Beiträge von Thylo

    Hallo Julia,


    auch von mir erstmal ein „Hallo“. Die erfahrenen Vorredner haben ja schon alles OP-technische gesagt.


    Da kann ich dir nur als in BCG-Behandlung befindlicher Patient sagen, ja BCG ist ziemlich schwer zu bekommen (Rezept frühzeitig abgeben und hoffen das die Apotheke es auftreiben kann). Ich hatte schon ein paar LieferVerzögerungen (Tage!)


    Zu den Nebenwirkungen (oder Besser: Begleiterscheinungen): Die BCG empfindet jeder anders. Die ersten drei Male sind eher harmlos, die kann man noch relativ gut überstehen. Es gibt auch später Therapietage die nicht so schlimm sind. Aber es gibt auch Therapietage da möchte man(n) die Wände hoch gehen vor lauter Krampfschmerz.


    Ich wünsche deinem Vater viel Kraft.


    LG Thylo

    .PS. Ganz viel trinken an den Therapietagen!

    Hey Lanze, ja mit 37 habe ich den Sch... ziemlich früh bekommen (letzten Sommer). Naja gehört halt jetzt zu meinem Leben dazu. Mein Initialbefund war ein pt1G2.


    Ich bin mit BCG 9 ein BCG-Küken. Die Begleiterscheinungen sind zwar teils unangenehm aber auszuhalten.


    Ich sage mir immer, wenn’s hilft kann man es auch aushalten...

    Hallo Lanze,


    also ich habe nun meine neunte BCG Insti Behandlung durch. Bin in einer ähnlichen beruflichen Lage wie du. Ich bin jetzt an 7 Tagen auch zur Arbeit gegangen. Jedoch hätte ich bei den 50m bis zur Toilette auch meine Bedenken. Man soll nach 2Stunden sehr viel trinken damit die Blase ordentlich durchgespült wird. Glaube mir wenn der Impuls kommt dann sind selbst 5m schon knapp. Die Blase entleert sich krampfartig ( ähnlich den ersten Tagen nach der Turb).


    Die ersten Male war es bei mir auch harmloser, aber die Reaktionen steigern sich auch. Lass dich einfach für das erste Mal krankschreiben und dann siehst du wie du damit klar kommst!


    Tipp: Vor der Instillation nichts trinken und wenn das Zeug raus soll, richtig ordentlich trinken (3-4 Liter in 4Stunden). Besorg dir Männer-Inkontinenz-Einlagen (gibt es auch in dünnem Format, im Drogeriemarkt auch als No-Name-Produkt zu fairen Preisen). So kann mal auch ein Tropfen daneben gehen, es tropft auch immer ein wenig nach der Insti.

    Denke auch an den Rückweg nach Hause, ich trinke meist 1,5Stunden vor Rückreise nichts mehr, so schaffe ich gerade so meinen Heimweg von 30min. Ein Notfall-Urinflasche im Auto kann aber auch nichts Schaden (Kostet keine 5 Euro bei Amazon)...


    Nur Mut, drücke dir die Daumen

    Hallo ihr Lieben,


    wollte mal nach 4 Monaten erzählen wie es mir bis dato so ergangen ist. Sorry für die lange Kommunikations-Pause:


    Ich hatte im Oktober meine Initial-BCG -Therapie

    Der erste und zweite Termin waren dank der vielen Tipps hier im Forum nicht so schlimm. Ich bin mit den Therapeutikum in der Blase arbeiten gegangen und dann nach 2 Stunden raus damit. In vier darauf folgenden Stunden sehr viel trinken und abgesehen von einem extrem erhöhten Harndrang und kurzweiligen Blasenentzündungsymtomen (1/2Tag) war es OK.


    Beim dritten Termin war ich erkältungsmäßig etwas angeschlagen und die Reaktion in der Blase war schon „krass“. Wirklich alle 5min auf Toilette, zum Glück, war ich Zuhause. Blut, Schleimhäute im Urin und auch schmerzhafte Krämpfe. War nach einem halben Tag wieder weg, aber trotzdem sehr unangenehm.


    Mit großem Bedenken dann der 4-6Termin: Aber diese waren den ersten beiden Termin sehr ähnlich. Zeitlich begrenzte Blasenentzündungssymtome und nur leichte Blutungen und erhöhter Harndrang. Natürlich hat die BCG generell einige Begleitsymtome, ich fand sie abgesehen von Woche drei soweit gut auszuhalten.

    Naja dann folgte im Dezember die 3.TURB (ein sogenanntes Mapping nach BCG-Initialphase). Acht Proben aus diversen Punkten in der Blase: Und dann pünktlich vor Weihnachten der histologische Befund -> Keine malignen Zellen gefunden! Yeah ;)


    BCG wird also fortgeführt, sollte auch diese Woche beginnen.

    Aber leider bin ich auch ein Opfer der aktuellen BCG-Knappheit und bin mal gespannt wie lange ich warten darf.


    Liebe Grüße aus dem Bergischem

    Hallo,


    wollte mich auch mal wieder melden.

    Der histologische Befund aus der zweiten TUR-B zeigte zum Glück keine Verschlechterung. Naja es war zwar immer noch ein pta G2 Rest drin gewesen, aber Hauptsache nicht tiefer.


    Jetzt nach knapp 2,5 Wochen kämpfe ich mich blasenentzündungsähnlichen Symptomen rum, ein leichtes krampfhaftes Brennen im Harnleiter beim Wasserlassen. Aber laut Doc ist es keine bakterielle Entzündung. Mal besser mal schlechter.


    In 1,5 Wochen beginnt, sofern das da Unten sich halbwegs „normal“ anfühlt (und natürlich nach Check-up des Urins), meine BCG Initial-Therapie.


    Ich bin wirklich gespannt wie ich das vertrage.


    Euch allen ein schönes Wochenende

    Hallo Rodi,


    Danke für den Tipp mit dem Oberschenkel. Muskulär ist alles in Ordnung. Mit Bandscheibenvorfällen kennt ich mich aus, werde dem aber weiter nachgehen.


    Beim der Nachressektion hat man nur einen kleinen Rest des Haupttumors gefunden. Neue Rezedive waren nicht da.

    Jetzt warte ich mal auf den histologischen Befund.

    Und hoffe das der Spülkatheter heute raus kommt.


    Grüße aus dem Bergischem

    Hallo,


    jetzt möchte ich mich nach so langer Zeit nochmal melden. Sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Meine Familie und ich brauchten erstmal ein paar Tage Urlaub um die StressWochen zuvor etwas zu verarbeiten.


    Ich liege mittlerweile wieder im Krankenhaus nach meiner zweiten TUR-B. Nach einigen Stunden nach OP fühle ich mich erstaunlich gut.


    Als kleines Feedback: Die taube Fläche im Oberschenkel war ca. Nach 4 Wochen halbiert.


    Bei der Nachresektion mit Hexvix wurde ein kleiner Tumor bzw. Tumorrest des großen Tumors gefunden und entfernt.


    Was ich euch Fragen wollte, ich habe heute kein Mito bekommen, wie war das bei euch nach der zweiten TUR gewesen?


    Rodi: Ich hatte erst jetzt gesehen das du nach der Art des UK gefragt hattest. Anbei der Teil des Befundes der den Tumor klassifiziert.5A51830D-61C9-42C8-AB69-DFC66E3A8AE3.jpeg



    Ich wünsche euch ein schönen Abend

    Thylo

    Hallo ihr Lieben,


    also ich habe heute nochmal nachgefragt, die Fachleute schließen bei der einseitigen Taubheit die Nebenwirkungen einer Spinalen aus. Taubheit würde immer beidseitig als Symptom kommen und das auch unmittelbar. Bei mir trat es erst nach drei Tagen auf...

    Hallöchen,


    bitte entschuldigt meine verspätete Rückmeldung. Nachdem ich aufgrund von Nebenwirkungen nach erst 6 Tagen aus dem Krankenhaus raus war musste ich erstmal einen Tag durchschlafen (diese doofen Krankenhausbetten).


    Ja jetzt ist der Befund auch da, es ist leider Krebs ein PT1 G2 mpTa - bifokal) pNX pMX pRX


    Das heißt auf jeden Fall, wenn ich das richtig sehe, folgende Therapien dienen dem Blasenerhalt, da er nicht muskelinvasiv ist.


    Naja die nächste TUR-B soll in 4-6 Wochen stattfinden.


    Sollte jetzt eigentlich der Körper nochmal nach Metastasen gescannt werden? Das zweite Abdomen-CT nach Eingriff scheint keine Auffälligkeiten zu zeigen.


    Ich wollte euch mal Fragen ob einer von euch auch Probleme mit Taubheitsgefühlen am kompletten äußeren Oberschenkel hatte?


    Schönen Sonntag euch allen


    Der Thylo

    Hallöchen,


    so jetzt liege ich hier nach meiner ersten TURB, neben dem Haupttumor ist noch ein weiteres kleines D.-Ding gefunden und entfernt worden, hatte ja gehofft das es nur der eine Fund ist. Habe mich ja für eine Spinale entschieden und live mir die Entfernung der Übeltäter am Monitor angeschaut. Man(n) merkt vom Eingriff überhaupt nichts.


    Jetzt hat man mir Mitomycin in die Blase injiziert. Mal gucken ob ich was merke, nach einer 1/4 Stunde merke ich noch nichts.


    Naja jetzt mal abwarten was der pathologische Befund so sagt...


    LG aus dem Krankenhaus

    Hallo Melina,


    danke für deinen Tipp. Ja Richtig, das CT hat im Abdomen keine weiteren Auffälligkeiten ergeben. Das lässt natürlich etwas Hoffen. Naja jetzt heißt es abwarten und gucken was dieses Ding schon angerichtet hat.


    Euch einen schönen Abend

    Thylo

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem Bergischem.


    Vor ca. drei Wochen hatte ich Blut im Urin und bin dann zunächst zum Urologen. Nach kurzer Grundbewertung und beruhigenden Worten „man ist ja zu Jung für was schlimmes veranlasste er ein CT des Abdomen. Termine sind ja bekanntlich rar und so kam ich erst letzte Woche Freitag zum CT. Dann flatterte am Samstag ein Befund ein „eine Polypoide Weichteilformation mit 3,3cm an der Harnblasenwand.“ Ihr könnt euch vorstellen das die „Freude groß war“ das zu lesen.


    Ich dann natürlich direkt am Montag zum Urologen, der mir direkt ein Ultraschall gemacht hat und mir für den Folgetag eine Spiegelung angeboten hat.


    Dann am Dienstag das erste mal eine solche Untersuchung bekommen - angenehm ist anders!


    Ein kurzer Blick und dann diese erschütternden Worte „ja, das ist eindeutig ein Blasentumor“. Wie ihr euch vorstellen könnt war dieser Moment natürlich nicht so toll, bitte entschuldigt den folgenden Ausdruck, das ist wie wenn einer dir mit Anlauf in die Weichteile tritt.


    Aufgrund von glücklichen Zuständen habe ich bereits für Montag eine TUR-B. Ich bin natürlich voller Furcht, Aufregung, Verzweiflung und ein bisschen Hoffnung ist natürlich auch dabei.


    Werde mich jetzt mal durchs Forum kämpfen, habe nächste Woche auch noch gezwungenermaßen etwas mehr Zeit als sonst und werde fleißig lesen und Fragen stellen.


    Liebe Grüße

    Thylo