Beiträge von unimo

    Hallo Reinhard

    Hört sich ja echt besser an.Bin ja in der gleichen Situation und bekomme 20mg jeden Monat noch bis Dezember 2022. Kann dies alles nachempfinden und sehe viele Parallelen wie es bei mir wirkt. Was ich allerdings noch nie verbunden habe waren die anderen Evtl. Nebenwirkungen. Bin oft sehr müde uns schlepp mich zur Arbeit. Mach die Mito auch immer Donnerstags mit Krankmeldung und wenns geht Freitag arbeiten. Und das sollte noch 10 Jahre gehen. Wird wohl nicht lustig. Aber im Vordergrund immer Blasenerhaltung und einwenig normales Leben.Gruesse Gerd

    So nun gerade beim Urologen zur 2.Mito übrigens bei mir 20mg wusste nicht das es Unterschiede gibt.

    War das 1. Mal mit leichten Schmerzen verbunden und bei der Urinprobe vorher jedesmal etwas Blut drin. Bin gespannt wie es heut aussieht. Ansonsten war es das 1.mal ganz okay.

    Schauen wir mal wies heut läuft.

    Hallo Didi

    Danke für die Info, tut immer gut von wissen und eigenen Erfahrungen zu hören. Nachher um 09:00 geht es los bin gespannt wie ich es vertragen kann. Hatte letzte woche noch Blut im Urin denke sie werden vorher noch testen. bei mir wurden 20mg angesetzt pro Installation. Bis später Grüße Gerd

    Wieder zu Hause nach OP und gleiches Spiel wie letztes mal Nachts alle 30- bis 40 Minuten auf die Toilette , Tagsüber schau ich schon gar nicht mehr auf die Uhr. Positiv ich hab bisher noch kein Schmerzmittel gebraucht. War aber Freitag wieder vorzeitig beim Urologen .

    So nun zur OP, ging soweit gut, Kontrastmittel wurde keins gegeben ( da derzeit nicht lieferbar ) beim Kontrolltermin hat er 2 Stecknadel große Tumore entdeckt. Bei der OP waren es dann 7 Stück alle etwa gleich groß. Mito konnte er wieder nicht machen da bei einem die Blasenwand dünn war. Somit ab Ende September Instillation über 3 Jahre.

    Wer kennt sich da aus? Bin gerade etwas unsicher.

    Andere Frage wie lange ist man in der Regel nach dieser OP im Krankenstand und wie sieht es aus mit evtl. einer Kur wie sind da eure Erfahrungen, bin nicht so der Kurgänger., Tag

    Hallo miteinander,

    hab mich lange nicht gemeldet da vieles passiert ist die letzten Monate.

    1 . Gemeinsame Schifffahrt geht leider nicht da wir wegen corona nach wie vor nicht fahren. 2021? Dann.

    2. Kurz nach meiner Entlassung starb mein Vater Lungenkrebs.

    3. 2 Wochen später mein Schwiegervater Prostatakrebs.

    4. 1 Nachuntersuchung gut ausgefallen aber immer noch Schmerzen beim Wasserlassen li. Niere

    5. 2 Nachuntersuchung 2 kleine Tumore gefunden in der Blase nach wie vor Schmerzen beim Wasser lassen Grund laut Arzt: Rückstauventil der Blase/Niere li. funktioniert nicht richtig.

    6. Warten bis 19.08.20 2 OP Blasentumorentfernung und evtl. Spülung.

    Dachte hätte eine Weile Ruhe nach all diesen Ereignissen, aber Kopf hoch werden auch die 2. OP überstehen.

    Ansonsten habe ich mir mehr Auszeit vorgenommen und wenn möglich eine Kur beantragen danach. Hab übrigens 50 % für 2 Jahre den Ausweis bekommen.

    Grüße an alle in Coronazeiten ist halt alles etwas anders.

    Danke für eure Zusprache, ja mit dem trinken muss ich Gas geben, und die Waldarbeit in den Februar schieben. Nachsorgetermin ist Ende April dann wieder alle 3 Monate wie üblich.

    Ende April beginnt wieder unserer Schiffsaison, da ich dort als Kapitän arbeite, dachte ich mir wir könnten ja vielleicht im Süddeutschen Raum ein kleines Treffen für Betroffene und Blasenkrebsforummitglieder machen. Ich würde euch dann auf der Donau in Ulm schippern und das Ulmer Münster und viele andere Sehenswürdigkeiten sind ja auch noch da. Unsere Homepage ist zu finden unter das Schiff gehört übrigens der Lebenshilfe welches wir mit Menschen aus den Werkstätten betreiben.

    Grüßle Gerd

    Guten Morgen

    so nun hab ich etwas Kraft zu schreiben, bei uns geht immer noch alles drunter und drüber.

    OP hatte ich am Mittwoch 08.01.2020 TUR-B mit Spinalanesthesie. OP verlief soweit gut mit kleineren Überraschungen. Gefunden hat er einen bösartigen Tumor circa 2 cm groß sowie einen 2 ten kleinen flachen. Beide wurden komplett entfernt, Nachgespült wurde nicht da er zu dem Zeitpunkt noch kein Befund da war. Der große Tumor saß am Eingang der Blase von der linken Niere zwischen 2-5Uhr laut Arzt da musste er kräftig entfernen. Deswegen noch in der 3 ten Woche nach wie vor Schmerzen am Nieren Ausgang und in der Harnröhre beim Wasserlassen. Am 20.01 Mitteilung des Befundes kein Befall vom Muskelgewebe Urothelcarcinom der Harnblase pTa G1. Hurra wenigsten einer von uns beiden mit positiven Nachrichten. 1 Tag später Anruf vom Urologen bei der Urinprobe Bakterien gefunden musste sofort zum Urologen Rezept holen Verordnung Antibiotika Furadantin 5Tage a 3 Stück.

    Heute genau 21 Tage nach OP immer noch Schmerzen beim Wasserlassen in der Harnröhre / Niere li und Probleme beim Stuhlgang. Tendenz langsam leichte Verbesserung . Nachts zum Teil alle 2 Std. aufstehen zum Wasserlassen. 1 Krankmeldung ging bis 26.01 seit Montag nochmal eine bekommen vom Hausarzt für weitere 2 Wochen bis 08.02.20 und ich liege immer noch sehr viel was wirklich gut tut inkl. Wärmflasche. trotz alledem der Frühling kommt und dann geht's mal wieder richtig auf die Toilette bis zum Überlaufen. Grüße Gerd

    Hallo Stefan und Jürgen

    Eher so wie Jürgen beschreibt, nur beim Wasserlassen und gegen Abend stärker da muß ich richtig Jaulen und da dauerts auch 20-30 Minuten bis die Krampfschmerzen vorbei sind. da mach ich mir immer sofort eine Wärmeflasche. Allerdings geb ich Stefan auch recht der Stuhlgang funktioniert auch nicht so wie sonst 2-3 Tage harter Stuhl und dann Durchfall normalerweise hatte ich jeden tag Stuhl musste jetzt auch schon einmal einen Einlauf machen.

    Halt euch auf dem laufenden.

    Grüße Gerd

    Bräuchte Ratschlag

    Meine linke Niere schmerzt nach wie vor beim Wasser lassen sehr stark , kein sichtbares Blut im Urin das hat am 4 Tag nach der OP geendet.

    Bei der Entlassung hat der Arzt nochmal Ultraschall gemacht , und sagte das dies vom Nieren Ausgang Eingang Blase kommen würde Entzündung / Reizung.

    Kein Schüttelfrost und kein Fieber dies wäre Kriterium wieder in die Klinik zu gehen sagte er.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man da für eine kleine Erleichterung sorgen kann ausser mit den Schmerztropfen.

    Grüße Gerd

    Hallo Viktor

    Da gebe ich dir recht, für viele Dinge ist immer Geld da und wenn man überlegt wieviel Zeit seines Lebens man bei der Arbeit verbringt und viele in einem Raum dann fragt man sich wo ist der Unterschied eines Schülers zu den erwachsenen Personen.

    Übrigens nach Tschernobyl ein Jahr danach ist die Downsyndrom Rate Neugeborener um circa 1/3 gestiegen ( Umwelteinfluß )

    Grüße Gerd

    Hallo Ricka

    Danke für die Info, den Zucker hab ich schon früher etwas dezemiert, da wird ich einen Aufhebungsvertrag mit Zucker und Co vereinbaren.

    Ja die Kraft da teile ich schon einwenig besser ein und suche mir Ruhemomente.

    Danke für die Info wegen dem Eiweiß.

    Grüßle Gerd

    Wieder zu Hause

    nach 4 Tagen Klinikaufenthalt wieder at home schöööööööööööööön.

    Aktuelle Situation soweit alles wie schon oft hier beschrieben beim Wasserlassen leichte Schmerzen vermutlich Harnröhre leicht gereizt.

    Was richtig Schmerzt ist die Niere links. Arzt sagt das würde mit der Reizung am Ausgang Niere Eingang Blase zu tun haben dies würde sich aber wieder beruhigen. Deshalb bekomme ich gerade ein wenig Schmerzmittel Novaminsulfon das hilft doch es zu ertragen.

    Toiletten gang circa halbstündlich bis stündlich tagsüber, bin an der Donau gestanden in Württemberg und dachte ich könnte nach der OP wieder über den Fluss pinkeln, leider hat Ulm jetzt Hochwasser, es plädterscht so vor sich hin. Na ja vielleicht im Sommer, dann stehts sicher in der Bildzeitung.

    Trotz alledem bin ich zufrieden was mich betrifft.

    In der Familie wurde meine Vater 1 Tag vor meiner Entlassung ebenfalls in die Klinik eingeliefert da er zusammenbrach. Diagnose Lungentumor mit Raumforderung Metastasen in den Lymphknoten ebenfalls Gewebe Veränderung in der Blase/Prostata sowie 6 kleine Metastasen im Kopf und eine große, diese führte zu dem Zusammenbruch.

    Welt steht Kopf und eigentlich sollte ich mich um mich kümmern, was nicht so einfach ist dieser Situation.

    Medikament nach der OP habe ich nicht bekommen weil der Arzt sagt das es einfach grenzwertig ist bei mir ob er schon im Muskel ist.

    Viktor mit dem Weißkraut kann ich mich anfreunden das esse ich sehr gerne, letztlich ist ein Bericht im TV gekommen von einem der schwört auf weglassen von Eiweiß das würde zu mindestens zum Stopp des Wachstumes führen allerdings nach Testung an Mäusen festgestellt???

    Trotz alledem euch einen sonnigen Tag.

    Grüße Gerd

    Hallo Viktor

    So nun habe ich die OP überstanden. Danke noch für die Mentale Unterstützung. Interessanterweise ist der Blutdruck enorm gesunken zum einen wegen der Spinale da für Vollnarkose ich nicht zugelassen wurde. Da ist der Blutdruck runter auf 45/65 habe gedacht ich sterbe. Aber der Narkosearzt hats gerichtet. OP war soweit sehr gut. Gefunden hat der Arzt noch einen 2ten Tumer am Blasenhals dieser sicher nicht im Muskel. Der 1te war circa 2cm groß. Nachspülung mit dem Mitomizinspülung wurde trotz nachhaken nicht gemacht ( Info für Rainer). Fand ich jetzt eigentlich sehr komisch. Arzt meinte ich bräuchte dies nicht. Obwohl er meinte das er der 1te Tumor aus seiner Sicht auch nur auf der Blasenwand gewachsen ist. Padologie abwarten und dann geht's weiter. Zum Gewicht streb ich 10 bis 15kg weniger an. Das schadet sicher nicht. Danke an alle für die kleinen Tipps die doch helfen. Grüßle Gerd

    Hallo Maho


    Danke für die Info, wegen den Schmerzen bei der Spiegelung hat mich schon verunsichert. Schmerzen beim Harndrang / Wasserlassen kenn ich sehr gut da ich eine Prostataentzündung vor ein paar Jahren hatte. Hab mir fast die Finger abgebissen vor Schmerzen, da begann eigentlich mein Thema Blase/Prostata wobei die letzter schon lange vergrössert ist und einen PSA Wert von circa 8 Dauerthema ist, Biopsie davon negativ.

    Grundkrankheit seit ich 26 bin Psoriasis bekannt als Schuppenflechte, nach 10 Jahren Behandlung am Toten Meer ( auf eigene Kosten und ohne Arztbetreuung vor Ort, Geld reichte nicht dafür) so im Griff das ich mich wohl fühle und dies nicht belastend ist. Kann ich nur jedem empfehlen.

    Weiter gehts mit Reflux und Gastritis in ausgeprägter Form, Magenschmerzen täglich ,Fettleber eher vom Essen da Alkohol bei mir seit vielen Jahren bei 0 ist.

    Kilos müssen weg , hab vor 15 Jahren das Rauchen aufgehört und seit dem 15 Kilos mehr die mit Pattex an meinem Körper kleben. Diäten auch schon öfters versucht.

    Meine Frau kocht einfach zu gut , ist eben das beste was ich habe. Danke von allen für die Hinweise des Schonens nach TUR , bin zu gerne im Wald beim Holz machen für die Winterwärme und da werd ich mich ganz zügeln müssen für die Zeit.

    Ja mein Glück kann es schon gut sein das ich jährlich überwacht wurde, bin auch sehr zufrieden mit meinem Urologen, übrigens in der Klinik in Ehingen (falls dies jemand interessiert) . Nach TUR wird sich einiges klären , und ich merke Geduld ist ein Tugend die man mit der Zeit lernt.

    Hallo Rainer

    Meine Hochachtung was du da leistet für diese Forum. Dach ich selbst natürlich auch noch von anderen Dingen betroffen bin mitunter Psoriasis welche ich seit circa 26 Jahrenhabe.

    Dort habe ich erfahren wie gut es ist sich mit Betroffenen auszutauschen selbst über die Landesgrenze hinaus. So verbindet eine Krankheit Menschen auf der ganzen Welt. Gibt sicher schönere Gegebenheiten dies zu tun.

    So nun kommen halt doch noch einwenig Fragen, mein Blutdruck ist schon seit längerem sehr hoch dabei spreche ich vor allem vom unteren Wert welcher konstant trotz Medi nicht unter 92 geht in der Regel ist der bei 110 bis 115 zu 165 Pus oft bei 100 ohne Belastung.

    Gibt es Erfahrungswerte der Wachstumsgeschwindigkeit der Blasentumore , kann es sein das Übelkeit Kopfschmerzen mit einher gehen . Alter des Tumors circa 3-6 Monate.

    Wenn ich das richtig entnehme ist man nach der Entnahme wieder nach ein paar Tagen wieder arbeitsfähig, oder sollte sich man lieber schonen.

    Na ja da kommt doch so einiges zusammen wenn man mal den Kopf arbeiten lässt.

    Grüßle aus dem Schwabenländle

    Gerd

    Hallo miteinander, wie so viele andere hab ich zu Weihnachten vorgestern auch eine Diagnose bekommen nach Blasenspiegelung.

    Aussage Arzt , was er schon jetzt sagen kann anhand der Spiegelung das es sicher ein bösartiger Tumor ist. Alles weiter nach TUR B welche mit Rückenmarksnarkose gemacht wird.

    Gibt es dabei etwas zu beachten? Und was bedeutet bösartig ohne histologischen Befund. Spiegelung war sehr schmerzhaft, das gibt schon zu denke da eigentlich alle sagen das es nicht besonders schmerzt.

    8 Januar wird operiert und so wie viele anderen es sicher auch gegangen ist steht meine Welt gerade auf dem Kopf. Zeit heilt viele Wunden, und ich denk mal das ich die auch brauche.

    Schön das es dieses Forum gibt so fühlt man sich doch nicht so alleine.