Beiträge von Einfach ich

    Stez

    mama8

    So, jetzt kann ich folgendes Berichten.. Die Stomaberaterin von meinem Lieferanten hat mir einen Mehrkammer Beutel gegeben, und ich muss sagen, er fühlt sich richtig gut an. Mal schauen wie der Praxistest ausfällt. Nun zum Durchmesser.. Da die Beutel nicht vorgestanzt sind, hat sie den Durchmesser selber gemessen, und siehe da, 25mm sind viel zu knapp, also zurück auf 27.. Tja was soll ich sagen, die Stoma Schwester im KH hätte das schon bei der Kontrolle am 19.2. sehen müssen, weil der Adapterring komplett aufgeweicht war. Jetzt bin ich wieder total unsicher, und denk, vielleicht hätt es mir auffallen müssen.. Aber wie Bitteschön wenn mir NIEMAND sagt auf was ich zu achten habe. Alles was ich über Stoma weiss hab ich von Euch erfahren.. Langsam komm ich mir vor wie a Depp 😒

    Gglg Renate 🌹

    Hallo ihr Lieben 😊

    Mein Stoma hat sich verkleinert..

    Ich wurde mit einem Durchmesser von 30mm nach Hause entlassen, und nach zwei Wochen war ich bei 25mm.

    Nur wusste ich nicht dass es sich verkleinern wird, hat mir ja keiner gesagt. Hab mich halt gewundert, weil meine Beutel vorgestanzt waren, und auf den Packungen die mm draufstanden. Die Beraterin hat sogar gemeint, dass es sich in den nächsten 2-3 Monaten auf 22mm verkleinern kann. Naja, heute hab ich ja die Möglichkeit ihr Löcher in den Bauch zu fragen.

    Gglg Renate 🌹

    Marion

    Bitte entschuldige dass ich jetzt erst antworte, ich hatte eine schlaflose Nacht, hatte solche Zahnschmerzen, und war jetzt gleich beim Zahnarzt. Ich erzähl mal wie es bei mir war..

    OP hatte ich am 17.Jänner, am fünften Tag nach der OP haben wir das erste Mal den Beutel gewechselt. Von da ab hab ich den Beutel unter Aufsicht selber gewechselt. Am 30.Jänner dürfte ich nach Hause und am 19.Feber hatte ich Kontrolle auf der Stomaambulanz.. Zu Hause dachte ich, moment mal, wieso haben die Beutel denn unterschiedliche Durchmesser? Ruf im KH an, und da sagt man mir, dass sich das Stoma verkleinern wird. Super, wusste ich ja nicht, woher denn auch? Ich mein, des sind so Kleinigkeiten, die einfach mühselig sind, wenn ma sie nicht weiß. Ich hoff jetzt, dass es mit der Beraterin von meinem Lieferanten besser läuft 🤔

    Gglg Renate 🌹

    wolfgangm

    Mir wurde von der Stoma Schwester im KH gesagt, dass ich acht Wochen nach der OP meine Bauchmuskeln stärken soll, natürlich nicht im Fitnessstudio sondern bei einem Physiotherapeuten der mit Stoma Patienten arbeitet, da sich andere anscheinend nicht drüber traun.

    Stez

    Du meine Güte, Du bist ja voll der Athlet 🤭.. Es freut mich so, dass Du Deine Kiddy's heben darfst.. Leider darf ich meine Enkelsöhne nicht tragen und des tut mir schon weh, die kleinen zu tragen und zu beschmusen is ganz was anderes, als sie nur auf dem Schoß zu haben 😍

    g.dezember

    Liebste Gabi, ich weiss gar nicht mehr was ich sagen soll.. Klar will ich alles tun, um einen Bruch zu verhindern.. Andererseits hast Du völlig Recht, die Operationen waren nicht ohne, und ich bin so a bissl a Schisser dh. Ich hab schon Respekt vor diesem Training, und ehrlich gesagt find ich es für mich auch a bissl zu früh. Gott sei Dank steht ihr mir so super zur Seite mit Euren Erfahrungen ♥️

    mama8

    Liebe Rosemarie,

    Auch Dir von Herzen 💕 Dankeschön für Deine Antwort... Ich bin komplett durcheinander.. Bin vom Krankenhaus heim, und denk.. Ja jetzt geht's voran, ich beweg mich mehr, und auf einmal zieht der Kleber wie a Strudlteig nach unten. So, heute die Stomaberaterin von meinem Zulieferer angerufen, und was sagt sie? Na klar wir brauchen ein alltagstaugliches System. Aber... Das sagt Dir keiner wenn nach Hause gehst, niemand hat mir gesagt dass diese oder jenes sein kann.

    Warum sind die denn so zögerlich mit Informationen? Mit dem Pouch war's genau so, keiner hat gesagt dass sich der DK verlegen kann und der Urin dann halt daran vorbei läuft. Wie gesagt, Gott sei Dank Dank gibt es Euch, und ich bin so dankbar dass mir hier immer geholfen wird

    Gglg Renate 🌹

    Stez  mama8

    Ihr lieben,

    Ich werd mir auf jeden Fall eine Stoffbandage besorgen, mir geht's nur um den besseren Halt vom Beutel..

    Sportlich bin ich ja nicht, wir gehen halt mit unseren Hunden oft wirklich große Runden, und im Garten hab ich nix schweres zu tun. Aber bitte nochmal, habt ihr Bauchmuskeltraining gemacht?

    Gglg Renate 🌹

    wolfgangm

    Folgendes hat sie mir gesagt..

    Sie meint dass man mit der Bandage sehr geneigt ist eine Schonhaltung einzunehmen und des sollte man vermeiden. Außerdem soll die Bandage im Alltag sehr unpraktisch sein, vor allem wenn es jetzt draußen wieder wärmer wird. Ich bin halt als Stoma Neuling absolut unerfahren, und will nix falsch machen 😒.. Aber ehrlich, ich tendier sehr zur Bandage und ich werd mir eine holen.

    Ma ich freu mich sehr für Dich, dass bei Dir Hernie mäßig nix passiert ist, und ich wünsche Dir dass es auch so bleibt 👍

    Gglg Renate 🌹

    Hallo ihr Lieben 🌹

    Hab jetzt mit der Stomaberaterin gesprochen. Sie kommt zu mir nach Hause und wir werden ein neues System probieren. Von der Bandage rät sie mir eindeutig ab 🤔.. Ab Mitte März soll ich ein leichtes Bauchmuskeltraining anfangen, um die Gefahr einer Hernie zu minimieren. Hat das jemand von Euch gemacht?

    Liebe Grüße Renate 🌹

    phrixos ..Hallo Harald,

    Danke für Deine Antwort.. Ich werd mal meine Stoma Schwester anrufen, weil a bissl nerven tut mich des schon.

    Ich hab wohl nach der OP ein paar Beutel ausprobiert, aber wenn man noch viel liegt merkt man ja nicht wie alltagstauglich die Beutel sind. Ich hab wie gesagt die Beutel von Welland, und ein anderes System wurde mir gar nicht angeboten. Is a bissl doof wenn man mit fast gar keinen Info's heim geschickt wird.

    Gglg Renate 🌹

    Hallo ihr Lieben 🌹

    Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.. Ich hab mal ein Foto gemacht, damit ihr seht was ich genau meine.. Stört Euch bitte nicht an den Streifen, die sind nur vom Hosenbund.. Mein Beutel ist auch im Schlüpfer, aber ich find nicht dass des so guten Halt gibt.. ricka is so ein Gürtel nicht sehr unbequem? Vor allem wenn es jetzt wieder warm wird? Lg an alle.


    IMG_20190227_165440.jpg

    Hallo mery

    Mir wurde im April 2014 ein Urothelkarzinom diagnostiziert.

    Nachdem ich alle erforderlichen Untersuchungen durchlaufen hatte, stand schnell fest, dass ich zuerst eine Neoadjuvante Chemo bekomme, und danach die OP. Ich wurde bereits eine Woche nach der letzten Chemo operiert, es ging alles ganz fix. Ich würde jetzt nicht sagen dass ich das alles so mir nix Dir nix runter gerissen hab, aber.. Es ging um's überleben, da das Karzinom durch den Blasenmuskel gebrochen war. Ich wünsche Deinem Papa von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute für seine Behandlung 🌹.. Renate

    Hallo ihr Lieben alle ☺️

    Ich hab Bitte eine Frage an die Stomaträger,vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Erst mal vorne weg ich komm prima zurecht mit meiner Stoma Versorgung, und ich bin im Nachhinein sehr froh über die Entscheidung es gemacht zu haben.

    Jetzt zu meinem Problem... Die ersten Wochen zu Hause hab ich es ruhig angehen lassen, und mein Beutel blieb brav an Ort und Stelle. Jetzt beweg ich mich aber mehr und mach einiges im Haushalt und auf einmal merk ich, dass das Beutelchen bzw. der Kleber sich nach unten bewegt. Wisst ihr was ich meine? Bemerkbar macht es sich so, dass ich so ein leichtes Ziehen dort habe, wo der Beutel geklebt ist.. Heisst das jetzt, wenn ich mich mehr bewege, dass sich der Kleber eher löst, bzw. rutscht? Vielleicht kennt ja von Euch lieben jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben? Ach ja, ich benutze das einteilige System von Welland mit einem Adapterring von Hollister. Vielen lieben Dank schon mal für's lesen 🌹.. Renate

    Hallo Bert 😊

    Selber denkt man nie dass man einmal betroffen sein könnte. Man hört immer nur von anderen, man bedauert es, und macht dann weiter. Wenn man selber betroffen ist, sieht die Welt schon ganz anders aus. Jetzt geht's drum diesem Mistvieh den Kampf anzusagen, und glaub mir, egal welche Harnableitung es werden wird, Du wirst damit LEBEN, und darauf kommt's an. Also mein lieber, genieß das Wochenende, alle Daumen sind gedrückt, und die allerliebsten Wünsche begleiten Dich.

    Gglg Renate 🌹

    Guten Abend Bert 😊

    Aufregung und Nervosität sind ganz normal, und unter diesen Umständen mehr als legitim. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf.. Lass Dich von den Ärzten nicht abspeisen wenn Du Fragen hast, geh denen richtig auf den Nerv 😁...schließlich geht's um Dich. Ich wünsche Dir für Deine OP alles alles Gute, Du schaffst das 👍.. Hab ein schönes Wochenende gglg Renate 🌹

    Skorpion54

    Na des wär doch was, nach so einer OP eine flotte Sohle hin zu legen 😂

    Mein allerliebster Operateur hat mir gesagt dass die OP natürlich nicht so lange dauert wie damals beim Pouch, des war schon a Hausnummer. Ich war um halb acht im OP, bekam gleich die Narkose und um 18.00 Uhr hab ich das erste mal mühsam die Augen aufgemacht. Weisst, die OP is ja gar nicht mein Problem, das liegt wo anders. Aber ich will jetzt da nicht weiter Jammern 😩

    Gglg 🌹