Beiträge von alice_95

    Hallo ihr Lieben,

    Mein Vater war jetzt im Mai zur Spiegelung und Ultraschall und es war alles sauber, nichts verdächtiges gefunden.

    Wir waren happy über das gute Ergebnis.

    Außer dass er immer noch immens oft Harndrang hat geht es ihm einigermaßen gut. Er hört fast nichts mehr und die Augen haben sich auch enorm verschlechtert. Autofahren geht gar nicht mehr. Aber wir wollen zufrieden sein dass er momentan Ruhe hat vor den lästigen TURB‘s und den BCG Spülungen.

    LG Carmen

    Hallo Melinda, dann ist es bei meinem Vater wohl doch bisschen anders, weil jedesmal an der Narbe ("die wohl nicht so schön aussieht" lt. Arzt) wieder gehobelt wird und deshalb die Blase jedesmal mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Es muss auch immer unter Vollnarkose oder eben Spinalanästhesie gemacht werden. Trinken darf er nur 1,5 liter max. wegen der Vorerkrankungen.


    Nun aber zur gestrigen Auswertung seines letzten KH-Aufentaltes mit TUR-B: Der Befund sagt, dass die Blase sauber ist und keine Krebszellen mehr nachweisbar sind. Ich war so happy und mir ist eine Zentnerlast von den Schultern gefallen. Da ich im Vorfeld mit meinem Vater besprochen habe nur noch normale Spiegelungen beim Urologen machen zu lassen haben wir das gestern angesprochen und der Arzt hat das befürwortet. Solange er nichts verdächtiges sieht wird weiter so verfahren. Diese Vorgehensweise habe ich schon bei vielen Usern hier im Forum gelesen.

    Gegen den häufigen Harndrang hat er Spasmex mit einem entsprechenden Einnahme-Plan verordnet, erst mal für drei Wochen und wenn er es gut verträgt bekommt mein Vater ein neues Rezept.

    Im Juni/ Juli wäre der nächste Zyklus BCG dran. Das will mein Vater auf jeden Fall weiter nehmen, falls es weiterhin einigermaßen erträglich ist. Falls nicht, muss man sich was anderes einfallen lassen, oder einen Plan B haben.

    Aber darüber möchte ich mir jetzt keine Gedanken machen. Vorige Woche hatte mein Vater seinen 85. Geburtstag, meine Mutter wird in zwei Wochen 80 und im Juni wird diamantene Hochzeit gefeiert. Darauf wollen wir uns jetzt erst mal konzentrieren...


    Liebe Grüße Carmen

    Hallo Carmen,

    bist Du sicher, dass es jedes Mal eine TURB ist, klingt eher nach Spiegelung mit Probenentnahme - das sind winzige Späne. Nennt man auch Mapping, das wurde bei mir über 6 Jahre so gehandhabt, das ist für die Blase kein großer Eingriff, aber sehr sicher.

    Hallo Melinda, ich habe mich jetzt mal etwas belesen über das "Mapping". Im Prinzip ist ja die Vorgehensweise ähnlich wie eine TUR-B, oder? Eine Spiegelung mit Narkose unter Hexvix? Nur dass keine Tumor "abgehobelt" wird, sondern mit der Mapping-Zange Gewebeproben entnommen werden? Liege ich da richtig?

    Wenn es so sein sollte dann ist es ja trotzdem jedesmal eine neue Belastung für die sowieso schon geschädigte Blase?

    Hallo Melinda, da frage ich morgen beim Urologen nach. Er bekommt jedesmal eine Rückenmarknarkose. Untersucht wird mittels Hexvix. Es wurde an der alten Narbe wieder etwas abgeschabt und eingeschickt. Im vorläufigen Befund stand dass keine Anzeichen eines Tumors gefunden wurden.
    Nur ist es mit seinem häufigen Harndrang nach jedem KH-Aufenthalt schlimmer. Er geht wirklich stündlich zur Toilette. Gottseidank hat er keine Schmerzen.

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und meinem Vater geht es "den Umständen entsprechend" ganz gut.


    Ich hatte ja beim letzten mal geschrieben dass er so ein schlimmes Knie nach dem BCG bekommen hatte. Er war beim Orthopäden aber dieser hat nie etwas von eventuellen BCG-Nebenwirkungen gehört und hat deshalb in den Befund für den Urologen "Abnutzungserscheinungen" geschrieben. Der Urologe schickte meinen Vater deshalb schon wieder zum CT wegen Metastasen im Knie und Becken ( obwohl er vor kurzem schon dort war und es sich nicht bestätigte), aber es ist weiterhin alles sauber.


    Ich habe wirklich manchmal das Gefühl das die linke Hand nicht weiß was die rechte tut. :(


    Im Oktober hatte er seinen 2. Zyklus der BCG - Instillationen (3 x). Die erste vertrug er ganz gut, aber die 2. war wirklich sehr schrecklich. Er hatte wahnsinnige Schmerzen beim Wasser lassen, und sehr starke Grippe-Symptome. Vor der 3. Instillation nahm er vorbeugend Schmerzmittel und die war dann auch besser verträglich. Auf Nachfragen in der Urologie meinte die Schwester, dass ihr solche Nebenwirkungen nicht bekannt seien und das müsse etwas anderes sein. (Ich kann solche Aussagen einfach nicht verstehen...)

    Jedenfalls will der Arzt ihm vor der nächsten Instillation vorbeugend Medikamente verschreiben...


    Vor drei Wochen war er wieder in der Klinik zur erneuten TUR-B mittels Hexvix, es sah alles sauber aus, wurde aber wieder eine Probe untersucht. Das Ergebnis erfahren wir morgen. Nun ist es so, dass durch diese ständigen TUR-B's die Blase schon sehr geschädigt ist. Er läuft jede Stunde zur Toilette, auch nachts. Sein Körper ist dadurch mittleiweile an seine Grenzen gestoßen. Er ist sehr schwach, immer müde und abwesend mit seinen Gedanken.

    Ich habe mit meinem Vater überlegt ob es nicht besser wäre, nur normale regelmäßige Spiegelungen ambulant beim Urologen machen zu lassen und nur wenn etwas auffälliges zu sehen ist genauer zu schauen (TURB). Das habe ich hier schon von vielen Usern gelesen. Mein Vater ist am Montag 85 geworden und seine Lebenszeit ist begrenzt und ich denke dass er diese Strapazen mit ständigen TURB nicht mehr bräuchte...aber letztendlich entscheidet er...

    Er sagt immer, wenn der Urologe das empfiehlt...


    Ich bin gespannt wie der letzte Befund ausgefallen ist, morgen werden wir schlauer sein.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute!


    LG von Carmen

    Hallo Arolo,


    gespannt verfolge ich immer deine Neuigkeiten. Ich freue mich riesig für dich dass du wieder „Entwarnung“ bekommen hast und wünsche dir alles Liebe für das neue Jahr und dass du weiterhin gute Befunde bekommst!

    Liebe Grüße sendet dir Carmen

    Hallo ihr Lieben,


    Ich habe lange nichts mehr geschrieben. Den 1. Zyklus BCG hat mein Vater einigermaßen vertragen. Bis auf leichte Erkältungssymptome, Gliederschmerzen etc. ging es eigentlich. Allerdings klagt er seit 2 Wochen über Knieschmerzen. Das eine Knie ist richtig dick angeschwollen, jetzt hab ich gelesen dass das möglicherweise auch vom BCG kommen kann.


    Hat jemand auch diese Probleme gehabt? Wenn ja, welche Salbe/ Medikament könnte da hilfreich sein? Kann man da überhaupt selbst etwas machen?


    Sein Urologe hat jetzt 3 Wochen Urlaub. Eventuell kann da auch die Hausärztin was verschreiben.


    Lg Carmen

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte mal ein kurzes Update hinsichtlich der BCG-Behandlung bei meinem Vater geben.


    Gestern hatte er mittlerweile schon die 4. Instillation. Er schafft es, die Lösung für 2 Stunden in der Blase zu behalten. Nebenwirkungen hat er bisher keine gravierenden. Nur häufigen Harndrang (so alle 2 Stunden) aber das hatte er nach den TURB's auch jedesmal. Dazu kommt Schüttelfrost was aber meistens am Tag nach der Behandlung nachlässt. Beim letzten Mal hat er über Gelenkschmerzen geklagt, aber auch aushaltbar und am nächsten Tag verschwunden. Alles in allem also erträglich bis jetzt, so meint er. Nächste und übernächste Woche bekommt er jeweils noch mal eine Behandlung, dann soll eine Spiegelung erfolgen. Sollte da nichts Verdächtiges zu sehen sein, hat er für 3 Monate Pause.


    Ich habe mich in den letzten Tagen oft gefragt ob es von mir richtig war ihn vor den Behandlungen bewahren zu wollen. Der Arzt wollte ja gleich mit der Behandlung beginnen. Er hätte sich die ganzen zusätzlichen TURB's gespart und wäre mit dem ersten BCG-Zyklus längst fertig....ja, hätte ich gewusst dass er es doch einigermaßen verträgt....

    Naja, ist ja jetzt nicht mehr zu ändern. Jedenfalls ist er richtig gut drauf, ich vermute mal weil jetzt spürbar was gegen den Krabs getan wird.


    Ich hoffe dass er weiterhin die Behandlung verträgt und die Spiegelung nichts neues Böses ergibt!


    Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Feiertag!


    LG aus dem schönen Schlaubetal von Carmen

    86DB1F0E-BD88-4566-9506-8E323080C32F.jpegHallo ihr Lieben,


    jetzt ist mein Urlaub in Norwegen fast wieder vorbei und ich konnte tatsächlich etwas abschalten und die Tage genießen. Trotz allem habe ich regelmäßig im Forum gelesen und mit allen mitgefiebert und im stillen alle gute Wünsche zu euch geschickt.


    Auch mit meinen Eltern habe ich täglich telefoniert, da ja mein Vater letzte Woche Donnerstag seine erste BCG Behandlung hatte. Erstaunlicherweise hat er keinerlei Nebenwirkungen bis jetzt, aber mir ist natürlich klar dass das nicht so bleiben wird. Morgen ist dann die zweite Instillation. Der Arzt hat erst mal das Medikament nur für 3 Behandlungen bestellt da man nicht weiß ob eventuell abgebrochen werden muss.

    Die Sprechstundenhilfe hat doch tatsächlich zu meinem Vater gesagt dass ihr nichts von irgendwelchen Nebenwirkungen bekannt sei. Na schauen wir mal wie es weiter geht.

    Mit seinem häufigen Harndrang nachts ist es sehr viel besser geworden, darum ist er auch mental jetzt besser drauf. Er muss nur noch ein mal aufstehen, so dass er auch mehr Schlaf bekommt.


    In diesem Sinne schicke ich euch sonnige Urlaubsgrüsse vom Bömlofjord aus Norwegen 🇳🇴

    Hallo ihr Lieben!


    Nächste Woche hat ja mein Vater seine erste BCG Instillation. Ich hab mich ja rauf und runter belesen was alles auf ihn zukommen kann an möglichen Nebenwirkungen. Desinfektionsmittel für Sanitäranlagen und Hände haben wir schon besorgt. Gibt es noch irgendwas was ich noch aus der Apotheke besorgen sollte zur Vorbeugung? Irgendwelche Teesorten die sich mildernd auf die Blase auswirken? Da ich ja ab Samstag für 2 Wochen im Urlaub bin möchte ich alles möglichst gut vorbereiten.


    Liebe Grüße an alle von Carmen

    Ach Arolo ich freue mich so unglaublich für dich! Erst gestern habe ich meinem Vater von dir erzählt. Ich wünsche dir eine schöne weiterhin beschwerdefrei Zeit!


    LG Carmen