder mal.


    War beim Urologen um nach 6 Monaten wieder eine Spiegelung zu machen.

    Er fragte mich zuerst ob ich Angst habe. Ich, nein warum und vor was? Er meinete, das ist ein Krebs der immer wieder zurück kommen kann und das auch nach Jahren.

    Ja natürlich, das ist mir bewusst. Aber es macht nicht Sinn, Angst zu haben um sonst. Sollte es sein, dass dieses Mistviech wieder zurück kommt ist noch früh genug um sich Sorgen zu machen.


    Also bei der Spiegelung war nichts Auffälliges zu sehen. Die Blase war ein wenig gerötet aber das sei kein Problem.

    Wenn ich nichts höre bis nächste Woche ist auch der Laborbericht ok.


    Nun wünsche ich allen noch einen schönen Sommer und ganz gute Gesundheit.

    Liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal!

    Ruth

    Hallo Fred,


    was machst Du denn für Sachen? Corona nimmt man doch nicht mit nach Hause. :P Spass bei Seite. :)

    Ich denke auch dass Du nicht gehen konntest weil Du Corona hast. Das ist genug Stress für den Körper, da brauchst nicht noch BCG dazu und die wollen sich nicht auch noch Corona holen von Dir.

    Erhole Dich gut und pflege Dich schön! Das BCG wartet geduldig bis Du wieder fit bist und dann stress es Dich aufs Neue.


    Ich wünsche Dir gute Besserung und ganz viel Kraft für die nächsten BCG.


    Lieber Gruss

    Rut

    Hallo znoeff13


    entschuldige meine späte Antwort, hatte eine strenge Woche und bin nicht mehr im Forum gewesen.


    Ja mein Arzt wollte über 3 Jahre alle drei Monate je 3 Instillationen machen. Er wollte keine 6 Monate Ruhepause einlegen.

    Aber nach der 30. Instillation war es einfach nicht mehr möglich wegen den grossen Schmerzen und den Nebenwirkungen noch weiter zu machen.


    Ich hatte von Anfang an nur BCG und nichts anderes, da dies bei mir sehr gut angeschlagen hatte.

    Bei mir werden alle 6 Monate vom Urologen gespiegelt und von der Blasenflüssigkeit ein wenig ins Labor gesandt zur Untersuchung.

    Bis jetzt ist alles immer noch ok. Im September sind es 5 Jahre seit der Diagnose.


    So wünsche ich Dir von Herzen ein gutes Vertragen und den Durchhalte Wille für die weiteren BCG und dass der Verlauf genau wie bei mir so Erfolgreich wird.

    Viel Kraft und gute Gesundheit!


    Lieber Gruss

    Ruth

    Hallo Znoeff13

    das ist genau richtig, viel stilles Wasser Trinken nach dem ersten Toilettengang. Spülen, spülen, spülen...

    Die Nebenwirkungen die Du beschrieben hast gehören zu den BCG, manchmal mehr und manchmal weniger. Wenn man es weiss, verunsichert es einem nicht mehr.

    Mein Arzt sagte mir auch nichts zu den Nebenwirkungen bis ich ihn gefragt habe.

    Wichtig ist, dass mach durchhält so lange es geht. Nach 30 BCG musste ich stoppen da die Schmerzen zu heftig wurden. Aber bei mir ist es im September schon 5 Jahre her seit der Diagnose. Bis jetzt ist alles sauber und die Blase ist wie vorher, alles ok. Es hat sich gelohnt durchzuhalten!


    Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

    Lieber Gruss

    Ruth

    conga

    Lieber Ben,

    ja das ist sicher von den BCG dass solche Entzündungen sich bemerkbar machen.

    Bei mir war das genau so. Ich habe auch starke Rheumaschübe bekommen und sagte es meinem Urologen, der meinte nur da sehe er keinen Zusammenhang. Bei den Nebenwirkungen ist es genau beschrieben, dass solche Beschwerden auftreten können.


    Ich wünsche Deiner Mutter recht gute Besserung und alles, alles Gute!

    Weiter gutes Ertragen der BCG. Aber auch den Durchhalte Wille, denn es ist wichtig und hilft.

    Bei mir ist seit 4 1/2 Jahren alles sauber geblieben.


    Liebe Grüsse

    Ruth

    Hallo und guten Abend!


    jetzt ist es Zeit auch wieder ein Lebenszeichen von mir zu geben.


    Hatte meine obligate Blasenspiegelung. Der Arzt kontrollierte die Nieren und sagte es sei alles ok.

    Dann wurde die Blase mit Ultraschall angeschaut, er war sehr zufrieden. Die Blase entleert sich super und ist kein Bisschen geschrumpft.

    Nach 30 BCG könnte das schon mal passieren.

    Dann die Spiegelung, alles super nichts auffälliges. Bei der Narbe eine kleine Rötung sonst ist sie ganz normal.

    Nächste Spiegelung in einem halben Jahr.


    Nun wünsche ich allen alles, alles Gute und viel Kraft für jeden neuen Tag!

    Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!


    Liebe Grüsse

    Ruth

    Liebe Elbfrau


    auch ich möchte es nicht unterlassen Dir zu gratulieren und mit Dir zu feiern! Das ist doch mal was schönes, wenn man solche Berichte lesen kann.

    Zu viel trauriges gibt es unter allen die sich im Forum aufhalten.


    Mach weiter so und melde Dich wieder mit solch schönen Nachrichten.

    Ich wünsche Dir weiter alles Gute und bleib gesund.


    Lieber Gruss

    Ruth

    Liebe Magdalena

    es tut mir so leid für Dich! Wenn man schon solche Strapazen mitmacht und am Schluss alles nichts genützt hat, das ist wirklich frustrierend.

    Es ist einfach eine Lotterie, bei den einen nützt es und bei den andern nicht, im Gegenteil es macht noch den Rest kaputt.


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft um in der kommenden Zeit so gut wie möglich durch zu kommen und alles auszuhalten was auf Dich zu kommt.

    Jetzt im Winter ist es noch einfacher solche Projekte anzugehen, da verpasst man draussen nichts.

    Die Natur schläft noch und es ist zu kalt um sich länger draussen aufzuhalten.


    Alles, alles Gute und viel Kraft!


    Lieber Gruss

    Ruth

    Liebe Magdalena


    was Du gerade durchmachst mit dem Harndrang und den häufigen Toilettengängen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Bei mir war es genau so nach den letzten BCG.

    Über Wochen oder fast Monate hatte ich dieses Problem. Femannose und alle andern Medikamente vom Arzt nützten nichts.

    Erst als mir Natron empfohlen wurde, war ein Wunder geschehen.

    Ich trank zwischen den Malzeiten ein Glas stilles Wasser mit einem gestrichenen Kaffeelöffel Natron gut verrührt. Das jeden Tag 1x über eine Woche. Dann besserte mein Harndrang und die Blase beruhigte sich zusehends.

    Probiere es doch auch mal, vielleicht wirkt das Natron auch heilend auf Deine Blase.

    Du kannst ja mit wenig anfangen und dann immer ein wenig die Menge steigern, so wie es Dein Magen verträgt.


    Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!


    Lieber Gruss

    Ruth

    Hallo und guten Tag paschinm


    jetzt muss ich doch auch noch ein paar Worte Schreiben.

    Ich Hatte auch einen pTa G3 und nach der zweiten TUR musste ich mit BCG beginnen. Das über 3 Jahre mit den normalen Abständen.

    Natürlich ist es kein Spaziergang, doch es lohnt sich. 30 BCG habe ich hinter mich gebracht und bin seit 4 Jahren befreit von dem Gespenst das sich eingenistet hatte.

    Heute lebe ich wieder wie früher, meine Blase hat sich erholt und ist wie eh und jeh.

    Wenn ich noch mal entscheiden müsste, würde ich es wieder so machen. Natürlich kann wieder mal was kommen, das weiss man nie. Aber wir müssen ja auch immer wieder zur Spiegelung.

    Überlege es Dir gut :!:


    So wünsche ich Dir alles Gute.


    Lieber Gruss

    Ruth


    Liebe Barbara, lieber Wolfgang


    ganz herzlich möchte auch ich danken für Eure Zeit und Liebe die Ihr unserem Forum widmet. Vielen herzlichen Dank dass Ihr es nahtlos weiter führt und weiter leben lässt. Ich kann es immer noch nicht glauben dass wir nie mehr ein neuer Text von Rainer antreffen werden.

    So ist ein kommen und gehen und keiner weiss wann es ihn trifft...


    Nun wünsche ich allen wunderschöne besinnliche und ruhige Weihnachten. Geniessen wir das beisammen sein und vergessen wir für kurze Zeit was draussen alles abgeht. Allen die an Schmerzen, Kummer und Sorgen leiden wünsche ich gute Besserung, viel Kraft und Mut!

    Fürs neue Jahr nur das Beste und hoffentlich ganz viel Sonnenschein auch in den Herzen!


    So sende ich liebe Grüsse in die Runde

    Ruth :)