Beiträge von Gerhard

    Hallo ihr Lieben,

    habe alle sechs BCG-Behandlungen gut vertragen. Seltsamer Weise wurden die Beschwerden zum Ende hin immer weniger. Mein Arzt hatte das so absolut nicht erwartet.

    Am 04.07.19 wurde die dritte TUR-B in der Klinik Ludwigshafen durchgeführt.

    Ich hatte bisher immer eine Vollnarkose und anschließend im Wachraum sehr starke Schmerzen.

    Habe mich jetzt für eine Regionalanästhesie entschieden und bin begeistert. Ich konnte alles auf dem Monitor verfolgen und bekam erklärt, was da abläuft.

    Sechs Stunden nach der OP keinerlei Schmerzen zu spüren, war für mich die Krönung.


    Heute erfuhr ich mein Ergebnis: KEIN Rezidiv! Ich bin überglücklich und hoffe natürlich, dass es lange so bleibt.


    LG Gerhard

    Hallo Rainer,

    ich kenne die Situation, da ich momentan selbst oft beim Arzt bin. Ich gebe dir in einer Sache Recht. Der Arzt sollte sich mehr Zeit nehmen und mit dem Patienten reden.

    Die hat er aber oft nicht, oder er will nicht reden. Unser Hausarzt öffnet morgens schon um 06:00 Uhr. Ich stehe ab 05:30 Uhr bereits vor der Tür und bin dann der sechste in der Reihe. Da stehen allerdings einige Rentner vor mir, die nicht schlafen können oder nix besseres zu tun haben. Das ärgert mich immer sehr, da diese Öffnungszeit für berufstätige vorgesehen ist.



    Gruß Gerhard

    Manche Zeitgenossen übertreiben und liegen den Sozialkassen schwer auf der Tasche, ist eben so. Hier sollte man verschärft den Ärzten auf die Finger schauen die aus Furcht einen "Kunden" zu verlieren jeden und alles krank schreiben wenn ein "Kunde" dies verlangt.

    Hallo Rainer,

    Leute die unser System ausnutzen hat es schon immer gegeben und wird es immer geben.

    Den Ärzten auf die Finger schauen? Wie bitte soll das denn gehen? Kein Arzt der Welt kann mit Sicherheit sagen, dass sein Patient ihn gerade anschwindelt und keine Beschwerden hat.

    Unser Gesundheitssystem geht meiner Meinung nach den Bach runter und entwickelt sich zu einer zwei Klassen Gesellschaft. Aber nicht wegen der zu hohen Belastung der Kassen.

    Die sind alle (noch) in den schwarzen Zahlen.

    Die Hausärzte in den Gemeinden sterben aus, sechs bis acht Wochen auf einen Termin beim Facharzt warten, weil man Kassenpatient ist........


    Unser Betrieb beschäftigt momentan noch 102 Mitarbeiter. Wir waren mal, bis uns ein Großunternehmen aus den USA gekauft hat, 187 Mitarbeiter.

    Davon sind im drei Kollegen seit über einem Jahr krankgeschrieben. Diese Kollegen sind alle weit über 50 Jahre, haben mit Sicherheit Beschwerden und auch fleißig ihre Sozialbeiträge gezahlt.

    Ein herzliches Hallo und Willkommen hier im Forum Simone,

    bitte mach dich nicht jetzt schon verrückt. Lese nicht zuviel im Vorraus, dass macht es nur noch schlimmer. Blut im Urin kann viele Ursachen haben. Du bist noch sehr jung und es ist immer gut genauer zu untersuchen.

    Ich hatte sehr starke Schmerzen beim und nach dem Wasserlassen, stechende Schmerzen im Unterleib, Blut und Bakterien im Urin. Es wurde vier Wochen mit verschiedenen Antibiotika behandelt, was nicht geholfen hatte. Bei der darauffolgenden Blasenspiegelung sind bei mir Flecken in der Schleimhaut festgestellt worden.

    Du kannst auch ne schwere Entzündung haben, oder sonst was. Warte erst mal ab was rauskommt.

    Du bekommst bestimmt noch bessere Antworten von den Fachleuten hier.


    Sei lieb gegüßt Gerhard

    Hallo Siggi,

    natürlich steht immer was zum trinken bereit, nur vergesse ich es manchmal wegen der Ablenkung.

    Es ist nicht so, dass mein Frauchen mir alles hinterhertragen muss. Ich bin sehr selbstständig;). Sie erinnert mich oft mehr zu trinken.


    LG Gerhard

    Vielen Dank für die Tipps!

    Ihr habt sicher Recht. Wie gesagt, ich trinke mehr als vor der Diagnose Krebs. Ich muss es mir bewusster machen, denn im Krankenhaus trinke ich mehr. Keine Ablenkung, die Schmerzen, die Langeweile u.s.w. lassen mich einfach mehr trinken. Zuhause vor dem Fernseher, am PC trinke ich oft nur wenn ich durstig bin. Meine Frau erinnert mich zum Glück immer wieder daran mehr zu trinken. Am Diestag gebe ich wieder Urin ab und werde versuchen extrem viel zu trinken. Bin gespannt auf die Werte und werde berichten.

    Möchte noch erwähnen, dass im histologischen Befund der zweiten TUR eine starke Reizung der Blasenschleimhaut diagnostiziert wurde. Das könnte auch der Grund für die Bedenken meines Urologen sein die BCG mit diesen Leukowerten zu beginnen. Ich bin auch erst seit zwei Wochen fast Schmerzfrei. Ab und zu zwickt es immer noch nach dem Pinkeln.

    Ok, danke euch.

    Eine Kultur wurde angelegt und keine Bakterien gefunden. Ich gehe jede Woche Urin testen lassen. Blut wurde keines gefunden, denke ich.

    Ich komm erst gar nicht rein zum Arzt. Die Dame die den Urin testet, schüttelt immer den Kopf und sagt: Werte noch zu hoch.

    Gehe heut zum Hausarzt und spreche das mal an.

    Viel trinken...ich bemühe mich sehr, viel zu trinken. Nachgeprüft habe ich die Menge noch nicht. Ob es immer genug ist? Ich konnte, außer im Sommer, noch nie sehr viel trinken. Mir steht es irgendwann "Oberkannte Unterlippe". Ich kann da nix gegen tun. Beim Alkohol ist es (Gott sei dank) genauso. Hatte mal ne Darmspiegelung. Da muss ja auch sehr viel in einem kurzen Zeitraum getrunken werden. Den letzten Liter hatte ich wieder erbrochen.

    Aber ich trinke bewusst mehr als vor dem verkackten Krebs.


    Rainer,

    ok hoffte ich weil, dass kann man auch falsch verstehen. Alles gut!


    LG

    Hallo Rainer,

    danke für deine Antwort. Nein 40-60 ist schon richtig, da es sich um eine mikroskopische Untersuchung handelt und da wird die Anzahl pro Sichtfeld ermittelt.

    Bis zu drei Leukos sind normal.

    Rauche schon seit drei Jahren nicht mehr. Meine zweiter TUR Befund war negativ, keine Rezidive. Hatte ich auch schon mal geschrieben.

    Kein Blut im Urin, aber dunkelbraune Farbe. Schmerzen hab ich keine.

    Also selbst darüber nachdenken woher diese erhöten Werte kommen?? Wie meinst du das? Denkst du ich hätte mir noch keine Gedanken darüber gemacht, oder im Internet gesucht was es sein könnte? Ich hoffe du hast das nicht so gemeint wie du es geschrieben hast. Ich bin kein Arzt und ihr auch nicht, dass ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass meine Blase ok ist obwohl solch hohe Werte gefunden werden. Mein Urologe sagt, es ist ihm zu heiß die BCG zu verabreichen.

    Hallo Blasius,

    das ist traurig was du da sagst. Klar ist Tabakkonsum schädlich für fast alle Organe, Aber landen nicht auch alle anderen gefährlichen Stoffe letztendlich im Darm und der Blase?

    Schade das die BG das so entschieden hat.


    Wolfgang:

    Der Lungenkrebs wurde entfernt und der Kollege ist für zwei Jahre verrentet worden. Die BG Rente bekommt er solange er lebt.

    keine Anerkennung bei vorherigem oder laufendem Tabackabusus.

    Das stimmt so nicht.

    Ich arbeite in der Metallindustrie. Wir hatten in den letzten vier Jahren elf an Krebs erkrankte Mitarbeiter. Vier Kollegen starben an der Krankheit.

    Ein an Lungenkrebs erkrankter Kollege hatte sich an mich als Betriebsrat gewandt wegen Annerkennung als Berufskrankheit.

    Ich war bei allen Gesprächen mit der BG und Geschäftsleitung dabei. Der Kollege ist befristet verrentet und übrigens immer noch sehr starker Raucher.

    Natürlich wurde seitens der GL sein Zigarettenkonsum angesprochen. Dazu kam die ganz klare Aussage des BG Sachbearbeiters:

    "Es geht hier nicht darum, ob das Rauchen ursächlich für die Erkrankung ist, sondern alleine darum, ob in seinem Arbeitsbereich annerkannte Stoffe vorhanden sind, die Krebs erzeugen. Wenn dem so ist, muss die BG bezahlen".

    Es wurden zahlreiche Messungen durchgeführt und der Kollege bekam eine Rente zugesprochen.


    Gruß Gerhard

    Hallo,

    ich sollte eigentlich schon die dritte BCG haben, aber meine Leuko-Werte im Urin sind zu hoch sagt mein Urologe. Letzte Woche 40-60, heute wieder Urin abgegeben und sie sind bei 20-40 pro Sichtfeld ohne Bakterien. Meine zweite TUR war am 05.02.2019 und ich habe Angst, dass der Krebs schnell wieder kommt ohne die BCG Behandlung.

    Mein Uro sagt nur, abwarten "und Tee trinken".

    Was soll ich tun? Ist das so? Soll ich im Krankenhaus einen Termin machen, oder ist das Sinnlos?

    Ich habe eine Spieglung der Blase eingefordert (Termin am 30.04.19), da es ja auch wieder der Krebs sein könnte.?

    Leider spricht mein Arzt sehr wenig mit mir und wenn nur kurz.

    Ich denke die Wunden sollten verheilt sein und deshalb frage ich mich woher diese erhöhten Werte kommen.

    Habt ihr vielleicht ähnliches schon erlebt und könnt mir Auskunft geben?

    Hallo,

    ich bin seit drei Jahren Dampfer und sehr glücklich darüber, Ganz aufhören ist klar besser, aber ich habe es nie geschafft. Selbst nach meinem dritten Stent 2011 konnte ich es nicht lassen. Mein Kardiologe hat nichts einzuwenden und ist auch sehr gut informiert über das Dampfen.

    Mir geht es ganz klar besser. Mehr Lungenvolumen, keine Atemnot beim Treppensteigen, kaum noch Erkältungen und ich rieche besser.

    Hatte vierzig Jahre 30 - 40 Zigarretten am Tag geraucht und konnte es sofort lassen.

    Das soll keine Werbung sein, sondern nur eine weitere Alternative zum Tabakentzug aufzeigen.


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du für immer rauchfrei bleibst.

    Hallo,

    die zweite Tur-B war am 05.02.2019 - ohne Befund. Es lief alles etwas enspannter ab, weil ich wusste was auf mich zukam.

    Es wurde auch ein CT mit Kontrastmittel vom Unterbauch gemacht.

    Alles sauber.....freu, die BCG kann kommen, dachte ich.

    Zuhause ging es mir zwei Tage sehr gut, dann wurden die Schmerzen von Tag zu Tag immer stärker. Mein Urologe sagte ich soll weiter Schmerzmittel nehmen, dass wird schon.

    Jetzt ist er im Urlaub und ich war bei meinem Hausarzt. Der hat mir wieder Antibiotika verschrieben.

    Wie lange kann/soll ich maximal warten bis zur BCG Behandlung? Ich bin mit Schmerzen in die zweite Tur gegangen und möchte Schmerzfrei in die BCG starten.


    Wenn ich meine Symptome bei Google eingebe kommt eine Entzündung der Prostata oder Harnleiter raus. Das hätten die Ärzte im Krankenhaus aber doch sicher festgestellt?

    Mein Urin und Blut zeigen keine Entzündungswerte.

    Ich bin natürlich total glücklich, dass ich momentan Krebsfrei bin und wenn alles erst abheilen muss, dann ist das halt so.


    LG

    Hallo Barbara,

    ich bin ein sehr ruhiger Mensch und stelle mich jeder Herausforderung. Jedoch Geduld zählt leider nicht zu meinen Stärken.

    Danke für die Erklärungen. Ich hoffe nicht das es wieder der Krebs ist. Ich bin leider sehr anfällig für Blasenentzündungen. Die hatte ich auch schon in jungen Jahren öfters.

    Sollte der Krebs in kurzer Zeit wieder kommen und ich wegen Entzündungen keine BCG machen können, wird die Blase entfernt.

    Diese Entscheidung steht für mich schon fest.

    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

    LG Gerhard

    Aktueller Stand,

    meine zweite TUR-B ist am 05.02. und ich habe immer noch sehr starke Schmerzen vor, beim und nach dem Pinkeln. Das Sitzen ist auch schmerzhaft, aber erträglich.

    Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mit Angst in die Klinik gehe. Ich möchte den Krebs bekämpfen und die Chemo durchziehen ohne ewig diese Schmerzen ertragen zu müssen.

    Es nervt mich unheimlich.

    Ich trinke drei bis vier Liter Tee und stilles Wasser. Schmerzmittel helfen nur bedingt. Nachts stelle ich mir den Wecker und gehe pinkeln, weil wenn ich durchschlafe und die Blase voll ist, kann ich fast nicht mehr pinkeln und es brennt wie Hölle.

    Natürlich habe ich mit meinem Urologen darüber gesprochen. Der hat immer wieder den Urin untersucht und nur leicht erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Es sei auch vieles Kopfsache, sagte er.

    Gestern war ich wieder bei ihm und habe klargestellt, dass ich kein Weichei bin und mir meine Schmerzen nicht einbilde. Daraufhin habe ich Tamsulosin Kapseln, Diclofenac 100 Zäpfchen und Ciprofloxacin 500 verschrieben bekommen.

    Ich hoffe sehr, dass es wirkt und ich beruhigt in die Klinik gehen kann.

    Mit dem Krebs kann ich leben, wenn ich durch die Schmerzen nicht andauernd daran erinnert werde. Ich denke ihr versteht was ich meine.