Guten Abend, Rosemarie,
hallo Edi, hallo Manny,
Rosemarie,
heute abend gab ich Dir noch Recht mit Deinen Zweifeln.
Ich hatte diese anfangs auch, da es sich ja “nur” um einen T1 handelte.
Und Manny war so überzeugend mit seinem “Blase raus”, daß ich auch - unverständlicherweise - gar nicht darauf geachtet hatte,
ob bei ihm überhaupt schon eine TUR gemacht wurde, um das Grading festzustellen.
In seinem ersten Beitrag ist davon auch nichts zu lesen.
Wir hätten nachfragen sollen. Unverzeihlich, daß wir dies nicht getan haben.
Dann wiederum habe ich drei Tage später gelesen, daß Manny fünf Tage lang einen Katheter getragen und einen “Kratzer” in der Harnröhre hatte.
Dies ließ mich vermuten, daß Manny eine TUR hinter sich hatte und die Diagnose darauf beruhte.
Ich denke, dies ist auch so......
Da es sich aber um einen G3 handelt, bin ich, wie ihr wisst, dafür, die Blase zu entfernen.
Ein G3 ist äusserst aggressiv und tendiert sehr stark zu Rezidiven.
Bei einem G3 ist die Behandlung durch TUR und Chemo oder ähnlich immer ein Tanz auf dem Seil...
Also, Manny, ich denke, Du hast die richtige Entscheidung getroffen !!
Bezüglich der Frage von Edi :
hier ein Beitrag aus dem "Krebs-Kompass" ( Auszug, komplett nachzulesen unter :
http://www.krebs-kompass.org/Forum/showthread.php?t=7459 )
Tumorklassifikation
Liebe Benutzer dieses Forums !
Ich habe eine interessante Seite gefunden : www.brustkrebs-web.de
Für viele sind die Abkürzungen der Histologie des Tumors nicht enträtselbar.
Ich habe von dieser Seite die einzelnen Tumorklassifikationen kopiert und möchte sie Euch weitervermitteln.Tumorklassifikation
Bei der TNM-Klassifikation handelt es sich um eine Gruppeneinteilung bösartiger Tumoren nach ihrer Größe und Ausbreitung.
Diese wurde von der UICC (International Union Against Cancer) festgelegte und ist inzwischen weit verbreitet.
T = Tumor; N = Nodi (regionäre Lymphknoten); M = Fernmetastasen.
Durch Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungsstadien genauer beschrieben.
Brusttumore: T1 bis 2 cm, T2 bis 5 cm, T3 über 5 cm, T4 mit Hautbeteiligung.
Weitere Unterteilungen in Untergruppen a,b usw. Beispiel: Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung -T1 N0 M0.
Ergänzt wird diese Bezeichnung durch das Grading und andere Merkmale.
TNM Klassifikation:
(der Zusatz "p" vor T bzw. N bedeutet postoperativ, ( pathologisch ),
ohne Zusatz: klinisch, d.h. Tastbefund.
pT Primärtumor:
Tx - Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 - Kein Anhalt für Primärtumor
pTis - Carcinoma in situ: Intraduktales Karzinom oder lobuläres Carcinoma in situ oder M. Paget der Mamille ohne nachweisbaren Tumor
pT1 - Tumor bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT1a - Tumor bis 0,5 cm in größter Ausdehnung
pT1b - Tumor 0,5 cm bis 1 cm in größter Ausdehnung
pT1c - Tumor 1 cm bis 2 cm in größter Ausdehnung
pT2 - Tumor 2 cm bis 5 cm in größter Ausdehnung
pT3 - Tumor mehr als 5 cm in größter Ausdehnung
pT4 - Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung auf die Brustwand oder die Haut
pT4a - Mit Ausdehnung auf die Brustwand
pT4b - Mit Ödem (einschließlich Apfelsinenhaut), Ulzeration der Brusthaut oder Satellitenmetastasen der Haut der gleichen Brust
pT4c - Kriterien 4a und 4b gemeinsam
pT4d - Entzündliches (inflammatorisches) Mammakarzinom
Quelle: Roche-Lexikon / Monika
Ich hoffe, Monika wird mir diesen Beitragklau nachsehen.
Sicher bin ich mir zwar nicht, ob die Maßangaben ( in cm ) auch für die Harnblase gelten, aber die Einteilung ( pT1 bis pT1c in
unterschiedlichen Durchmessern und Tiefen ) dürfte wohl für alle Gradings gelten.
Gruss
Eck hard