Beiträge von oller Kater

    Hallo ihr Lieben, nach einigen teilweise tubolenten Wochen wollte ich mich mal wieder melden. Nach meiner ständigen Angst vor einer erneuten Harnröhrenstriktur war ich im Klinikum Hof beim Chefarzt Dr. Keller. Er gilt nach vielen Informationen als Gott der Harnröhrenchirurgie. Ich hatte gehofft, das ich dort eine tolle Lösung meines Problems präsentiert bekomme, allerdings war es eine Enttäuschung. Er schlug mir eine tägliche Selbstkatheterisierung vor bzw. das ich die schicke Neoblase vergessen und mir ein Stoma dranhängen soll, da er keine Eingriffe an der Neoblase macht. Also auf dem Hacken umgedreht weil unakzeptabel. Also wieder zum Hausurologen und ne neue Überweisung geholt. Damit bin ich dann wieder nach München in die urologische Spezialsprechstunde an der LMU Grosshadern. Dort habe ich glücklicherweise die Funktionsoberärztin Dr. Lellig erwischt. Die hat sich das Problem mittels Spiegelung angesehen und Fotos gemacht und will sich mit dem Neoblasenspezialisten Prof. Becker absprechen. Am 26.8. also wieder eine kleine und hoffentlich letzte OP. Ich hoffe, das Problem der Striktur ist dann vom Tisch. Ich hab auch echt keine Lust mehr auf den Mist und möchte ja auch mal wieder ein einigermassen normales Leben führen. Ich berichte. Liebe Grüsse an euch alle und Danke, das ihr euch die Zeit genommen habt, bis hierher zu lesen. 🙋‍♂️

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern hatte ich nun den ersten Teil der Chemo, bei der auch einige Mengen Kochsalzlösung begegeben werden. Kurz vor Ende bekam ich dann starke Bauchschmerzen, hab auf der Toilette nichts erreicht und nach einem sofortigen Ultraschall stand fest, das die Neoblase komplett voll war durch eine Harnröhrenstriktur. Also OP und Schlitzung derselben. Ich hoffe, das sich das Narbengewebe nicht wieder so schnell zusetzt. 🤷‍♂️ Jetzt geht‘s erstmal munter weiter mit der Chemo. 🙋‍♂️

    Hi Ricka,

    ich hab mal schnell den OP Bericht rausgekramt 😊, der Befund lautet für das Urothelkarzinom: pT4a, pN0, L1, V0, Pn0, high grade G3, UICC Stadium lll a, R0

    und Prostatakarzinom: pT2b, pN0, L0, V0, Pn0 Gleason Score 3+4=7a, UICC 2, R0

    Was auch immer das alles bedeutet 🤷‍♂️

    Die Chemo ist eine adjuvante mit Gemcitabin/Cisplatin, allerdings nur zwei Zyklen, so zur Sicherheit. Die mit vier Zyklen hatte ich ja schon im Dezember/Januar. Die hatte ich ganz gut überstanden (die Ohren sind noch dran 😊) aber irgendwie ist mir trotzdem nicht ganz wohl beim Gedanken ab morgen.

    Hallo und guten Tag,

    ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und da ich seit November selbst betroffen bin, freue ich mich sehr, hier Gleichgesinnte zu finden.

    Mein Name ist Olaf und ich hab Ende Oktober letzten Jahres die Diagnose Blasenkrebs bekommen. Nach der ersten erfolglosen OP mit der bekannten Drahtschlinge und einer 4 Zyklenchemo wurde mir eine Blasenentfernung und anschliessendes Urostoma ans Herz gelegt. Zu diesem Zeitpunkt war der Tumor noch ein T3 G3. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und hab mir anhand der weissen Liste eine Klinik ausgesucht, die damit Erfahrung hat. Somit war München Großhadern gebucht. OP bei Prof. Becker und Hochstufung auf T4a weil auch die Prostata betroffen war. Jetzt war ich auch stolzer Besitzer einer Neoblase. Anschliessend war ich zur Reha in Bad Wildungen. Nach nunmehr fast 3 Monaten hab ich mein Kontinenzproblem tagsüber voll im Griff, allerdings sind die Nächte eine Katastrophe. Ausserdem hab ich, obwohl nervenerhaltend operiert wurde, noch keine Rückmeldung der Erektion bekommen. Am morgigen Tag beginne ich noch eine zweite kleine Chemo nach Anraten der Münchener Tumorkonferenz. Ich werde mich erstmal durch die Forenbeiträge wühlen und würde mich sehr über Hilfestellungen bei meinen Problemen freuen. Allen hier noch einen schönen Pfingstmontag und viele Grüsse