Beiträge von Tagtraeumer

    Hallo Micky

    als ich noch in BCG Behandlung war graute es mir immer vor dem Einkaufen. Besonders als ich an der Kasse stand, die Waren alle schon auf dem Band, hinter mir ungeduldig wartende Leute und vor mir jemand, der aus den letzten Winkeln des Geldbeutels mühsam das noch nötige Kleingeld zusammen sucht. Später musste ich schon nach 30 Minuten auf die Toilette flitzen, dann konnte ich selbst gar nicht mehr einkaufen gehen und die Familie musste das übernehmen.


    Alles Gute und viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Michael


    was ricka zur BCG Therapie geschrieben hat, möchte ich noch ergänzen:

    Die BCG Therapie sollte mindestens ein Jahr und höchstens drei Jahre lang durchgeführt werden. Ja, wenn während der BCG Behandlung ein Tumor entdeckt wird, dann sollte die Blase entfernt werden. Wenn die BCG Behandlung abgebrochen werden muss, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Blase entfernt werden muss. Bei mir zum Beispiel wurden die Instillationen wegen der starken Nebenwirkungen nach einem Jahr abgebrochen. So lange die regelmäßigen Blasenspiegelungen ohne Befund sind, sehe ich keinen Grund für eine Zystektomie.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Klaus handball4711

    was schon geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Meine BCG Instillationen habe ich am Donnerstag Vormittag bekommen, Freitags habe ich mich krank gemeldet und ich hatte dann noch das Wochenende um mich wieder zu erholen. Bei den ersten Instillationen hat das völlig ausgereicht, montags konnte ich dann wieder problemlos arbeiten. Nach und nach haben sich die Nebenwirkungen dann immer weiter in die Folgewoche vorgeschoben.


    Bitte schau mal in das Unterforum Instillationstherapie BCG / Mitomycin dort wirst du noch viele weitere Erfahrungsberichte finden.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo caroline2021 ,

    während der BCG Behandlung gab es bei mir auch Zeiten bei denen ich alle 30min auf die Toilette flitzen musste. Nach einem Jahr BCG Behandlung hat sich das dann über eine Woche lang hingezogen. Na ja, wenn man alle 30min pinkeln muss ist an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken.


    Was kann man dagegen tun? Durch viel trinken hatte ich immerhin 3-4 Sekunden Zeit um auf der Toilette anzukommen. Durch weniger Trinken hat sich die Zeit zwischen dem gefühlten Harndrang und "es läuft" noch weiter verkürzt. Ich denke, du kannst eigentlich nur abwarten und hoffen, dass es bald besser wird.


    Bitte schau doch mal in das Unterforum Instillationstherapie dort wirst du viele Berichte von anderen Betroffenen finden:

    Instillationstherapie BCG / Mitomycin



    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Alle,


    gestern war bei mir mal wieder eine Blasenspiegelung und die Blase hat sich als sauber herausgestellt. Leider kann ich mich darüber nicht so recht freuen, weil bei der Untersuchung davor der PSA Wert erhöht war. Anfang Juli habe ich einen Termin für ein CT Thorax und Abdomen, mein Urologe möchte danach mit mir besprechen wie es weitergeht. Ich hoffe sehr, dass sich der blöde Krebs bei mir nicht schon wieder irgendwo eingenistet hat.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo hobbes


    während meiner BCG Behandlung war bei mir auch Blut im Urin erkennbar, sogar das Ejakulat war blutig. Bei mir schrillten dann alle Alarmglocken, aber bei der nächsten Blasenspiegelung gab es Entwarnung. Die Blase war nur entzündet. Ein paar Wochen später (zwei oder drei wenn ich mich richtig erinnere) hatte sich das wieder normalisiert. Ich war sehr erleichtert, als ich kein Blut im Urin mehr gesehen habe. Wo das genau herkam weiß ich leider auch nicht.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Pauwela


    wegen dem häufigen Harndrang brauchst du dir keine Sorgen machen. Das gehört bei einer BCG Behandlung leider dazu.

    Ab der zweiten Stunde nach der BCG Installation musste ich alle zwei bis drei Minuten auf die Toilette. Ich habe mir dann etwas zu lesen geschnappt und die Toilette für zwei Stunden gar nicht mehr verlassen. Das Zählen habe ich dann irgendwann aufgegeben.


    Ich wüsste nicht, was du gegen den häufigen Harndrang machen kannst. Als ich weniger getrunken hatte, wurde mein Harndrang krampfartig. Das heißt, von den drei bis vier Sekunden die mir normalerweise blieben um auf die Toilette zu flitzen blieb noch weniger Zeit übrig.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Pusteblume /Simone,


    die roten Stellen kommen vom BCG, da ist die Blase entzündet. Durch die BCG Therapie soll sich die Blase ja entzünden. Ja, die roten Flecken verschwinden auch wieder wenn sich die Blase erholt hat. Ich kann aber nicht mehr sagen wie lange das dauert.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Erwin

    ja, das ist zu wenig. Ich habe anderthalb Stunden nach der Instillation begonnen, mindestens einen Liter pro Stunde zu trinken. Und das für drei bis vier Stunden. OK, irgendwann kommt dir das Wasser dann schon zu den Ohren heraus und erzwingen würde ich die Trinkmenge auch nicht unbedingt. Aber ein Bisschen mehr geht bei dir schon noch :)


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Erwin

    wie ricka denke ich auch, dass du nach der Instillation zu wenig trinkst. Anderthalb Stunden nach der Instillation habe ich angefangen literweise stilles Wasser oder Leitungswasser zu trinken. Das Ergebnis war dann einerseits, dass ich alle zwei Minuten pinkeln musste und sich das Verlassen der Toilette gar nicht mehr gelohnt hat. Andererseits wurde das BCG wieder heraus gespült und die Nebenwirkungen hielten sich dadurch noch in Grenzen.


    Ein gutes Durchhaltevermögen wünscht

    Jürgen

    Hallo wolfgangm


    kennst du schon die 90-9-1 Regel? Die besagt, dass bei einem Online Forum 90% der Mitglieder die Inhalte nur passiv konsumieren. 9% kommentieren und liken und die restlichen 1% stellen aktiv Inhalte bereit. Dass sich die große Mehrheit nicht einbringt ist also völlig normal. Leider :(


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Erwin

    bei mir wurden die Instillationen von den Arzthelferinnen durchgeführt und die haben bei jedem Schritt gesagt was sie gerade machen. Im Liegen konnte ich das ja nicht erkennen.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Erwin

    als ich nach den Instillationen angefangen habe, Unmengen an Wasser zu trinken musste ich für ein paar Stunden alle 2 bis 3 Minuten auf die Toilette. Als ich die Toilette verlassen wollte und noch die Türklinke in der Hand hatte konnte ich mich schon wieder auf den Rückweg machen. Ich habe mir dann etwas zu lesen geschnappt und blieb einfach so lange auf der Toilette sitzen bis sich alles wieder ein wenig beruhigt hatte. So abwegig ist deine Idee also nicht, auch wenn ich es mir nicht recht vorstellen kann, während dieser Zeit halbwegs sinnvoll zu arbeiten.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Erwin


    hier ist auch noch eine Ergänzung von mir:

    Um die BCG Behandlung mit meiner Arbeit halbwegs kompatibel zu machen, habe ich mir die Instillationen immer donnerstags geben lassen. An diesem und dem Folgetag habe ich mich krank gemeldet und konnte mich am Wochenende dann etwas erholen. Am Montag konnte ich dann wieder arbeiten, zumindest am Anfang der Therapie.


    Später haben sich die Nebenwirkungen immer weiter in die Folgewoche gezogen. Das hedeutet, alle 30min zur Toilette (auch nachts), wobei zwischen dem gefühlten Harndrang und "es läuft" oft nur wenige Sekunden blieben. Mir persönlich ist hier eine Zeitangabe lieber als die Angabe von Metern bis zur nächsten Toilette :)

    Als ITler konnte ich glücklicherweise auch schon vor Corona problemlos von zu Hause aus arbeiten. Meinen Teamleiter habe ich natürlich vorher über die anstehende Behandlung informiert.


    Mit Apfelsaft während der BCG Therapie habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht, daher kann ich die Empfehlung den zu meiden nur unterstreichen.


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Birgit54

    du kannst jemanden direkt ansprechen indem du ein @ Zeichen gefolgt vom Benutzernamen eingibst. Sobald du die ersten Buchstaben des Benutzernamens eingetippt hast, erscheint eine Auswahlliste mit den passenden Benutzernamen. Dann kannst du einfach den richtigen auswählen.


    Ich sehe das wie Wolfgang, sprich doch einfach mal mit deinem Urologen über dein Problem. Da wird sich bestimmt eine Lösung finden :)


    viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Renate,


    wenn du einen Benutzernamen des Forums mit einem @ Zeichen davor schreibst, dann bekommt dieser Benutzer eine Info darüber. Damit kannst du also steuern, ob jemand über die Erwähnung benachrichtigt werden soll.


    viele Grüße

    Jürgen