Beiträge von helmutac

    Hallo zusammen,

    Ich war heute beim Arzt. Ich hatte einen Termin beim Internist ( nicht wegen des Stomas ) . Er sagte wegen der Fettschicht unter der Haut hätte die Haut nicht genug Spannung und deshalb würde sich diese Beule bilden. Es besteht die Gefahr das eine Hernie entsteht. Eine Stomabandage wäre sinnvoll und würde die Gefahr verringern.

    Gruß, Helmut

    Hallo Waldemar, Marion und Wolfgang,

    ab und zu gib es leichte Stiche am Stoma und an der Narbe. Die OP ist ja noch keine 3 Monate her und die Narbe ist auch erst seit einem Monat dicht. Beim Anspannen des Bauchmuskels zieht sich Stoma auch bei mir ein wenig zurück. Bei der AHB war die Beule noch nicht ganz so groß und wurde weder vom Urologen noch von den Stomaberatern bemängelt.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu meinem Stoma.

    Die Fläche auf der die Platte geklebt wird hat fast die Form eines halben Tennisballes. Ist das normal oder deutet das auf eine Hernie hin. Die OP war am 13 Juni und die AHB begann am 9 Juli. Zu dieser Zeit war diese seltsame Form schon.

    Ich habe 3 Bilder meines Stomas hochgeladen. Für Antworten bin ich sehr dankbar.


    b1.jpg b2.jpg b3.jpg


    Gruß

    Helmut

    Hallo,

    die Zeit bis zur Entdeckung des war gar nicht so lange. Von der Entdeckung einer schwer zu erkennenden Veränderung am Blasenausgang bis zur TUR noch nicht mal 3 Wochen.

    Nach dem Befund der TUR bis zur Blasenentfernung noch mal 2 bis 3 Wochen. Die OP fand im UNI-Klinikum statt und ich war im großen und ganzen zufrieden. Gut 10 Tage nach Entlassung aus der Klinik ging es dann zu Reha nach Bad Wildungen.

    Ich wohne in AC Kornelimünster.

    gruß Helmut

    Hallo Leute,

    ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Alter: 68 Jahre.

    Vor 16 Jahren wurde bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung beim Urologen ein Blasenkarzinom " pTa G1" festgestellt. Dieses wurde unverzüglich durch

    eine TUR Blase entfernt. Doch leider traten in den nächten Jahren immer wieder neue Karzinome auf. Immer " pTa G1 ". Insgesamt bis 2019 14 mal.

    Dann 2019 der Schock " pT3a G3 " Nach verschiedenen Untersuchungen ( zum Glück keine Metastasen ) wurde dann Mitte Juni die Blase entfernt und ein

    Urostoma eingesetzt.

    Ich werde mich in nächster Zeit mit einigen Fragen an Euch wenden.


    Gruß Helmut