Beiträge von Andela

    Ja das denke ich mir auch..wenn ihr nur die ganze geschichte kennen würdet..der arzt der ihm die antibiotiker verschrieben hat wollte ihm auch noch eine BCG verpassen...!!!

    Wir waren (vor dem ruheschmerz) schon bei einem leiter einer uniklinik..hat ihm auch nicht weiterhelfen können aber vll mache ich morgen noch einen termin aus..das problem ist das die halbe stunde fahrt dort hin schon eine Katastrophe für meinen Papa war..

    Hallo Kema1978


    Leider sehr sehr schlecht!

    Momentan hat er große schmerzen an der Penisspitze auch ruheschmerzen. Er ist gestern 3 stunden durchgehend am klo gewesen und hat vor schmerzen geschrieen😢

    Eigentlich hätten wir den notarzt rufen sollen aber er wollte nicht..er meint er ist sowieso jede woche im Krankenhaus aber es bringt nichts..am donnerstag ist er untersucht worden inkl blutabnahme tabletten gegen den häufigen harndrang (inkontent) +eine art betäubungsflüssigkeit die er sich direkt in die harnröhre spritzen soll hat er bekommen. Nichts hilft ihm..wir sind am verzweifeln..die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter..eigentlich sollte ich am mittwoch anrufen und berichten wies meinem papa geht aber ich werde morgen schon anrufen..mal schauen was der Arzt sagt..

    Die letzten monate waren der extrem häufige und schmerzhafte harndrang sein problem. Seit er aber vor ca 2 wochen ein antibiotikum verschrieben bekommen hat(obwohl keine bakterien in der harnkultur gefunden worden sind) hat er diese schmerzen in der penisspitze auch wenn er nicht uriniert..hoffentlich bekommen die ärzte bald raus was er hat er leidet sehr...


    Liebe Grüße Andela

    @Robusch

    Hallo,

    hab mal eine Frage wie oft trinkst du das natron? Meinem Vater hilft es nur kurz nachdem er es getrunken hat. Brauchst du es mittlerweile gar nicht mehr trinken??

    Meinem Vater geht es auch schon fast 4 monaten so die ärzte vermuten jzt eine BCGitis am donnerstag erfährt er mehr..darf ich fragen wie häufig dein harndrang war?


    Lg Andela

    Cari, @Kopfblase  @FlorianABC  rainer


    Hallo!


    Meinem Vater geht es immer noch nicht besser eher schlechter..mittlerweile sind 3,5 monate seit der letzten BCG vergangen.

    Die letzten Tage ging es ihm sehr schlecht hatte sehr starke Schmerzen beim Wasserlassen und auch ihm Ruhezustand. Da er seit 3 Tagen Antibiotika nimmt wollte er nicht zum Arzt er wollte abwarten.. ich habe dann im Krankenhaus angerufen und kurt mit einem Oberarzt telefoniert und die Beschwerden meines Vaters beschrieben. Der meinte das wäre alles nicht normal nach so langer Zeit und er hätte eine BCGitis. Stationär aufnehmen könnte er ihn nicht da sie voll sind er sollte am Montag in die Ambulanz kommen. Im Internet finde ich leider sehr wenig über BCGitis. Weiß jemand von euch mehr?? Wäre über jedliche Information sehr dankbar!


    Liebe Grüße Andela

    Hallo,


    wollte bescheid geben wie es bei weitergegangen ist.


    Haben uns eine zweitmeinung eingeholt, dieser arzt meinte auch das BCG die richtige wahl war und die beschwerden nach beendung der therapie auch wieder verschwinden werden. Er soll so lange wie möglich durchhalten dann hat er eine chance auf blasenerhalt. Und weniger trinken mein vater trinkt ca 4 liter täglich ab jzt nur mehr 1,5l. Außerdem hat er ihm noch Dutasterid accord verschrieben(Tamsulosin nimmt er bereits)

    Kurz vor dem termin war er noch auf der toilette der arzt hat aber noch einen resturin von ca 120ml festgestellt.

    Divertikel habe er auch im ultraschall gesehen??! Hat vll jemand erfahrungen damit??

    2 tage nach dem termin war er bei der blasenspiegelung alles ok nur hatte er zum ersten mal schmerzen während der untersuchung beim einführen des katheters und seit dem brennt es extrem beim wasser lassen!! Das war jzt vor 4 tagen..aufgrund dessen hat er die Bcg die am nächsten tag hätte stattfinden sollen verschoben..die schmerzen waren zu schlimm..am donnerstag wäre die bcg jzt geplant bin gespannt ob es ihn bis dahin besser geht..


    Lg Andela

    Hallo Franky,


    meinem Papa geht es ähnlich seine 9te Bcg ist jetzt 3 monate her und er muss alle 15minuten auf die toilette...wenn er nachts nichts trinkt ab ca 4 uhr früh jede stunde..dann gehts ab ca 7 wieder im 15 minuten intervall weiter...

    Er nimmt seit 1 monat tamsulosin seit gestern noch Dutasterid dazu aber bis jzt ist keine besserung in sicht!

    Würde mich sehr interessieren wie es bei dir weiter geht(hoffentlich besser!)


    Lg Andela

    Hallo Cari!


    Ja, haben am Montag den 7.9. einen Termin beim Leiter der Urologie des Kepler Universitätsklinikums Linz Prim. Univ.-Prof. Dr. Krause in seiner Wahlordination.

    Bin schon sehr gespannt was er sagt! Werde euch natürlich bescheid geben sobald ich mehr weiß.


    Am Mittwoch hätte mein Papa eine Blasenspiegelung bei seinem Urologen und am Donnerstag würde die BCG weiter gehen.


    Liebe Grüße Andela

    Hallo, dann vll ein p3..glaube sogar das ich den bericht hier im forum gelesen habe..aber bin mir nicht mehr sicher..


    Die tur wurde in einem ganz normalen Krankenhaus gemacht..wir sind aus österreich..aber was ich weiß ohne Hexvic..da habe ich auch mal nachgefragt und der arzt meinte das macht man nur bei verdacht das noch ein cis vorhanden sei..dieser arzt und leider auch fast alle anderen die ich in diesem krankenhaus kennengelernt habe machen keinen sehr kompetenten eindruck auf mich..man nimmt sich auch keine zeit für einen ich wollte gleich das mein vater wechselt oder sich eine zweitmeinung einholt er wollte das aber damals nicht..er sagte immer die ärzte wissen was sie machen..mittlerweile ist er auch schon skeptischer geworden..

    Das cis wurde erst beim 2ten rezivid als sich auch der befund von pta low grad auf p1 G3 verschlechtert hat! Da haben sie auch gesagt das wenn der befund bei der nachresektion nicht besser wird muss die blase raus..das mit der nachresektion und dem anderen neuem befund (in seinem fall pta low grade+cis) verstehe ich sowieso nicht..

    Habe bei der befundbesprechung der nachresektion auch noch einmal nachgefragt ob die blase sicher nicht raus muss und der oberarzt meinte bei diesem befund ist eine bcg therapie vorgesehen. Also von einer blasenentfernung wollte er gar nichts hören.

    Jetzt habe ich sehr große angst das ein fehler gemacht worden ist..

    Trotzdem bin ich froh das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt und meinem vater dadurch vielleicht dadurch sogar das leben gerettet habt/ bzw retten werdet!!! Vielen Dank noch einmal!!!!


    Wir sind aus Steyr, Oberösterreich-falls jemand einen guten urologen kennt bitte bescheid sagen!

    Da werde ich mal genauer nachfragen! Aber habe auch schon gehört das jemand ein rezivid mit p4 hatte und als sie die ganze blase am tisch hatten nur ein p1 rausgekommen ist?? Das ist echt alles sehr merkwürdig..


    Nein leider aber werden wir am Montag besorgen!


    Wie kann man herausfinden ob ein Cis bcg-resistent ist?


    Ct wurde beim erstmaligen auftreten des blasentumors gemacht-damals als es noch ein pta low grade war..


    Vielen Dank nochmal und Liebe Grüße

    Hallo!


    Ich schreibe für meinen Vater (61 Jahre alt, Nichtraucher)


    7/2018 wurden 7 tumore bei einer ultraschalluntersuchung beim urologen gefunden. Befund nach Turb =pta low grad -es wurde keine Nachresektion gemacht!!!

    2019 rezidiv wieder pta low grad

    2020 rezivid dieses mal p1 g3+cis!!

    Nachresektion nach 2 wochen=pta low grad+cis


    Hierzu meine erste Frage: wie kann ein anderen befund entstehen? Zählt jzt der erste nicht mehr?? Verstehe das nicht ganz..


    Naja aufgrund des besseren befundes der nachresektion empfohlen die ärzte BCG.


    Mein Vater hat mittlerweile 9 Installationen bekommen 1x6+1x3 nächste übernächste woche geht es nach ca 3 monaten pause weiter.

    Meinem Vater geht es aber sehr schlecht seit der 2 Installation muss er tag und nacht alle 15min aufs wc!!!! Es wird kein bisschen besser! Haben auch eine Harnprobe eingeschickt alles ok angeblich keine entzündung!


    Weitere Symptome:

    Starke schmerzen beim urinieren

    geschwollenes Glied+rötung

    Wenn der Harndrang kommt kalte oder wenn in Schuhen heiße Fußsohlen nach dem urinieren sofort weg?!

    Aufs minimum reduzierter Harnstrahl

    Probleme mit dem stuhlgang

    Wärmegefühl im bauchraum


    Also seine Lebensqualität ist bei 0.

    Er kann nichts mehr machen nicht mal zum bäcker ums eck!

    Außerdem hat er seit monaten nicht mehr durchgeschlafen! 1 stunde wären für ihn schon Luxus.


    Am anfang hat es immer geheißen alles normale Nebenwirkungen..seit ca 1 monat nimmt er jeden abend Tamsulosin hilft leider nicht.

    Das einzige was hilft sind Diclofenac dann muss er 2-3 stunden nicht aufs wc. Die hat er jzt ca 1 monate täglich genommen wurde ihm aber jzt abgeraten.


    Ist das normal??? Alle 15 minuten aufs wc?

    Müsste es nicht wenigstens in den bcg pausen besser werden?? Der arzt hat nur die tabletten verschrieben sagt nicht viel dazu..

    was uns noch sorgt wie wird es werden wenn der nächste zyklus beginnt? Oder er abbricht kann es sein das es nie wieder besser wird??


    Bitte um hilfe!!


    Liebe Grüßen

    Andela