Beiträge von Ladybird

    Lieber wolfgangm,

    Doris72 und

    Clauker58,


    habt vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir sehr! Ich werde sicher noch viele Fragen stellen und fühle mich schon jetzt im Forum gut aufgehoben.


    So frisch nach der Diagnose und ersten TUR-B (seit der Diagnose sind gerade einmal 16 Tage vergangen) finde ich es furchtbar schwer, hier im Forum und in anderen Quellen beim Lesen und Recherchieren einen eigenen Weg zu finden. Einerseits gibt es viele Berichte mit "Happy End", aber nochmal mehr solche mit schlimmem Inhalt. Ist das so, das vielleicht die positiven Krankengeschichten deshalb nicht so oft auftauchen, weil wir alle uns eher an andere wenden, wenn wir Hilfe suchen und in der Not sind, als Schönes zu vermelden?

    Ist nur eine Mutmaßung.


    Auf bald!

    Hallo zusammen,


    bin ich froh, Euch gefunden zu haben!!!


    Jetzt falle ich gleich mit der Tür ins Haus: Mein Mann ist 54, hatte nach auffälligem Blut im Urin vor einer Woche eine TUR-B. Heute kam endlich(!) der Befund. Ich zitiere die wichtigsten Passagen:


    "pT1G2": Ausgedehnte Anteile eines papillären Urothelkarzinoms. In einzelnen Schnittstufen verdächtig auf Übergang in ein mikroinvasives Karzinom, dieses ist jedoch hier abschließend nicht zu beweisen. Nach wieterer Aufarbeitung entspricht das histologische Bild jedoch einem high grade-Karzinom (G2). Gemäß Leitlinie sollte bei Erstdiagnose eines high-grade Urothelkarzinoms ergänzend ein CT-Abdomen mit uropgraphischer Phase durchgeführt werden. Wir empfehlen eine Nachresektion in ca. 6 Wochen."


    Ich bin mit den Nerven am Ende. Wie so viele Angehörige hier ...


    Könnte Ihr den Befund bitte für mich noch einmal aus Eurer Sicht einordnen? Vor allem: Was heißt "verdächtig auf Übergang in ein mikroinvasives Karzinom" und dann aber wieder "entspricht das Bild einem high grade-Karzinom". Ich lese daraus nur die Schlüsselwörter "verdächtig" und "high grade"! Ist das so schlimm, wie ich es empfinde???


    Reicht die Nachfolge-Resektion als sinnvolle erste Nachsorge-Maßnahme?


    Was auch immer Ihr dazu zu sagen habt, teilt es mir mit. Antworten, die Zuversicht verströmen sind mir besonders willkommen! ;)


    Gruß an alle!