Beiträge von hpg

    Bisher wurde eher biologisch therapiert, mit Mutterkornalkaloiden! Also keine "echte" Chemo. Die steht jetzt an. Nebenwirkungen: keine!! Ansonsten ging man bisher operativ vor, allerdings sehr massiv und umfangreich!

    Ich habe alles ganz gut weggesteckt. Wie es mir nach der Chemo geht, wird sich die nächsten Wochen zeigen.

    Aber wie schon gesagt, die Fälle sind nicht vergleichbar!

    Ich wollte nur deutlich machen, daß eine palliative Therapie nicht das Ende bedeutet! Bei dem Wort denkt man immer an Hospiz, Sterbebegleitung u.ä. Dem ist aber nicht so!!

    Hallo Tinajo!

    Auch wenn mein Tumor ein anderer ist, ich werde schon seit über 3 Jahren palliativ behandelt! Es bedeutet zunächst also nur, nicht heilbar! Aber nicht, es geht zu Ende!

    Also, Kopf hoch und im Jetzt leben!!

    LG Hans-Peter

    Die sind immer festgenäht, glaube ich!

    Die Steine haben keinen Einfluß auf die Urinmenge, die ja direkt aus der Niere über die Fistel nach außen geht.

    Deine Niere leistet im Moment wohl noch wenig, aber das soll ja durch die Fistel besser werden. Vergleiche mal mit der Gesamtmenge!

    Meine linke Niere war unter 20% Leistung ohne Fistel, danach bei über 30%, gut genug, um sie zu erhalten und in die Leiste zu transplantieren. Das war nötig, weil die Harnleiter auf ganzer Strecke vernarbt und dicht waren, wegen der vielen vergeblichen Versuche, einen Stein zu entfernen.

    Laß dir in deinem Fall alles ganz genau von den Ärzten erklären!!

    Hallo Monika!

    Ja, hatte ich! Aber wo ist jetzt dein Problem?

    Sie schmerzt nicht. Der Urin läuft in den Beinbeutel. Man ist nicht eingeschränkt im täglichen Leben.

    Der Verband an der Einstichstelle sollte alle 2-3 Tage gewechselt und alles immer gründlich desinfiziert werden! Nach ca. 6 Wochen sollte die ganze Fistel vom Arzt ausgetauscht werden!

    Gruß Hans-Peter

    Hallo Steffi!

    Auch ich wurde u.a. in der Uniklinik Leipzig operiert, Nierenautotransplantation, ca. 7 Std.

    Meine Frau sagt, sie wurde nach der OP von der Klinik informiert, daß ich auf der ITS sei, und konnte dann 1 Std. später zu mir. (Das war auch bei meinen anderen großen OP's in anderen Kliniken immer so.)

    Ich selbst kann mich an diesen ersten Besuch nur schemenhaft erinnern. 😊Die Ärzte meinten, dieser erste soziale Kontakt sei immer sehr wichtig. Geh also hin!

    Ggf. rufe vorher an, wenn keine Nachricht kommt. Du wirst sicher eine Kontaktnummer bekommen haben.

    Alles Gute euch! 💪💪💪

    Hans-Peter

    Hallo Monika!

    Angst??

    Angst ist ein unangenehmer Bewohner unserer Psyche!

    Man darf sie haben, manchmal muß man sie auch haben, denn sie kann uns auch schützen!

    Sie darf aber nicht unsere Leben bestimmen und uns völlig aus dem Lot bringen!!

    Ein gutes Mittel dagegen ist das Wissen! In deinem Fall wäre es also gut, wenn du dir von den Ärzten genau die aktuelle Situation deiner Nieren, ihre getroffenen oder noch zu treffenden Maßnahmen wie auch die möglichen Folgen für die Nieren erklären lassen würdest. So schnell verliert man eine Niere nicht!

    Deine Aussagen hier zeigen, daß du eigentlich nichts weißt, aber dir das Schlimmste vorstellst. Und das tut dir gar nicht gut auf dem Weg wieder in ein "normales" Leben!

    Stell dich also deinen Ängsten und verkrieche dich nicht vor oder mit ihnen!

    Die Sache mit der Schmerzpumpe hat doch gezeigt, daß es mit Wissen darüber prima geht!

    LG Hans-Peter

    Hallo Alex

    Das CT der Niere wird wohl mit Kontrastmittel durchgeführt. Um dieses Kontrastmittel wieder vollständig auszuscheiden, ist eine ausreichende Nierenfunktion erforderlich. Das zeigt der sogenannte GFR-Wert an, der über das Blutlabor ermittelt wird. Deshalb nie CT oder auch MRT ohne Blut!

    Den Grund für das angesetzte Nieren-CT solltet ihr bei den Ärzten erfragen. Ich denke, es ist eine Vorsichtsmaßnahme.

    LG Hans-Peter

    Moin!

    Dann mal Willkommen hier! 😊

    Dir steht offensichtlich das übliche Procedere bevor. TUR-B (harmlos und gut erträglich, da Narkose), anschl. möglichst Frühinstillation mit Mytomycin über Katheter.

    Mit unangenehmen Blasenkrämpfen ist zu rechnen (krampflösende Schmerzmittel geben lassen! Ansonsten: Beim Pinkeln ein Stück Holz zwischen die Zähne 😊😊).

    Und danach heißt es warten, warten, warten, und Nägelkauen, bis der genaue Befund da ist.

    Erst dann entscheidet sich, wie es weitergeht und was getan werden muß!

    So war es zumindest bei mir und wird bei dir nicht anders sein!

    Ich wünsche dir ein möglichst gutes Ergebnis und grübele nicht, denn das bringt eh nichts außer Streß und Ängsten!

    LG Hans-Peter

    Richtig Wolfgang,

    es wird sich nicht klären lassen, genauso wenig, wie viele rein medizinische oder therapeutische Probleme sich von uns Laien hier abschließend klären lassen!

    Aber darf, kann oder gar soll nicht das offene Forum hier auch Platz lassen für Fragestellungen wie diese! Der emotionale Zustand Betroffener gehört m.E. zwingend mit dazu, wenn es um Austausch, Rat und Tat in diesem Forum geht!

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung! 😊

    Liebe Maleica!

    Aus eigener Erfahrung (beide Eltern, gute Freundin, Onkel, viele Erzählungen) möchte ich dich darauf hinweisen, daß viele Menschen erst sterben (können), wenn sie allein im Zimmer sind. Gerade deshalb wohl, weil sie dann alleine sind! Stell dich bitte darauf ein! Du schreibst, sein Körper wendet sich ab! Das könnte schon ein "Hinweis" sein.

    Ich bin sicher, du wirst es spüren und es auf jeden Fall richtig machen!

    Ich gebe dir nochmals alle Kraft für das wohl Unabwendbare!

    Hans-Peter

    Ich bin, was technische Fragen des Internets betrifft, ein Laie!

    Wenn du "Palliativmedizin Patientenleitlinie - Deutsche Krebshilfe" googelst, kommst du hin!

    Vielleicht werden dort schon einige deiner Fragen beantwortet. Ich meine schon!

    Liebe Maleica!

    Wir alle können medizinisch nur spekulieren, was die Situation deines Mannes betrifft, daß macht es so schwer, erst recht für,dich in deiner emotionalen Ausnahmesituation!

    Sprich die Gedanken, die du hier geäußert hast, unbedingt nocheinmal bei den Ärzten an!! Laß sie versuchen zu erklären, was sie tun bzw. nicht tun und warum! Vielleicht ergibt sich so für dich die Klarheit, die du suchst und dir hilft, mit der Situation umzugehen!

    Liebe Maleica!

    Bedenke selbst, was du uns zu der Situation deines Mannes geschrieben hast: U.a. großer Tumor, schon im Bein, das amputiert werden müßte, plus Wasser in den Lungen usw. usw.

    Wie sähe sein Leben in Zukunft aus, selbst wenn die aktuelle Krise voerst überwunden wäre??

    Es gibt eine Patientenverfügung, und das hat sicher einen Grund! Auch ich habe eine solche Verfügung, und die soll sicherstellen, daß ich nicht dahinsiechen muß! Respektiere seine Wünsche, wie er sie verfügt hat! Damit zeigst du noch einmal deine Liebe!!

    In Gedanken bei euch

    Hans-Peter

    Hallo Monika!

    Wenn es die Schmerzpumpe ist, die offenbar ja noch immer Angst macht, kann ich nur wiederholen: Bei mir wurde diese Pumpe bei meinen großen Bauch-OPs direkt an den Zugang am Handrücken angeschlossen und hing als kleines Kästchen am Bettgitter. Durch Knopfdruck kann man sich die Schmerzinfusion selbst geben, je nach Bedarf. Keine Angst, man kann nicht überdosieren, da gibt es eine Sperre.

    Dennoch, die täglich vorbeischauende Schmerzmanagerin sagte am zweiten Morgen: Kein Wunder, daß Sie so gut drauf sind und keine Schmerzen haben, Sie haben ja in den letzten Stunden 17x gedrückt! 😊😊

    Diese Pumpe zeichnet alles auf und hat offenbar eine hohe Toleranzgrenze! 😊

    Sprich die Ärzte einfach auf diese Möglichkeit an!

    Und noch ein Tipp: Stell dir jeweils genau vor, wovor du Angst hast. Greif es (imaginär), schüttele es, zerreiß es mit Kraft und wirf es weit weg, aus dem Bett, aus dem Zimmer! Alles mit wirklicher körperlicher Anstrengung!!💪

    Es klingt albern, aber es hilft tatsächlich!!

    (Alter, bekannter Tipp an meine Schüler, z.b. vor den gefürchteten Mathe-Arbeiten 😊).

    Liebe Grüße, trotzdem ein schönes Wochenende und gutes Gelingen nächste Woche

    Hans-Peter

    Liebe Maleica!

    Auch ich bin im Moment ohne Worte!

    Wir haben mit dir gebangt und gehofft, auch wenn mit dem Unabänderlichen gerechnet werden mußte!

    Wenn er nun gehen muß, laß ihn spüren, daß seinen Weg beenden darf.

    Bedenke:

    „Wenn ein Blatt vom Baum fällt,

    so bleibt doch die Erinnerung

    an einen wunderbaren Sommer.“

    Hans-Peter

    Wer von uns hätte noch vor Jahren gedacht, daß ein erfolgreicher Stuhlgang solche Freude auslösen kann!! 😊👍😊👍

    Auch ich habe das, allerdings unter weniger dramatischen Voraussetzungen, schon mehrfach erleben dürfen! 😊

    Liebe Maleica, es geht voran! Und wir alle "arbeiten" mit daran!

    Weiter, weiter, weiter!!! 💪💪💪

    Hans-Peter