Beiträge von Maddin64

    Liebe Sandy, Rutschgi

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir gute Besserung wünschen und das mit der Hoffnung verbinden, dass die Ärzte den Auslöser schnell finden.

    Liebe Grüße

    Martin

    Hallo Merkur ,

    wie die Vorredner es schon richtig geschrieben haben, wird das zuständige Versorgungsamt auf Dich zukommen, wenn die Heilungsbewährung ausläuft. Du kannst natürlich auch Unterlagen einreichen, die den jetzigen Status bekräftigen. Solltest Du mit der Neoblase wenig Probleme haben, droht Dir die Herabsetzung auf 30 Prozent. Ich glaube, dass ist in den medizinischen Grundsätzen. Nach den Leitlinien zum Blasenkrebs sollte der Urologe auch regelmäßig eine Annamnese zu Deinem Befinden machen, also Sexualität, Kontinenz, Schlafunterbrechungen etc. Dann kann er dem Versorgungsamt auch mehr zu deiner Verfassung schreiben. Meine Überprüfung steht jetzt aktuell an. Ich bin gespannt und werde berichten

    LG Martin

    Hallo Georg georg82 ,


    freue mich auch, dass noch jemand aus Oberhausen (es gibt noch einen weiteres Mitglied) hier im Forum ist.


    Den Dr. Jansen kenne ich aus dem Clemens-Hospital, wo ich zunächst wegen Blut im Urin stationär aufgenommen wurde. Er hat dort wegen der fehlenden Urologie eine Untersuchung durchgeführt und einen Verdacht, dass es ein Tumor sein könnte. Danach ging es dann ins Johanniter Hospital. Leider bekam ich dann die niederschmetternde Diagnose.

    Ich habe auf Empfehlung meiner Hausärztin einen Urologen in Dinslaken, der aber mit dem Johanniterkrankenhaus zusammenarbeitet. Ist in dem dortigen Krankenhausverbund. Der tauscht sich mit Prof. Fichtner aus, wenn etwas vorliegen sollte. Bin mit ihm total zufrieden.


    Ich habe die ersten drei Monate die Blase mit Katheter gespült und kann jetzt die Blase seit dem ohne Katheter bis auf ein paar Milliter leeren. Mein Urologe macht dazu mittels Ultraschall eine Kontrolle (vorher / nachher).


    Bezüglich der Unterlagen kannst Du ja mal schauen und wir bleiben in Kontakt. Wir haben ja das gleiche Versorgungsamt und man weiß dann wie die dort ticken.Schon mal vielen Dank.


    Lieben Gruß

    Martin

    Hallo Georg georg82 ,

    habe mir deinen Strang durchgelesen und viele Parallelen entdeckt. Bin ebenfalls im Johanniter Krankenhaus operiert worden. Ich habe bisher ebenfalls wenige Probleme mit der Neoblase und bisher nur zwei Mal Bakterien in der Blase, die aber nur im Urintest nachgewiesen wurden und keine Symptome erzeugten. Ich habe lediglich die Trinkmenge erhöht.

    Ich habe noch eine Frage zu dem GdB. Wie ist das Verfahren ausgegangen? Bei mir steht aktuell die Überprüfung an und es droht die Herabstufung auf 30 Prozent.

    LG aus Oberhausen nach Oberhausen

    Martin

    Hallo Tom ThoWe,

    Da kann ich dir voll zustimmen. Ich hatte tatsächlich so eine emphatische Ärztin (Anästhesisten) die am Ende der Aufklärung sagte : " Ich behandele Sie persönlich und in meinem Berufsleben ist davon nichts eingetreten. Das soll auch so bleiben."

    Das hat mich tatsächlich beruhigt. Sie hat mich nach der OP noch mehrfach auf dem Zimmer besucht. War noch von der alten Schule. Drücke dir fest die Daumen

    LG Martin

    Hallo Jörg Baeckerboy,

    Ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Blasenkrebsforum. Schön zu hören, dass es mit der Eingewöhnung bergauf geht. Hast du eine AHB gemacht ?

    Falls du Fragen hast, stelle sie gerne.

    Viele Grüße Martin

    Hallo zusammen,

    Wie schon erwähnt, steht Frank die 80 Prozent aus den medizinischen Grundsätzen zu. Die Einstufung erfolgt nach Aktenlage bzw. Einstufung des Tumorstatus und der Ableitung. Aufgrund des Alters und der Heilungsbewährung hat er den Kündigungsschutz bis zur Rente und kann sogar vorzeitig in Rente gehen. Nur als Anmerkung. LG Martin

    Link: http://evkln.de/kliniken-insti…ute/klinik-fuer-urologie/


    Ich bin am 02.05.2018 im Johanniter-Krankenhaus Oberhausen, welches zu dem Klinikverbund der Evangelischen Kliniken Niederrhein gehört, wegen eines bösartigen Blasentumors durch Prof.Dr. Jan Fichtner operiert worden. Mir wurde eine Neoblase eingesetzt. Vorausgegangen war eine TUR-B am 21.03.2018, in der der Tumor festgestellt wurde. Aufgrund der Diagnose wurden sofort weiter Untersuchungen veranlasst, um eine Absiedlung von Tumorzellen auszuschließen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus Ende März 2018 musste ich bis zum 02.05.2018 auf die OP warten.


    Zimmer


    Die Zimmer auf der Privatstation (Ein-und Zweibettzimmer) sind frisch renoviert und modern eingerichtet. Allerdings hatte der Archtekt wohl den Sonnenschutz vergessen. Durch die großen Glasfronten hat sich der Raum im Sommer bzw. an warmen Tagen sehr stark aufgeheizt. Aufgrund zahlreicher Beschwerden soll dort nachgebessert werden. Auf der Station befindet sich eine kleine Lounge, in der man kostenlos Getränke und kleine Snacks zu sich nehmen kann oder einfach nur sitzen und Zeitung lesen kann. Natürlich sind dort auch Gespräche mit anderen Patienten möglich.


    Ärzte


    Prof. Fichtner habe ich nur bei zwei oder drei Visiten gesehen, dafür war sein Vertreter Dr. Maar täglich zur Visite. Dr. Maar ist ein kompetenter und emphatischer Arzt, der sich auch in den Patienten hineinversetzen kann. Der Stationsarzt war ein wenig einsilbig und man musste schon konkret nachfragen, um entsprechende Auskünfte zu bekommen. Mit dem Ergebnis der Operation bin ich zufrieden. Ich habe nach knapp vier Monaten keinerlei nenneswerte Bescherden. Als Nachteil empfand ich, dass ich nach der Entlassung keinerlei Informationen hinsichtlich der Ernährung oder anderer Verhaltensweisen (Taktung der Blasenentleerung) bekommen habe. Diese habe ich erst durch dieses Forum bekommen.


    Pflegepersonal


    Das Pflegepersonal auf der Station war durchweg freundlich und bemüht, dass es dem Patienten gut geht. Das Pflegepersonal auf der Intensivstation muss ich besonders hervorheben. Diese waren besonders einfühlsam, mir über die sechs Tage zu helfen, wo es nur ging.


    Essen


    Das Essen war gut, jedoch durch die Operation (Schonkost) für mich nicht sehr abwechslungsreich. Mein Mitbewohner auf dem Zimmer, der normale Kost zu sich nehmen durfte, war sehr zufrieden.

    Hallo strider ,

    Da hast du vollkommen Recht. Ist mir sogar innerhalb von einem halben Jahr passiert. Ich gehe auch nach den fünf Jahren zur halbjährlich Kontrolle. In diesem Zeitfenster sollte nichts passieren.

    LG Martin

    Hallo strider ,

    davon habe ich noch nichts gehört. Es gibt ja auch B 12 Tabletten zum Lutschen, die das B 12 über die Mundschleimhaut aufnimmt. Das wäre das gleiche Prinzip. Man müsste ausprobieren, was im Blut ankommt. Also zwischen den Blutuntersuchung das Präparat einnehmen. LG Martin

    Hallo Grayhawk ,

    herzlich Willkommen hier im Blasenkrebsforum. Ich habe ebenfalls eine Neoblase, allerdings erst seit knapp 5, 5 Jahren. Da bist Du mit 22 Jahren in der Erfahrung weit voraus. Zu Deiner Frage bzw. zur Lösung des Problems kann ich nichts beitragen. Ich bekomme die Blase ohne nennenswerte Probleme leer. Lediglich beim Sport und danach durch das Schwitzen verursacht der Schleim, dass ich mehr Pressen muss. Ich hoffe, es melden sich noch andere Mitglieder.

    LG Martin

    Hallo in Runde,

    zum Thema B 12 Mangel kurz meine eigene Erfahrung und das was man immer so hört bezüglich des drei Jahres Vorratsspeicher. Im April 2023 großes Blutbild beim Urologen mit einem Wert knapp unter 50 Prozent des Maximum. Jetzt im November 2023 Untersuchung bei der Hausärztin B 12 am Minimum mit den entsprechenden Begleitsymptomen. Meine Hausärztin misst immer auch die Höhe des Homocysteinspiegel. Der ist ein wichtiger Indikator, dass was nicht stimmt. Homocystein ist ein Abbauprodukt bei Vitamin B 12 Mangel und nicht ganz ungefährlich. Ich denke, dass die Lebensweise auch Einfluss auf B 12 hat.

    LG Martin

    Hallo Andi neoandi,

    Ich fahre ausschließlich Rad. Das funktioniert ohne große Probleme. Nordic Walking mache ich gelegentlich mit meiner Frau, geht auch. Zum joggen kann ich nichts sagen. Wichtig ist, die Blase immer vollständig leeren. Bei langen Ausfahrten auch .al zwischendurch hinter einem Baum verschwinden. Wichtig ist ausreichendes Trinken, damit der Schleim aus der Blase mit ausgespült wird. Sport war nach der Erkrankung wichtig für meine mentale Genesung. Man hat gemerkt, dass man wieder ins Leben zurückfindet.

    Dir weiter gute Fortschritte. Das wird schon.

    LG Martin

    Hallo an alle,

    liebe Kerstin Kema1978 ,

    bitte halte uns auf dem laufenden über den Ausgang des Verfahrens. Ich denke, die 50 Prozent-Hürde ist für uns alle von besonderer Wichtigkeit. Bei mir steht die Überprüfung demnächst an und ich bin mir sicher, dass die mich unter 50 Prozent einstufen. Schon mal vielen Dank und ein schönen Restsonntag.

    LG Martin