Beiträge von Zblasenkrebskrank

    Hallo,

    ich hatte auch Blut im Urin. Beim 2. Toilettengang bin ich zum Arzt und der hat mich

    sofort zum Urologen überwiesen. Eine Spiegelung in der Praxis ist nicht 100prozentig.

    Aufgrund des Blutes im Urin wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert wo unter kurzer

    Narkose eine totale Spiegelung gemacht wurde. Dabei wurde ein Tumor unter dem

    Blasendach festgestellt. 6 Monate später wurde die Blase entfernt.

    Ich würde dir raten, nicht so lange mit der Spiegelung warten und wenn dann gleich eine

    totale im Krankenhaus. In der Praxis die Spiegelung ist nicht so gut, da man die Blase nicht

    vollständig bis oben spiegeln kann, da dies nicht aushaltbare Schmerzen verursacht.

    Wünsche dir alles Gute und warte nicht zu lange ab.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Allgäu

    Margot :)

    Hallo,

    ich habe einen Schwerbeh.Ausweis mit den KZ a, aG, B und H und 100 %. Aber in Büchereien usw. bekomme ich keinerlei Vergünstigungen, wenn ich

    in ein Museum gehe, dann bezahle ich die Hälfte und mein Mann als Begleitperson nichts. Genauso ist es bei Bus, jeglichen Eintritt Schwimmbad ect.

    Ich zahle die Hälfte und mein Mann nichts. Finde ich ungerecht, es sollte umgekehrt sein. ICH bin der ´kranke und behinderte Mensch.

    Soviel aus dem noch teilweise verschneiten und kalten Allgäu.


    Bleibts gsund Margot

    Hallo,

    ich habe die Kommentare des Wechselns und Auswaschen von Beuteln gelesen.


    Am Anfang hat man mir auf der Reha gesagt, die Nachtbeutel soll man nicht waschen.

    Jetzt, nach fast 11 Jahren hat es sich so eingespielt (unter Aufsicht eines Stomatherapeuten),

    ich habe einen Einteiler, der jeden 2. Tag gewechselt wird. Das Stoma wird mit Kamille gesäubert

    und dann die neue Platte drauf.

    Den Nachtbeutel - ich habe den Monophlo - wechsle ich alle 5 Tage. So hat auch die Stomatherapeutin

    vor 2 Jahren im Krankenhaus gesagt.

    Sollte der Urin unangenehm riechen, kann man morgens auf nüchternen Magen 1 Glas Orangensaft

    trinken. O-Saft nimt den Geruch. Habe es selbst ausprobiert.


    Es ist nur meine Erfahrung, jeder muss mit seinen Einstellungen klar kommen.


    Liebe Grüße aus dem verregneten Allgäu


    Margot :)

    Hallo Ricka,


    was du schreibst, ärgert mich. Ich schau nicht mal gerade wieder vorbei. Wiegesagt, ich bekamt vom SHB eine Mail,

    dass ich länger nicht hier war und ich solle mich vorstellen. Sorry, aber ich war krank !!!

    Ich habe jetzt einen anderen Nick - ja das stimmt. Aber mit dem anderen gab es Probleme beim einloggen.


    Und mit Corona möchte ich hier an DIESER Stelle eh nicht diskutieren. Wobei ich das Thema sehr wichtig finde.

    Ich habe auch kein Problem, dass ich keine Gruppe gerade leiten kann, das war nur kurz erwähnt. Also bitte,

    betrachte mich als normales Mitglied, das keine wechselnden Nicks braucht und ganz normal diskutiere, Fragen

    stellen oder auch mal antworten möchte.

    Danke.


    Margot

    Hallo Ricka,


    1. habe ich eine Mail bekommen, dass ich länger nicht hier war und mich vorstellen soll

    2. habe ich nicht vor, über Corona zu sprechen.

    3. stelle ich mich nicht jährlich mehrmals vor, sondern das war das 2. Mal, wiegesagt auf

    Mail vom SHB


    Schönen Tag

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Margot, bin noch 69 Jahre und wohne im wunderschönen

    Allgäu.

    Im Sept. 2008 wurde mir die Blase entfernt und seither lebe ich mit einem künstl. Ausgang sehr gut. Habe

    schon 3 Hernien gehabt, 2 Darmverschlüsse. Aber alles ist gut.

    Seit Nov. 2008 leite ich selbst eine Selbsthilfegruppe und habe aktuell 17 Erkrankte in der Gruppe.

    Leider darf ich aufgrund der derzeitigen Situation keine Gruppenstunden abhalten, aber alles ist gesund

    und munter. :thumbup:


    Ich hoffe, dass ich mich in der richtigen Rubrik vorgestellt habe :D

    Hallo,

    ich bin bei der AOK versichert. Seit ich mein Stoma habe - Sept. 2018 - schreibt mir der Urologe ein

    Jahresrezept aus - von Mai bis Mai -. Meine Versorgung bestelle ich bei Coloplast selbst und bekomme

    das, was ich brauche. Benütze Einteiler, Kompressen, Monoflo-Nachtbeute sowie Hautschutzringe. Die

    Platten sind zugeschnitten. Pflasterentfernerspray muss man selbst bezahlen, außerdem man nimmt das,

    was die Kasse bezahlt, das enthält leicht Alkohol. Ich vertrage es gut. Habe noch nie Probleme gehabt.

    Bekomme sogar mal eine Packung Platten oder Kompressen mehr, wenn ich sage, dass ich manchmal

    2 x täglich wechseln muss, weil mal eine Platte nicht hält.

    Bin total zufrieden. Coloplast ist sehr höflich und kulant. Hatte sogar schon 2 Vertreter in meiner

    Selbsthilfegruppe, die die Firma sowie "Material" vorgestellt haben.


    Liebe Grüße aus dem kalten sonnigen Allgäu

    Margot

    Hallo,

    ich melde mich zwar erst jetzt Anfang November. Aber wir haben im Allgäu ein Riesengroßes

    Problem mit AHB und Reha nach der OP. Aktuell habe ich in meiner Selbsthilfegruppe einen Fall,

    die Dame kam 8 Wochen nach der OP auf AHB !!!!! Ich habe mich bemüht, für sie einen früheren

    Termin zu bekommen. Aber da seit 3 Jahren die große Reha-Klinik in Oberstaufen geschlossen wurde,

    haben wir keine ordentliche Reha-Klinik mehr. Es gibt Kliniken, die keine Zulassung für AHB haben

    und wenn sie sich mit Blasenkrebs auskennen, sind nur einige 'Betten zur Verfügung und in der Regel

    sind keine Stomatherapeuten im Haus.

    Ich habe gerade heute an die Arbeitsgemeinschaft der AOK nach München geschrieben. Das wurde mir

    vom Gesundheitsministerium geraten. Bei uns werden immer mehr Kliniken geschlossen und fusioniert,

    aber Reha-Klinik gibts keine. Ich kann nicht 80jährige Patienten 600 oder noch mehr km auf Reha schicken.

    Ich werde nicht locker lassen und alles versuchen, die Patienten so unterzubringen, dass sie gut aufgehoben

    sind. Ich habe deshalb im nächsten Jahr einen Arzt und einen Sozialtherapeuten zu Gast in meiner Gruppe.


    Einen schönen Restsonntag noch

    Grüße aus dem trüben und "frischen" Allgäu


    Margot

    Hallo,

    ich möche mich kurz vorstellen:


    Bin noch 68 Jahre alt, seit 2010 in Rente für schwerbesch. Menschen. Ich habe einen

    sog. künstlichen Ausgang - keine Blase seit 2008.

    Außer einem schweren Verkehrsunfall mit inkompl.Querschnittveletzung, 2 Darmverschlüssen

    und diversen anderen "Wehwechen" geht es mir gut.


    Ich bin Gruppenleiterin einer Selbsthilfegruppe für Blasenkrebs im Allgäu. Leider die einzigste

    Gruppe nur für Blasenkrebs in einem kilometerweiten Umkreis.


    Ich freue mich, interessante Berichte lesen zu können.


    Margot :)