Beiträge von Reut81

    Hallo Zusammen,


    Nach nun ein wenig mehr als vier Monaten auf Grund von Urlaubszeiten die Spiegelung erneut ohne Befund…


    Darf so bleiben, allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Blasenmuskulatur immer schwächer wird, da ich nicht wirklich viel Druck aufbaue …

    Interessanterweise nimmt auch die „Festigkeit beim Liebesspiel“ ab und zu ab, bisher hab ich mir da keine Sorgen gemacht, hab es aber vergessen oder verdrängt beim Urologen anzusprechen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo @Haenn,


    Auch von mir ein herzliches Willkommen...

    Deinen Stammdaten ist zu entnehmen das es ein pta G1 war ( 2019 ), aber offene OP zur Entfernung ist doch eher unwahrscheinlich😉

    Wurden neue Zellen bei der Spiegelung oder Urinzytologie entdeckt, da du ja „nur“ von Zellen schreibst?

    Oder hattest du schon eine TUR-B und wartest nun auf die Histologie?

    in diesem Forum bekommst Du die bestmöglichen Antworten, welche sich auch aus Diskussionen ergeben, insofern frag was du fragen möchtest.

    Viele Grüße

    Stefan

    Also ich kann wolfgangm ‘s Irritation nachvollziehen, frage daher rein interessehalber mal nach, wieso man in so jungen Jahren schon Kathetererfahrung hat beim selbstkatheterisieren durch die harnröhre?

    Also ich möchte dies schon allein wegen der Betäubung mit gel vorab, sowie des Infektionsrisikos nicht selber machen...

    Und der Gedanke das Zytoskop selbst einzuführen ist schon strange.... aber gut, wer es mag...


    P.S. meine Biologie war mit Katheter so weit weg von Errektion, weshalb ich dies auch mal unkommentiert lasse


    Nun heißt es abwarten bezüglich der Pathologie

    Moin SpezialGSF,


    Ich hatte noch 6 Wochen später ab und an ein bisschen Blut im Urin, sicher die Seltenheit. Wichtig ist schonen, also nicht gerade sit ups machen und viel viel trinken, bestenfalls ohne Kohlensäure.

    Ich hätt noch gesagt nicht zu viel laufen, aber wo will man grad auch hin 🤷🏼‍♂️.

    Auch ist es vollkommen normal, dass quasi es schon läuft wenn das Signal kommt, dass du mal musst.

    Wie Reinhard1956 schon schreibt, es ist alles getreizt.

    Bis auf das bisschen Blut hat sich aber alles andere nach ca. einer Woche wieder auf Normal eingestellt, und genau das trügt weshalb man ggf. übermütig wird im Bewegungsdrang.

    Ich drück die Daumen für eine gute Histologie.

    VG Stefan

    Hallo zusammen,


    Auch ich darf von meiner heutigen Blasenspiegelung berichten dass alles sauber war... lediglich Blasenboden leicht gerötet, ist wohl normal und hatte ich die letzten Male auch.

    Prostata minimal vergrößert aber kein Grund zur Besorgnis, Aussage des Doc‘s: Auch Sie werden älter 🤷🏼‍♂️🙄

    Er lässt mir frei ob wir nach zwei Jahren dann auf halbjährlich switched, oder ob wir bei vierteljährlich bleiben... Der Kopf sagt vierteljährlich, die Prostata am liebsten gar nicht mehr, da husten, Luft anhalten oder andere Tricks noch nicht geholfen haben bei dem einführen der Kamera, wobei der DOC es kurz und schmerzlos macht.

    In letzter Zeit nimmt er angehende Ärzte aus der Uniklinik immer mit in die Behandlung, bisher machten sie einen guten Eindruck deswegen ich mich ganz gut aufgehoben fühle, sollte ich noch mal in die Uniklinik müssen😜.


    Viele Grüße und bleibt gesund ( ob Corona oder andere lästige unnütze Krankheiten)


    Stefan

    Hallo @Lillifee,


    Herzlich willkommen auch von mir in diesem tollen Forum!


    Nun pta G2 ist von allen nicht die beste, aber dennoch eine recht gute Ausgangslage wie wolfgangm schon schreibt.


    Unglaublich das zu Coronazeiten du so schnell von Verdacht bis zur Diagnose gekommen bist. Das ist toll und gibt den Kopfkino nicht allzuviel Zeitraum...

    Die erste Hürde ist geschafft und ich glaube du kannst jetzt erstmal durchatmen.


    Ich hatte ein pta G1 ebenfalls mit 38 Jahren und war in Summe 6 Wochen out of Service, weniger wegen der OP, vielmehr wegen der psychischen Belastung. Hier hat mein Hausarzt mich krankgeschrieben.


    Ich drücke die Daumen für die Nachresektion und eine erfolgreiche Terapie!!!


    Ein wichtiger Tipp der Forenmitglieder war viel viel viel zu trinken ( Wasser oder Tee ) und körperliche Belastung vorerst zu vermeiden.


    Auch wenn man keine Schmerzen hat, ist es doch eine offene Wunde im feuchten Bereich die Zeit für Heilung brauch...


    Viele Grüße


    Stefan

    Hey Marc,

    Manchmal brauch man ein Ventil wo man Luft ablassen kann... ich denke das alle hier im Forum verstehen, wenn man mal neben der Spur ist, denn wir reden über eine heftige Diagnose die man mit allem was nachgelagert kommt, erstmal verdauen muss.

    Und da hast du ja doch einiges mitgemacht...

    umso schöner zu hören dass es dir nun besser geht und damit das auch so bleibt drück ich beide Daumen!

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Reyes,


    aus den erhaltenen Informationen kann man deinen Verlauf nur vermuten, aber das Thema ist ernst, und manche Ärzte haben aus den unterschiedlichsten Gründen ( fehlende Zeit, fehlende Erfahrung, fehlende Empatie oder gar fehlende Morivation ...) nicht die Muße Dixh vollständig über Symptome, Ursache und Folgen aufzuklären.

    Ich gehe nun mal davon aus, dass es ein PtaG3 ist, somit oberflächlich und gut therapierbar, somit schätze Dich glücklich.


    Aber wähne dich nicht in Sicherheit, denn nun heißt es Kontrolle, regelmäßig und ohne Ausnahme. Ein fähiger Urologe ist hier notwendig, auch ich habe wie viele viele andere hier im Forum den Arzt gewechselt!


    Also pass auf dich auf, mach Dic schlau und bleibe achtsam.


    Viele Grüße Grüße


    Stefan

    Hallo Reyes,


    Herzlich willkommen in diesen wirklich tollen Forum, welches auch mir immens geholfen hat!

    Sicher werden sich hier die Moderatoren gleich noch gebührend empfangen mit ein paar wichtigen und einleitenden Sätzen.


    Nur zu dir und deiner Diagnose, deinem Verlauf entnehme ich dass die Histologie ptaG3 ergeben hat.

    Ich entnehme deinem Schriftverkehr aber auch, dass es mehr als ein Tumor war, richtig?


    Fünf Operation gehen meine Sachen sie mir die mir bekannte Nachresektion hinaus, Und so wie ich dich verstanden habe ist auch keine weitere Therapie geplant?


    Wenn du magst kannst du uns noch ein bisschen besser ins Licht bringen, denn je mehr Infos wir haben, desto besser können wir auch deine Fragen beantworten die sicherlich mit der Zeit aufkommen.


    Ich drücke dir jedenfalls für einen positiven Verlauf weiterhin fest die Daumen!


    Beste Grüße

    Stefan

    Hallo Phoebe


    Ich denke hier hast Du eine sehr einheitliche Rückmeldung von Betroffenen mit einer Wahnsinns Erfahrung schon bekommen.


    Nun heißt es trotz der Notwendigkeit einer schnellen Entscheidung sich nicht verrückt zu machen oder machen zu lassen und umsichtig zu handeln! ( leichter gesagt als getan, ich selbst war vollkommen fertig bis ich das Ergebnis hatte )

    Mein Heimatstadtkrankenhaus hat mich auch erstmal nach der Diagnose Raumforderung mit einem weiteren Termin ohne wirkliche Aufklärung zurückgelassen....

    Meine Frau hat mich dann geschnappt und wir sind in die Uniklinik Düsseldorf.

    Die haben sich viel Zeit genommen und schnell gehandelt! Ich habe zum Glück ein ptaG1 gehabt vor genau einem Jahr, aber das hat die Uniklinik von der Spiegelung über TURB bis zur Histologie innerhalb von zwei Wochen geklärt!


    Also mein Fazit zum UKD ist sehr gut.


    Leider, und das ist glaube ich ist überall gleich ob Krankenhaus oder Arzt, muss man sich aber auch selber mit dem Thema beschäftigen um die richtigen Fragen zu stellen und die erhaltenen Antworten zu verstehen!

    Mein Tipp: Nimm dir stets Zettel und Stift mit zu den Gesprächen und Hinterfrage wenn du etwas nicht verstehst, ich habe mir immer Notizen im Nachhinein gemacht und einen Ordner in dem ich meine Krankenakte mit allen Berichten, Blutbildern etc... anlege zum nachlesen und falls ich mal ne Zweitmeinung brauche.


    Ich drück dir die Daumen und für den weiteren Weg wirst Du durch dieses Forum hervorragend beraten, begleitet, getröstet und aufgebaut wenn Du Hilfe suchst.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Michael,

    Glückwunsch zum Haus und Daumen sind für den 17.8. gedrückt.

    Ich überlege ebenfalls den „Cut“ zu machen.

    Aber hätte man die Spiegelung nicht vorziehen können, jetzt wo Du widerstandslos auf dem Schnippeltisch gelegen hast? 😉🤷🏼‍♂️

    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo bladidi


    In der Uniklinik Düsseldorf haben sie mich im Liegen untersucht und mein Urologe im genannten Stuhl.

    Ich bevorzuge den Stuhl, da das Endoskop zwar flexibel ist, aber im Liegen meines Erachtens ( und des Gefühls ) nach nicht soo angenehm ist...

    Ich hab immer Probleme im Bereich des Schließmuskel… Jeder sagt ich soll entspannen, Aber unter Entspannung stelle ich mir doch tatsächlich anders vor.

    Nach meiner letzten Spiegelung im Juli hat es sogar danach ein bisschen blutet Angebot

    Hey, aber wenn das der Preis ist, nachher ein okay, oder alles ist sauber zu bekommen, dann bezahle ich Ihnen sehr gerne.


    Ich drücke dir für Montag ganz fest die Daumen!


    Beste Grüße und ein Trotzdem ein schönes Wochenende , Versuch das Wetter ein bisschen zu genießen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo @Andy68


    Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum wo man nicht lange auf Antworten warten muss!

    Ich hatte noch 6 Wochen nach der TUR-B Blut im Urin. Ich habe dann Rainers Tipps beachtet viel zu trinken, bestenfalls an die 4 Liter ohne Kohlensäure ( Wasser oder Tee )

    Das wird dann schon.

    Aber wenn ich deine Stammdaten richtig deute, so konnte man zum Glück nix bei Dir finden ( Tumor d.R. )?

    Das freut mich sehr und hoffe Du belässt es auch dabei 😉


    Viele Grüße


    Stefan

    Guten Morgen Zusammen und besten Dank!!!


    Ich hab tatsächlich rückwirkend angekreuzt, aber ich nehme es so wie es ist an.

    Im Idealfall, und dass wünsche ich auch allen anderen, sollte man diesen Antrag gar nicht benötigen☝🏼😉.

    lanze viel Erfolg für die BCG Therapie, Daumen ( beide ! ) sind gedrückt...


    Wünsch nen guten Start in einen neuen Tag!


    Beste Grüße


    Stefan

    Hallo Zusammen,


    Ich habe am 14.04.2020 den Antrag auf Schwerbehinderung beantragt, ehrlicherweise aber primär wegen des erweiterten Kündigungsschutzes in der derzeitigen Covid-19 Situation, weniger wegen des pta-G1.

    Diesen Schritt wollte ich eigentlich nicht gehen, da ich ja nach wie vor dankbar bin für diese Ausgangssituation und es so annehmen wollte. Aber als auch mein Arbeitgeber Briefe verteilte mit Einverständniserklärungen zu Kurzarbeit und diverse Neueinstellungen wieder gekündigt wurden, habe ich diesen Schritt nochmal überdacht und bin Ihn gegangen.


    Sei es drum, Frage in die Runde ist aber, gilt die Behinderung ab Eingang des Antrages beim Amt, so wie in meinem Schreiben der 14.04.2020, oder ab ärztlicher Feststellung am 21.10.2019?


    Besten Dank und Grüße


    Stefan

    Hallo Ken,

    Hallo zusammen,


    Wie ich verstanden habe war die erste TUR B bereits 2018 und danach folgten 2 weitere?

    Hier wäre es toll etwas zur Historie für unser Verständnis zu bekommen. ( Erstbefund, Rezidiv, Tumorgröße,...)


    Nun habe ich bisher eine TUR B gehabt ( und würde es gern dabei belassen ), aber schmerzen im Bauchraum sind auch mir bekannt, jedoch würde ich es nicht als starke Schmerzen einordnen. Auch der häufige Harndrang mit geringen Mengen ist bei mir ähnlich mit fehlendem Druck...


    Ich sage mir die ganze Zeit da muss was sein, meine Doc‘s jedoch sind der Meinung das dies eher vom Kopf herkommt.

    Und hier gebe ich Chris1965 recht, das es die Nerven sein können, aber eher diese, welche gerne mal blank liegen.


    Du schreibst das es bei Stress stärker ist, das würde ggf. Für die Psychische Ursache sprechen.

    Bei mir ist’s genau andersherum, wenn ich zur Ruhe komme und in mich reinhöre...


    Ob hier ein BCG Zusammenhang besteht kann ich „glücklicherweise“ nicht beurteilen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Florian,


    Auch von mir herzlich willkommen in diesem fachlich wie auch menschlich hervorragendem Forum!


    Mich hat es mit 38 erwischt und alle Ärzte sagten mir, dass das aber untypisch ist... leider kann man mit dieser Aussage auch nichts anfangen, denn die Tatsache ist, es hat uns ja trotzdem erwischt!

    Dennoch können, bzw. müssen wir froh sein, dass man es erkannt hat.

    Nun heißt es nach vorne schauen, Histologie abwarten und dann die Therapie abstimmen. Und in der Zwischenzeit viel viel trinken!

    Bei mir war im übrigen noch 10 Wochen nach der TurB Blut im Urin, ich schätze aber auch auf Grund des Bewegungs- und Tatendranges... also schone Dich auch was körperliche Anstrengung betrifft.


    Stell gerne deinen Befund ( mit geschwärztem personenbezogenen Daten ) hier ein, du wirst daraufhin eine Vielzahl an wichtigen und nützlichen Informationen bekommen!


    Ich drück dir die Daumen!


    Viele Grüße


    Stefan