Beiträge von Stez

    Ja. Eine gute Initiative vom Arbeitgeber!

    Die einfache Frage was stört und was getan werden kann, um Zufriedenheit herzustellen.


    Manchmal ist es der nicht passende Bürostuhl oder fehlende Pflanzen in den Räumen.


    Wenn Du die Mail mal unvoreingenommen liest kommst Du vielleicht selber drauf.

    Erstaunlich wie unterschiedlich alles gehandhabt wird.

    Ich bin mit der Magensonde auf der normalen Station aufgewacht. Nach dem ersten Stuhlgang (minimal) wurde die Magensonde abgeklemmt und nach 24 Stunden endlich gezogen.


    Jedem der ohne die Sonde auskommt gratuliere ich 😊

    nach der OP lag ich auch gleich auf der normalen Station. Das war die ersten beiden Tage kein Zuckerschlecken.

    Ich konnte da noch nicht schreiben. Grad mal immer wieder kurz mit meiner Frau telefonieren

    Das Gericht wird die BG anschreiben.

    Die BG wird alle Schritte aufführen die sie bisher unternommen hat und aufzählen welche Hinderungsgründe vorliegen.


    Dann wird sie dem Gericht mitteilen wann die Bearbeitung ungefähr abgeschlossen sein wird. Damit wird die Wartezeit bis zur Verhandlung überbrückt.


    Aber trotzdem wird die BG die Bearbeitung fortsetzen. Sie hat keineswegs Interesse an einer Verhandlung. Das kostet nur Zeit ung Geld und bringt der BG nichts

    Moin Marc,

    Du lebst ein wenig im Extremen scheint mir.

    Deine Ableitung ist die Beste, Deine Beutel sind die Besten, Deine Ärzte sind die Besten und Du weißt am besten was für Dich am Besten ist. Dazu weißt Du noch was das Beste für alle anderen ist....


    Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, jeder entscheidet für sich selbst und muss nicht belehrt werden, jeder bekommt hier Hinweise, ob er sie in seine Entscheidung einbezieht oder nicht, ist die eigene Entscheidung.


    Also mach Dein Ding und hör auf andere beeinflussen zu wollen.

    ich nehme die Kassen hier ausdrücklich nicht in Schutz.

    Wirtschaftliche Probleme haben viele Ursachen. Vom Aufbau der Kasse, zu den abgeschlossenen Verträgen, der Mitgliederstruktur und dem Mechanismus des RSA.

    Unter Druck sind viele. Man sieht es an der Anzahl der Kassen die gerade den Zusatzbeitrag erhöht haben.

    Im übrigen: das betriebswirtschaftliche Handeln geht meist zu Lasten der Versicherten

    das kann man so nicht unbedingt sagen.

    Durch die Zuweisung im Risikostrukturausgleich kann die Kasse sogar Minus machen.


    Für Betroffene mit Blasenkrebs erhalten die Kassen erhöhte Zuweisungen.


    Die DAK (und auch die KKH) stehen nur gerade unter sehr starkem finanziellen Druck

    Nur mal was Grundsätzliches zu der Stoma Versorgung.

    Die Kassen schließen Verträge mit den Leistungserbringern ab. Die Kosten werden über eine Pauschale geregelt. Für die Pauschale übernehmen die LE die Versorgung mit den benötigten Artikeln. Geregelt ist nur die ausreichende und notwendige Versorgung.


    Und jetzt ist es Sache der LE die richtige Versorgung an den Patienten zu bringen. Und da kommen dann die Unterschiede zum tragen. Einige geben noch Müllsäcke oder Kompressen und Hautpflege Tücher dazu, andere nur die Tages und Nachtbeutel.


    Und je nachdem wie hoch die Pauschale ist versuchen die LE die billigsten Beutel an den Mann zu bringen. Je nach Geschäftsmodell mehr oder weniger aggressiv.


    Da die LE auch untereinander im Wettbewerb stehen kann der Leistungsumfang je nach Bedarf unterschiedlich ausgehandelt werden (zwischen Patient und LE, die Kasse hält sich da raus).

    hier aktuelle Informationen zur DAK Stoma/DAK


    Eine Pauschale von 145 € ist ehrlich gesagt ein Witz. Üblich ist das doppelte. Deshalb hat die DAK auch nur die paar Anbieter.


    Ehrlich gesagt empfehle ich da einen Wechsel der Kasse. Egal wie die Beschwerden ausgehen, die DAK wird es immer wieder versuchen umzusteuern. (Kostendruck, der DAK geht es gerade nicht gut)

    nach 3 Monaten Bearbeitungszeit kannst Du eine Untätigkeitsklage vor dem Sozialgericht vornehmen.


    Aber das beschleunigt das Verfahren nicht gerade. Da hilft eher das Gespräch mit dem zuständigen Teamleiter.


    Es ist auch die Frage, ob Deine Ärzte auch zeitnah die Anfrage des Versorgungsamtes beantwortet haben

    zum einen sollte der Urologe mal im Ultraschall schauen, ob die Schienen richtig sitzen.


    Ansonsten, Du hast noch eine Wunde in der Blase. Und auch noch an der Stelle wo die Schienen liegen. Vielleicht scheuert da was. Da hilft dann nur die Heilung abzuwarten. Und weiter viel trinken. Eine verletzte Blase ist voll am besten zu ertragen

    erstattet wird so etwas entweder von einer privaten Krankenversicherung oder von einer gesetzlichen Krankenkasse mit einem entsprechenden Bonusprogramm für homöopathische Arzneimittel.


    Die Barmer bietet so etwas nicht an.

    Wo kann man suchen? Unter Krankenkassen


    (Ich möchte keine Werbung machen)