Beiträge von Michel-Nbg

    Hallo, möchte dem Wunsch nach einem Update gerne nachkommen. Habe wohl viel Glück gehabt, rechtzeitige Erkennung des Krebs Dez 2018, OP im Jan 2019, kleiner Tumor, "problemlos", danach regelmäßigen Blasenspiegelungen alle 3 Monate. Seit diesem Jahr halbjährlich. Bisher ist alles gut gegangen. Hoffentlich bleibt es so. Wenn ich etwas genaueres über die UroFollow Studie erfahre, an der ich teilnehme, werde ich das hier ins Forum stellen. Wohl erst ab Juni d.J. - passt gut auf Euch auf.

    Hallo, möchte dem Wunsch nach einem Update gerne nachkommen. Die Situation mit dem Tumor ist nach wie vor problemlos. Ich bin seit der Operation im Januar 2019 unter Beobachtung. Alle 3 Monate ist eine Blasenspiegelung zur Kontrolle fällig. Zwar unangenehm, ich bin beruhigt, es kann nicht unbemerkt etwas größeres geschehen. Der Vorteil der UroFollow Studie ergibt sich aus der Anwendung von weiteren Tumormarkern. Ich bin dem Blasenspiegelungs Ast zugewiesen, bei anderen Patienten werde nur die Marker angewendet. Ziel der Studie ist herauszufinden ob mit den Markern die Spiegelung unnötig wird. Bleibt gesund. Gruß Michael

    Hallo Wolfgang - Ricka - GiselaS - Danke für Eure Antworten - habe zu der "Uro Follow" Studie gegoogelt und in paar Beitrage entdeckt.

    Für Wolfgang: lese in Deinem Tagebuchbeitrag, daß Du eine Reise nach Hamburg planst. Wenn Hamburg dann bitte "richtig": Übernachte auf der "Cap San Diego" ein altes Frachtschiff, liegt an den Ladungsbrücken vor der Elbphilharmonie. Überlicherweise nicht über die gängigen Portale im Internet zu finden, einfach den Namen bei Google eingeben, dann kommst Du auf die Internetseite. Nicht billig dafür einmalig, garantiert. Bin Hamburger, lebe seit längerem in Nürnberg. Gruss Michael

    Hallo Forini. Mir geht es ähnlich wie Dir siehe dazu meinen Beitrag im Forum. Mir wurde auch eine Mitarbeit an der Urofollow Studie angeboten, ich bin noch unentschieden ob ich da mitmachen sollte oder nicht. Ich würde mich freuen,wenn du mir kurz deine Erfahrung zu dem Thema mitteilen könntest. Vielen Dank Michel aus Nbg

    Hallo an alle. Ich bin neu hier, kurze Vorstellung: im Dezember 2018 wurde bei der Vorsorgeuntersuchung mittels Tumormarker Blut im Urin festgestellt. Die anschließende Blasenspiegelung zeigte einen kleinen Tumor.

    14.01.19: Operation: „Transurethrale Videoresektion des Blasentumors mit UTI nach Otis“ - Histologie: „Blasenschleimhaut mit hyperämischen Blutgefäßen sowie immer fokal beginnend einer polypösen Vorwölbung der Schleimhaut, die z.T. abgeschilfert, die Papillen ohne Bezug zur Unterlage, vorbehaltlich dieser Einschränkungen einen initialen pTA G2-low grade Tumor entsprechend. Miterfasste Muskulator tumorfrei“

    16.01.19: Entlassung aus dem Krankenhaus (Theresien Krankenhaus, Nürnberg) wo ich mich gut untergebracht fühlte (3 Bett-Zimmer)

    30.01.19: Nachbesprechung beim Arzt (Dr. Schmitz-Dräger, Nürnberg), problemlos, mit Angebot an einer „UroFollow“ Studie teilzunehmen. Diese vergleicht bei den folgenden Nachsorgeterminen ob Tumormarker besser und weniger belastend sind als die gängige Blasenspiegelung. Meine Entscheidung steht noch aus.

    Ende April 2019: nächster Termin.

    Zusammenfassend: das war mein erster Krankenhausaufenthalt (bin 70 Jahre), der Befund rüttelte an meiner Meinung, daß es nur „die anderen erwischt“, gerechterweise bin ich nun auch mal dran. Hoffentlich nicht so arg. Offensichtlich hatte ich mit dem frühen Befund Glück und hoffe, wenn ich die Nachsorge beachte, was ich unbedingt mache, mit einem blauen Auge davonzukommen. Bei meinen Freunden und Bekannten bin ich offen mit der Diagnose umgegangen was mir geholfen hat, gelassen zu bleiben. Kann das nur empfehlen, sonst macht man sich evtl. noch kränker mit all dem Kopfkino.

    Meine Frage

    a) „UroFollow“ Studie: ist in dem Forum jemand mit dabei der mir mehr Information dazu geben könnte?

    b) gibt es ein paar Glückliche da draußen, die nach einem ähnliche Befund und OP auch nach Jahren unbeschadet geblieben sind?

    Danke + Michael +