Beiträge von Viktor7

    Moin Kalif,


    nun ja, egal ist es natürlich nicht, vor allem, wenn es einem schlechter geht, als vorher... Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch einen Zusammenhang zwischen meiner Blase und den jetzigen Beschwerden gibt.

    Mein Urologe vollzog innerhalb von drei Tagen eine merkwürdige Entwicklung:


    Sie haben eine etwas vergrösserte Prostata..., Sie haben eine grosse Prostata..., Sie haben eine riesige Prostata. Auch meine Apnoe und Tachykardie wurde u.U. darauf zurück geführt. Es wurde mir empfohlen, sich einer OP unterziehen. Nach 5 Vollnarkose-OPs im letzten Jahr neige ich dazu, eine Ruhepause einzulegen, denn ich werde den Eindruck nicht los, dass man seine OPs zum Teil auch selbst "organisiert".


    Gruß Viktor

    Hallo zusammen,


    die Herabstufung hat einen klaren Grund - ich wurde behandelt, der Arzt bescheinigte mir den erzielten Erfolg. Wie es mir tatsächlich geht, das interessiert niemanden. Ich war lange genug in der Verwaltung tätig, um zu wissen, dass einzig und allein die passenden Formulierungen des Arztes zählen. Bin ich frei von Symptomen, ist alles andere irrelevant.


    Freibetrag hin oder her, auch bei 40% darf ich einen bestimmten Satz geltend machen. Ansonsten habe ich jetzt in den 1,5 Jahren als SB mit 70% einmal statt 10,-€ für 5,-€ einen Tierpark besucht, das war´s dann aber auch.

    Hallo Wolfgang,


    um nicht falsch verstanden zu werden, ich wurde durch euch und Forum dazu ermuntert überhaupt über den Antrag nachzudenken. Nur durch diesen Rat hab ich meine 70% und damit meinen Gang in den Ruhestand erreicht. Wenn ich meinen Beitrag etwas ironisch gemeint hatte, es wäre mir lieber, hätte ich diese Einstufung nicht benötigt, bzw. keine Voraussetzungen dafür gehabt.

    Unterm Strich würde ich jedem raten, den Antrag zu stellen, es lohnt sich ggf. auch dafür zu kämpfen. Nur in meinem Fall bring jede Aufregung mir mehr Nach-, als am Ende Vorteile. Daher warte ich die Entwicklung ab, und soll die Blase sauber bleiben, würde ich gern auch auf die restlichen %% verzichten!


    Gruß Viktor

    Hallo Martina,


    heute bekam ich die Post vom Versorgungsamt als Anhörung. Es wird beabsichtigt den GdB von 70 auf 40% herabzusetzen. Dabei spielt Blasenkrebs keine Rolle mehr. Vielmehr wird die Tachykardie, Hypertonie und Makula Degeneration berücksichtigt.


    Nun den, die Blasenspiegelung Anfang Juni brachte ein erfreuliches Ergebnis - noch alles ziemlich sauber. Meine bei dem Gespräch erwähnte Beschwerden nach überstandenen doppelten Bandscheibenvorfall, Chronische Blutungen bei jedem Stuhlgang, Herzrasen und Atemnot, so das man Nachts max. 30 min. zusammenhängend schlafen kann u.a. bezeichnete der Urologe als "Patient klagt über diverse Wehwehchen"... Welcher Entscheider im Amt nimmt so etwas Ernst?


    Nun habe ich einen Monat Zeit, den Widerspruch einzulegen, hab aber kein Bock dazu. Auch wenn es mir spürbar dreckiger geht, als vor zwei Jahren will ich weder betteln, noch fordern. Was bringt mir überhaupt dieser GdB? Ob 70%, 40% oder überhaupt? Ich bade kostenfrei im Dorfteich, gehe selten ins Kino oder in den Zoo und bringe mehr Tierfutter mit, als ich vom Amt entlastet wurde.


    Meine Dermatologin hat sich kurz vor ihrem Rentengang der Angelegenheit so entledigt, dass sie mein Leiden als geheilt erklärt hat! Mein Hinweis, dass die Beschwerden noch schlimmer geworden sind tat sie einfach als Einbildung ab... So kann man Probleme auch lösen!


    Ich bin geheilt!!! Ju-hu!!!

    Moin Peter,


    soweit ich beurteilen kann, alles ist nach Plan gelaufen, das hört sich für mein Geschmack gut an. Das kein Arzt ohne Hist.-Bericht irgend etwas von sich gibt, ist auch normal und üblich. Es bleibt zu hoffen, dass der Bösewicht restlos entfernt wurde...

    Also gute Besserung und freue dich schon an Zuhause!

    Hallo Peter,


    es hat mich ein wenig gewundert, dass dein Urologe nichts weiter, als Antibiotika unternommen hat. Ich kann lediglich berichten, wie es bei mir ablief. Ich bin zum Urologen gekommen, mit der festen Überzeugung einen Nierenkolik gehabt zu haben. Nach der Anamnese machte mein Urologe eine Sonographie der Blase und der Nieren. Sogleich wies er mich auf eine Auffälligkeit in der Blase hin. Da er sich relativ sicher war, empfahl er mir am nächsten Tag eine Blasenspiegelung und 4 Tage später einen TUR-B Termin. Es war mir Recht, da in Urlaubszeit mit den Terminen ohnehin problematisch ist. Bei der Spiegelung sass ich in der ersten Reihe und konnte am Riesenbildschirm mich von dem Schlamassel selbst überzeugen... Vier Tage später wurde ich vom Tumor befreit, dabei wurde auch ein Nierenstein herausgeholt!


    Mein Rat wäre, versuche die Termine so nah wie möglich zu legen. Je schneller du behandelt wirst, umso besser sind die Aussichten auf Erfolg!

    Hallo Conny&Tom,


    hab jetzt die Vorgeschichte durchgelesen und festgestellt, dass zunächst das Schlimmste überstanden ist! Es ist zu hoffen, dass die Ärzte sauber alles entfernt haben. Es kommt die Zeit der Unannehmlichkeiten, vor allem die starke Schmerzen beim Wasserlassen. Auch wenn man sich einen Katheter bedient, unangenehm ist es trotzdem. Aber es ist temporär und ist in ein Paar Tagen vorbei.


    Die Zeit bis zur Auswertung des Ergebnisses war für mich das Schlimmste. Es schwirrt alles mögliche durch den Kopf, zumal man im Krankenbett viel Zeit dafür hat.

    Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Geduld!

    Update August 2021:


    Die Jahresinspektion verlief gut und o.B. Da ich nach wie vor etwas ziehenden Schmerz verspürte, war ich mir jedoch sicher, es ist etwas da... Nun gut, die Blase ist sauber, aber was ist es dann?


    Die Nebenwirkungen der Xarelto, Ramipril und Metoprolol sind kaum noch zu ertragen. Der Blutdruck galoppiert ebenso die Herzfrequenz... Letzte Nacht -190 zu 120 und 160 Puls.... Man läuft wie nach eine Flasche Schnaps auf Ex... Ich bin zwar froh, von einer Bestie frei zu sein, aber ich will mein Leben zurück!

    Beschwerden (sichtbares Blut im Urin, Schmerzen, Blasenentzündungen) hatte ich nie

    Hallo Anke,


    ich bin heute auf deine Beiträge gestossen. Deine Sorgen sind jedem hier gut bekannt, jeder hat es hinter sich, ein Gespräch mit dem Urologen zu führen und mit der Offenbarung über den Zustand eigener Gesundheit leben zu müssen.


    Für mich hören sich deine Beschreibungen gar nicht so dramatisch an. Du hast bestimmt schon zum einen "Google-Urologen" qualifiziert und weiß über alles bestens Bescheid. In ein Paar Tagen hast du die TUR B und ein Paar Wochen später den gleichen "Spaß" zum zweiten mal. So unangenehm die ganze Angelegenheit ist, es ist für dein künftiges Leben und Wohlbefinden Richtungsweisend. Wenn du die oben zitierten Probleme nicht hattest, besteht ein berechtigtes Verdacht, dass der Schaden, den der Tumor eingerichtet hat noch ziemlich überschauber ist.


    Jetzt kommt es auf die Fähigkeiten deiner Operateure an, ob es denen gelingt, das betroffene Gewebe zu entfernen und dir alle deine Organe zu erhalten.


    Ich hatte vor zwei Jahren alle möglichen Szenarien durchgespielt und quasi mit dem Leben abgeschlossen. Am Freitag hatte ich meine zweite "Jahresinspektion" und erhielt einen TÜV für ein weiteres Jahr. Ein Rezidiv wurde nicht festgestellt!


    Die Frage nach Arbeitsfähigkeit können deine Ärzte am besten beantworten. Mein Urologe meinte, ein Paar Tage nach der OP kann ich arbeiten gehen. Mein Hausarzt dagegen war der Meinung, dass die Gesundheit hat man nur einmal, und er schickt mich nur dann auf Arbeit, wenn ich nicht nur körperlich, sondern auch psychisch dazu in der Lage bin. Wichtig wäre es erst einmal, dass du die Strapazen der bevorstehenden Eingriffe gut überstehst...


    Ich drücke dir die Daumen!


    LG Viktor

    Nach einer längeren Pause habe ich wieder etwas zu berichten. Meine mittlerweile verlassene Dienststelle hat jetzt bekannt gegeben, dass in 29 Räumen "Raumluftreinigungsgeräte" installiert werden. In der Zwischenzeit sind aber auch zwei Kolleginnen, die jeweils 4 Jahre jünger waren, verstorben sind!


    Ob diese Geräte den Naphthalin entgiften, oder unschädlich machen werden, bezweifle ich.

    Hallo Manni,


    es gibt kein Grund unruhiger zu werden, als du schon ohnehin bist. Wir sind hier alle gebrannte Kinder und können dein Zustand und deine Fragen sehr gut nachvollziehen.


    Es bringt dir im Moment nichts, sich mit Vorstellungen und Visionen verrückt zu machen. Die Ärzte haben zunächst ihre Arbeit erledigt und dich von einem Tumor befreit. Das ist zweifelsfrei für deine Gesundheit etwas positives. Jetzt warte erst einmal den Befund ab. Kein Arzt wird sich zu der Sache äußern, ohne den histologischen Befund in den Händen zu haben. Wenn man dir das Ergebnis mitgeteilt hat, bekommst du bestimmt auch alle Unterlagen ausgehändigt.


    Vermutlich wird man in Abstand von 4-6 Wochen eine zweite OP einplanen. Das soll dich nicht beunruhigen, das ist der Ablauf der Dinge. Man entfernt, wenn man was findet, sprich, man geht auf Nummer sicher. In dieser Zeit solltest du dich weitestgehend schonen, ausreichend trinken und ein wenig zu Ruhe kommen, wenn das auch schwer fällt.


    LG Viktor

    Ich bin Grundschullehrerin, beruflich fällt mir da nichts ein

    Hallo Annlinchen,


    ich will dir keine Angst machen, oder unnötige Sorgen bereiten, würde dir aber empfehlen, die Augen und Ohren offen zu halten, ob in deiner Schule sich Klagen der Schüler oder deiner Kollegen über Unwohlsein, Kopfschmerzen u.a. häufen.


    In meiner Umgebung ist gesamter Fliegerhorst Ende der 30-er und eine Grundschule in den 60-ern unter der Verwendung von Naphthalin-abgebenden Substanzen errichtet. Die Folgen sind entsprechend. Dabei wurde die Schule erst vor kurzem komplett saniert!


    LG Viktor

    Hallo Annlinchen,


    wenn du nach den Ursachen suchst, kann ich dir nur aus eigenen Erfahrung berichten. Da kannst du in meiner Geschichte nachlesen, dass ein Kontakt mit den aromatischen Aminen fast zwangsläufig zu dem Blasenkrebs führt.


    Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob du regelmäßig in einem Kontakt gestanden hast. Gibt es in deiner Nähe Raucher, hast du Kontakt mit Bitumen, oder direkt mit Paphthalin?


    Ich hoffe, dein Befund und Ergebnis des Eingriffs positiv für dich ausfallen werden!


    LG Viktor

    Hallo zusammen,


    fast ein halbes Jahr nach meinen TUR-B OPs wurde ich von unseren Freunden/Experten fast dazu gedrängt, einen Antrag auf die Anerkennung als Behinderter zu stellen. Irgendwo hier kann man die Diskussion noch nachlesen. Da die behandelten Ärzte wohl Porto sparen wollten, gaben sie mir die Arztbriefe meistens mit. Mein Hausarzt scannte gleich diese und gab mir die Originale zurück. Also brauchte ich lediglich mir zugesandten Formulare auszufüllen und die Arztbriefe auszudrucken und beizufügen. Nach Lage der Akten hat man mir nach 5 Monaten zum Zeitpunkt der Antragstellung GdB von 70% bescheinigt...


    Von allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen Antrag zu stellen, daher mein Dank an die Gemeinde! Und eine Empfehlung noch dazu, bei unserer Erkrankung immer einen Antrag zu stellen!

    Hallo JoFo,


    bis auf die Vorgeschichte ähnelt mein Fall deinem. Aufgrund vom akuten Nierenkolik musste ich vor zwei Wochen in die Notaufnahme, wo mein Urologe eine Schiene legen musste. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gebeten, die für den Juli geplante Blasenspiegelung vorzuziehen, was auch geschah. Auch meine Blase ist sauber geblieben. Der nächste Termin ist in einem Jahr.


    Mittlerweile ist durch das Forum angeregter Antrag auf die Behinderung beschieden worden, und aufgrund von dem urologischen Befund + Hypertonie + Makula-Degeneration auf 70% festgesetzt. Somit bin ich ab sofort rentenberechtigt ohne Abzüge. Ich hätte zwar noch gern ein Paar Jahre gearbeitet, aber in das verseuchte Haus, wo ich mir das Zeug geholt hatte zurück zu kehren, hab ich doch keinen Lust.


    Unterm Strich sind wir mit unseren Verläufen eher die Ausnahme und dürfen uns dabei glücklich schätzen!

    für welchen Gasgrill Du Dich entscheidest interessiert mich aber auch ! :)


    Die Banalitäten des Lebens sind für uns schon wichtig ! gelle ?

    Hallo Questus,


    na aber! Nur hatte ich das eher symbolisch-bildlich gemeint... Seltsamerweise fiel der Samen auf den fruchtbaren Boden, damit stieß ich auf wachsende Begeisterung meiner lieben. Selbst meine Enkelinnen hoffen, dass spätestens zum Pfingsten so ein Gerät auf der Terrasse steht! Für meine Kinder ist es ein Ausdruck der Lebensbejaenden Grundeinstellung und meine Frau guckt mich neuerdings wohlwollend an - endlich mal was vernünftiges aus der Ecke!


    Was man mit einem lapidar ausgesprochenen Wort und mit einem Bild von Rainers Grill alles bewirken kann!

    Hallo, liebe Leidensgenossen,


    fünf lange Monate ist es her, dass ich einen Antrag ausgefüllt habe... Heute früh kam mit der Post ein Bescheid, wo mir 70% Behinderung attestiert wurden. Statt einer Erleichterung habe ich eher ein beklemmendes Gefühl, warum auch immer!


    Nun sitze ich mit dem Ausweis in der Hand und weiß nicht was ich damit anfangen soll. Offenbar werde ich einen Termin bei der Rentenstelle organisieren. War das nicht so, das ich ab 50% 2 Jahre früher ohne Abzüge in die Rente kann? Rein theoretisch hätte ich noch bis zum 22.02.2022 zu arbeiten...


    Gibt es hier bei uns irgend sowas wie ein Merkblatt oder Laufzettel, denn ohne Antrag passiert hierzulande nichts...


    Mit immer noch verstörten Blick auf die Wirklichkeit


    Viktor


    P.S. Ich fahre mal gleich zum Bauhaus und schau mir die Weber-Gasgrills an...

    Was mir im Moment ein wenig Sorgen bereitet, das sind die Schmerzen in der Blasengegend, die hören einfach nicht auf! Es sind zwar erst drei Tage nach der OP, aber langsam mache ich mir Gedanken, ob da nicht irgend son Infekt vorliegt.

    Hallo zusammen,


    heute ein kurzer Bericht über den Stand der Dinge... Für den 09.07. war eine Blasenspiegelung geplant, es kam wie es kommen musste, alles anders. Mitte letzter Woche dachte ich auf der rechten Seite einen Bandscheibenvorfall bekommen zu haben. Alle Symptome waren, wie auf der linken LWS 4+5 Seite. Nach drei qualvollen Tagen ließ der Schmerz nach und wanderte auf die linke Rückenseite, so dass ich keinen Zweifel an einem Nierenkolik hatte. Es war mein 5... Das was ich im Klobecken für einen Buxbaumblatt gehalten hatte war nämlich ein Nierenstein.

    Nach drei weiteren furchtbaren Tagen stellte ich fest, dass mein Blutdruck und Herzfrequenz unaufhörlich stiegen, landeten bei 235 zu 140 und 160, und da war mir klar, die Nacht überstehst du nicht. Also Sachen Packen und ab in die Notaufnahmen! Man hat mich nach einem kurzen Check eingewiesen. Am Tag darauf stand fest, von alleine regelt sich nichts. Die CT hat einen feststeckenden Stein von 6mm Größe zw. Niere und Blase entdeckt. Der Harnleiter war bereits so entzündet, dass mein Urologe sich entschied, eine Schien zu legen, um die Niere zu entlasten. Die Entfernung des Steins wird erst in 4 Wochen erfolgen. Bei der Narkose hat die Ärztin aus Indien irgendwas beigemischt, die hatten Probleme mich wach zu kriegen! Danach schlief ich 12 Std. nur durch Notdurft-Pausen unterbrochen. Beim Toilettengang schmerzt es mitunter in der Nierengegend heftig, soll aber normal sein. Urin wird langsam etwas heller, wobei Xarelto dazu beiträgt, dass es nicht verschwindet.


    Nun zum positiven. Der Urologe hat die Juli-Besichtigung vorverlegt und ist zum Ergebnis gekommen, dass die Blase tumorfrei geblieben ist! Da nimmt man einen Kolik als Beigabe gern in Kauf!


    Jetzt muss ich nur noch klären, ob solche Ereignisse einen Einfluss auf Blutdruck haben. Mit Medikamenten liege ich fast in Koma mit 90 zu 45; mit reduzierten Menge dagegen regelmäßig bei 180 zu 100, wobei die letzten werte nur nach dem Kolik entstanden sind. Bis dahin hatte ich konstant 130 zu 85