Beiträge von Michaela B

    Die erste Zeit nach der OP kann hart sein. Dadurch, dass der Darm durchteilt wurde, schwillt er an. Manchmal hilft dann nur noch eine Magensonde. Das ist nicht so ungewöhnlich Fragt nach der Art der Anastomose, der neuen Verbindung der durchtrennten Darmstücke. Ich habe eine Seite zu Seite Anastomose bekommen. Dabei wird der Darm aufgeschnitten und die Seiten aneinander gelegt. Dadurch schwillt er anders und nicht so komplett und schnell zu, was eben die Magensonde notwendig machen würde. Ist ein bisschen aufwändiger und teurer, aber eben auch sicherer und ich hatte im Anschluss überhaupt keine Probleme nach der OP.


    Für die OP benötigt man vor allem Geduld und Humor mit sich selbst und den Umständen. Und natürlich einen erfahrenen und sicheren Chirurgen, was Neoblasen betrifft. Bitte fragt ihn nach seinen Erfahrungen. Ein guter Arzt und Chirurg wir Euch ehrlich antworten.Und hört auf Euer Bauchgefühl. Ich habe meinem Operateur von Anfang an vertraut und das hat mir vieles leichter gemacht. Ich wusste einfach, er weiß was er tut und ich gebe mein bestes, seinen Arbeit zu unterstützen.

    Herzlichen Dank, Mandelauge! Ich werde vorsichtig nachfragen, was ihm denn der Arzt bei der Aufklärung bezüglich der Darm"narbe" gesagt hat. Und auch noch mal nachfragen, wer ihn operiert. Soweit ich mich erinnern kann, ist es aber der Chefarzt selbst. (Städt. Klinikum Karlsruhe, Urol.)

    Auf der einen Seite ist Aufmerksamkeit wichtig, aber überfordern möchte ich ihn auch nicht durch meine Fragen. Ich machs so: ich frag ihn, ob ich ihn noch was zum Aufklärungsgespräch fragen darf, das er neulich gehabt hat und ob er da Unterlagen mitbekommen hat.

    :| Grüße

    Vielen Dank, Mandelauge. Ja, das werde ich ihm noch vorsichtig umschreiben. Und die "günstige" Lage natürlich!

    Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Katzen in Nürnberg, mein Freund in Karlsruhe. Das ist einerseits gut und andererseits blöd.

    Ich muss total aufpassen, dass ich durch meinen Beruf nicht zuviel sage, aber auch wichtige Informationen nicht zurückhalte. Ich hab zB bissl was zur Ernährung gesagt (und den tollen Tee habe ich auch schon gefunden und ihm schmackhaft gemacht a la: Augen zu und runter damit).

    Ich bin wirklich sehr unsicher, wieviel ist genug, wieviel ist zuwenig. Ich frag halt oft nach.

    Wie ist denn das zeitnah nach der OP? Ich hab jetzt mit ihm ausgemacht, dass er zuerst anrufen soll dann. Für Hilfestellung diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

    Ich werde mich tierisch zusammen nehmen müssen. Zwar ist es schon einige Jahre her, dass ich die Patienten mit der Neoblase röntgen musste, aber ich kann mich lebhaft an den Allgemeinzustand der frisch Operierten erinnern....;(,

    Guten Abend und herzlich willkommen bei uns im Forum. Es ist zutreffend, dass der Befund die radikale Zystoprostatektomie notwendig macht. Die Art der Ableitung wird in letzter Konsequenz immer erst während der OP festgelegt. Zügiges Handeln ist nun gefordert und danach sieht ja aus. Stell einfach die Fragen die Dir wichtig sind und lies Dich in die Themen ein.


    Gruß, Wolfgang

    Danke fürs willkommen

    Guten Abend, ich bin eine Angehörige. Ein enger Freund von mir (69 Jahre, Schlagzeuger, topfit) hat die Diagnose Blasenkrebs pt2G3 Rx an Blasenvorderwand/ - dach und hat sich für eine Neoblase aus seinem Dünndarm entschieden mit natürlichem Ausgang. Ich vermute, die machen bei der OP trotzdem noch einen Schnellschnitt, um zu sehen, ob der Harnröhreneintritt und selbige symptomfrei sind. Ich selbst bin nicht mehr berufstätige Röntgenassistentin. Habe einige Jahre in der Uro im Röntgen gearbeitet - :huh:.

    Ich bin dankbar für dieses Forum!!!! <3 :!:Denn auch wenn ich Hunderte mit dieser Diagnose auf dem Röntgentisch hatte, wenns einen nahestehenden Menschen trifft, steht man wie der Ochs vorm Berg und alles Sachliche ist auf einmal weit weg. ;(

    Ich hab schon ordentlich hier im Forum gewühlt und etliches gefunden, was mir hilfreich ist.

    Die OP soll am 30. Oktober sein.