Beiträge von steffi-aus-l

    Hallo Ihr Lieben,

    at Andi

    Das war heute unser Anliegen, hätte der Operateur uns nicht "versetzt"..

    Pünktlich erschienen wir im Vorzimmer der Urologie im St.Elisabeth Krankenhaus in Leipzig, mein Freund wollte sich zum Termin anmelden.

    Die Sekretärin des Chefarztes meckerte ihn an, er wäre seit Tagen nicht zu ereichen gewesen - sie hätte es dauernd versucht und ihm auch auf die Mailbox gesprochen.


    Mein Freund hat KEINE Mailbos, und die Nummer der Urologie, also dieser Sekretärin, die auch die OP Termine über ihren Anschluß gemacht hat, hat er eingespeichert und es gab keine Anrufe.

    In der gesamten Story eigentlich mal wieder klar..


    Wir sind dann zum Hausarzt, weil der Urologe auch im Urlaub ist und dort erfuhren wir, dass die Entzündungswerte im Blut wieder sehr hoch sind, trotz Antibiotikum -

    Morgen bekommen wir die Laborwerte zum Urin.

    Dann zeigt sich, ob es a) ein neuer Infekt ist oder b)eine Resistenz oder c)gar nichts in der Blase..

    Andere Krankheitsanzeichen gibt es allerdings nicht. Nur die Leberwerte sind wohl durch die Antibiotika mittlerweile etwas erhöht.

    Das Fieber ist weiterhin recht hoch, er nimmt alle 6 Stunden Novaminsulfon - bei Ibu dauert es zu lange bis es wirkt.


    So sitzen wir hier weiterhin,

    der Operateur hätte dann am 5.9. mal Zeit für meinen Freund. Das ist uns allerdings gerade zu lang.

    Was würdet ihr tun?


    Liebe Grüße, auch von meinem Freund

    Steffi und L.

    Hallo Ihr, -zu den Fragen -

    Lieber Rainer, deshalb ja 2. Infekt, weil das Antibiotikum gegen die Coli Bakterien scheinbar gut wirkt ( Notroxofalin Forte)


    Liebe Mandelauge, die 13ml sind nicvht der Restharn sondern die Größe der Tasche, die möglicherweise abgekapselt ist.

    Über die OP Dauer und Verlauf wurde nie mit meinem Freund geredet.

    Bad Wildungen, das schaue ich mir mal an.


    Vielen Dank und Liebe Grüße,

    Steffi


    Mein Freund hat gerade Schüttelfrost und Fieber, Metamizol wirkt nicht mehr - kann aber erst um 6 eine weitere geben.

    Hallo Ihr,

    der erste thread den ich hier eröffnet habe, war ja vor der OP.


    Die Neoblase wurde am 18.06. diesen Jahres angelegt und seitdem nimmt der Horror kein Ende..

    Die OP dauerte länger als vorhergesagt, dann war die Liegezeit doppelt so lang, wie vorher angegeben - ein Serom hatte sich entzündet, Antibiotika wurden gegeben.

    - am Tag der Entlassung war mein Freund um 22 Uhr wieder in der Notaufnahme mit einem schweren Harnwegsinfekt, hohes Fieber

    das sich fast 2 Tage nicht senken lassen wollte trotz Antibiotikum.

    Dann wieder Entlassung, Reha und dort wieder ein Infekt mit Krankenhausaufenthalt - keine 4 Wochen dazwischen. Wieder Antibiotika.

    Zuhause sind wir dann zum Urologen, dieser verordnete eine milde Dauerantibiose, Uro Tab heißt das Mittel.

    Das ging 6 Wochen gut, dann wieder ein Infekt, sehr heftig mit hohem Fieber - er bekam ein Antibiotikum für 10 Tage, 2 Tage nach dem Absetzen ein neuer Infekt,

    Fieber, Schüttelfrost - immer das gleiche Programm - das erste Antibiotikum half nicht, im Urin waren Coli Bakterien, Entzündungswerte über 200 - nun bekommt er ein anderes Antibiotikum, dies schlug am 3. Tag an. Wir dachten, nun wird es besser doch am 5 Tag ein neuer Infekt, wieder Fieber und Schüttelfrost.

    Im Urin ist kein Anhaltspunkt auf einen Infekt, das Antibiotikum schein da zu wirken - nun wissen wir gar nicht mehr weiter, woher kommt dieser 2 Infekt?

    Mein Freund ist sehr schwach und angeschlagen, 8 mal Antibiotika seit Ende März - eines davon sicherlich 3-4 mal gegeben, weil immer andere Ärzte.

    Ich mache mir große Sorgen um Meinen Freund =O;(

    Die Neoblase funktioniert irgendwie nicht, er muss sich dauernd katheterisieren, ein Pinkeln ist ihm kaum möglich.

    Nachts läuft er dafür aus, selbst 2 Riesenwindeln übereinander reichen nicht, obwohl er aufsteht und sich katheterisiert.

    Er wacht meistens komplett nass auf.


    Der Urologe meinet auf einmal beim letzten Ultraschall, das sei evtl. eine Tasche in der Neoblase abgeteilt, in der 13ml Flüssigkeit enthalten waren - genau konnte er es nicht sagen.

    Morgen müssen wir zum Operateur, das erste Mal seit der OP dass er ihn sieht - dieser soll sich das noch einmal anschauen.


    Mein Vertrauen in die Ärzte ist echt im Keller, seit dem ersten Kontakt mit der Klinik geht alles schief.

    Wir haben in Leipzig noch die Uniklinik, da möchte mein Freund nicht hin.


    Ich wende mich an euch, weil ich völlig verzeifelt bin - hier schreiben so viele Leute, dass ealles so toll ist - mein Freund glaubt schon, dass er zu blöd ist, um die Blase zu entleeren.

    Das kann doch nicht sein?


    Hat vielleicht jemand eine Idee, Diagnosen erwarten wir hier natürlich nicht!


    Viele Grüße,


    Steffi

    Hallo Ihr,


    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Mein Freund hatte seinen Rechner mit in der Reha, deswegen komme ich erst jetzt wieder dazu, hier zu berichten ( Passwort war mir entfallen) ?(


    Also - er war zur Reha in Bad Elster, wo angeblich quasi jede Neoblase Ostdeutschlands nachbehandelt wird. Sozusagen für uns der Ort, wo man sich damit auskennt.


    Das ganze Programm hat ihm gut getan und auch gut gefallen, natürlich war er mit Abstand einer der Jüngsten dort - besonders in den Gruppen mit der Blasenkrebs bzw. Prostata Krebs Thematik.

    In der zweiten Woche bekam er wieder einen Infekt, musste für 5 Tage nach Plauen ins Krankenhaus, wo man ihn etwas unbeholfen auf der Inneren platzierte, wohl aus Belegungsgründen. Er musste sich im Krankenhaus selbst die Blase spülen und auch sonst war dieser Aufenthalt eher unglücklich - die Fotos vom dem Essen dort waren absolut grenzwertig - Vitaminfreie Pampe.. Er bakam wieder ein Antibiotikum und musstezurück in die Reha Reha mit einem Dauerkatheter, der natürlich fast alle Trainingsmaßnahmen unmöglich machte.

    3 Tage blieben zum Ende für die Übungen, zumindest theoretisch hat er viel neues Wissen mitgebracht.

    Der Neoblasentee ist nun auch festes Programm hier.

    Nun ja, morgen ist er eine Woche wieder zu Hause - wir waren beim Urologen.

    Es gibt ein Problem - mein Freund kann nicht bewusst pinkeln.

    Meistens kommt gar nichts, obwohl die Neoblase voll ist.

    Der Restharn ist sehr gefährlich, von daher einigten wir uns mit dem Arzt auf eine milde Dauerantibiose für 3 Monate. :|

    Sobald er schläft, läuft er aus.

    Manchmal gelingt es ihm, bei einem Klogang quasi in einen Messbecher auszulaufen.

    Aber mechanisch kann der Neoblase nicht bedienen - und er scheint ein großes Kopfproblem zu haben, sich zu lösen.

    Man könnte ihn insgesamt als Kontrollfreak bezeichnen, der gerne einen Stundenplan für alles hat.

    ( Ich denke, er geht dann, wann ihm gesagt wurde und macht sich dann Druck und nix funktioniert.)

    Seit 2 Tagen arbeitet er wieder, hier berichtet er dass nach 3-4 Stunden auf Toilette Erfolge sind, quasi auch dieses Auslaufen.


    Der Urologe sagte, er solle sich 5 Mal am Tag katheterisieren - oder mehr...


    Ihr hört an meinem Ton, dass ich nicht wirklich zufrieden bin - für mich hat das alles, obwohl er wirklich sehr genau ist und alles mitmacht und alle Übungen macht,

    nichts mit dem zu tun, was man uns vor der OP gesagt hat.

    Hier ist über diese Dimension kein Wort gefallen - für mich ist mein Freund derzeit körperlich komplett eingeschränkt.

    Von der Psyche gar nicht zu sprechen.

    Kämpfe mit der Krankenkasse, der Zulieferer der Hilfsmittel schickt nie das, was auf den Rezepten steht - wir mussten schon mehrfach hier in der Urologie betteln gehen, damit er Blasenspritzen und Co. zuhause hat.

    Die Versorgung durch diese Firma ist ein einziges Chaos.

    Es kommen Briefe, wo er Lieferscheine unterschreben soll, auf Nachfrage stellen sie dann fest, dass sie gar nichts verschickt haben und sagen ihm, dass hätte sich erledigt.

    Keine Entschuldigungen, keine Verantwortung.

    Ihr alle wisst, man braucht das Zeug.


    Gleiches mit dem Medikament Taladafil, die Kasse schrieb ihm, dass sie das nicht bezahlen, es sei ein LIFESTYLE Medikament und nicht medizinisch notwendig.

    Ich muss nicht erwähnen, dass er bisher keine Regungen untenrum hatte.

    Lifestale, ja so kann man unser Leben gerade auch nennen - wenn man auf Drama steht.



    Bis dahin,


    ich grüße euch ganz herzlich und bin weiterhin froh, dass es euch hier gibt.


    Lg,


    Steffi

    Hallo Ihr,

    heute Mittag um 12 Uhr habe ich meinen Freund abgeholt, um 21.30 saßen wir in der Notaufnahme.

    Er war abgeschlagen und müde und hat ganz schlimm gezittert, wir dachten erst Nervenzusammenbruch- aber dann kletterte die Temperatur rauf, erst auf 38,4 hier zu Hause - mein Freund hat sich dann selbst Katheterisiert. Es kamen 300 ml heraus, in der nächsten halben Stunde sank die Temperatur - wir fuhren zwecks Abklärung trotzdem zur Klinik, draussen vor der Tür waren nur noch 36,5 Grad. Er hat eine Smartwatch und der Puls war sehr hoch.

    Er hat natürlich richtig Angst gehabt, dass er wieder rein muss ( und den Umzug nicht schafft.. ) Wir haben heute richtig gestritten deswegen, er will alles schaffen, der Termindruck durchs Umzugsunternehmen diktiert hier sinnlos einem kranken, solche Aufgaben in weniger als 2 Tagen zu bewältigen..

    Ich bin richtig sauer gewesen -- aber auch wegen mir, wegen dem Stress, der so unnötig ist. Anstatt sich an den längeren Aufenthalt anzupassen und es zu verschieben, anderes Umzugsunternehmen what ever. So ginge es nicht, das war MIR klar.

    In der Notaufnahme stieg die Temperatur wieder, er bekam schlimmen Schüttelfrost.

    Ein Katheter wurde gelegt, Metamizol gegeben und ein weiteres Antibiotikum. Gerade spült ein Pfleger seine Neoblase durch.

    Er fühlt sich glühend heiß an, ist aber etwas ruhiger geworden nach dem Metamizol.

    Wollte nur noch schlafen.


    Mit dieser neoblase stimmt doch etwas nicht, 2 Tage nach Anschluss Fieber? Hatte das sonst noch jemand?

    Was kann es sein, er sagt er fühlt sich richtig krank, mit Gliederschmerzen und allem ( kein halsweh.)


    ich habe vorhin stundenlang gebetet, ich habe Angst. Was passiert da.

    Ich liebe ihn über alles, unser Streit tut mir leid, wir sind beide am Ende - aber wir lieben uns und haben uns gleich wieder vertragen.


    Kann es sein, dass eine Neoblase nicht funktioniert?


    Liebe Grüße, und immer noch dankbar dass es euch hier gibt -

    Steffi ( traurig, weil er so sehr geweint hat dass alles von vorne losgeht.)

    Hallo Ihr,

    nun habe ich gerade meinen Freund aus der Klinik abholen können.

    Die Neoblase wurde am Montag angeschlossen, und jetzt ist er auf sich selbst gestellt.

    Gerade ist er ziemlich müde, weil er nachts alle 2 Stunden mit Wecker aufsteht um die Blase zu entleeren.

    Das verwundert mich, es hieß ja immer alle 4 Stunden.

    Der Umzug wird nun auf Biegen und Brechen doch übermorgen durchgezogen, mir fehlt absolut die Phantasie und die Kraft dazu, wie das funktionieren soll, wenn man quasi nicht schläft.

    Da ich den Kompetenzen dieser Klinik nun überhaupt nicht mehr traue, würde ich mich freuen, wenn hier einige erklären, wie die Neoblase nach Neuanschluss bedient werden sollte und was man tun kann, um zu einem halbwegs stabilen Schlafrhytmus zu kommen.


    Mal wieder viele große Fragezeichen?

    Nochmals danke an Barbara ,Rainer, Manni ... , eure Worte haben mir jedesmal geholfen und einfach besser zu verstehen, was gerade passiert.


    Lg, Steffi

    Liebe Bar, was daran ist merkwürdig, ich bräuchte mal normale Abläufe und Aufenthaltszeiten zum Vergleich :/ das würde mir helfen, zu wissen was gerade abgeht.

    Zitat

    Was die Klinik da veranstaltet ist merkwürdig, aber wenn er es nicht energisch hinterfragt, muss er aushalten ...

    viel Glück und Gruß Barbara

    UND ich muss leider auch aushalten, und bei mir ist das nach vergangenen Ereignissen gerade nicht ganz einfach. Letztes Jahr ist mein Wohnhaus + Laden ( Arbeit) abgebrannt, ein geliebter Hund ist gestorben, weil Ärzte die Krankheit nicht erkannt haben, der zweite wurde trotz Anämie operiert und das hat danach über 2000 Euro gekostet, damit sie überlebt und ist jetzt dauerhaft teuer zu medikamentieren und kurz danach kam der Krebs bei meinem Freund- alles in 12 Monaten.

    Aushalten ist nicht mehr drin.


    Lg, Steffi

    Zitat

    natürlich bleibt er bis zur Entlassung da, darum geht es gar nicht. Sondern dass der Anschluss der Neoblase jetzt wieder wegen dem Argument, es ist ja Wochenende verschoben wurde.


    Es geht darum, wie er dort behandelt wird und wie machtlos ich mich fühle.

    Hallo lieber Rainer, das ist doch längst vom Tisch - ich habe den Umzug abgesagt.


    Kann ich dieser Neoblase und allem unter den Bedingungen die hier vorherrschen überhaupt trauen, da werden Sachen einfach komplett anders gemacht als bei allen anderen hier - Ausreden gibts immer, Urlaubszeit, Wochenende, es ist wie es ist..

    Das letzte finde ich ja eh das beste Argument.

    Ich bin einfach nur verzweifelt und unsicher, ob da alles richtig gemacht wurde.


    Lg und schönes Wochenende euch da draussen,


    Steffi

    Hallo Ihr beiden,

    Danke für die Antworten.


    Die Entzündungswerte sind wohl wieder normal, das Antibiotikum wirkt also.


    Eben gab es mal richtig Dicke Luft, er will nicht mit dem Arzt reden, meint er wolle keine Extrawürste einfordern..

    natürlich bleibt er bis zur Entlassung da, darum geht es gar nicht. Sondern dass der Anschluss der Neoblase jetzt wieder wegen dem Argument, es ist ja Wochenende verschoben wurde.


    Es geht darum, wie er dort behandelt wird und wie machtlos ich mich fühle.


    Den Umzug habe ich für nächstes Wochenende abgesagt, es ist geregelt dass er in der alten Wohnung noch bis zu einer Woche länger bleiben kann.


    Das passt ihm aber nicht, er wollte dann halt mit der Strassenbahn hier her und Sachen packen, ich habe gesagt ich fahre ihn nicht. Aus Bedenken.

    Nun ist er auf mich sauer.


    Der Krebs war schon schlimm, aber diese Klinik macht mich fertig.

    Die haben mittlerweile das 10. Mal ihre Zusagen verworfen seit Tag 1, als er ausgeschabt wurde.


    Dafür bekommen die Patienten ja jeden Tag Kuchen, wieso also nach Hause wollen (Ironie).


    Lg, Steffi

    Hallo Ihr,


    gerade wird wieder von der Klinik auf Zeit gespielt.

    Gestern wurde der zweite Nierenkatheter entfernt, mein Freund sagte das war nicht so einfach wie beim ersten, also es würde sich anders anfühlen.


    Nun ist heute Samstag und der Blasenkatheter sollte raus - sollte..

    Der stellvertretende Wochenendarzt hat ihm eröffnet, man würde doch erst am Montag ( Tag 21 nach OP) röntgen und ihn dann ggf. entfernen.

    Ich mache mir wirklich große Sorgen, dass er solange diesen Fremdkörper im Körper hat - gerade wieder bei der Hitze.

    Nun will mein Freund mit Blasenkatheter heute und morgen nach Hause für wenige Stunden und Sachen verpacken wegen dem Umzug am Freitag. ( nicht Anstrengendes, nichts heben o.ä.!).

    Vermutlich glaubt er gar nicht mehr, dass er noch rechtzeitig da sein wird.


    Ich weiß es nicht, was sagt ihr?

    Für mich ist das alles sehr sehr undurchsichtig und sie halten sich an nichts, was sie zusagen.


    Liebe Grüße,

    Steffi

    Hallo Ihr,

    danke fürs Feedback:

    Das Serom ist bereits entzündet, dafür bekommt er seit 2 Tagen Antibiotika.

    Ich bin gerade etwas hilflos.

    Mein Freund meint, wenn er nicht nervt, wird er besser behandelt..bzw, wenn er Antworten einfordert, wird er schlechter behandelt.


    Die Klinik ist bei Harnblasentumoren in der weissen Liste überdurchschnittlich oft dabei.

    Zu Neoblasen finde ich da nichts konkretes.


    St.Elisabeth Krankenhaus in Leipzig

    Operateur Chefarzt Dr. Raßler


    Liebe Grüße an euch alle,


    Steffi

    Hallo Ihr,

    gute Neuigkeiten - eine Nierenschiene ist raus.

    Daran "gezubbelt2 wird genau wie Rainer sagt, weil die vernäht worden sind und der Faden sich erst auflösen musste.

    Anscheinend keine übliche Praxis hier?


    Im Ultraschall haben sie heute gesehen, dass das Serom sich konkretisiert hat und nicht weiter angewachsen ist. Deswegen punktieren sie nicht.

    Antibiose wird weiter gegeben.


    Liebe Grüße,


    eine etwas erleichterte Steffi aus Leipzig


    P:S: Misstrauen in Klinik bleibt allerdings..

    Hallo Ihr, und danke.

    Das mit dem Essen mache ich sobald er wieder zu Hause ist, mittlerweile ist er Tag 18 in der Klinik. Die Entzündung im Bauchraum handelt sich wohl um ein Depot von Wundwasser, morgen soll es vielleicht wieder einen Eingriff mit Vollnarkose geben.

    Die Nierenschienen bleiben unberührt.


    Ich habe kaum Vertrauen in diese Klinik, es ist eine kleinere Klinik hier in Leipzig, mein Freund wollte nicht in die Uni.


    Lg, und danke dass es euch gibt


    Steffi

    Hallo Ihr Lieben,

    Krankenhausbesuche, Hund, Arbeit und Umzug sind derzeit recht stressig, deswegen melde ich mich erst heute wieder zurück. Und habe gleich mal einige Fragen:


    Die OP ist heute vor 15 Tagen gewesen, mein Freund liegt immer noch in der Klinik, die Neoblase ist noch nicht angeschlossen.


    Vor der OP gab man an, er würde 2 Wochern im Krankenhaus bleiben müssen, nach der OP hieß es, am 10. Tag danach würden die Schienen aus den Nieren rauskommen.

    das wäre letzten Donnerstag gewesen, bis gestern haben sie gar nichts dahingehend unternommen. Gestern wurde mal dran "gezubbelt", sie sind zu fest und er soll weiter Geduld haben.


    Gerduld haben wir, nur sagt jeder Arzt dort was anderes.


    Meinen Freund ging es erstmal schnell recht gut, seit über 1 Woche läuft er mit mobilen Beuteln am Bein viel rum, er will unbedingt aktiv sein. Verstehe ich.

    Das Krankenhaus schlägt auf die Psyche, zumal unser Umzug nächste Woche stattfindet und er nichts vorbereiten konnte. man hat sich halt auf die Terminangaben verlassen.


    naja, das kriegen wir auch so hin aber er ist ein Typ, der sich viel sorgt und er fühlt sich wahnsinnig hilflos.


    Heute wurde beim Ultraschall bei ihm festgestellt, dass er etwas erhöhte Temperatur hat - 37,5 Grad.

    Man vermutet entweder einen Magen Darm Infekt oder ein kleines Hämatom, welches beim Unltraschall gesehen wurde, könnte sich entzündet haben.


    man hat ihm die Hoffnung genommen, so diese Woche noch raus zu kommen.


    Betreffend Magen darm - das Krankenhausessen ist wirklich nicht gesund ode nahrhaft im sinne von Vitaminen und Co.

    Würstchen, fettes Schweinefleisch, fettige Maultaschen - ich achte sehr auf meine Ernährung und kann das nicht nachvollziehen.

    Könnte man ihm was gutes tun oder bringen?

    Was hat euch aufgepäppelt?


    Wir wären für Rat und Tipps und eure Erfahrungen mit den Schienen und dem Anschluss der Neoblase sehr dankbar.


    Liebste Grüße von uns beiden,


    Steffi