Beiträge von Doreen

    Guten Abend Michael,

    ich hatte eine einzigen Tumor, Ta high grade u hätte Bcg bekommen über die normale Zyklus Zeit. Hab es aber nicht vertragen u darum ein Jahr Mitomycin 40mg bekommen.

    Selbst wenn nur ein high grade Tumor bei war, unabhängig von den Anderen nicht so aggressiven, wären eigentlich mehr als 6 Spülungen empfohlen. Würde ich nochmal nachhaken.

    VG Doreen

    Hallo Znoeff,

    ich lese mir deinen Verlauf gleich mal durch.

    Bin gerade etwas irritiert... Muss man mit metastasiertem Krebs echt noch arbeiten gehen? Zählt man dann nicht als Palliativ?

    Ich kann absolut nachvollziehen das man sein Leben dann lieber leben will als weiter zu arbeiten.

    VG Doreen

    Hallo Janine,

    nur zum Verständnis... Ist er 2h dicht u beginnt er mit erst dann auszulaufen?

    Falls ja wird er einfach voll sein, am Anfang ist das Fassungsvermögen ja nicht so hoch.

    Sorry falls ich dich missverstanden habe.

    VG Doreen

    Hallo Jörn,

    ich denke es könnte schon möglich sein das das noch Nachwehen sind, zumal du ja auch Beschwerden hast die dafür sprechen das deine Blase ganz schön gelitten hat.

    Dennoch würde ich auch zur Sicherheit Bildgebung um Mapping anregen... Sicher ist sicher.

    VG Doreen

    Hallöchen.... Am sichersten ist allerdings das von Barbara genannte Mapping.

    Die Bildgebung würde ich dennoch machen lassen wie in den Leitlinien empfohlen, da mögliche Rezidive ja auch weiter oben entstehen könnten.

    VG Doreen

    Hallo Joeky,

    ich bekam Mitomycin 40mg 1Jahr u hatte im letzten Drittel ähnliche Beschwerden...welche dann auch deutlich länger als die anfänglichen 2 Tage anhielten.

    Häufiger Harndrang, schmerzende Blase, leichter Flankenschmerz u auch die Spiegelungen waren deutlich unangenehmer. Blutbeimengungen hatte ich nur an den Installationstagen.

    Gerade bei G3 Zellen, was ein Cis wäre, ist die Zytologie recht aussagekräftig.

    Ergänzend dazu hat man jährlich ja noch Bildgebung, wann war dein letztes Mrt /Ct?

    VG Doreen

    Hallo Ken,

    wie ich dir schon schrieb sollte der Befund sauber sein bevor mit der Therapie begonnen wird u das weis man eben erst dann sicher wenn man erneut an der Stelle Proben nimmt.

    Oft ist bei der 3.ten Tur B dann alles ok u man kann beginnen, dies weis man aber eben erst danach.

    Sicher entfernt der Operateur alles sichtbare aber kleinste Reste können bei der Abtragung per Schlinge nun mal zurück bleiben.

    In meiner 2.ten Tur B wurden kleinste Reste des alten Tumors gefunden u darum musste man eben nochmal ran.

    VG Doreen

    Hallo Daniel,

    willkommen hier bei uns.

    Wäre es ausschließlich das T1G3 könnte man, entgegen der Leitlinien, Mitomycin versuchen.

    Beim Cis hilft das meines Wissens nicht. Bei einer Bcg Unverträglichkeit sehe ich hier auch nur den Weg der Blasenentfernung.

    Ich ganz persönlich würde aber zumindest erstmal mit der Gabe starten, man sieht ja dann obs trotz einiger Entzündungswerte geht oder nicht.

    VG Doreen

    Hallo Kenzo,

    so wie es dein Urologe sagt ist es richtig. Ich schrieb ja schon das der Befund sauber sein sollte bevor mit einer Therapie begonnen wird.

    Bei mir wurde es genauso gehandhabt da waren sich Kh u Urologe einig.

    Ich würde dir raten es so zu machen da bist auf der sicheren Seite.

    VG Doreen

    Guten Abend Kenzo,

    hast du nach der ersten Tur Mitomycin als Frühinstallation bekommen?

    Ich bekam das u meine Blase war bei der 2.ten Tur auch etwas entzündet.

    Mal sehen was dein Urologe morgen dazu sagt.

    VG Doreen

    Hallo kenzo,


    es ist nicht ungewöhnlich das in der 2.ten Tur an gleicher Stelle noch Reste gefunden werden, genau darum wird eine weitere Tur ab gemacht.

    Bei mir war das auch so u somit folgte eine weitere Tur B. Erst wenn der Befund sauber ist, ausgenommen beim Cis, kann mit der entsprechenden Therapie begonnen werden.

    VG Doreen

    Hallo Romka,

    bei mir wurde der Tumor Freitag entdeckt u den darauffolgenden Mittwoch hatte ich meine Tur B Operation. Ich hatte Glück, mein Urologe operiert selbst in einem Kh u hat mich direkt mit eingetragen.

    Versuch dich jetzt nicht verrückt zu machen..... Ich weis leichter gesagt als getan.

    Das wichtigste ist er wurde entdeckt u du sogar schnell gespiegelt, da wartet man häufig länger drauf.

    Perfekt wäre wenn du innerhalb der nächsten zwei Wochen nen Termin bekommst, schon allein wegen dem Kopfkino. Aber auch da kann es zu längeren Wartezeiten kommen.

    Du schreibst dein Urologe wollte sich heute noch melden, wollte er versuchen dich für ne OP anzumelden?

    VG Doreen

    Hallo Romka,

    bei mir, damals 36, wuchs ebenfalls ein für mich Blumenkohl-artiges Gewächs vor sich hinblutend in den Hohlraum der Blase hinein.

    (Dieses in den Hohlraum wachsend ist vorsichtig als eher günstiger zu bewerten).

    Ungünstiger ist es wenn der Tumor sich in Richtung Blasenwand. ABER dies ist nur meine persönliche Wahrnehmung der letzten 3 Jahre.

    Entscheidend ist das Ergebnis der Pathologie. Steht da schon ein Termin im Raum?

    Erst mit diesem Befund sieht man was tatsächlich Sache ist.

    VG Doreen