Beiträge von achjaesgehtso

    Guten Abend Monterey.52,


    vielen Dank für Deine Zeilen. Wenn ich in die Praxis reinlaufe, ist der Bogen echt zum Bersten gespannt. Die erste Erleichterung folgt dann nach dem Ultraschall, wenn der Urologe dann sagt: Nieren: einwandfrei, Leber: aha, das sieht man die gute Lebensweise in den letzten 30 Jahren ;-), Blase: sieht schon mal gut aus. Jetzt schauen wir noch rein, aber da wird nix sein.


    Einen wunderschönen Abend wünsche ich Dir.

    Hallo Chris77,


    vielen Dank für Deine Positivmeldung. Supersache.


    Ich hätte eigentlich auch schon die zwölf Monate MMC-Instillation hinter mit. Mein Urologe meinte auch, weil ich es gut vertrage, dass wir mal noch bis Mitte dieses Jahres weitermachen. Ich vertrage MMC auch recht gut und habe auch nur ein/zwei Tage hinter ein bisschen zwicken und zwacken. Alles auszuhalten. Noch drei Anwendungen hab ich in meiner Vorratspackung. Mal sehen, was bei der nächsten Zystoskopie rauskommt, im Mai ist es wieder soweit.


    Alles Gute weiterhin für Dich und vor allem, dass Deine Blase "jungfräulich" bleibt.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Abbie,


    willkommen bei uns. Ich drück Dir alle Daumen, dass sich der Verdacht verflüchtigt. Toll ist, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast.


    Am besten Du befragst nicht Google und suchst Dir einen ab, das bringt nix. Du machst Dich nur noch verrückter. Wenn weitere Fragen auftauchen, dann bist Du hier absolut richtig. Alle hier können Deine Ängste und Sorgen verstehen und nachvollziehen. Da haben wir alle durchgemusst.


    Alles Gute!


    Viele Grüße

    Michael

    Joeky, danke für Deine Antwort.


    Ich frage nur deswegen nach, weil ich auch mal gefragt hatte, ob man die Spiegelung und die Instillation nicht zusammen machen kann. Zu mir hieß es, dass man das nicht macht, da nach der Blasenspiegelung die Blase eh schon genug gereizt wäre. Dann bin ich halt eine Woche später wieder hin. Aber das zeigt auch wieder auf, dass es doch mitunter sehr unterschiedliche Ansichtsweisen bei den Urologen gibt.


    Noch ein kleiner Tipp von mir: Wenn Du jemanden direkt antwortest, dann setzte ein @ und dessen Nicknamen dahinter. So bekommt derjenige auch gleich eine Benachrichtigung, dass er direkt "angesprochen" wurde. Also in meinem Fall wäre das achjaesgehtso


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Seemann,


    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Sicher nicht der beste Anlass um sich kennenzulernen.


    Ich bekomme seit Dezember 2020 Mitomycin. Nach der zweiten TURB sechs Mal im wöchentlichen Abstand. Danach Blasenspiegelung und dann Mitomycin in monatlichen Abständen.


    Ich gehe davon aus, dass Du mit der Diagnose pTa low grade Mitomycin 20mg bekommst. Ich bekomme das auch und ich habe keine größeren Probleme damit. Hinterher hab ich vielleicht noch ein, zwei Tage so ein Druck in der Blase und muss auch öfters aufs Klo. Aber spätestens am dritten Tag ist alles wieder normal. Wichtig ist, dass du danach viel trinkst. Aber wie wolfgangm sagt, sind die Nebenwirkungen individuell.


    Ich schaffe es auch problemlos das Mitomycin für zwei Stunden in der Blase zu behalten, von daher kann ich mich nach der Instillation auch mit dem Auto in das Karlsruher Verkehrs- und Baustellenchaos wagen. Ich brauche vom Urologen bis nach Hause so circa 20 Minuten (wenn alles glatt läuft). Ich lasse mir die Termine beim Urologen immer um die Mittagszeit geben. Zuvor geh ich noch arbeiten und danach gehe ich heim und leg mich hin.


    Ich hatte vor der ersten Instillation mit den gleichen Unsicherheiten wie Du zu kämpfen


    Für die bevorstehenden Behandlungen wünsche ich Dir nur das Beste.


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Tochter2022,


    auch ich werde natürlich keine Prognose aufstellen. Bei mir war die Entdeckung des Tumors ebenfalls Zufall. Duch eine andere Untersuchung kam das fiese Monster zum Vorschein. Ich hatte keinerlei Beschwerden.


    Du hast genau das Richtige gemacht und Dich hier im Forum angemeldet. Hier bist Du gut aufgehoben, so dass Du/ihr auf Google verzichten könnt. Google ist kein guter Berater.


    Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute für die bevorstehende TUR B.


    Viele Grüße

    Michael

    Guten Morgen Frosch,


    auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Sicher wäre es uns allen lieber gewesen, wenn wir uns woanders kennengelernt hätten als hier.


    Bei mir wurde die 2. TUR B ohne PDD gemacht. Ich hatte beim Arztgespräch im Krankenhaus nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass dies nicht nötig sei. Später befragte ich noch meinen Urologen. De meinte auch, dass es nicht nötig ist bei der zweiten TUR B Hexvix anzuwenden. Er erklärte mir, dass Hexvix auf nicht normales Gewebe in der Blase reagiere. Daher würde es bei der zweiten TUR B nicht viel bringen, da es eh leuchtet durch die noch nicht ganz abgeklungene Wunde von der ersten TUR B.


    Ich weiß, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass auch weiterhin alles sauber bleibt. Bei mir ist die nächste Untersuchung am 01.02. Ich hatte vor der Blasenspiegelung auch panische Angst. Bei der ersten bin ich denen fast von der Pritsche gehüpft. Was ich gelernt habe ist, locker zu bleiben. Nicht dagegen anzukämpfen. Vom einführen des Instruments bekomme ich fast nichts mehr mit, erst wenn er durch die Blasenwand geht kommt so ein Druck. Ich empfinde es nicht viel anders, wie wenn ich Mito bekomme.


    Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Dir


    Michael

    Hallo pedel,


    auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.


    Ich bin auch wegen Magenschmerzen in die Klinik. Ich wurde zuerst urologisch Untersucht und es wurde nichts gefunden. Dann haben sie mich ins CT gesteckt. Dann kam heraus, dass ich eine Divertikelentzündung habe. Nebenbei haben sie eine Verdickung in der Blase festgestellt, die später sich dann als Blasenkarzinom herausgestellt hatte. Also, auch wie bei Dir, ein Zufallsbefund. Diagnose pTA G2.


    Bei der ersten TUR B konnte alles entfernt werden, bei der Nachresektion wurde nichts mehr gefunden.


    Seither gehe ich schön monatlich einmal zum Urologen und lass mir Mitomycin verabreichen und alle drei Monate zur Blasenspiegelung. Bisher war alles sauber. Auch wenn es schöneres gibt, als Instillationen oder eine Blasenspiegelung zu bekommen, es gibt schlimmeres. Beispiele gibt es hier im Forum genug.


    Natürlich zieht einem diese Diagnose den Boden unter den Füßen weg. Das ging jedem so hier. Mir geht der Tag der Befunderöffnung auch nie mehr auf dem Kopf. Immer wieder denke ich mal dran, wie sich die ganze Familie weinend in den Armen lag. Eine ganz schlimme Zeit.


    Ich drücke Dir jetzt schon für den März für die Nachresektion alle verfügbaren Daumen.


    Wenn du Fragen hast, dann frag alles was Dir auf dem Herzen liegt. Hier bei uns bist Du genau richtig.


    Ach ja, bevor ich es vergesse, Du hast Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis. 50% befristet auf 2 oder 5 Jahre. Bei mir sind es 5 Jahre, ich weiß aber nicht was den Unterschied zwischen zwei und fünf Jahre ausmacht.


    Herzliche Grüße

    Michael