Guten Morgen.
Gestern 17 Uhr war die Auswertung der Histologie mit folgendem Ergebnis:
Art des Materials
1. Blasentumor Ureterleiste links
Makroskopie: Einzelne papilläre von Schleimhaut überkleidete Gewebestücke, zusammengelegt 3x3x1 cm o.R.
Mikroskopische Beurteilung: Nach Untersuchung des jeweils vollständig eingebetteten Materials entspricht der Befund zahlreichen Harnblasen-Resektionsspänen (Ureterleiste links laut klinischer Angabe), bestehend aus Schleimhaut und suburothelialem Gewebe und nur spärlich erfasster gebündelter glatter Muskulatur der Harnblasenwand mit, soweit bei etwas eingeschränkter Beurteilbarkeit beurteilbar, einem papillären, nicht invasiven, mittelhoch differenzierten Urethelkarzinom.
2. Grund zu 1.
Makroskopie: Drei graue Gewebestücke, zusammengelegt bis 0,6 cm, fraglich von Schleimhaut überkleidet o.R.
3. Rand zu 1.: Makroskopie: Zwei Gewebestücke, fraglich von Schleimhaut überkleidet, zusammengelegt bis 0,2 cm o.R.
Mikroskopische Beurteilung zu 2. und 3.: Bioptalen der Harnblase (Lokalisation s.o.), bestehend aus teils abgelöst vorliegendem und artifiziell veränderten Urothel sowie suburothelialem Stroma, mit entzündlichen Veränderungen, tumorfrei.
Postoperative Tumorklassifikation (UICC 2017): pTa, high grade (ehemals G2)
Tumorlokalisationsschlüssel (ICD-O): C67
Tumorhistologieschlüssel (ICD-O): M 8130/2
Soweit die Histologie. Ab 24.07. ist mein nächster Aufenthalt in der Uni-Klinik zur sekundären TUR-B und zu den beiden Untersuchungen (retrograde Ureteropyelogramm und Ureterorenoskopie) geplant. Danach soll eine Chemotherapie mit Mytomicin erfolgen. Ich hoffe sehr, dass ich die Untersuchungen, die OP und die Chemotherapie einigermaßen gut überstehe.
Bei der bisherigen Blasenspiegelung, Hexvix-Katheter-Gabe und den zwei OP's (TUR-B + anschließende Blutungsstillung) hat meine Harnröhre Wochen gebraucht, um sich wieder etwas zu "normalisieren" (Blutung, Brennen). Sie ist scheinbar sehr empfindlich. Zur Zeit kommt (16 Tage nach der ersten TUR-B) immernoch Blut, besonders bei der unbeeinflussbaren morgendlichen Erektion. Gibt es einen Rat (außer ruhiger Verhaltensweise)?
Ich wünsche euch einen schönen Tag. Liebe Grüße aus Dresden - Detlef