Lieber Andreas,
jetzt habe ich sehr viel gelesen hier und habe festgestellt, du bist ja wirklich auf dem Gebiet perfekt. Einiges habe ich mir notiert, was ich zum nächsten Termin meines Mannes Klaus fragen will. Man kann hier nur lernen und Dinge erfahren, von denen wir keine Ahnung hatten. Unsere Klinik, die operiert hat, ist in Troisdorf....Prof. Lümmen!!!
Ich möchte dir gerne die Befunde schreiben und vielleicht lerne ich dann noch etwas dazu.
1 OP: Makroskopie: Histologisch erkennt man einen fragmentierten malignen Tumor der Harnblase mit höhergradiger Kernpleomorphie und Verschiebung der Kern-Plasma-Relation zu Gunsten des Kerns. Ein Teil des Tumors wächst exophytisch, ein kleiner Teil des Tomors zeigt sich fokal infiltrativ wachsend. Detrusormuskulatur fokal nachweisbar und tumorfrei.
Diagnose: berwiegend nicht invasives Urothelcarcinom high grade mit Übergang in ein beginnend invasives Adenocarcinom mittelgradige Differenzierung high grade. Detrusormuskulatur histologisch nachweisbar und Tumorfrei.
TNM(UICC 8. Auflage 2017)
pt1 high grade
ICD-O-3 C 67, M8130/3
2 OP: Makroskopie: Harnblasenhinterwand-PE 8 Teile, 4 bis 12 mm lang
Harnblasentumornachresektat 1 ccm
BI kR
Diagnose: Blasenhinterwand) Polypöses Harnblasengewebe mit reaktivem Urothel und umschriebenen Zellatypien.
Tumornachresektat) Stark reaktiv verändertes Urothel mit am ehesten reaktivenAtypien ohne Nachweis invasiver Tumoranteile.
Bisher kein Anhalt für Malignität.
Kommentar: Vorsichtshalber und zum Ausschluss eines umschriebenen Carcinoma in situ des Urothels führen wir eine Spezialuntersuchung durch und berichten nach.
Nachbericht vom 04.10.2017
Immunhistochemisch zeigt sich eine Cytokeratin 20-Immunreaktivität in den oberen Urothelschichten. Eine aberrante Expression liegt nicht vor, p53 ist nicht berexprimiert.
Somit handelt es sich um reaktive Veränderungen mit reaktiveb Atypien ohne Nachweis eines Carcinoma in situ.
Man Andreas, jetzt bin ich ko…..was für Begriffe, nur ein pt1 G3, ese ich nicht, das hatte der Urologe gesagt.
Klaus wird im Oktober 80 Jahre, ist gut drauf , vertraut mir und ich informiere mich jetzt. Ich habe etwas Angst, weil Mitomycin nach 13 Gaben abgebrochen wurde und er ja keine Versorgung mehr hat. Er ist Diabetiker, hat Polyzythemia Vera , Gfr 42(Nierendurchfluss) !! Wir sind Privatversichert, haben alle Vorsorgen gemacht, auch ich bin beim Onkologen, alle halbe Jahre Ultraschall, EKG, Blutbilder alle 6 Wochen.....hoch und wieder runter:-))))
Was sagst du nun.....????
Liebste Grüße
Anne, 66 und ein Widder....:-)