Beiträge von H.K.

    Hallo liebe Mitglieder, vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich denke mal das ich mich wohl für die Neoblase entscheide, sofern das dann möglich ist. Das wird sich ja erst bei der OP herausstellen. Unterbauch CT hat jedenfalls keine Anzeichen von Lymphknoten Veränderung gefunden, ich denke das ist schon mal gut. Die Uniklinik Mannheim hatte ja mein Problem in einer Tumorkonferenz noch mal besprochen und die sind der Meinung ich sollte auch wegen meines Alters es noch mit einer BCG Installation probieren bevor ich mich für die OP entscheide. Uni Klinik Gießen meint aber das wäre wie russisches Roulette, es kann funktionieren aber stellt ein großes Risiko dar. Die sind der Meinung das ich mit der OP die Möglichkeit habe den Krebs wahrscheinlich vollständig los zu werden. Wie sich das CIS während der BCG entwickelt kann natürlich keiner voraussagen. Am Donnerstag geht es erst mal noch 14 Tage nach Spanien ein bischen Urlaub machen. Hoffe ja ich kann die Zeit mit meiner Frau da genießen und finde mal ein paar andere Gedanken. Momentan dreht sich alles nur noch um den Blasenkrebs, wir brauchen jetzt erst mal ein paar Tage zum entspannen und Kraft sammeln. Danach muss meine Entscheidung fallen ob ich nun den OP Termin annehme oder doch noch als letzte Chance BCG probiere. Es wäre schön wenn sich noch ein paar Leute melden würden bei denen BCG beim CIS geholfen hat oder nicht.

    LG an alle

    Hatte gestern noch mal ein Gespräch, eine Neoblase wäre auch machbar wenn sich bei der OP nichts an den Harnleitern findet. Was meint Ihr denn im Forum hier, was ist besser Neoblase oder Ileum Conduit? Beides hat ja seine Vor und Nachteile. Im Moment weiß ich nicht wie ich mich entscheiden sollte. War heute auch in der Uni Mannheim zum Gespräch wegen Strahlen/Chemo, die sind ja darauf spezialisiert. Ich glaube das ist aber nicht das richtige, die Nebenwirkungen und Risiken sind wohl doch sehr heftig. VG

    Hi Wolfgang

    Super, da bin ich dann schon etwas glücklicher. Da ich gern schwimme hatte ich schon Angst das es damit dann nicht mehr geht. Noch einen schönen Sonntag für dich.

    Vielen Dank für Eure guten Antworten. Es hilft schon wirklich sehr wenn man sich hier vor dem für mich kommenden grauenvollen Tag etwas informieren kann. Irgendwie kann ich mir das alles noch gar nicht so richtig vorstellen. Aber da hilft kein Jammern, eine Lösung muss her denn ich wollte auch noch ein paar schöne Jahre erleben. Zwei andere Baustellen hab ich inzwischen wenigstens genommen, Lungen CT ohne Beanstandung und Darmspiegelung alles ok. Bin leider noch immer Raucher, zwar weniger als früher nur noch so 5-7 Stück aber eben noch nicht rauchfrei. Hatte das Monate nach dem Herzinfarkt endlich geschafft aber dann kam die Diagnose Blasenkrebs. und was macht man dann als man zu Hause ankam? Eine rauchen natürlich und dabei ist es bis heute geblieben obwohl das beim Blasenkrebs ja auch nicht von Vorteil ist.

    Da ich mich oft und gern in Florida rumtreibe mal noch eine Frage, wie sieht es eigentlich mit so einem Beutel aus, kann ich damit noch im Golf schwimmen oder ist das ein Tabu?

    Liebe Grüße an alle hier und einen schönen Sonntag.

    Mal eine Frage hier an die Forum Mitglieder

    Ist denn der Krankenhaus Aufenthalt zwischen Davinci und offener OP wirklich so unterschiedlich lange? Wer kann dazu etwas sagen?

    Was spricht eventuell gegen eine Davinci OP?

    Hallo Michele

    Ich bedanke mich für deine Antwort. Ich bin ja auch am überlegen wenn OP dann offen oder mit Davinci. Die Entscheidung ist wirklich schwer da ja beide Seiten Ihre Methode immer als die überlegene anpreisen. Der Unterschied der Liegedauer ist schon erheblich. Ich denke mal das die Belastung für den Körper bei der Davinci Methode nicht so groß ist wie bei der offenen OP. Wie schon erwähnt würd ich es ja am liebsten in Gießen machen lassen, aber die haben halt keinen Davinci. Deshalb könnte sich das auch noch ändern.

    Für deinen Mann erstmal gute Besserung. Wäre schön wenn du mal nach ein paar Tagen kurz schreibst wie zufrieden er denn in Gronau war. VG Herry

    Hallo Ricka

    Vielen Dank für deine Antwort. Nein ich werde das nicht auf die lange Bank schieben, denn noch ist es ja laut Auskunft der Ärzte auf das Innere der Blase beschränkt. Der OP Termin steht ja erstmal für den 05.11. in Gießen fest. Wenn ich bis dahin keine andere akzeptable Lösung finde werde ich diesen auch nicht verstreichen lassen. Ob ich jetzt wirklich noch nach Herne wechsel weiß ich noch nicht. Ich kenne den Dr. Noldus nicht, wogegen ich in Gießen alle kenne und auch Vertrauen dort zu den Ärzten habe. Die haben sich wirklich immer top um mich gekümmert wenn es Probleme gab. Da habe ich leider vorher an anderer Stelle keine guten Erfahrungen gemacht. Hat sich denn dein Mann vom Dr. Noldus operieren lassen? Wenn ja als offene OP oder mit Davinci? Ich wünsche dir und deinem Mann alles gute und ein schönes Wochenende. VG

    Hallo Elbfrau

    Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich hilft es weiter, ich bin für jede Antwort dankbar. Habe leider aber noch nicht so richtig heraus gefunden wie ich direkt auf die Antworten zu meinem Thema komme. Vielleicht kann da ja jemand helfen. Ansonsten bin ich momentan zu dem Entschluss gekommen das ich eine BCG nicht machen werde, die Erfolgsrate gegenüber den doch möglichen heftigen Nebenwirkungen scheint mir zu gering. Somit bleibt also nur noch die Entfernung oder Strahlen/Chemo? Ich habe am Dienstag einen Termin in der Uni Klinik Mannheim, die kennen sich angeblich sehr gut mit Strahlen/Chemo aus. Ich werde das mir auf jeden Fall mal anhören. Bei einer Entfernung bin ich mir nicht sicher ob es dann wie geplant ein Ileum Conduit wird oder ob eine Neoblase nicht mehr Sinn macht falls diese möglich ist. Ich weiß allerdings nicht ob die Uni Klinik Gießen sich nun mit Neoblase gut auskennt. Das muss ich noch klären. Laut Auskunft von Better Doc wäre dafür die erste Adresse Dr. Noldus im Marienhospital in Herne. Ich hoffe das Gießen aber auf dem Gebiet auch Erfahrungen hat da ich die Klinik nun nicht unbedingt wechseln wollte. Hat da Jemand Erfahrungen? Ich melde mich auf jeden Fall am Dienstag Abend nochmal was es denn in Mannheim gegeben hat. VG an alle.

    Hallo Barbara

    An dich noch mal besonderen Dank für deine Antwort. Es tut wirklich gut auch mal etwas von Jemanden mit einer positiven Einstellung zu hören. Du hast Recht im Internet findet man sonst nur Horrorgeschichten, deshalb habe ich mich ja auch hier im Forum angemeldet. Ich werde mich morgen mal weiter belesen in den von dir genannten Kategorien.

    LG und eine gute Nacht.

    Vielen Dank für Eure Antworten. Im Moment weiß ich noch nicht welchen Weg ich nun gehen werde, es sind ja auch noch einige Sachen zu klären in der Kardiologie und es wird diese Woche noch ein Lungen CT zur Sicherheit gemacht damit ausgeschlossen werden kann das die Beschwerden nicht von der Lunge herkommen. Ich denke zwar es kommt vom Herz aber manchmal bin ich mir da auch nicht sicher. Eine Darmspiegelung soll ich auch noch machen lassen damit es dann falls ich mich für die OP entscheide nicht noch eine böse Überraschung gibt. Naja alles in allem keine rosigen Zeiten. Ich soll die OP aber nicht auf die lange Bank schieben, jedoch weiß ich nicht wie schnell das beim CIS erfolgen sollte. Mir wurde gesagt innerhalb der nächsten 3 Monate. Hier im Forum sind aber auch Leute mit CIS die sich für die OP erst Jahre später entschieden habe. Auch werde ich das Thema Neoblase noch mal ansprechen, obwohl mir gesagt wurde das man sich dann eventuell auch selbst kathetern muss. Das wäre dann für mich wieder der Horror da ich dabei mehr als schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Unter anderem sehr schmerzhaft, Harnverhalt durch Blutungen nach Spiegelung und dann 2x mit Rettungswagen wieder ins Krankenhaus. Das war aber alles vor Gießen, in Gießen waren Sie dabei immer sehr vorsichtig.

    Genug erstmal für heute, natürlich berichte ich weiter und werde auch weiter Fragen stellen in der Hoffnung hier doch etwas Hilfe zu finden.

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag Abend. VG Herry

    Hallo Barbara

    Vielen Dank für deine Antwort. Den Kardio Check werde ich eh machen, Gießen will das vorher alles kardiologisch noch abklären. Die kennen ja meine Probleme nun inzwischen sehr gut. Mich würde ja mal interessieren wie du die 6x BCG vertragen hast? Im Internet schreiben ja alles das es der Horror sei. Ich habe eigentlich die Synergy sehr gut vertragen. Leider hat sich ja der gewünschte Erfolg nicht vollständig eingestellt. Und mal noch eine Frage, was ist eine Berliner Neoblase gegenüber einer Ileum Neoblase? Mit mir wurde mehr oder weniger eigentlich nur über ein Ileum Conduit oder so gesprochen. Ich weiß nur das die OP für eine Neoblase umfangreicher ist. Wäre eine Neoblase besser? Kommst du damit einigermaßen gut zurecht? Hoffe das meine Fragen nun nicht zu persönlich sind, falls doch entschuldige ich mich dafür.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend

    Liebe Grüße Herry

    Hallo Andreas

    Erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Die beiden bei der letzten TURB festgestellten CIS befanden sich laut Path. Gutachten Hinterwand Mitte und Blasendach Mitte. Ich weiß ja nicht ob die bei der TURB nun erstmal vollständig entfernt wurden oder ob da immer noch Reste vorhanden sind. Würde da eine Strahlen/Chemo Sinn machen? Den Bluthochdruck durch das viele trinken nach der BCG würde ich wohl in Kauf nehmen wenn die Chance besteht das es damit weg geht. Musste ja auch nach der Synergy immer viel trinken. Kennst du denn Jemanden der BCG relativ gut vertragen hat? Ich habe darüber eigentlich nur negatives gefunden was die Nebenwirkungen betrifft. Es ist mehr als schwierig unter Zeitdruck die richtige Entscheidung zu treffen. Falls doch OP sollter man da die offene oder doch lieber Davinci wählen. Sollte man für diese OP generell eine Spezialklinik aufsuchen? Ich würde das sonst nämlich in der Uni Klinik Gießen machen lassen, ich war dort wirklich in allem sehr zufrieden, die Ärzte und das ganze Personal dort sind top und sehr hilfsbereit. Leider haben Sie dort keinen Davinci, ich weiß aber auch nicht ob das nun viel besser wäre. Ich denke mal das man dabei die Klinik seines Vertrauens wählen sollte, und das wäre dann Gießen.

    Jetzt habe ich wohl erstmal genug genervt und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

    Hallo liebe Forum Mitglieder. Mein Name ist Herry, männlich, 56 Jahre alt, seit 23 Jahren im Westerwald wohnend. Ich brauche dringend Hilfe oder ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem.


    Im Januar 2018 wurde bei mir Blasenkrebs festgestellt. Erste TURB Anfang Februar in Montabaur mit dem Ergebnis T1 G3 +CIS. Da ich mich nicht mit einer BCG Therapie anfreunden konnte (aus Angst vor den doch erheblichen Nebenwirkungen und einer stark vergrößerten Prostata) wechselte ich nach Gießen in die Uniklink. Dort folgte dann im April die 2 TURB mit gleichem Ergebnis. Danach 8x Synergy Therapie (Chemo/Thermo Therapie). Nach der achtmaligen Therapie dann 3 TURB Ende August. Ergebnis T1 G3 nicht mehr nachweisbar aber 2x CIS je ca. 0.5 x 0,5 cm.


    Therapie gilt damit als fehlgeschlagen und es folgt keine Erhaltungstherapie. Es wird mir nun dringend empfohlen die Blase entfernen zu lassen. Ich weiß ehrlich nicht mehr was ich machen soll. Gibt es noch andere sinnvolle Möglichkeiten mit Blasenerhalt und vergleichbar guter Überlebenschance? Hat jemand hier im Forum da eventuell Erfahrungen? Es muss bei mir auch noch kardiologisch geklärt werden ob die große OP überhaupt und wenn mit welchem Risiko durchgeführt werden kann.


    Herzinfarkt Januar 2017 4x Stent, Bluthochdruck bis heute nicht richtig einstellbar, Rhytmusstörungen, Aussetzer, und manchmal auch Vorhofflimmern. Ich habe sehr große Bedenken das eine solche OP vielleicht zu viel für mich ist. Deshalb suche ich nach einer vergleichbaren Alternative mit ähnlich guten Erfolgsaussichten wie die operative Blasenentfernung. Wäre Chemo/Strahlentherapie oder doch noch BCG eine Alternative? Wer hat damit Erfahrungen? Ich hoffe Ihr könnt weiter helfen, ich bin für jede Antwort dankbar. LG