Beiträge von Andi

    Lieber Thomas,


    das hört sich ganz nach unseren Erfahrungen an... Die Ärzte im KH sagten, nein, meine Freundin braucht keine Chemo, während des KH-Aufenthalts nochmals danach gefragt und wieder ein nein, die Urologin (wurde mittlerweile gewechselt) hat es sich, nach mehrmaliger Anfrage danach, sehr einfach gemacht und gemeint, sie schließt sich der Meinung des KH's an, dann auf Reha in Bad Wildungen wurde ihr das erste mal, außerhalb des Forums, ein Chemo empfohlen. Gut, wir haben dann einen Termin im Krankenhaus ausgemacht, weil wir wissen wollten, warum sie keine Chemo empfehlen - tja, und dann saßen wir da und wollten gerade danach fragen, sagte der Arzt wir haben sie kontaktiert, weil bei der Größe pT3b doch eine Chemo sinnvoll ist. Das war ein bisschen wie im falschen Film! - und dann ging alles ziemlich schnell: beim Onkologen angerufen, sämtliche Befunde usw. kopiert und bei ihm abgegeben. 3 Tage später Terminvereinbarung in der Onkologischen Praxis und dann sagte dieser noch, für eine adjuvante Chemotherapie sind sie aber sehr spät (10 Wochen nach Zystektomie) dran... - aber innerhalb von 1 1/2 Wochen wurden sämtliche Vorbereitungen getroffen, ein Port gelegt und dann ging es los.


    Meine Freundin ist mittlerweile in Zyklus 4 und hat noch eine Gemcitabin vor sich. Sie hat die Chemo bis jetzt eigentlich sehr gut vertragen. 2 Tage nach der Cisplatin geht es ihr für 3 Tage nicht so gut, fühlt sich müde, schlapp und hat einen schlechten Geschmack im Mund. Aber sie hat bis jetzt immer gegessen und mittlerweile während der Chemo auch zugenommen. Die Haare hat sie auch noch, ja, sie hatte sehr viele, die haben sich ein wenig ausgedünnt aber nicht auffallend für Fremde. Nach dem 2. Zyklus hätte sie beinahe aufgegeben, das lag aber mehr an der Inkontinenz, die sie dann durch katheterisieren in den Griff bekam. Trotzdem freuen wir uns erstmal auf nächste Woche Montag nachmittag, wenns dann rum ist.


    Liebe Grüße Andi

    Liebe Ricka,


    von mir auch ganz viel Gesundheit und gute Besserung für deinen Mann und für Dich viel Kraft!!! Hoffentlich erholt ihr Beide euch schnell und könnt ihr die Vorweihnachtszeit noch a bissl genießen.


    Liebe Grüße Andi