Beiträge von Siggi

    hallo Claudia A ,

    ich habe mein Beutelchen vor 5 Jahren bekommen und noch nie

    einen Infekt gehabt. Woran das liegt, keine Ahnung.

    Meine Urologin macht alle 3 Monate ein Ultraschall um zu sehen,

    ob die Nieren richtig arbeiten. Urin gebe ich immer aus dem Zapfhahn ab (Beutel).

    Dieser Urin wird etwas anders bewertet, hat sie mir erzählt, da es ja kein Morgenurin oder

    Mittelstrahlurin gibt. Wenn ich das so lese, solltest du vielleicht doch den

    Urologen mal wechseln.

    LG Siggi

    Danke für die Antwort. Da kann ich leider nicht helfen.

    Bei mir war die Wade betroffen und da stellte sich bei der

    Angio heraus, dass es einen Verschluß gab, darum hab ich gefragt

    Gruß Siggi

    Hallo znoeff13 ,

    wie es heute ist kann ich nicht sagen, aber meine Firma ging insolvent.

    Ich war damals 61 Jahre. habe dann ALG 1 für 2 Jahre bekommen und bin

    dann mit 63 ins Rente gegangen. Da ich 45 Jahre gearbeitet habe bekam ich

    keine Abzüge.( also normale Altersrente) Vom Arbeitsamt aus sollte ich mich

    bewerben, was ich auch 1 x getan habe, aber da zu alt nichts. Nachdem ich

    gesagt habe, dass ich nach den 2 Jahren in Rente gehe haben sie mich in Ruhe gelassen.


    Vielleicht hilft das. Erkundige dich mal iwe es heute ist.

    Gruß Siggi

    Hallo andrroeh,

    nun möchte ich dir auch noch kurz schreiben.

    Eigentlich ist alles gesagt.

    Ich war auch 67 Jahre, als die Entscheidung anstand. dies ist nun 5 Jahre her.

    Durch die vielen Berichte hier im Forum stand für mich fest, ich möchte ein Stoma.

    Nachts mit Wecker aufstehen, Beckenbodentraining und Katheterisieren =O=O , nein danke. dies wollte ich nicht.

    Es gibt , wie wolfgangm schon schrieb viele Ursachen für feuchte Hosen.

    Meine Buxen waren nur nass, wenn ich vergessen hatte nach dem Leeren den Hahn wieder

    zu schließen ;) (also menschliches Versagen)

    Hautprobleme kenn ich in den ganzen 5 Jahren nicht.

    Ich hoffe es erleichtert ein wenig die Entscheidung.

    LG Siggi

    Liebe Karin,

    ich schließe mich meinen Vorschreibern an.

    Das Stoma wird mit der Zeit etwas kleiner (jedenfalls bei mir).

    Mein Stomaberater hat die Größe ausgemessen und danach bestellt, aber mit dem Hinweis,

    dass es kleiner wird und ich dann selber messen soll. Wenn ich nicht klar komme bitte Anrufen, ich komme dann war seine

    Antwort.

    Ich glaub nach 1/4 Jahr wurde es kleiner und ich hab mit der Schablone, die in jedem Karton dabei ist

    gemessen und dann neu bestellt. Keine Probleme.

    Also, eure Stomatante soll ihre Arbeit richtig machen, denn dafür wird sie bezahlt. Lasst nicht locker.

    Liebe Grüße Siggi

    Hallo Mary2023 ,

    mit dem Essen hatte ich keine Probleme, aber Spargel kommt bei mir nicht auf den Tisch || ,

    Sauerkraut in der ersten Zeit auch nicht. Ich liebe Nudeln und dies war kein Problem.

    Wie Wolfgang schon schrieb, Stuhlgang geschmeidig nicht zu hart in der ersten Zeit.

    Regelt sich dann aber (bei mir) von allein.

    Die Schiene wurde mir eine Woche nach KH Entlassung bei der 2. Kontrolle gezogen.

    Bitte denk aber immer daran, dies sind persönliche Erfahrungen und jeder ist individuell.

    Beim einen früher, beim Anderen etwas später. Aber dies sind Kleinigkeiten im Gegensatz zur Op, die er ja gut überstanden hat.


    Nun braucht es Zeit bis alles verheilt ist. Er soll sich diese Zeit nehmen,

    die Bäume kann er später ausreißen, die laufen nicht weg. ;)

    LG Siggi

    Liebe Karin Dotter_2303 ,

    in unserer schnell lebigen Zeit ist das Verhalten deines Papas normal.

    Um ihn aber ein wenig zu bremsen und die Ungeduld zu reduzieren, frag ihn doch mal wie es bei ihm und auch bei dir war. Konntet ihr

    von Anfang an laufen ? Oder habt ihr euch bei dem Versuch oft auf den Popo gesetzt bevor es klappte.

    Wie war das mit der Windel wart ihr gleich trocken oder gab es hin und wieder mal eine nasse Hose? ;)

    Frag mal den Papa, wen er sich daran erinnert, kann er vielleicht lachen und begreift es wieder, dass alles Geduld und Zeit braucht.

    Dann fällt es ihm vielleicht leichter.

    LG Siggi

    Liebe Anja, Else2017 ,

    ich kann mich nur der Meinung von ricka anschließen.

    Die Meinung des Urologen, auf 2 Wochen kommt es nicht an, teile ich

    in keinster Weise.

    Versuch so schnell wie möglich einen Termin im KH zu bekommen, jeder Tag zählt.

    Lass dich nicht vertrösten oder sonst was.

    Ich drücke deiner Mama und dir ganz fest die Daumen.

    Siggi

    Hallo TinaJavea ,

    da mich wolfgangm benannt hat möchte ich dir auch etwas schreiben.

    Du sagst, du hast Angst, könntest du es genauer definieren? Wovor, vor der OP,

    vor der Ableitung oder vor dem Aussehen danach?

    Angst vor dem Stoma? Ein Stoma beißt nicht, es wird auch nichts von dir verlangen ;)


    Wenn du dich für die OP entscheiden solltest, ist es sehr wichtig, dass du hinter deiner Entscheidung stehst.

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. Ein Beutel ist nicht das Ende der Welt, ich gehe ins Theater, gehe schwimmen.

    Radfahren, alles ist möglich. Mein Beutel behindert mich gar nicht. Ich lebe sehr gut damit, bin mir aber

    auch bewusst, dass ich ohne ihn bereits mir die Radieschen von unten anschauen würde.

    Meine Entscheidung war sehr schnell gefallen, denn ich wollte Leben.

    Die OP ist nun schon fast 5 Jahre her, ich war 67 also nicht das Alter um den Löffel schon abzugeben.

    Deine Entscheidung kannst nur du treffen und niemand kann dir dabei helfen. Wir können nur die Vor und Nachteile aufzeigen

    und berichten wie es uns ergangen ist.


    Aber eine Bitte hätte ich, lass das suchen im Internet, es macht dich nur verrückt. Du hast das Forum gefunden

    und kannst hier alles erfahren (aus erster Hand) was dich bewegt, deine Fragen los werden aber auch über Ängste sprechen.

    Hier versteht man dich und versucht so gut wie möglich zu helfen.

    Lass deine Fragen hier und wir werden versuchen zu helfen.

    LG Siggi

    Hallo Seewind ,

    nun muss ich mich doch noch einschalten.

    Ich habe mir den Port setzen lassen, da es vom Forum nur positive Äußerungen gab.

    Ich habe den Port am Donnerstag bekommen und am Montag ging die Chemo los.

    Meinen Port sieht man, da ich an der Stelle nun eine Wölbung habe.

    Ich hatte nur eine kleine Narkose und nach dem ich wach war konnte ich nach Haus. Es

    dauerte ca. 30 Minuten. Habe nie, wirklich nie, Probleme gehabt und würde ihn mir

    jeder Zeit wieder setzen lassen. Meiner ist nun 5 Jahre drin, und dort bleibt er auch.

    Eine Narbe sieht man nicht, zum Hausarzt brauchte ich auch nicht, ich sollte nur das Pflaster 2 Tage drauf lassen.

    LG Siggi

    Hallo PetAir ,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Auch ich habe in der Chemo-Zeit Blutkonserven bekommen.

    Was das religiöse angeht, so hatte ich eine Arbeitskollegin, die die Konserven auch abgelehnt hat.

    Sie bekam dann nur das Plasma, aber es hat ihr nicht mehr geholfen. Mit 45 Jahren

    verstarb sie am schwarzen Hautkrebs.

    Gruß Siggi

    Hallo Claudia sylt313 ,

    Ich habe meinen Port jetzt fast 5 Jahre auf der rechten Seite.

    Ich lasse ihn spülen, wenn ich gerade mal in der Nähe bin. Am Donnerstag hab ich ihn nach

    fast 1 Jahr mal wieder spülen lassen. Es war alles in Ordnung und die Lösung ging

    problemlos durch. Wenn er nicht rumzickt bleibt er drin.

    LG Siggi

    Hallo holfra,

    sollte nochmals ein KH Aufenthalt notwendig werden (was wir nicht hoffen wollen),

    so würde ich an deiner Stelle auch wieder ins St. Josef gehen.

    Warum ich das sage, ich wurde im St. Josef von meiner verkrebsten Blase befreit.

    Heute lebe ich mit einem Beutel sehr gut und fast genau so wie früher.

    Wenn ich nochmals warum auch immer in eine urologische Klinik müsste, würde ich wieder

    nach Regensburg ins St. Josef gehen. Auch ich war dort sehr zufrieden.

    LG Siggi

    Hallo wotti ,

    als meine Krankheit diagnostiziert wurde war ich 67.

    Auch ich bin Raucherin und schäme mich nicht dafür.

    Klar jedem ist bekannt, dass Rauchen nicht gut ist, aber es erkranken

    auch Menschen. egal an welcher Krankheit, die nie geraucht, getrunken,

    sex oder sonst was gemacht haben. Also kümmere dich jetzt erst mal um dich,

    und zerbrich dir nicht den Kopf über Sachen, die im Augenblick unwichtig sind.

    Aber deinen Uro solltest du ganz schnell in den Wind schießen.

    LG Siggi