Beiträge von Irmi

    Liebe Vanessa,


    das tut mir ja total leid, dass Deine OP kein Erfolg war. Soll der DK jetzt bis Mai liegen bleiben?


    Ich möchte auch den Mainz Pouch behalten. Wenn alle Stricke reißen, dann hält immer mit DK. Ohne Beutel stört er ja nicht, und man kann ohne Sorgen den Urin ablassen.


    Ich habe mein Arzttermin erst mal abgesagt, da i h im September ja die große Narbenbruch OP habe. 2 OP's sind mir dann doch zuviel.


    Ich drücke Dir für Mai die Daumen, dass alles wieder reibungslos läuft.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Rutschgi Sandy,


    nur durch die vielen Tipps des Forums habe ich gelernt, mir selbst so gut zu helfen. Vielen Dank dafür.


    Ja, Du hast recht, als ich den Katheter rausgezogen hatte, fühlte es sich schon so komisch an.


    Vielleicht schaffe ich es, den DK mal ein wenig länger liegen zu lassen. Habe ja kein Beutel dran.


    Vielleicht ist es läuft es danach wieder besser.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    Sonntag Abend war es wieder so weit: Obwohl ich einen Katheter angeklebt hatte, kam ich nicht mehr in den Pouch rein. Als ich den angeklebten Katheter herausgezogen hatte, um mit einem anderen Katheter zu kathetisieren, muss der Zugang zugeschwollen sein, und es ging nichts mehr.


    Es hat stark geblutet, nicht mal mit einen 8er oder 10er Katheter kam ich rein. Es war schrecklich.


    Ich wollte mich gerade schon auf dem Weg machen zur Notaufnahme, da habe ich es noch mal mit dem 16er Katheter versucht. Der Katheter ist fester, und damit könnte ich fester drücken und so durch den Zugang schieben.


    Danach habe ich mir wieder einen DK gelegt.


    Wie ist es möglich, dass der Zugang, obwohl man vorher 3 Stunden den Zugang offen gehalten hat mit einem angeklebten Katheter, in ein paar Sekunden zuschwellen kann?


    Manchmal weiß ich einfach keinen Rat mehr.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Sandy,


    ich drücke Dich. Ich habe gestern noch an Dich gedacht, wie gut Du alles gemeistert hast und nie aufgeben hast, weil Du alles perfekt haben wolltest. Die ganzen OP's, die Du so so mutig überstanden hast. Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Vanessa,


    Ich klebe mir einen ganz normalen Einmalkather an, der nicht beschichtet ist von Coloplast. Da kann ich den Stopfen ganz fest hereindrücken. Der geht nicht raus.


    Das geht ganz gut.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Vanessa,


    ich nutze CH 16.


    In der Nähe des Krankenhauses muss ich mich zum Glück nicht aufhalten, da ich Nachts immer einen Katheter anklebe. Aber am Anfang war ich auch Dauergast in der Notaufnahme.


    Klar wird es nach der OP sicher auch wieder zu Verrnarbungen kommen, aber ich habe mir seit der letzten OP 2019 ja lange "über Wasser halten können".


    Zum Glück gibt es ACE Stopper und DK und das Ankleben von einem Katheter, sonst wäre ich längst verzweifelt. Aber Du hast recht, ACE-STOPPER in CH 16 wären super.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    mit meiner Stenose wird leider doch nicht besser.


    Im April habe ich noch einen Termin im Krankenhaus beim Urologen. Den Narbenbruch sollen sie dort nicht operieren, aber vielleicht können sie dort wegen meiner Stenose doch nochmal was machen.


    Katheter Ankleben und DK bringt keine richtige Abhilfe mehr. 2019 war damals der Eingriff wegen der Stenose. Bis jetzt konnte ich mir gut helfen. Aber allmählich ist es so doch sehr mühsam.


    Bis zum Termin habe ich ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Petra,


    Ich hatte alle Katheter und Spülungen im Handgepäck. Dazu ein Attest von meinem Urologen, dass mir die Hilfsmittel nicht weggenommen werden dürfen.


    Ein Hilsmittelpass von Coloplast hatte ich zusätzlich mit, was auch mein Urologe unterschrieben hatte. Da steht es sogar in verschiedenen Sprachen.


    Es wurde tatsächlich alles genau überprüft am Flughafen.


    Ich wünsche Dir einen guten Flug und Erholung.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Sylt313,


    das mit dem Intervallfasten ist eine gute Idee. Ich müsste quasi nur das Frühstück weglassen, da ich schon früh zu Abend esse. Bis 18.00 meistens.


    Und in den 8 Stunden kann man dann Mittag und Abendessen einnehmen.


    Ich werde es probieren, verzichte aber zusätzlich auf Süssigkeiten und Knabbereien. Nur immer wird man es sicher nicht einhalten können.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Getuli,


    ob ich es schaffe, weiß ich ja jetzt noch nicht. Ich hoffe es. Besser wären sogar noch mehr Kilos, sagte der Arzt.


    Ich versuche einfach mein Bestes.


    Vor der OP habe ich auch Angst, aber ich bin jetzt 54. Jetzt kann ich die OP sicher noch gut weg stecken. Je älter desto schwieriger denke ich.


    Die Mainz Pouch OP mit über 10 Stunden habe ich zum Glück auch geschafft. Das sage ich mir immer wieder.


    Und Du hast recht, erst mal kann ich den Frühling und Sommer noch genießen.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Petra, Piti57


    die OP ist noch so weit hin, da ich bis dahin mind. 10 KG abnehmen muss, sonst ist der Narbenbruch nicht so gut zu operieren.


    Der ganze Bauch muss ja wieder aufgeschnitten werden. Die OP wird 3 bis 4 Stunden dauern.


    Aber meiner Meinung habe ich keine andere Wahl, da der Bruch immer größer wird.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    als OP-Termin wurde der 16.09. abgemacht. Bis dahin soll ich noch Gewicht reduzieren.


    Ich habe ein gutes Gefühl und ziehe die OP jetzt durch. Der Narbenbruch soll nicht noch größer werden.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    Dienstag habe ich einen Termin im Bundeswehrzentralkrankenhaus in der Chirurgie, um mir eine Zweitmeinung wegen meinem Narbenbruch einzuholen.


    Mein Hausurologe hat mich dorthin vermittelt.


    Ich möchte mich dort beraten lassen, ob eine OP sinnvoll ist, oder wegen der Gefahr, meinem Mainz Pouch zu beschädigen, lieber nicht gemacht werden sollte.


    Einen Katheter, muss ich zur Zeit, täglich ankleben. Aber ich komme gut klar damit.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Andrea,


    ich drücke die Daumen, dass es bei Euch besser wird.


    Ich habe seit 2018 den Pouch und leider bis jetzt die Probleme mit der Stenose. Aber ich kann mit DK, ACE-STOPPER und Katheter Ankleben sehr gut leben. Es gibt sicher Schlimmeres. Genau wie Di bin ich froh, dass ich selbstständig alles meistern kann und keine weitere Hilfe brauchen beim DK-Legen.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Liebe Andrea,


    bei mir hat die OP nichts genützt. Das heißt aber nicht, dass es auch bei anderen nichts nützt. Tut mir leid, dass ich es vielleicht falsch rübergebracht habe. Du kannst Dich ja nochmal ärztlich beraten lassen.


    Finde ich aber gut, dass Du schon so früh so selbständig bist und Dir schon einen DK legen kannst. Ich habe dafür ganz lange gebraucht und musste bei Stenosen immer zur Notaufnahme. Hut ab vor Dir. Wirklich toll.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Andrea,


    Ich habe auch mit Stenosen zu kämpfen. Ich habe deshalb eine 'Schlitzung" machen lassen. Aber nach einem halben Jahr war alles wieder verengt.


    Deshalb mache ich keine OP mehr.


    Ich mache es wie Du und lege mir ab und zu einen Dauerkatheter, trage dauerhaft einen ACE-Stopper oder klebe mir für ein paar Stunden einen Katheter an.


    So komme ich gut klar.


    Ich wünsche, dass Du auch eine für Dich gute Lösung findest.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Vanessa,


    ich nutze auch einen 16er Katheter.


    Die Stenose hatte sich eigentlich auch immer angekündigt, so dass ich dann gleich einen Katheter angeklebt habe oder einen DK gelegt habe.


    Es war bei mir aber auch schon mal ganz plötzlich. Ich hoffe, dass ich das nicht nochmal erleben muss. Da sie mir in einem Krankenhaus nicht helfen konnten, musste ich noch zu einem anderen Krankenhaus fahren. Das war Horror.


    Die ACE Stopper hat die Krankenkasse bezahlt. Ich nutze den aber länger als 1 Monat. Ich sterilisieren den öfters.


    Die kürzeren ACE Stopper habe ich mit einem kleinen Pflaster fixiert, dann fällt nichts raus. Nur waren sie zu kurz und haben nicht mehr geholfen.


    Die OP war keine große Sache, Freitags rein und Samstags rein und 3 Wochen DK.


    Ich hoffe, ich konnte alle Fragem beantworten.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Hallo Ihr Lieben,


    was Ihr beschreibt mit der Stenose, das habe ich schon seit Jahren. War auch unzählige Male in der Notaufnahme deswegen.


    Eine kleine OP wurde auch schon gemacht. Hat aber nicht viel gebracht, nach einem halben Jahr war dir Stenose wieder da.


    Ich nutze jetzt ständig einen ACE Stopper CH 14, 10 cm. Weiterhin muss ich fast täglich auch einen Katheter ankleben, da auch der Stopper nicht immer was nutzt. Wenn ich im Urlaub fahre, dann nur mit Dauerkatheter.


    Ich denke mal, damit muss ich leben. Ich kann ja nicht ständig eine OP machen und nach einem halben Jahr ist die Stenose wieder da.


    Aber ich habe gelernt, so zu leben. Zur Notaufnahme musste ich zum Glück nicht mehr. Ich habe auch für den Notfall Katheter CH 8 und10. Da erspart mir auch die Notaufnahme.


    Wegen der Schleimbildung spüle ich zwei bis dreimal täglich. Die Spülungen werden mir mit dem Kathetern zusammen von Coloplast geliefert.


    Ich wünsche alles Gute.


    Liebe Grüße


    Irmi

    Lieber Fritz,


    oh je. Dann kannst Du wegen den Falten, die sich bilden, selbst nichts machen und immer hoffen, dass es gut geht.


    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und dass das Problem so schnell nicht wieder auftritt .


    Liebe Grüße


    Irmi