Beiträge von Xipamida

    moin wolfgangm


    Vielen Dank. Wir werden den Widerspruch mit den Attesten vom Urologen begründen. Doof ist halt nur dass wir erst Anfang Juni einen Termin haben.


    Verstehe ich es richtig dass der alte GdB von 70 erstmal gültig bleibt solange der Widerspruch bestand hat?


    LG

    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.


    Wir haben jetzt erstmal formlos Widerspruch eingelegt und uns alles in Kopie angefordert. Somit brauchte mein Mann nicht direkt dort hin.


    Scheinen nicht die schnellsten zu sein. Gut für uns denn leider ist ein Uro-Termin erst Anfang Juni.


    Zwischenzeitlich ist auch eine anwaltliche Beratung erfolgt die aber nicht so viel Mut gemacht hat. Wir sollen uns Atteste vom Urologen holen da das Versorgungsamt Diagnosen wie Inkontinenz, Entleerungsstörung, Miktionspeobleme sowie die ständigen Durchfälle in keinsterweise berücksichtigt hatte.


    Nun sind wir unsicher wie wir uns verhalten sollen. In der Begründung zudem noch auf den unbefristeten Ausweis hinweisen? Wenn ja, wie? Bin da Wortlauttechnisch nicht so begabt. Oder so wie Stez es geschrieben hatte?


    Generell würde mich interessieren wie bei den Neoblasenträger generell der GdB nach 5 Jahren ist?


    Vielen Dank nochmal.

    Lg

    Erstdiagnose 2012 Dezember - NeoblasenOP Januar 2013.


    GdB 70 befristet bis 12/18


    Seit Frühjahr 2018 ein ständiges Hin und Her mit dem Versorgungsamt, da die dort schon auf GdB 40 runtergehen wollten weil 5 Jahre Rekonvaleszenzzeit vorbei war. Mein Mann hatte im Sommer eine schriftliche Anhörung ans Versorgungsamt geschickt. Seitdem kam nichts mehr. Zwischenzeitlich ist auch noch eine Fibromyalgie diagnostiziert worden was dem Versorgungsamt im November formlos schriftlich mitgeteilt wurde.


    Im Dezember die Aufforderung ein Lichtbild zusenden damit der neue Behindertenausweis ausgestellt werden kann da dieser ja Ende Dezember abläuft.


    Im Februar kam der neue Behindertenausweis mit einem unbefristeten GdB von 70.


    Und jetzt letzte Woche der Feststellungsbescheid von GdB 40 wo Bezug auf die Anhörung vom Sommer genommen wurde aber diese Aspekte nicht berücksichtigt werden konnten.


    Mein Mann fährt nun morgen zum Versorgungsamt und lässt sich alles in Kopie geben um dann mal mit dem Urologen zu reden. Widerspruch ist, ganz klar, in Planung aber wir wissen noch nicht wie wir das angehen sollen da ja bereits schon alles schriftlich dem Versorgungsamt vorliegt. 🤔

    hallo Wolfgang


    Der Neufestellungsbescheid kam ja heute mit GdB 40.


    Begründung: soweit in den tatsächlichen oder rechtlichen Verhältnissen, die beim Erlass eines Bescheides mit Dauerwirkung vorgelegen haben, eine wesentliche Änderung eintritt, ist dieser Bescheid insoweit aufzuheben und durch eine aktuelle Feststellung zu ersetzen.


    Beamtendeutsch 🤔🤔


    Aber wir werden nach Rücksprache mit Urologen Widerspruch einlegen.


    Danke. Und sorry an Mathias fürs Missbrauchen seines Threads 😊

    hallo Wolfgang


    Die 5 Jahren waren um und darum wurde neufestgesetzt. Wir verstehen das auch grad alles nicht.


    Habe mich auch gewundert dass er einen neuen Ausweis unbefristet bekommt im Neufeststellungsantrag.


    LG Melanie

    Danke Gabi


    Werden wir wohl auch so machen. Erstmal muss Göttergatte Rücksprache mit dem Urologen halten.

    Widerspruch legen wir auf jeden Fall ein aber dafür haben wir ja einen Monat Zeit.


    GdB 40 ist gültig ab dem 16.04.2019.


    LG Melanie

    hallo Wolfgang


    einen Bescheid über die 70 GdB gibt es so nicht da der unbefristete Ausweis ihm formlos so zugestellt wurde. Der alte Ausweis war befristet bis 12/18 und es wurde daraufhin ein neuer beantragt welcher im Februar als 70 unbefristet an uns zugestellt wurde.


    Keine Ahnung wer und ob da jemand gepennt hat.


    Es wurde jetzt auch mehr als die Hälfte nicht berücksichtigt. Inko und die Durchfälle fehlen. Teilverlust des Dünndarms wurde mit 10 anerkannt. Nicht anerkannt wurden Z.n. Prostatektomie und Samenblasenentfernung.


    Eine Nachprüfung fand statt für Gewebeneubildung der Harnblase.


    Wir stehen nur hier und zucken mit den Schultern.....


    LG Melanie

    Hallo


    Mein Mann ist momentan auch sehr verzweifelt. Ich war vor 2013 schon mal hier angemeldet als die Neoblase angelegt wurde. Damals hat mein Mann GdB 70 bekommen. Leider konnte ich meinen alten Account nicht mehr zum Leben erwecken.


    Seit letztem Jahr Sommer ist das ein Hin und Her mit dem Versorgungsamt. Im Februar diesen Jahres bekam er einen Behindertenausweis zugeschickt mit 70 unbefristet. Heute kam ein Schreiben mit GdB 40 🤔🤔🤔


    Mathias, magst Du bitte mal aufführen was Du unternommen hast?

    Die Einschränkungen hat mein Mann ja immer noch. Inko, Durchfälle etc. Wurden gar nicht berücksichtigt trotz einer zweiseitigen Anhörung im Sommer..... sind nun grad sehr vorm Kopf gestossen.


    Vielen Dank,


    Melanie